
Kurzvorstellung
- Mercedes-Benz, Vodafone, Unilever, Deutsche Telekom, OTTO, Deutsche Bahn
- Marketing Strategy, Konzeption, Positioning, Brand, Product, Digital
- Hands-on und konzeptionell stark
Auszug Referenzen (7)
Kundenname anonymisiert
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4/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung Cross-Selling-Strategie (B2B), Planung, Aufsetzen von Prozessen, Vertriebsschulung, Pilotierung, Monitoring
- Entwicklung strategische und kommunikative Positionierung (B2C und B2B), Zielgruppendefinietion, Segmentierung
- Entwicklung Corporate Wording (B2C und B2B), Überarbeiten Kundenkommunikation (B2B)
- Entwicklung von IDL-/EDL-Kampagnen, Steuerung Telefonvertrieb
- Stakeholdermanagement/Agentursteuerung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
11/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Kurzfristige Entwicklung eines innovativen Webshopkonzeptes auf Basis eines erfolgreichen MVP, Koordination von Konzernbereichen, IT, Legal, Vertrieb/Kanäle
- Expertengespräche mit Stakeholdern, um Erwartungen und Ideen zu evaluieren
- Konzeption von Positionierung, Struktur, Look-and-Feel, UX, Content, User Journey, um die Innovationsführerschaft der Daimler AG zu demonstrieren
- Entwicklung einer Roadmap bis 2022 mit unterschiedlichen Szenarien
User Experience (UX), Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Werbekonzeption
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Koordination von Stakeholdern unterschiedlicher Bereiche (auch DB Konzern), um Arbeitspakete in einem engen Zeitrahmen termingerecht fertigzustellen
- Definition Projektplan, Arbeitspakete, Meilensteine
- Projektorganisation, Terminkoordination, Reporting, Dokumentation
- Fachliche Beratung und Konzeption im Bereich Branding, Pricing, Naming
User Experience (UX), Projektmanagement, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing
12/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Ziel: Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien für Marketing und E-Commerce bei Marktführer B2B (Werbeartikel, Dekoration)
• Fachliche/Disziplinarische Leitung eines Teams von 20 Mitarbeitern, Budgetverantwortung im zweistelligen Mio-Bereich
• Erarbeiten und Umsetzen neue Marketingstrategie online und offline (Drive-to-Web, neue Werbe- und Vertriebsformen)
• Neudefinition Prozesse, Reorganisation des Organisation des Bereichs, Auswahl von neuen Mitarbeitern, Agenturen und Dienstleistern
• Transformationsmanagement nach Merger (Klingel-Gruppe)
E-Commerce, Projektmanagement, Markenmanagement, Marketing (allg.)
Kundenname anonymisiert
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3/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Signifikante Effizienzsteigerungen durch Simplifizierung des Angebots (hohes Einsparpotenzial an Marketing-, Vertriebs- und Supportkosten über alle Kanäle)
- Analyse Tarifportfolio bei E-Plus, o2 und Wettbewerb (auch Optionen, Rabatte, Handsets), Ableitung Zielportfolio nach Merger
- Erstellen von komplexen Szenarien, alternativen Business Cases, Forecasts und Reportings in Hinblick auf Reduktion/Simplifizierung und Migration von Tarifen etc.
- Initiierung von Strategien und Maßnahmen zur Bereinigung (ibs. IT-seitig), Entwurf von Prozessen, Durchsteuerung
- Ständiger Abgleich mit dem Business Case, ggf. Vorschlag, Konzeption und Umsetzung von Gegenmaßnahmen
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Business Analyse, Potenzial-Analyse, Angebotsmanagement, Kommunikations-Konzepte
12/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Refresh der kommunikativen Positionierung nach Ergebnissen umfangreicher Marktforschung seit 2012 (s.u.)
- Leitung von Arbeitsgruppen zu Status Kommunikation und Bildsprache, u.a. mit Fachabteilungen, Agenturen, Dienstleistern
- Vergleich Soll-Ist-Positionierung in unterschiedlichen funktionalen und psychographischen Zielsystemen, interne Validierung
- Darstellung eines Wahrnehmungs- und Entscheidungsraums unterschiedlicher Kundengruppen in sechs Dimensionen
- Briefing zum Erstellen eines Handbuchs zur strategischen Kommunikation und zur Schulung der Fachabteilungen/Dienstleister
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikationsstrategie, Visuelle Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Markenpolitik
4/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Neubewertung eines laufenden Projektes
- Entwicklung einer neuen Strategie im Bereich Best Practice Sharing
- Interne Abstimmung mit verschiedenen Konzernbereichen
- Abstimmung mit einer Vielzahl europäischer Tochtergesellschaften
- Abstimmung mit beteiligten externen Dienstleistern
- Festlegung von Projektschritten, Zeitrahmen, Meilensteinen
- Entscheidungsreife Vorlage des Marketingplans 2010 und 2011
- Konzeption von Umsetzung und begleitenden Maßnahmen
- Entwicklung eines Kommunikationskonzepts (Newsletter, Postkarten, Incentives, Events, andere Werbemittel)
- Auswahl von Incentives, Konzept mehrerer Incentiveprogramme
- Planung und verantw. Durchführung eines Events auf Managementebene
Qualifikationen:
- Marketing-Spezialwissen im Bereich CRM, Sales, Strategy, Pricing, Best Practice, Change Management
- Branchenwissen Telekommunikation/Mobilfunk/MBB/TIMES
- Soziale Kompetenz/Verhandlungssicherheit
- Organisationstalent/Flexibilität
- Initiative und positiver Gestaltungswille
- Englische Sprache
Ich biete
- E-Commerce
- Kommunikationsberatung
- Markenmanagement
- Marketing (allg.)
- Projektmanagement
- Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
- Strategisches Marketing
- Unternehmensstrategie
- Vertrieb (allg.)
- Werbekonzeption
Projekt‐ & Berufserfahrung
SoftwareONE AG, Stans/CH
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IT & Entwicklung
6/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Aufbau einer globalen Positionierung für alle Geschäftsbereiche gegenüber verschiedenen Zielgruppen/User Personas, Ableitung Kommunikationsstrategie
- Assessment mit relevanten Stakeholdern aus aller Welt (90 Landesgesellschaften), Etablierung des internen Alignments in allen Geschäftsbereichen
- Entwicklung Produktstrategie auf Basis der Positionierung, Mapping (inkl. Wettbewerber), Ableitung von UX, Imagery und Storytelling-Codes für Kampagnen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.), Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing
RheinEnergie AG, Köln
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Energieversorger
4/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung Cross-Selling-Strategie (B2B), Planung, Aufsetzen von Prozessen, Vertriebsschulung, Pilotierung, Monitoring
- Entwicklung strategische und kommunikative Positionierung (B2C und B2B), Zielgruppendefinietion, Segmentierung
- Entwicklung Corporate Wording (B2C und B2B), Überarbeiten Kundenkommunikation (B2B)
- Entwicklung von IDL-/EDL-Kampagnen, Steuerung Telefonvertrieb
- Stakeholdermanagement/Agentursteuerung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
Automobilindustrie
11/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Kurzfristige Entwicklung eines innovativen Webshopkonzeptes auf Basis eines erfolgreichen MVP, Koordination von Konzernbereichen, IT, Legal, Vertrieb/Kanäle
- Expertengespräche mit Stakeholdern, um Erwartungen und Ideen zu evaluieren
- Konzeption von Positionierung, Struktur, Look-and-Feel, UX, Content, User Journey, um die Innovationsführerschaft der Daimler AG zu demonstrieren
- Entwicklung einer Roadmap bis 2022 mit unterschiedlichen Szenarien
User Experience (UX), Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Werbekonzeption
Logistikdienstleister
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Koordination von Stakeholdern unterschiedlicher Bereiche (auch DB Konzern), um Arbeitspakete in einem engen Zeitrahmen termingerecht fertigzustellen
- Definition Projektplan, Arbeitspakete, Meilensteine
- Projektorganisation, Terminkoordination, Reporting, Dokumentation
- Fachliche Beratung und Konzeption im Bereich Branding, Pricing, Naming
User Experience (UX), Projektmanagement, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing
Dienstleistungsbranche
12/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Weiterentwicklung des Beratungsangebots im Digital Marketing (Vertretung des
CEO im Sabbatical)
- Betreuung von Schlüsselkunden (25% der DAX-Unternehmen auf der Kundenliste)
- Ausbau des Consultingbereichs (Brand Strategy, Content Strategy, Multi-Channel)
- Durchführen von Social-Media-Workshops (Engagement, Community Management,
interaktionsfokussiertes Wording)
- Überarbeiten des Scorecard-Models (Digital Roadmap Assessment)
- Impulse für die Entwicklung von Kampagnen, Erstellung von
Kommunikationskonzepten, abgeleitet aus Marketing Intelligence
Unternehmensstrategie, Kommunikationsberatung, Vertrieb (allg.)
Handel
12/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Ziel: Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien für Marketing und E-Commerce bei Marktführer B2B (Werbeartikel, Dekoration)
• Fachliche/Disziplinarische Leitung eines Teams von 20 Mitarbeitern, Budgetverantwortung im zweistelligen Mio-Bereich
• Erarbeiten und Umsetzen neue Marketingstrategie online und offline (Drive-to-Web, neue Werbe- und Vertriebsformen)
• Neudefinition Prozesse, Reorganisation des Organisation des Bereichs, Auswahl von neuen Mitarbeitern, Agenturen und Dienstleistern
• Transformationsmanagement nach Merger (Klingel-Gruppe)
E-Commerce, Projektmanagement, Markenmanagement, Marketing (allg.)
TE Connectivity, Darmstadt
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High-Tech- und Elektroindustrie
9/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Leichterer Zugang zum Produktprogramm (1,5 Mio Artikel) für (B2B-)Kunden und Mitarbeiter durch neue Struktur und Umbenennung von Produktlinien
- Analyse der Produktlinien aller Sparten (inklusive der durch Kauf oder Merger akquirierten Geschäftsbereiche der letzten 20 Jahre)
- Analyse des Wettbewerbsumfelds Connectivity, Vergleich andere Branchen
- Workshops mit Mitarbeitern, Vertriebspartnern, Kunden
- Erarbeiten einer neuen Angebotsstruktur, Naming Produktgruppen
- Präsentation, Diskussion, Übergabe
Programm Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Werbekonzeption
ICONIQ Motors / Magna Steyr Asia, Shanghai, Shanghai
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Automobilindustrie
3/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Strategische Positionierung eines neuen Fahrzeugkonzepts, Definition von Vorgaben für die Fahrzeugentwicklung (Pre-Feasibility Phase)
- Definition und Analyse der Zielgruppen (Sigma), Ableitung Automotive Needs
- Wettbewerbsanalyse (Desk Research/Besuche bei Händlern/Kunden in Shanghai)
- Erarbeiten Markenwerte und -ausprägungen
- Ableitung von Produktanforderungen (Powertrain, Abmessungen, Features, Connectivity), Diskussion mit Kunden/Entwicklungspartnern (MagnaSteyr, Nissan)
- Machbarkeitsanalysen, Leitung Workshops, Koordination Go-to-Market-Studien
- Übergabe an MagnaSteyr Asia für technische Entwicklung
Automobilhandel, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markenmanagement, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Zielgruppenstrategie
Dienstleistungsbranche
6/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Neuaufsetzen aller relevanten Prozesse zur Vernetzung der Sales- und Marketingaktivitäten in allen Online- und Offlinekanälen
- Analyse bisheriger Prozesse, Best-Practice-Analyse Wettbewerb/andere Branchen
- Einphasen der Multichannel-Vermarktungsaktivitäten über Field Sales, Telesales, Direkt- und Onlinemarketing (E-Mail-Kampagnen, Website, Landingpages)
- Konzeption einer neuen Argumentationslinie für Kampagnen und Field Sales
- Konzeption und Durchführung von Workshops mit Telesales/Außendienst, Agenturen
Prozessmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Call Center, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Organisation des Vertriebs
Koninklijke KPN NV, Den Haag
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Telekommunikation
1/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Zusammenführen von unterschiedlichen CRM-Systemen im Konzern
- Koordination eines interdisziplinären Projektteams aus unterschiedlichen Abteilungen
- Verantwortung für zwei Scrum-Teams, Erarbeiten von User Stories für differenzierte Zielgruppen mit komplexen Anforderungsprofilen
- Entwicklung von Fachkonzepten und Business Cases
- Projektplanung und -steuerung, Leitung Jours Fixes
- Erstellen/Abstimmen von englischsprachigen Präsentationen, Diskussion in den Fachbereichen, mit C-Level und anderen Stakeholdern
SCRUM, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Stakeholder-Analyse, CRM (Customer Relationship Management)
Telefónica Deutschland GmbH & Co. OHG, Düsseldorf
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Telekommunikation
3/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Signifikante Effizienzsteigerungen durch Simplifizierung des Angebots (hohes Einsparpotenzial an Marketing-, Vertriebs- und Supportkosten über alle Kanäle)
- Analyse Tarifportfolio bei E-Plus, o2 und Wettbewerb (auch Optionen, Rabatte, Handsets), Ableitung Zielportfolio nach Merger
- Erstellen von komplexen Szenarien, alternativen Business Cases, Forecasts und Reportings in Hinblick auf Reduktion/Simplifizierung und Migration von Tarifen etc.
- Initiierung von Strategien und Maßnahmen zur Bereinigung (ibs. IT-seitig), Entwurf von Prozessen, Durchsteuerung
- Ständiger Abgleich mit dem Business Case, ggf. Vorschlag, Konzeption und Umsetzung von Gegenmaßnahmen
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Business Analyse, Potenzial-Analyse, Angebotsmanagement, Kommunikations-Konzepte
Handel
12/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Refresh der kommunikativen Positionierung nach Ergebnissen umfangreicher Marktforschung seit 2012 (s.u.)
- Leitung von Arbeitsgruppen zu Status Kommunikation und Bildsprache, u.a. mit Fachabteilungen, Agenturen, Dienstleistern
- Vergleich Soll-Ist-Positionierung in unterschiedlichen funktionalen und psychographischen Zielsystemen, interne Validierung
- Darstellung eines Wahrnehmungs- und Entscheidungsraums unterschiedlicher Kundengruppen in sechs Dimensionen
- Briefing zum Erstellen eines Handbuchs zur strategischen Kommunikation und zur Schulung der Fachabteilungen/Dienstleister
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikationsstrategie, Visuelle Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Markenpolitik
Konsumgüterindustrie
2/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: Relaunch internationaler Webauftritt mit starker Call-to-action-Orientierung
- Projektplanung und -leitung, erster Ansprechpartner für Fachabteilungen (drei Standorte), Dienstleister und Ländergesellschaften
- Erstellen und Abstimmen der Fachkonzepte, Koordination Design und Content für unterschiedliche Markt- und Branchenzielgruppen
- Umfang: 30 Länderwebsites, teilweise mit Newsletter-Funktionalität oder Webshop, Microsites/Landingpages
- Vorschlag zu internen KPIs zur Erfolgsmessung
- Koordination begleitender Maßnahmen zum Launch
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Content Marketing, Online Marketing (allg.)
Handel
9/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Ziel: signifikante Steigerung von Performance-KPIs durch Entwicklung eines erlebnisorientierten Online-Auftritts (Webshop, Microsites, Apps, Newsletter)
- Projekt-Setup, Erstellung Business Cases, Vorschläge KPIs
- Koordination Marktforschung für Datengrundlage (Online-Test/Neuromarketing), 50.000 Teilnehmer, Gewinnung über Banner, Newsletter, Facebook
- Abnahme und Interpretation der Ergebnisse
- Erstellung von Fachkonzepten, Designs, Creative Briefs
- Präsentation, Diskussion, Weiterentwicklung, Abnahme
E-Commerce, Testmanagement / Testkoordination (IT), E-Mail Marketing, Marktforschung / -analyse, Online Marketing (allg.)
nicht angegeben
4/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Neubewertung eines laufenden Projektes
- Entwicklung einer neuen Strategie im Bereich Best Practice Sharing
- Interne Abstimmung mit verschiedenen Konzernbereichen
- Abstimmung mit einer Vielzahl europäischer Tochtergesellschaften
- Abstimmung mit beteiligten externen Dienstleistern
- Festlegung von Projektschritten, Zeitrahmen, Meilensteinen
- Entscheidungsreife Vorlage des Marketingplans 2010 und 2011
- Konzeption von Umsetzung und begleitenden Maßnahmen
- Entwicklung eines Kommunikationskonzepts (Newsletter, Postkarten, Incentives, Events, andere Werbemittel)
- Auswahl von Incentives, Konzept mehrerer Incentiveprogramme
- Planung und verantw. Durchführung eines Events auf Managementebene
Qualifikationen:
- Marketing-Spezialwissen im Bereich CRM, Sales, Strategy, Pricing, Best Practice, Change Management
- Branchenwissen Telekommunikation/Mobilfunk/MBB/TIMES
- Soziale Kompetenz/Verhandlungssicherheit
- Organisationstalent/Flexibilität
- Initiative und positiver Gestaltungswille
- Englische Sprache
nicht angegeben
6/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Neubewertung eines laufenden Projektes
- Entwicklung einer neuen Strategie im Bereich Best Practice Sharing
- Interne Abstimmung mit verschiedenen Konzernbereichen
- Abstimmung mit einer Vielzahl europäischer Tochtergesellschaften
- Abstimmung mit beteiligten externen Dienstleistern
- Festlegung von Projektschritten, Zeitrahmen, Meilensteinen
- Entscheidungsreife Vorlage des Marketingplans 2010 und 2011
- Konzeption von Umsetzung und begleitenden Maßnahmen
- Entwicklung eines Kommunikationskonzepts (Newsletter, Postkarten, Incentives, Events, andere Werbemittel)
- Auswahl von Incentives, Konzept mehrerer Incentiveprogramme
- Planung und verantw. Durchführung eines Events auf Managementebene
Qualifikationen:
- Marketing-Spezialwissen im Bereich CRM, Sales, Strategy, Pricing, Best Practice, Change Management
- Branchenwissen Telekommunikation/Mobilfunk/MBB/TIMES
- Soziale Kompetenz/Verhandlungssicherheit
- Organisationstalent/Flexibilität
- Initiative und positiver Gestaltungswille
- Englische Sprache
nicht angegeben
1/2009 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufgabe: Evaluierung möglicher Ansätze zur Markt- und Kundensegmentierung
- Projektdesign: Definition der Projektschritte/Zeitplanung
- Projektmanagement: Projektplanung/-steuerung, Koordination der beteiligten Abteilungen und Tochtergesellschaften
- Aufsetzen eines Befragungsdesigns, Qualitative Befragung und Diskussion mit Verantwortlichen aus den Fachabteilungen, laufende Abstimmung
- Literaturrecherche, Vergleich mit internen und externen Studien, Design und Abstimmung einer Modellsystematik
- Detaillierte Konzeption/Darstellung der Segmente und Vorbereitung der weiterführenden internen Prozesse
- Umfangreiche Dokumentation
Qualifikationen:
- Marketing-Spezialwissen (Segmentierung, Konsumentenverhalten, Affektive/kognitive Prozesse, Wahrnehmung, Entscheidungsprozesse, Sozio-kultulturesse Mechanismen)
- Soziale Kompetenz/Moderation
- Flexibilität
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Englisch (komplette Dokumentation)
nicht angegeben
7/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
tbd
Qualifikationen:
tbd
Ausbildung
(Dipl.-Kfm.)
Ort: Saarbrücken
Qualifikationen
- Marketing (allg.)
- Direkt-Marketing
- Produkt- / Markenmanagement
- Strategisches Marketing
- Werbung
- Beratung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Technologie
- Telekommunikation
- Tourismus
- Konsumgüter
- Handel
- E-Commerce
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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