Interim Lead E-Commerce, E-Business, Marketing und Digitalisierung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en
  auf Anfrage
  55131 Mainz
 09.07.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Interim Lead Manager für E-Commerce, E-Business, Marketing und Digitalisierung: Aufbau und Reorganisation von eBusiness Einheiten, Online- und Digitalstrategien, Leitungsfunktionen, B2B, B2C, Multi Channel, Digitalisierung, Kundenkommunikat.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensstrategie
    4 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Business Development
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Interim Management
    7 Monate Erfahrung
  • Transformation Management
    7 Monate Erfahrung
  • Mehrprojektmanagement
    5 Monate Erfahrung
  • Projektstrukturierung
    5 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Transportlogistik
    5 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Leiter Abteilung E-Commerce
Mode und Bekleidung, Oberpfalz
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• - Interimistische Führung eines 40 köpfigen Teams (inkl. Externe)
- Fortführung Transformation der Abteilung zu agilen Entwicklungsstrukturen und Positionierung des Teams im Unternehmen
- Probleme identifizieren und lösen
- Aktivierung eines Projekts zum Relaunch der Shops auf eine neue Shopplattform (About You)
- Führungsposition in einem Projekt zum Aufbau eines Inner Source Modells zur Entwicklung des Shop-Frontends innerhalb des Konzerns
- Kontinuierliches organisieren des Teams, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden
- Mitarbeit in an der IT-Vision
- Strategische Beratung und Mitarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Transformation Management, Business Development


Gesamtprojektleitung Transformation im E-Commerce-und Logistik-Umfeld
Baumarkt, Raum Speyer
9/2017 – 1/2018 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtprojektleitung zur Ausarbeitung von neuen Lösungen in der Kundenlogistik: Prozesse, Technik, Organisation, Standards, Strukturen
• Beratung und Umsetzung zu agilen Strukturen im technischen Umfeld der Kundenlogistik
• Angleichung der Logistikprozesse im stationären Handel und des E-Commerce
• Strategischer und konzeptioneller Schwerpunkt für die zukünftige Ausrichtung der Kundenlogistik für den stationären Handel und E-Commerce

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Mehrprojektmanagement, Unternehmensstrategie, Transportlogistik


Promotionberater international
Lebensmittelhändler Österreich, Salzburg
5/2017 – 7/2017 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zur Entwicklung einer Promotionengine im Onlineshop für Slowenien. Im Shop sollen die gleichen Aktionen laufen wie in den Verkaufsstellen. Insgesamt müssen 48 Promotionarten umgesetzt werden, die bei paralleler Schaltung einer Priorisierungslogik zu folgen haben. Die Integration erfolgt in Hybris unter Anbindung an das Warenwirtschaftssystem.

• Fachliche Beratung der IT zum Ablauf der Promotions
• Mitarbeit an der Dokumentation im laufenden Projekt
• Organisation der fachlichen Tests und der Testautomatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Marketing (allg.)


Berater internationaler Rollout von Webseiten
Dienstleister Digitalisierung und Lebensmitteldisc, Frankfurt
11/2016 – 3/2017 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Analysen zur Organisation von Rollout Projekten. Anpassungen und Reorganisaiton von laufenden Projekten. Aufbau eines Standard Rollout Projekts inklusiv einer Kommunikationsstrategie, eines typischen Projektplans und Roadmaps.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Unternehmensstrategie


Beratung und Interim Manager Online / Digital
Unternehmen der Branche Drogerieartikel, Darmstadt
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Drogeriemarkt
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Neuordnung eines laufenden Projekts zum Relaunch der Website, Beratung und Erstellung einer langfristigen Online- und Digital-Strategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), Online Marketing, E-Commerce


Projektleitung Online Marketing
Unternehmen der Lebensmittelbranche, Frankfurt
12/2015 – 5/2016 (6 Monate)
Food
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Durchführung von Online-Kampagnen, Online-Strategie und Online-Projekte für verschiedene Marken des Konzerns.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Personalführung, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Online Marketing


Projektleitung
Großhandel Autozubehör, Raum Karlsruhe
6/2015 – 11/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung des Vorstands und Leiter IT zur Auswahl des richtigen Shopsystems und den Shop-Inhalten zum Aufbau eines vollständig neuen B2B Shops
• Marktanalyse zur Positionierung des Shops
• Erstellung eines Pflichtenhefts für den Relaunch des B2B-Shops:
o Anbindung an das SAP Warenwirtschaftssystem
o Vollständig neue technische Plattform
o Definition der Textinhalte und Abstimmung der Marketingaktivitäten mit Leitung Vertrieb/Marketing
o Umsetzungsplanung unter Berücksichtigung eines anstehenden SAP-Release und der Ausarbeitung einer neuen Unternehmensstrategie sowie dem internationalen Rollout in 15 Ländern
o Besondere Herausforderung: Preisfindung, Tourenplanung der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement - Benchmarking, Business Analyse, Marketing (allg.), Online Marketing, E-Commerce


Projektleitung Digitalisierung
Deutsche internationale Großbank, Frankfurt
9/2014 – 5/2015 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt ist die Digitalisierung von Prozessen in der Finanzberatung privater Kunden - von der Webseite bis zu Backendsystemen und zum Kundenberater.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Online Marketing, Handel (allg.), E-Commerce


Projektleitung / Leitung und Aufbau Produktmanagement
Zentrale eines Unternehmens der Baumarktbranche, Lüneburger Heide
7/2013 – 4/2014 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer umfassenden Restrukturierung eines Unternehmens, wurde ich damit beauftragt die Neuorganisation des Aufgabenbereichs "Extranet" mit über 17.000 B2B-Nutzern zu planen und umzusetzen. Die Zuständigkeit des Extranets wurde von einem Bereich in einen anderen verschoben. Daher mussten nicht nur ein neues Team aufgebaut sondern auch die Prozesse neu definiert werden. Die Übernahme der Aufgaben im neuen Bereich musste so vorbereitet werden, dass der Wechsel binnen eines Tages vollständig möglich war ohne dass das operative Geschäft dabei gestört wurde. Parallel dazu gehörte es zu meinen Aufgaben eine Extranet-Strategie inklusive einer Umsetzungsplanung zu erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Unternehmensstrategie, Handel (allg.), E-Commerce


Vorstand
Dachgesellschaft Deutsches Interim Management, Sitz der Gesellschaft: Köln
10/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Verband
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als eine von vier Vorständen war ich in dieser ehrenamtlichen Tätigkeit zuständig für die Verbandsstrategie, Regionalveranstaltungen mit den geweiligen Regionalverantwortlichen, Marketing, und die Online-Aktivitäten des Verbandes.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Unternehmensstrategie


Interim Managerin, Experte, Beratung
Großunternehmen Telekommunikation, Mitteldeutschland
10/2012 – 6/2013 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung und Qualitätsprüfung zur Anbindung der Lieferanten von digitalen Gütern.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Handel (allg.), E-Commerce


Interim Managerin, Consultant
Großunternehmen, Chemie, Mitteldeutschland
7/2012 – 9/2012 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:

Ausarbeitung einer erstmaligen eCommerce Strategie des Unternehmens mit der Zielsetzung eines internationalen Roll-outs und einer Intensivierung des E-Commerce

Positionierung des Unternehmens im Web auf Basis einer Marktanalyse

Bestimmung der notwendigen Funktionsschwerpunkte über einen Abgleich der Anforderungen der Abteilungen mit, einer Konkurrenzanalyse und einer Zielgruppenbeschreibung

Beschreibung der stufenweise Umsetzung

Dokumentationssprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Development, Unternehmensstrategie, Handel (allg.), E-Commerce


Projektleitung + Interim Management
Möbelhaus, mittelständisches Familienunternehmen, Schwäbische Alb
12/2011 – 7/2012 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Begleitung des Aufbaus eines Internetteams
Strategische Beratung zur Positionierung des eShops als Multichannel-Unternehmen am Markt
Projektleitung
Erstellung des Gesamtkonzepts für den eShop mit hoher Komplexität aufgrund des sehr umfangreichen und heterogenen Sortiments sowie der umfangreichen Preis und Lieferlogiken
Neustrukturierung und Anpassungen im ERP
Aufbau neuer Prozesse, Prozessoptimierungen / -automatisierungen (Logistik, Shoppflege, Bestellprozesse inkl. Kommunikation zum Kunden);
Beratung in den begleitenden Maßnahmen im Online-Marketing und Social Media

Erfolge:
Schnelle Erstellung der erforderlichen Konzepte
Permanente Anpassung der Konzepte an stetig wechselnde Rahmenbedingungen und Anforderungen
Ausarbeitung komplexer Logiken für Preis- und Lieferzeitenermittlung
Neustrukturierung des Gesamtsortiments für den Shop
Projektsteuerung eines sich erst aufbauenden E-Commerce-Teams und der damit verbundenen Wissensvermittlung der komplexen Sachverhalte

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), Online Marketing, Handel (allg.), E-Commerce


Business-Analyse und Strategieberatung für eine Online-Community
Privatperson, Mainz
5/2011 – 8/2011 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Ausarbeitung eines Grob-Konzepts für eine Online-Community zu einem speziellen Thema mit Branchenbuch und Foren:
Strategieberatung
Grobbeschreibung der Funktionen und Inhalte der Plattform
Grobbeschreibung der kostenpflichtigen Inhalte
Grobbeschreibung der Mitgliedschaft
Grobbeschreibung der Geschäftsprozesse
Ausblick auf eine möglichen Internationalisierung
Entsprechende Zulieferung zum Businessplans

Erfolge:
Fertigstellung des gesamten Grobkonzepts in Time und Budget
Einbringung neuer Ideen
Erstellung einer Struktur über die Vorgehensweise

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development, Unternehmensstrategie, E-Commerce


Ausbildung

Diplom Volkswirtschaft
(Diplom Volkswirtin)
Jahr: 1993
Ort: Mainz

Qualifikationen

MEINE SCHWERPUNKTE

Lead Interim-Managerin / Projektleiterin
- Aufbau und Umstrukturierungen von eCommerce Bereichen
- Leitung Web-Portale / eShops / Extranets B2C und B2B
- Digital-/ E-Commerce und Online-Strategien
- Leitung Online- and offline Marketing
- Mentoring / Sparring / Beratung


DAS BIETE ICH MEINEN KUNDEN

- Langjährige Erfahrung, auch Pionierarbeit und Krisenmanagement
- Ziel- und lösungsorientierte Leitung von Projekten und Organisationseinheiten
- Motivierende Mitarbeiterführung
- Analytische Arbeitsweise gekoppelt mit Kreativität
- Objektive Beratung, neutrale Positionierung
- Kurze Einarbeitungszeit
- Weitergabe von Know-how
- Anerkennung des Ehrenkodex der DDIM zur professionellen Ausübung meines Berufs


BRANCHENERFAHRUNG

- Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen, Baufinanzierung, Fonds))
- Buchhandel/Verlage (eBooks)
- Konsumgüter (Möbel & Wohnaccessoires, Saft, Spirituosen, Baumarkt, Haarpflegemittel)
- Lebensmittelbranche / Discounter
- Chemie / Life Science
- Öffentlicher Dienst


REGIONALE ERFAHRUNG

- Leitung und Mitarbeit in europäischen Teams
- Deutschland

Über mich

IHRE KONKURRENZ SCHLÄFT NICHT

Binnen weniger Jahre hat sich der E-Commerce nicht nur als neuer Vertriebsweg etabliert sondern hat auch mit Social Media, Online Marketing und Big Data eine Digitalisierungswelle bis hin zur Produktion angestoßen. Wer in diesem Umfeld vom Wettbewerb nicht abgehängt werden möchte, muss dran bleiben.
Doch was tun, wenn wichtige offene Positionen nicht zügig besetzt werden können, wenn Mitarbeiter temporär ausfallen oder Know-how fehlt?

Hier springe ich gerne als erfahrene Interim Managerin und externe Projektleiterin ein. Ich bin es gewohnt mich schnell in neue Umgebungen einzuarbeiten, ein Projekt oder einen Bereich zu strukturieren. Es macht mir Spaß Teams zu führen und Projekte zum Erfolg zu führen. Und zwar so lange bis das Projekt abgeschlossen ist oder Sie einen passenden Mitarbeiter gefunden haben.


In der Umsetzung meiner Aufträge stehen Professionalität, Zuverlässigkeit und hohe Qualität an erster Stelle. Daher habe ich mich als Mitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied der DDIM freiwillig dem Ehrenkodex der DDIM verpflichtet (http://www.ddim.de)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1632
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 02/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »