
Kurzvorstellung
Ich biete
-
Unternehmensstrategie
-
Projektmanagement
-
Business Development
-
Interim Management
-
Transformation Management
-
Mehrprojektmanagement
-
Projektstrukturierung
-
E-Commerce
-
Handel (allg.)
-
Transportlogistik
-
Online Marketing
-
Strategisches Marketing
-
Prozessoptimierung
Projekt‐ & Berufserfahrung
Handel
8/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
ABTEILUNGSORGANISATION
Integration der Abteilung E-Commerce in das Unternehmen voranbringen / Erstellung einer Aufgabenübersicht entlang der Wertschöpfungskette / Marketingplanung 2018/19 für den Online-Shop / Marktplatzanbindungen / Aufbau Sortimentsanalyse / Organisation Weiterentwicklung der App
STRATEGISCHE ARBEIT
Umsetzung der E-Commerce-Strategie 2018 und Entwicklung einer E-Commerce-Strategie 2019 mit Bezug auf die gesamte Wertschöpfungskette und Omni-Channel
E-Commerce, Handel (allg.), Online Marketing, Strategisches Marketing
Handel
10/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• - Interimistische Führung eines 40 köpfigen Teams (inkl. Externe)
- Fortführung Transformation der Abteilung zu agilen Entwicklungsstrukturen und Positionierung des Teams im Unternehmen
- Probleme identifizieren und lösen
- Aktivierung eines Projekts zum Relaunch der Shops auf eine neue Shopplattform (About You)
- Führungsposition in einem Projekt zum Aufbau eines Inner Source Modells zur Entwicklung des Shop-Frontends innerhalb des Konzerns
- Kontinuierliches organisieren des Teams, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden
- Mitarbeit in an der IT-Vision
- Strategische Beratung und Mitarbeit
Interim Management, Transformation Management, Business Development
Baumarkt, Raum Speyer
Details anzeigen
Handel
9/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtprojektleitung zur Ausarbeitung von neuen Lösungen in der Kundenlogistik: Prozesse, Technik, Organisation, Standards, Strukturen
• Beratung und Umsetzung zu agilen Strukturen im technischen Umfeld der Kundenlogistik
• Angleichung der Logistikprozesse im stationären Handel und des E-Commerce
• Strategischer und konzeptioneller Schwerpunkt für die zukünftige Ausrichtung der Kundenlogistik für den stationären Handel und E-Commerce
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Mehrprojektmanagement, Unternehmensstrategie, Transportlogistik
Handel
5/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zur Entwicklung einer Promotionengine im Onlineshop für Slowenien. Im Shop sollen die gleichen Aktionen laufen wie in den Verkaufsstellen. Insgesamt müssen 48 Promotionarten umgesetzt werden, die bei paralleler Schaltung einer Priorisierungslogik zu folgen haben. Die Integration erfolgt in Hybris unter Anbindung an das Warenwirtschaftssystem.
• Fachliche Beratung der IT zum Ablauf der Promotions
• Mitarbeit an der Dokumentation im laufenden Projekt
• Organisation der fachlichen Tests und der Testautomatisierung
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Marketing (allg.)
Dienstleister Digitalisierung und Lebensmitteldisc, Frankfurt
Details anzeigen
Handel
11/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Analysen zur Organisation von Rollout Projekten. Anpassungen und Reorganisaiton von laufenden Projekten. Aufbau eines Standard Rollout Projekts inklusiv einer Kommunikationsstrategie, eines typischen Projektplans und Roadmaps.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Unternehmensstrategie
Unternehmen der Branche Drogerieartikel, Darmstadt
Details anzeigen
Drogeriemarkt
6/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungNeuordnung eines laufenden Projekts zum Relaunch der Website, Beratung und Erstellung einer langfristigen Online- und Digital-Strategie.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement, Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), Online Marketing, E-Commerce
Food
12/2015 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Durchführung von Online-Kampagnen, Online-Strategie und Online-Projekte für verschiedene Marken des Konzerns.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Personalführung, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Online Marketing
Automobilindustrie
6/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung des Vorstands und Leiter IT zur Auswahl des richtigen Shopsystems und den Shop-Inhalten zum Aufbau eines vollständig neuen B2B Shops
• Marktanalyse zur Positionierung des Shops
• Erstellung eines Pflichtenhefts für den Relaunch des B2B-Shops:
o Anbindung an das SAP Warenwirtschaftssystem
o Vollständig neue technische Plattform
o Definition der Textinhalte und Abstimmung der Marketingaktivitäten mit Leitung Vertrieb/Marketing
o Umsetzungsplanung unter Berücksichtigung eines anstehenden SAP-Release und der Ausarbeitung einer neuen Unternehmensstrategie sowie dem internationalen Rollout in 15 Ländern
o Besondere Herausforderung: Preisfindung, Tourenplanung der Logistik
Management (allg.), Projektmanagement - Benchmarking, Business Analyse, Marketing (allg.), Online Marketing, E-Commerce
Banken
9/2014 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungSchwerpunkt ist die Digitalisierung von Prozessen in der Finanzberatung privater Kunden - von der Webseite bis zu Backendsystemen und zum Kundenberater.
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Online Marketing, Handel (allg.), E-Commerce
Zentrale eines Unternehmens der Baumarktbranche, Lüneburger Heide
Details anzeigen
Handel
7/2013 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen einer umfassenden Restrukturierung eines Unternehmens, wurde ich damit beauftragt die Neuorganisation des Aufgabenbereichs "Extranet" mit über 17.000 B2B-Nutzern zu planen und umzusetzen. Die Zuständigkeit des Extranets wurde von einem Bereich in einen anderen verschoben. Daher mussten nicht nur ein neues Team aufgebaut sondern auch die Prozesse neu definiert werden. Die Übernahme der Aufgaben im neuen Bereich musste so vorbereitet werden, dass der Wechsel binnen eines Tages vollständig möglich war ohne dass das operative Geschäft dabei gestört wurde. Parallel dazu gehörte es zu meinen Aufgaben eine Extranet-Strategie inklusive einer Umsetzungsplanung zu erstellen.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Unternehmensstrategie, Handel (allg.), E-Commerce
Dachgesellschaft Deutsches Interim Management, Sitz der Gesellschaft: Köln
Details anzeigen
Verband
10/2012 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungAls eine von vier Vorständen war ich in dieser ehrenamtlichen Tätigkeit zuständig für die Verbandsstrategie, Regionalveranstaltungen mit den geweiligen Regionalverantwortlichen, Marketing, und die Online-Aktivitäten des Verbandes.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Unternehmensstrategie
Großunternehmen Telekommunikation, Mitteldeutschland
Details anzeigen
Telekommunikation
10/2012 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungProzessoptimierung und Qualitätsprüfung zur Anbindung der Lieferanten von digitalen Gütern.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Handel (allg.), E-Commerce
Chemieindustrie
7/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Ausarbeitung einer erstmaligen eCommerce Strategie des Unternehmens mit der Zielsetzung eines internationalen Roll-outs und einer Intensivierung des E-Commerce
Positionierung des Unternehmens im Web auf Basis einer Marktanalyse
Bestimmung der notwendigen Funktionsschwerpunkte über einen Abgleich der Anforderungen der Abteilungen mit, einer Konkurrenzanalyse und einer Zielgruppenbeschreibung
Beschreibung der stufenweise Umsetzung
Dokumentationssprache: Englisch
Change Management, Business Development, Unternehmensstrategie, Handel (allg.), E-Commerce
Möbelhaus, mittelständisches Familienunternehmen, Schwäbische Alb
Details anzeigen
Handel
12/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Begleitung des Aufbaus eines Internetteams
Strategische Beratung zur Positionierung des eShops als Multichannel-Unternehmen am Markt
Projektleitung
Erstellung des Gesamtkonzepts für den eShop mit hoher Komplexität aufgrund des sehr umfangreichen und heterogenen Sortiments sowie der umfangreichen Preis und Lieferlogiken
Neustrukturierung und Anpassungen im ERP
Aufbau neuer Prozesse, Prozessoptimierungen / -automatisierungen (Logistik, Shoppflege, Bestellprozesse inkl. Kommunikation zum Kunden);
Beratung in den begleitenden Maßnahmen im Online-Marketing und Social Media
Erfolge:
Schnelle Erstellung der erforderlichen Konzepte
Permanente Anpassung der Konzepte an stetig wechselnde Rahmenbedingungen und Anforderungen
Ausarbeitung komplexer Logiken für Preis- und Lieferzeitenermittlung
Neustrukturierung des Gesamtsortiments für den Shop
Projektsteuerung eines sich erst aufbauenden E-Commerce-Teams und der damit verbundenen Wissensvermittlung der komplexen Sachverhalte
Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), Online Marketing, Handel (allg.), E-Commerce
Privatperson, Mainz
Details anzeigen
Konsumgüterindustrie
5/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Ausarbeitung eines Grob-Konzepts für eine Online-Community zu einem speziellen Thema mit Branchenbuch und Foren:
Strategieberatung
Grobbeschreibung der Funktionen und Inhalte der Plattform
Grobbeschreibung der kostenpflichtigen Inhalte
Grobbeschreibung der Mitgliedschaft
Grobbeschreibung der Geschäftsprozesse
Ausblick auf eine möglichen Internationalisierung
Entsprechende Zulieferung zum Businessplans
Erfolge:
Fertigstellung des gesamten Grobkonzepts in Time und Budget
Einbringung neuer Ideen
Erstellung einer Struktur über die Vorgehensweise
Unternehmensberatung, Business Development, Unternehmensstrategie, E-Commerce
Ausbildung
(Diplom Volkswirtin)
Ort: Mainz
Qualifikationen
Lead Interim-Managerin / Projektleiterin
- Aufbau und Umstrukturierungen von eCommerce Bereichen
- Leitung Web-Portale / eShops / Extranets B2C und B2B
- Digital-/ E-Commerce und Online-Strategien
- Leitung Online- and offline Marketing
- Mentoring / Sparring / Beratung
DAS BIETE ICH MEINEN KUNDEN
- Langjährige Erfahrung, auch Pionierarbeit und Krisenmanagement
- Ziel- und lösungsorientierte Leitung von Projekten und Organisationseinheiten
- Motivierende Mitarbeiterführung
- Analytische Arbeitsweise gekoppelt mit Kreativität
- Objektive Beratung, neutrale Positionierung
- Kurze Einarbeitungszeit
- Weitergabe von Know-how
- Anerkennung des Ehrenkodex der DDIM zur professionellen Ausübung meines Berufs
BRANCHENERFAHRUNG
- Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen, Baufinanzierung, Fonds))
- Buchhandel/Verlage (eBooks)
- Konsumgüter (Möbel & Wohnaccessoires, Saft, Spirituosen, Baumarkt, Haarpflegemittel)
- Lebensmittelbranche / Discounter
- Chemie / Life Science
- Öffentlicher Dienst
REGIONALE ERFAHRUNG
- Leitung und Mitarbeit in europäischen Teams
- Deutschland
Über mich
Binnen weniger Jahre hat sich der E-Commerce nicht nur als neuer Vertriebsweg etabliert sondern hat auch mit Social Media, Online Marketing und Big Data eine Digitalisierungswelle bis hin zur Produktion angestoßen. Wer in diesem Umfeld vom Wettbewerb nicht abgehängt werden möchte, muss dran bleiben.
Doch was tun, wenn wichtige offene Positionen nicht zügig besetzt werden können, wenn Mitarbeiter temporär ausfallen oder Know-how fehlt?
Hier springe ich gerne als erfahrene Interim Managerin und externe Projektleiterin ein. Ich bin es gewohnt mich schnell in neue Umgebungen einzuarbeiten, ein Projekt oder einen Bereich zu strukturieren. Es macht mir Spaß Teams zu führen und Projekte zum Erfolg zu führen. Und zwar so lange bis das Projekt abgeschlossen ist oder Sie einen passenden Mitarbeiter gefunden haben.
In der Umsetzung meiner Aufträge stehen Professionalität, Zuverlässigkeit und hohe Qualität an erster Stelle. Daher habe ich mich als Mitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied der DDIM freiwillig dem Ehrenkodex der DDIM verpflichtet (http://www.ddim.de)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden »