Senior Projektmanagerin

Profil Foto
Referenzen
online
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en
auf Anfrage
65510 Idstein
10.03.2019

Kurzvorstellung

Ich biete meinen Kunden langjährige Projekterfahrung im Bereich IT-Projektmanagement, Administration und Organisation, Marketing, Veranstaltungsmanagement, PR und Öffentlichkeitsarbeit.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektorganisation
  • Projektdurchführung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Budgetierung
  • Controlling
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • PMO (IT)
  • Reporting

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO und Projektleitung PMO
Commerzbank AG, Frankfurt
5/2015 – 12/2018 (3 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernprojekte: Programm IT-Sourcing, Integration der Commerz Systems GmbH in die Commerzbank AG
# Projektplanung und Projektcontrolling: Erstellung und Pflege der Projektpläne
# Berichtswesen und Projektreporting: Projektstatusberichte, Meilensteinpläne, Ergebnistracking
# Budgetplanung Gesamtprogramm (Budgetvolumen 50 Mio.)
# Kostencontrolling und monatliches Reporting an Konzerncontrolling (Projekt-Forecast, Abgrenzungen, ABC-Reporting)
# Qualitätsmanagement (Planung, Implementierung und Sicherung): Prozesse (z. B. Change Request), Präsentationen, Styleguides, Kommunikationsstrukturen, Dokumentationen
# Ressourcenmanagement: Bedarfsanalyse, Einkauf, On- / Offboarding, Providerabrechnung
# Risikomanagement
# Dokumentenmanagement: Struktur, Ablage, Berechtigungen
# Projektstruktur: Erstellung und Pflege der Organigramme
# Projektkommunikation: Kommunikationskonzept, Meetingstruktur, Stakeholder Analyse, Gremienstruktur, Telefon- und Videokonferenzen
# Stakeholder Management: Sitzungsvorbereitung, Erstellung Gremienunterlagen
# Termin- und Veranstaltungsmanagement: (Terminplanung, inhaltliche Planung und Vorbereitung, Protokollierung): Projektstatusmeetings, Workshops, Steuerungssitzungen, Deep Dives, interne Teammeetings und Teamevents
# Projektmarketing
# Projektinfrastruktur (Bedarfsanalyse, Beschaffung und Verwaltung): Projekt-Hardware, Projekt-Räume, Projekt-Arbeitsplätze, Projekt-Material (z. B. Beamer, Whiteboards, Metaplanwände etc.)
# Beschaffungswesen
# Aufbau und Administration Projekt-SharePoint
# Aufbau und Pflege Projekthandbuch
# Steuerung externer Dienstleister und Lieferanten
# zentraler Ansprechpartner für die Programmleitung, Projektleiter, Stakeholder, Teammitglieder und Externe

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Budgetierung, Controlling, Reporting, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikomanagement, Personalcontrolling, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Stakeholder-Analyse, Dokumentenmanagement


Marketing und IT-Projektmanagement
Martin Brandt Immobilien, Idstein
4/2014 – 1/2015 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte: Corporate Identity, Website-Relaunch im Responsive Webdesign mobil optimiert
# Projektplanung, -Steuerung und -Abschluss
# IST- und Marktanalyse
# Stärken-Schwächen-Analyse
# Konzeption und Erstellung Firmenmotto und -Logo, Visitenkarten, Briefpapier
# Homepage-Konzepterstellung: Navigation, Struktur, Inhalte, Funktionalität, Design, Anbindung an eine externe Datenbank
# Planung, Koordination, Durchführung und Budgetüberwachung der Homepageerstellung
# Auswahl und Steuerung der externen Dienstleister
# Keywordanalyse
# Texterstellung
# Kostencontrolling
# Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Content Management, Budgetierung, Controlling, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kundenberatung, Marktkommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Online Marketing, SEO / SEM


Projektleitung Marketing, PR, Veranstaltungsmanagement
Marketing Company, Agentur für Live-Kommunikation, Wiesbaden
1/2011 – 2/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

# Planung, Koordination, Durchführung und Budgeterstellung von Veranstaltungen für Kunden aus den Bereichen Versicherung und Pharmazie
# Planung, Koordination, Durchführung und Budgeterstellung von Marketingmaßnahmen im Bereich Neukundengewinnung
# Ansprechpartner für Sponsoren und Werbepartner
# Mitarbeit bei der internen Kostenkalkulation und dem Kostencontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Public Relations, Texter, Event Marketing / Event management, Produktmanagement, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.)


Co-Projektleitung und PR-Referentin
LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz, Mainz
1/2009 – 3/2014 (5 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

# Konzepterstellung, Planung, Durchführung und Budgeterstellung von Veranstaltungsreihen mit bis zu 700 Besuchern
# Projektkoordination: Themenauswahl, Partnerbetreuung (Sparkassen in Rheinland-Pfalz), Auswahl und Betreuung der Referenten und Moderatoren, Organisation und Koordination der Veranstaltungstechnik
# Layout: Einladungen, Banner, Fahnen
# Projektcontrolling: Erstellung und Pflege Projektpläne
# Pressearbeit: PR-Planung, Organisation Pressekonferenzen, Erstellung Pressetexte und Reden
# Moderation verschiedener Vertriebsveranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Redaktion (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Externe Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Public Relations, Texter, Event Marketing / Event management, CRM (Costumer Relationship Management)


Projekmanagement Vertrieb, Marketing und PR
Activida Tours International GmbH, Reiseveranstalt, Waldems
7/2005 – 12/2008 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

# Koordination Reisekatalog 2006 – 2008: Kataloginhalte (Reisetexte und Bilder), rechtliche Anforderungen, Layout, Druck, Versand
# Kalkulation Reisepreise
# Pressearbeit: Erstellung Pressetexte und Pressemappen, Koordination Pressereisen
# Marketing-Konzeption: Online, Print, Messen und Kooperationen
# Suchmaschinenoptimierung: SEO und SEA
# Koordination und Realisierung Online-Blätterkatalog

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Merchandising, Online Marketing, SEO / SEM


Qualifikationen

IT-Projektmanagement, Administration und Organisation, Marketing, Veranstatlungsmanagement, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Consulting, MS Office, SharePoint, ThinkCell, SAP PPM, SAP PS, klassisches und agiles Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1392
Alter
47
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 02/1992)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »