Oliver Kölsch

Profil Foto
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  fr
65€/Stunde
68535 Edingen-Neckarhausen
23.07.2013

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Ich biete

IT, Entwicklung
Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce
  • Handel (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Lead and Development
cyperfection -> roche - coaguchek, Ludwigshafen
1/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2012 bin ich als technischer Projektleiter für den Betrieb und Ausbau der Anwendung verantwortlich. Eingesetzte Technologien sind PHP, JQuery, html und CSS.


Technical Project Lead
cyperfection -> Lola & Grace (Swarovski), Ludwigshafen
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

2012 war ich als technischer Projektleiter für die Umsetzung mehrerer Facebook Applikationen verantwortlich, hauptsächlich konzeptionell. Die eingesetzten Technologien waren PHP (Symfony Framework), JQuery, html und CSS.


Technical Project Lead
cyperfection -> roche - Intranet, Ludwigshafen
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

2012 war ich als technischer Projektleiter für Teilprojekte im Roche Intranet mit den Technologien Flash, SOAP, Microsoft IIS, html und JQuery verantwortlich. In Teilen habe ich komplette Umsetzungen übernommen.


Technical Project Lead
cyperfection -> Stadt Ludwigshafen, Ludwigshafen
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Stadt
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

2012 war ich als technischer Projektleiter für den Relaunch der Internetpräsenz der Stadt Ludwigshafen, begleitet von einer Imagekampagne mit den Technologien Typo3, html, CSS3 mit SASS und JQuery verantwortlich.


Project Lead
cyperfection -> roche - accu-chek.de, Ludwigshafen
4/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2011 bin ich als technischer Projektleiter für Teilprojekte und seit 2012 auch für das Gesamtprojekt verantwortlich. Insbesondere werden hier die Technologien J2EE, Oracle DB, html, CSS, JQuery, JSP, XML, Flash, AMF eingesetzt. In Teilen habe ich Aufgaben in der Konzeption und Umsetzung übernommen.


Technical Project Lead
cyperfection -> roche - diverse Projecte und micro, Ludwigshafen
1/2011 – 6/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2011 als technischer Projektleiter mit den eingesetzten Technologien Flash, html, JQuery, backbone MV* mit Marionette Framework, PHP, Canvas based Applications mit Flash und createJS und Adobe Edge, AJAX, REST, SOAP, AMF, Node.js, MySQL und MSSQL.


CIO / Projektmanager
bettersports, Edingen-Neckarhausen
10/2009 – 4/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Entwicklungsleiter für unsere Onlive-Videoediting und -tagging Applikationen, am bekanntesten www.bettersports.eu, war der Freelancer für das Management des gesamten Entwicklungsprozesses unter sehr stringenten Budget-Vorgaben verantwortlich. Die Entwicklungsergebnisse haben dabei immer wieder echte Innovationsbarrieren überwunden, so z.B. der Streaming-Videoplayer mit Einzelbildsprung vorwärts und rückwärts auf Basis von Wowza, der resumable online-upload aus eine Flexanwendung oder auch der 2 GByte resumable Upload Client auf Adobe Air Basis. Der Freelancer ist nicht nur technisch, insbesondere im Bereich Flex/Flash an der Spitze der Entwicklung, sondern hat hier auch ein komplexes Entwicklungsprojekt über mehrere Standorte in West- und zeitweise Osteuropa erfolgreich gemanaged

Qualifikationen:
Herr Kölsch hat die Entwicklung von bettersports in hervorragender Weise durchgeführt. Dabei hat er neben exzellenten Fachkenntnissen auch ein außergewöhnliches Engagement und sehr gutes Teamverhalten gezeigt.


Ausbildung

Bachelor Software- & Internettechnologien
(1,8)
Jahr: 2006
Ort: Mannheim

Dipl.-Wirtschaftsinformatik
(2,3)
Jahr: 2004
Ort: Mannheim

Kommunikatiopnselektroniker Fachrichtung Funktechnik
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Mannheim

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- SCRUM
- Frameworks
- IT-Architektur
- Konzeption
- SAS / SAAS
- Softwareentwicklung
- Hardware-Kenntnisse
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Netzwerke
- Open Source
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Requirements Analyse
- Rollout
- Versionierung
- Verteilte Systeme

Einkauf, Handel & Logistik
- E-Commerce

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
964
Alter
43
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »