freiberufler IT-Projektleiter, Senior Consultant oder Business Analyst auf freelance.de

IT-Projektleiter, Senior Consultant oder Business Analyst

offline
  • auf Anfrage
  • 47229 Duisburg
  • National
  • de  |  en
  • 23.05.2012

Kurzvorstellung

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich in unterschiedlichen Positionen und Verantwortungen in IT-Projekten.

In dieser Zeit habe ich umfangreiche Erfahrungen in den Branchen Telekommunikation, Broadcasting, Industrie und Handel gemacht.

Qualifikationen

Über mich

Ich bin seit fast dreissig Jahren in der IT tätig. Anfangs als Software-Entwickler, aber schon bald als DV-Organisator, Presales-Consultant, Berater und Projektleiter.

1999 habe ich mit meinem Geschäftspartner ein Softwareunternehmen, bq projects, gegründet. Seitdem bin ich für das kaufmännische in unserem Unternehmen zuständig. Da wir seit einigen Jahren gute Mitarbeiter haben, die mich von dieser Aufgabe entlasten, widme ich mich wieder meiner eigentlichen Stärke - der Beratung und Projektleitung.

Für unser Unternehmen und als Freelancer für große, international tätige Auftragsgeber bin ich in den Branchen Telekommunikation, Medien, Logistik, Fertigung meist langfristig bei Projekten eingesetzt worden. Häufig als Projektleiter mit Team- oder Personalverantwortung.

Bislang ist es mir gelungen kein Projekt außerhalb des Zeit- oder Budgetrahmens abzuschließen. Teams zu leiten und als Team zu einem guten Projektende zu führen, ist sicher eine meiner Stärken.

Natürlich darf der ständig schneller werdende Technologiewechsel in der IT nicht unbeobachtet bleiben. Deshalb ist das Erlernen neuer Techniken bie der Softwareentwicklung oder neuer Architekturen ein permanenter Prozess.

Bereiche wie Anforderungsmanagement, agile Software-Entwicklung, UML, Modellierungswerkezeuge und ihre Anwendung, Qualitätsmanagement gehören zu meinen Aufgaben, ebenso wie Web-Anwendungen. Verstärkt arbeite ich in der Integration von Applikationen und Content in einheitliche Gesamtlösungen.
Die Nutzung der sich schnell entwicklenden Social Media und ihre Nutzung für Unternehmen ist aktuell die Herausforderung, die sich mir stellt.


Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Demandmanagement
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Requirements Analyse
- Content-Management-System
- MS Office
- Dokumentation
- CRM-Systeme

Photoshop, DITA, UML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1485
Alter
66
Berufserfahrung
42 Jahre und 7 Monate (seit 09/1981)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden