IT-Dienstleister

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
4050 Traun
27.03.2013

Kurzvorstellung

Ich bin seit Anfang des Jahres 2003 ich im IT-Bereich selbstständig tätig.
Meine Schwerpunkte sind u.a.:
- Design des Datenmodells
- Applikationsentwicklung
- Schnittstellenentwicklung für Übernahme von Daten in MS Excel, MS Word oder MS Access.

Ich biete

IT, Entwicklung

Qualifikationen

Kernkompetenz:
• Jahrelange Praxis in der Entwicklung individueller DB-Lösungen mit VBA bzw.
MS Access und SQL.
• Fundierte Kenntnisse für die Übernahme von Daten verschiedener Plattformen in
MS Office-Produkte zur Weiterverarbeitung z. B. im Controlling.
• Jahrelange Praxis in Erstellen von diversen Reports mit z.B. Crystal Reports oder List & Label.
• Langjährige Erfahrung im Umgang mit Kunden.
• Freude am Lösen komplexer Problemstellungen.
• Hervorragende Teamfähigkeit.

Ausgeübte Tätigkeitsbereiche:
• Projektplanung – und Projektleitung
• Projektkostenverantwortung
• Analyse / Design / Implementierung
• Datenbankdesign / Implementierung
• Systemsupport / Consulting
• Erstellung von Anforderungsanalysen bzw. –definitionen
• Planung und Durchführung von Schulungen

Betriebssysteme:
• Windows 95, Windows 98, Windows 98SE, Windows XP, Windows 7
• VM
• CICS / VSAM

Programmiersprachen / Reporting Tools:
• Visual Basic for Application (VBA) / MS Access
• Visual Basic
• OpenEdge 10B / Progress
• Crystal Reports XI
• List & Label 15
• COBOL
• Oberon (im Rahmen der Universitätsausbildung)
• Modula-2 (im Rahmen der Universitätsausbildung)
• PL1 (im Rahmen der Universitätsausbildung)

Datenbanken / RDBMS:
• MS Access 2.0 – 2010
• MS SQL Server
• Progress
• Dataflex 2.0
• Superbase 4
• DB2/400 (Query, SQL)

Über mich

Darf ich mich kurz vorstellen:
seit Anfang des Jahres 2003 bin ich im IT-Bereich selbstständig tätig. Zurzeit begleite ich unter anderem den Veritas-Schulbuchverlag als Entwickler für das dortige Verlagssystem und als List & Label-Spezialist für die Erstellung von User-Reports. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Selektion und Aufbereitung von Daten für die Direkt-Marketing-Abteilung.

Weiters betreue ich ein Logistik-Unternehmen im Schulbuchbereich als IT-Berater bzw. IT-Betreuer vor allem im Bereich des dortigen Warenwirtschafts- bzw. ERP-Systems. Im Rahmen dieser Begleitung ist es eine meiner Aufgaben, Daten, welche aus einer zentralen Datenbank kommen, aufzubereiten und diese als Informationen dem Management zur Verfügung zu stellen. Für die Erstellung bzw. Einführung dieses Warenwirtschafts- bzw. ERP-Systems wurde ich von Seiten des Auftraggebers als Projektleiter beauftragt.

Zusätzlich unterstütze ich zurzeit einen oberösterreichischen Messe-Anbieter im Bereich Reporting. Für die auf MS SQL-Server basierende Veranstaltungslösung erstelle ich verschiedenste Reports mit Crystal Reports XI. Aber auch die Ausgabe und Aufbereitung der Daten direkt in MS Excel ist Teil meiner Aufgabe.

Vor meiner Selbstständigkeit war ich sieben Jahren bei der Landesverlag Unternehmensservice GmbH beschäftigt, ein Unternehmen für IT- und FRW-Dienstleistungen. Die letzten drei Jahre war ich dort für den Veritas-Verlag als Informationsmanager tätig.
In dieser neu geschaffenen Position konnte ich Aufbauarbeit leisten und für den von mir betreuten Schulbuchverlag Konzepte entwickeln und umsetzen, u. a. die Einführung eines selbst entwickelten Partner- und Artikelinformationssystems. Durch die Einführung verschiedenster Datenbankanwendung mit einer zentralen Datenbasis ist es mir gelungen, den Informationsfluss in dem von mir betreuten Schulbuchverlag zu erhöhen.

Neben den Aufgaben als Informationsmanager für den Schulbuchverlag habe ich zusammen mit der Controlling-Abteilung verschiedenste Analysen, Auswertungen und Reports erstellt. Weiters realisierte ich für den Veritas-Verlag mehrere Tools mit MS-Access, wie zum Beispiel ein Direct-Marketing-Tool, eine Provisionsabrechnung, Nachdruckplanung, Umsatzauswertungstool, etc.

Ich arbeite selbstständig, eigenverantwortlich und gerne mit anderen zusammen im Team. Ich habe Spaß daran, Dinge mitzugestalten und zu organisieren, um die Arbeit effektiv und effizient zu erledigen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
565
Alter
53
Berufserfahrung
33 Jahre (seit 1986)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »