freiberufler DWH/BI, Architektur, Spezifikation, Test, QS, ETL, Informatica, Oracle, Teradata, Mainframe auf freelance.de

DWH/BI, Architektur, Spezifikation, Test, QS, ETL, Informatica, Oracle, Teradata, Mainframe

offline
  • auf Anfrage
  • Baden-Württemberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 07.09.2018

Kurzvorstellung

Zur Zeit bin ich als IT-Berater im Umfeld Data Warehouse, Business Intelligence und Testmanagement tätig. Ferner habe ich Data Warehouse Lösungen verkauft und implementiert. Davor war ich in diversen Festanstellungen, unter anderem bei Informatica.

Ich biete

  • Datawarehouse / DWH
  • Konzeption (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Siehe detaillierte Projektliste (PDF) bei Dokumente
Divers, Divers
1/1979 – 1/1979 (1 Monat)
Diverse Branche. Siehe Projektliste und Profil (PDF)
Tätigkeitszeitraum

1/1979 – 1/1979

Tätigkeitsbeschreibung

Konkrekte Referenzen auf Anfrage.

Qualifikationen:
Unter anderem DWH, BI, Projektleitung, Spezifikation, Test und QS. Details auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, RDB / RDBMS, Informatica, ETL, SQL, Datenbankentwicklung, ISAM, UNIX, z/OS, BS2000/OSD, Betriebssysteme (allg.), Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Software Design, Software Architektur / Modellierung, Software Analyse, XML, Shell (CSH), SQL*Plus, C++, Cobol, Assembler, Bash (Shell), Migration, Scripting, Systems Engineering, System Design, System Architektur, System Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Schulung / Training (IT), Requirement Analyse, Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Machbarkeitsanalyse, Konzeption (IT), IT-Strategieberatung, IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT)

Ausbildung

Datenverarbeitungskaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1981
Ort: Paderborn

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- IT-Architektur
- Softwareentwicklung
- Data Warehouse, Business Intelligence
- Systemanalytiker
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Requirements Analyse
- Coaching / Schulung IT

Programmierung & Betriebssysteme
- Assembler
- COBOL
- Java
- C++
- SQL
- Shell
- Oracle
- DB2
- Teradata
- MySQL
- UNIX (allg.)
- BS2000
- MVS, z/OS

Über mich

Guten Tag,

Zunächst einmal vielen Dank für Ihr Interesse!

Zur Zeit bin ich als IT-Berater im Umfeld Data Warehouse, Business Intelligence und Testmanagement tätig. Ferner habe ich Data Warehouse Lösungen verkauft und implementiert. Davor war ich in diversen Festanstellungen, unter anderem bei Informatica, tätig. Neben meinen DWH- und BI-Aktivtäten mache ich etwas ganz anderes: Mit drei Partnern betreibe ich ein Fondsportal und bin dort für die IT verantwortlich. Mit dem Fondsportal habe ich mich beim Wettbewerb CIO des Jahres 2014 unter die Top 20 in der Kategorie Mittelstand platziert.

Neben breiten und tiefen Kenntnissen in Informatica (PowerCenter und PowerExchange) verfüge ich über fundiertes Datenbank Know-how, u. a. Teradata, DB2, Oracle, MySQL. Dazu noch Datenmodellierung, Software- und Prozess-Architektur, IT-Coaching, IT-Betrieb, und Mainframes. Bei all diesen Themen würde ich mich gerne an der Schnittstelle zwischen Kunde und IT und im gesamten Projektzyklus einbringen: Von der Akquise zur Anforderungsanalyse und Spezifikation, über Review, Begleiten der Implementierung bis zu Test, Qualitätssicherung, Abnahme, Betrieb, Betreuung und Weiterentwicklung und natürlich auch Projektleitung.

In meinen letzten Projekten habe ich neben meinen ETL-Aufgaben zusammen mit den Kunden integrierte Werkzeuge und Prozesse für Spezifikation, Test und Abnahme, die STA-Triplets, entwickelt. In meiner Rolle als Testmanager habe ich Modul-, Integrations- und Abnahmetests koordiniert und verantwortet. Auch das könnte für Ihre Kunden interessant sein.

Mit meinem soliden IT Know-how und meinem kaufmännischen Hintergrund kann ich mich sowohl schnell in die Anforderungen und Prozesse des Kunden eindenken als auch die Brücke zwischen Business und IT bauen. Mein sicheres Auftreten, meine Authentizität und meine ausgeprägten sozialen Kompetenzen erleichtern mir die Kommunikation mit unterschiedlichsten Partnern, auch im interkulturellen Umfeld.

Ich würde mich freuen meine umfangreiche Expertise in den Bereichen DWH, BI, Spezifikation, Prozesse, Test, QS, Betrieb und Projektleitung bei Ihren Kunden einbringen zu können und damit Ihren und deren Erfolg mit zu gestalten.

Ich freue mich darauf, bald etwas von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüssen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1652
Alter
63
Berufserfahrung
42 Jahre (seit 1979)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden