Projektmanagement, M&A, Controlling, Strategie und Beteiligungscontrolling (auch IT Projekte)

freiberufler Projektmanagement, M&A, Controlling, Strategie und Beteiligungscontrolling (auch IT Projekte) auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
auf Anfrage
Deutschland
30.10.2018

Kurzvorstellung

Umfassende Leistungserfahrung im Bereich Projektmanagement (auch Scrum), Merger & Acquisition sowie Controlling und Strategie.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Mergers / Acquisitions
  • Management (allg.)
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
Einkauf, Handel, Logistik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter/ kaufmännischer Leiter
Kundenname anonymisiert, München
2/2015 – 4/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen Werkes zur Bearbeitung von Strukturteilen. Projektverantwortlich für das gesamte Projekt sowie kaufmännischer Leitung zum Aufbau der entsprechenden Abteilungen (HR, Controlling, Buchhaltung, Einkauf, etc.).
Integration in einen internationalen Konzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Karosserie, Fahrzeugbau, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt-Qualitätssicherung, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Personalwesen (allg.), Öko-Controlling, Buchhaltung, Einkauf (allg.)


Projektverantwortlicher
Handelsunternehmen, Zürich
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung einer Integration nach einer Fusion.
- IT Systeme
- Einkauf
- Filialmanagement
- Implementierung Finanzabläufe
Business Modelling
Kommunikation mit Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/2, Interim Management, Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung


Projektverantwortlicher
Dax Konzern, München
4/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Technologie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Integration.
Schwerpunkt europaweite Strategieerarbeitung künftiger Zahlungsmodalitäten und Einführung des SEPA Zahlungsverkehrs (‚Core‘ und ‚B2B‘) insbesondere unter Berücksichtigung der IT Systeme (SAP)
Anschlußprojekt: Carve Out

- Erstellung der Fachkonzepte unter Berücksichtigung der verschiedenen IT-System innerhalb des Konzerns
- Erstellung Projektzeitplan und –struktur (Meilensteinplanung, Roadmap, Kritischer Pfad etc.)
- Eskalationsmanagement
- Sicherstellen der Einhaltung des Zeitplans
- Ansprechpartner aller Beteiligter
- Zusammensetzung der Projektteams (Teilprojekte)
- Auswahl externer Fachberater
- Koordination und Abstimmung: Länderaktivitäten, Teilprojekte und externer Berater
- Zusammenführung der Länderaktivitäten und- anforderungen, sowie
- Planung und Gesamtumsetzung innerhalb des Unternehmens
- Operative Unterstützung der einzelnen Teilbereiche
- Steuerung und Dokumentation der IT Test (Testleitung)
- Carve Out in neue Gesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI, Projektmanagement


Projektverantwortlicher
Mittelstand, Berlin
2/2013 – 4/2013 (3 Monate)
Energie/ Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer M&A Transaktion:
Einführung/ Umsetzung Anforderungen SEPA
- Aufnahme IST-Prozesse
- Analyse und Planung der Neugestaltung IT Prozesse
- Definition Anforderung IT
- Implementierung der künftigen Prozesse
- Mandatsgestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Unternehmensberatung, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Prozessberatung


Transaktionspartner (M&A)
Mittelstand/ Start-up, Berlin
9/2012 – 1/2013 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Unternehmensverkaufes
- Durchführung Unternehmensanalyse
- Erstellung ‚Finance Due Diligence‘
- Erstellung ‚Market Due Diligence‘
- Vorbereitung ‚Legal Due Diligence‘
- Business Modeling
- Marktanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Mergers / Acquisitions, Projektmanagement


M&A Projektverantwortlicher und Leiter Projektbüro
Dax Konzern, Frankfurt
11/2011 – 8/2012 (10 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ganzheitliche Begleitung und Durchführung eines M&A Projekts –Sell Side-
- Schaffung von Projektstrukturen (Zeitplan, Roadmap, Kritischer Pfad, Meilensteinplanung etc.)
- Bereitstellung der notwendigen Unterlagen (Bestimmung relevanter Unterlagen, Schwärzen; 19.000 Dokumente)
- Begleitung der Erstellung der Unternehmensprospekte
- Erstellung der Financial Due Diligence und Steuerung der Legal Due Diligence
- Aufnahme und Analyse der Konzernabhängigkeit inkl. monetärer Bewertung
- Herauslösung der Jahresabschlussprozesse aus dem Konzernwesen
- Erstellung Fachkonzept zur Trennung der IT-Systeme und Leitung des Teilprojektes IT
- Koordination aller internen sowie externen Beteiligten
- Befüllung und Verwaltung der Datenräumen
- Initiierung der Fragerunden
- Strukturierung und Organisation der Expertengespräche
- Übernahme der täglichen Projektarbeit
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
- Verantwortlich für die Projektsteuerung und –kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Mergers / Acquisitions


M&A Unternehmensberater
Bank, Frankfurt
10/2011 – 10/2011 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Bewertung/ Business Modelling
- Marktanalyse und Bewertung von Energieprojekten in der Türkei
- Kennzahlenanalyse u. a.
- Kapitalisierungskosten
- DCF

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Risikomanagement, Compliance management


Unternehmensberater
Start-up Unternehmen, München
3/2011 – 6/2011 (4 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Investorensuche
- Zusammenstellung des Unternehmensprospektes
- Unternehmensanalyse
- Aufbau einer selbständigen Rechnungswesens insbesondere Einführung: Factoring und SEPA
- Unterstützung bei der Erstellung eines Business-Plans
- Verhandlungen mit Investoren
- Erstellung der Entscheidungsgrundlage zur Investorenauswahl


M&A Projektverantwortlicher und Leiter Projektbüro
Dax Konzern, Dortmund
11/2010 – 9/2011 (11 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ganzheitliche Unterstützung eines M&A Projekts -Sell Side-
- Schaffung von Projektstrukturen (Zeitplan, Roadmap, Kritischer Pfad, Meilensteinplanung etc.)
- Befüllung und Verwaltung der Datenräume (Bestimmung relevanter Unterlagen, Schwärzen; 10.000 Dokumente)
- Leitung der Erstellung der Financial und Legal Due Diligence
- Initiierung und Führung der Fragerunden
- Strukturierung der Expertengespräche und Vor- Ort Termine
- Koordination aller internen sowie externen Beteiligten
- Verantwortlich für den Disclosure- Prozess
- Herauslösung der gesamten IT-Aktivitäten aus dem Konzern und Übertragung auf die Tochtergesellschaft (Hard- und Software, SAP, HR Systeme)
- Übernahme der täglichen Projektarbeit
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
- Unterstützung bei der Projektsteuerung und -kommunikation
- Erarbeitung des Entlohnungsmodelles der Projektmitglieder (‚Incentivierung‘)
- Durchführung sämtlicher Projektabschlussarbeiten (Archivierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Mergers / Acquisitions, Personalwesen (allg.)


M&A Projektleiter (Unternehmensnachfolge)
Ingenieurbüro, Dortmund
9/2010 – 10/2010 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Unternehmensbroschüre
- Analyse des Unternehmens und entsprechende Aufbereitung
- Identifikation von Kooperationspartnern und Investoren
- Gezielte Ansprache von Investoren
- Organisation von vor Ort- Terminen und Begleitung der Gespräche
- Unterstützung bei der Auswahl und Initiierung der Due Diligence Phase

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Projektmanagement


M&A Projektleiter (Unternehmensnachfolge)
Mittelstand, Düsseldorf
8/2010 – 11/2010 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Nachfolgeregelung
- Identifikation und Auswahl geeigneter Nachfolger
- Kommunikation Stakeholder und Shareholder
- Analyse der finanziellen Situation und Überprüfung der Verbindlichkeiten
- Festlegung und Nachverfolgung der Verantwortungsübertragung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Mergers / Acquisitions


Unterstützung Projektleitung
Fluglinie, Dortmund
8/2010 – 10/2010 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines neuen Unternehmenskonzeptes sowie Investorensuche
- Mitarbeit an der Erstellung eines Geschäftsmodells und Businessplans
- Erarbeitung der Unternehmenspräsentation
- Gezielte Investorenauswahl sowie deren Ansprache
- Vorstellung des Projektes


Projektorganisation
Start-up Unternehmen, Düsseldorf
8/2010 – 9/2010 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Unternehmensbroschüre
- Analyse des Unternehmens und entsprechende Aufbereitung
- Identifikation von Kooperationspartnern und Investoren
- Gezielte Ansprache von Investoren
- Organisation von vor Ort- Terminen und Begleitung der Gespräche
- Unterstützung bei der Auswahl und Initiierung der Due Diligence Phase


Projektleiter
HDI-Gerling, Köln
11/2009 – 7/2010 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der ausländischen Betriebsstätten nach einer Fusion
- Übernahme der Projektleitung
- Aufsetzen der Projektstruktur (Meilensteinplanung, Roadmap, Kritischer Pfad etc.)
- Eskalationsmanagement
- Schwerpunkt IT Schnittstelle CODA-SAP
- Einbindung in die Jahresabschlussaktivitäten
- Initiierung und Strukturierung der Integration
- Aufnahme IST- Situation und Erarbeitung der SOLL- Vorgehensweise
- Interne Festlegung der neuen Vorgehensweise
- Schulung der Mitarbeiter
- IT- Testläufe (Schnittstellen)
- Vollständige Integration sämtlicher Abläufe den Konzern
- Kommunikation mit der Konzernleitung und Aufsichtsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.)


Leiter Projektbüro
HDI-Gerling, Hannover
9/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung des Börsengangs mit dem Schwerpunkt der Optimierung und
Beschleunigung des Jahresabschlussprozesses „Fast Close“.
- Aufbau des Projektbüros und der Projektstruktur
- Projektorganisation (Status ‚tracking & reporting‘)
- Koordination der 10 Teilprojekte
- Projektkommunikation
- Eskalationsmanagement
- Steuerung des IT Teilprojektes (SAP, CODA)
- Aufbau Projekt- Roadmap und Steuerung der Aktivitäten zur Einhaltung der Roadmap
- Aufbau und Überwachung der Meilensteinplanung
- Schnittstelle zwischen den einzelnen Teilprojekten und somit
- Koordination der Aktivitäten innerhalb und zwischen den Teilprojekten
- Berichterstattung an den Vorstand und Aufsichtsrat des Versicherungsunternehmens, sowie an die Konzernleitung
- IT Migration, Testkonzept und Steuerung der IT Tests (SAP, CODA)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Mergers / Acquisitions, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.)


Manager (Festanstellung)
KPMG, Düsseldorf
10/2006 – 8/2008 (1 Jahr, 11 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Assistance Manager KPMG Transaction Services (Festanstellung)
Mehrere Projekte im Bereich Financial Due Diligence und Jahresabschlusprüfung Weltweit

- Durchführung/ Erstellung von ‚Financial‘ und ‚Market‘ Due Diligence (Buy Side, Sell Side und Vendor assistance)
- Erarbeitung des KPMG ‚Reporting Tools‘
- Business Modelling zur Entscheidungsfindung
- Excel Schulungsleiter KPMG Deutschland
- Jahresabschlussprüfungen nach HGB und IFRS
- Konzern- und Einzelabschlüsse
- Prüfung ‘Purchase-to-Pay’ Prozesse
- Kreditprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Rechnungswesen (allg.), Mergers / Acquisitions, Projektmanagement, Prozessberatung, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung


Unternehmensberater
Volkswagen, Wolfsburg
1/2006 – 6/2006 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung zur Positionierung eines herstellerbetriebenen
Stahl-Service-Center durch Befragung der Zulieferbetriebe

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Projektmanagement, Marktforschung / -analyse


Unternehmensberater
EADS International, Paris
1/2005 – 3/2005 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Intelligence and Strategy
- Marktanalyse (Chancen und Risiken) für das Unternehmen im Mittleren Osten
- Vorbereitung der Reise von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder in den Mittleren Osten

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analyse, Projektmanagement


Unternehmensberater
Rewe Dortmund, Dortmund
10/2004 – 12/2004 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Neuorganisation der Marktforschungsabteilung und Entwicklung eines
Baukastensystems zur effektiven und optimierten Kundenbefragung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marktforschung / -analyse


Unternehmensberater
Empowered Media, New York
7/2004 – 9/2004 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit im Tagesgeschäft (Lohnbuchhaltung, Rechnungseingang, Begleichung von Verbindlichkeiten etc.)
- Entwicklung und Umsetzung einer agenturgerechten Bürostruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development, Controlling, Rechnungswesen (allg.)


Unternehmensberater
EADS München, München
7/2003 – 8/2003 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Businessplänen zur Vermarktung nicht genutzter, patentierter Techniken und Flugkomponenten
- Vorbereitung und Durchführung der Vorstellung des „Eurofighters“ (Erstflug)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Projektmanagement


Personalstabsunteroffizier
Deutsche Luftwaffe, Neuburg a. d. Donau
11/1998 – 9/2002 (3 Jahre, 11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbildung und Verwendung als Personalunteroffizier
- Büroleiter und Hauptverantwortlicher für die Personalverwaltung des Geschwaders
- Auszeichnung durch den Bundesminister: Ehrenmedaille der Bundeswehr

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Ausbildung

Internationales Management
(Diplom- Kauffmann)
Jahr: 2006
Ort: Dortmund

Internationales Finanzwesen
(Auslandssemester)
Jahr: 2005
Ort: Buenos Aires

Internationales Finanzwesen
(Auslandssemester)
Jahr: 2004
Ort: Madrid

Verwaltungsangestellten
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Neuburg an der Donau

Qualifikationen

SAP CO/ FI
SEPA
MS Office
SPSS
Quick Book
PMO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1127
Alter
40
Berufserfahrung
21 Jahre und 9 Monate (seit 11/1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »