Interimmanagement, Projektmanagement

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  auf Anfrage
  8662 Mitterdorf im Mürztal
 16.05.2018

Kurzvorstellung

Erfahrener Interimmanager
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Change-Management, Supply-Chain-Man,, Trouble-Shooting, Business Development, Vertrieb, Operations, Restrukturierung, Werksleitung, Geschäftsführung, techn. Projektbearbeitung HVAC

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    24 Jahre Erfahrung
  • Lean Management
    9 Jahre , 3 Monate Erfahrung
  • Interim Management
    5 Jahre , 10 Monate Erfahrung
  • Business Development
    4 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Krisenmanagement

Technik, Ingenieurwesen
  • Anlagenbau
    23 Jahre , 7 Monate Erfahrung
  • Produktionsoptimierung
    6 Monate Erfahrung

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
    18 Jahre , 7 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Geschäftsführung Produktion
Maschinenbau in der Öl- und Gasbranche, Ungarn
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Nach erfolgreicher Optimierung der Organisationsprozesse eines Maschinenbauunternehmens, Übernahme der Geschäftsführung für die Bereiche Produktion, Lean-management, Controlling, Einkauf, Planung.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Lean Management, Geschäftsfeldstrategie, Controlling, Beschaffungsorganisation


Interim Mandat Unternehmensoptimierung
Projekt: Maschinenbau in der Öl- und Gasbranche, Ungarn
2/2017 – 8/2017 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Unternehmens in den Bereichen:
- Produktion
- Vertrieb
- Controlling
- Beschaffung

Optimierung der Serienproduktion von Regelkomponenten
Optimierung der Einzelteilproduktion von Apparaten
Start eines TPM(Lean)-Programmes
Optimierung aller Unternehmensbereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Change Management, Lean Management


Business Development&Sales
Projekt: Bauzulieferindustrie, Österreich
10/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bauzulieferindustrie / A
Stahlbau, Handel, Rental
Bauzulieferindustrie
mit österreichischer Produktion und internat. Vertriebsstandorten
80 Mitarbeiter
Business Development & Sales
Verantwortlich für: Vertrieb (Österreich und Export), Business Development
Strategischer Ausbau des Vertriebes, Erweiterung der Geschäftsfelder, Entwicklung und Einführung neuer Produkte, Ausbau der Marketingaktivitäten
Erschließung neuer Märkte, Intensivierung der Vertriebsaktivitäten, Betreuung der Handelspartner und Importeure, eigene operative Haupttätigkeit im Vertrieb in den Regionen Österreich und angrenzendes Ausland, USA

Eingesetzte Qualifikationen

Stahlbau, Gerüstbau, Interim Management, Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Vertrieb (allg.), Markterschließung Import und Export, Export


Consultant Beschaffung
Projekt: Petrochemie Oil&Gas, CN
6/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Energietechnik / Singapur/CN
Consulting Projekt
Unterstützung der internationalen Einkaufsabteilung, Finden von europäischen Lieferanten für die verschiedenen Unternehmen des Konzerns, vornehmlich im Bereich Maschinen- und Anlagenbau,
Öl- und Gasindustrie, Petrochemie

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagenbau, Interim Management, Unternehmensberatung, Einkauf (allg.), Beschaffungsorganisation, Supply-Chain-Management (SCM)


Director Business Development&Sales, Lean-Produktionsunterstützung
Projekt: Energie-/Umwelttechnik, Österreich
1/2012 – 6/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinen- und Anlagenbau / A
Oil&Gas-Industrie, Umwelttechnik, Renewables
mehrere in- und ausländische Produktions- und Vertriebsstandorte
450 Mitarbeiter
Corporate Director Business Development & Sales
Verantwortlich innerhalb der Holding für: Business Development, Vertrieb und Produktionsunterstützung (Lean)
Unterstützung und begleitende Betreuung bei der Einführung eines Lean-Produktionssystems im Hauptproduktionswerk mit 240 MA (Serien- und Einzelteilfertigung), Umstellung auf Inselfertigung
Projektmanagement
Strategischer Ausbau des Vertriebes, Erweiterung der Geschäftsfelder,
Implementierung Vertriebskennzahlensystem, Intensivierung der Vertriebsaktivitäten, operative Haupttätigkeit im Vertrieb in den Regionen Europa, GUS, GCC, Asien.
Führung der Vertriebstöchter in Ungarn, Bulgarien und Rumänien.
Gewinnung neuer Vertriebspartner, Etablierung von eigenen Vertriebsniederlassungen, Umsatzsteigerung und Marktausweitung in den betreuten Gebieten.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagenbau, Produktionstechnik (allg.), Umwelttechnik / Umweltschutztechnik, Interim Management, Lean Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)


Operations-Manager
Projekt: Maschinenbau, Polen
12/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinenbau / PL
120 Mitarbeiter
Operations-Manager
Change-Management im Zuge der Unternehmensneuausrichtung
Projektmanagement in allen Unternehmensprozessen
Steigerung der Effizienz in Vertrieb und Produktion, Einführung 5S, Kanban, Lean production
Erhöhung der Produktivität, Reduzierung von Durchlaufzeiten >20% und working capital
Beseitigung von Produktionsengpässen
Vertriebsunterstützung Baltikum, Weißrussland, GUS; Implementierung Key-Account-Management
Umsatzausweitung >30%
Unterstützung bei der Marketingoptimierung und im Einkaufsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenbau, Kanban, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Lean Management, Projektmanagement, Business Development, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)


Geschäftsführer Technik und Vertrieb
Maschinenbau, Österreich
5/2006 – 12/2011 (5 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinenbauunternehmen mit mehreren in- und ausländischen Produktions- und Vertriebsstandorten
750 Mitarbeiter
Geschäftsführer Technik und Vertrieb
Verantwortlich für: Produktion, Produktentwicklung, Materialwirtschaft, F&E, Logistik, Einkauf, Vertrieb/Marketing, Service.
Erfolgreiche Sanierung/Restrukturierung der Gesellschaft
Leitung der Produktionsgesellschaften
Leitung von Projekten, Projektmanagement
Strategischer Ausbau des Unternehmens, Erweiterung der Geschäfts-felder, Aufbau neuer Produktions- und Vertriebsstandorte
Aufbau von Produktions/-Montagewerken in Ungarn und Russland
M&A Produktionsstätten in der Slowakei, Serbien, Deutschland
Intensivierung der Vertriebsaktivitäten, Optimierung der Supply Chain, Ausbau der Produktentwicklung (Einführung neuer Produkte,…),… Performance-Steigerung: innerhalb von 3 Jahren Verdopplung des Umsatzes und EBIT-Steigerung von 1 auf 7%.
Ausbau des Vertriebes durch Aufbau neuer Niederlassungen und Marktbearbeitung durch eigenes Personal in wichtigen Märkten.
Führung der ausländischen Vertriebstöchter und Produktionsstätten
Produktionsverbesserung Einführung TPS-Tools, Werksverlagerungen, Lean-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenbau, Produktionstechnik (allg.), Change Management, Management (allg.), Lean Management, Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Materialwirtschaft, Forschung & Entwicklung (allg.)


Geschäftsführer Technik und Vertrieb
Anlagenbau, Deutschland
1/1997 – 4/2006 (9 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Anlagenbau (Industrie-Kältetechnik, HVAC, Wasseraufbereitung)
80 Mitarbeiter max. (aufgebaut aus einem Engineering-Start-Up mit 6 MA)
Kälteanlagenbau (Großanlagen für Industrie)
weltweite Projekte im Anlagenbau, Industrie, Steel, Oil&Gas
Geschäftsführer Vertrieb und Technik
Aufgaben: Vertrieb, Projektsteuerung / Projektmanagement
Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marktstrategien
Key-Account-Management bei Großkunden (SIEMENS, MAN, ABB,..)
Aufbau internationaler Vertrieb (Distributorennetz) für Wasserdesinfektionssystem, erfolgreiche Zertifizierungen in Asien („listed avian flu disinfectant“).
Verhandlungen mit öffentlichen Auftraggebern und Behörden/Ministerien.
Div. Auslandaufenthalte in Osteuropa, Asien, Naher Osten, Nordafrika
im Zuge der Projektbearbeitung
Mehrmonatiger Aufenthalt im Iran (Teheran)

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Anlagenbau, Kältetechnik / Kühltechnik, Klimaanlage / Klimatechnik, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Management (allg.), Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Account management, Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)


Projektleiter
Anlagenbau, Umwelttechnik, Deutschland
7/1990 – 12/1996 (6 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1990 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Anlagenbau, Umwelttechnik, Klimatechnik, Abluftreinigung
160 Mitarbeiter
Projektleiter
Technik und technischer Vertrieb
Projektteams bis 15 MA, 6 mio Projektgröße
Vertriebsgebiete: EU, CEE, Mittlerer Osten, Nordafrika

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagenbau, Kältetechnik / Kühltechnik, Klimaanlage / Klimatechnik, Umwelttechnik / Umweltschutztechnik, Technischer Vertrieb, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung


Projektingenieur
Anlagenbau Klimatechnik, Deutschland
4/1989 – 6/1990 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/1989 – 6/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Anlagenbau Klimatechnik, Kältetechnik
350 Mitarbeiter (Gruppe)
Projektingenieur
Technische Bearbeitung von Projekten
Projektverantwortlich

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Anlagenbau, Kältetechnik / Kühltechnik, Klimaanlage / Klimatechnik


Konstrukteur
Ingenieurbüro, Deutschland
6/1986 – 3/1989 (2 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/1986 – 3/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Ingenieurbüro 260 Mitarbeiter
Konstruktionsarbeiten im Bereich
Werkzeugbau, Anlagenbau, Klimatechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Anlagenbau, Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau, Kältetechnik / Kühltechnik, Klimaanlage / Klimatechnik


Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
(Dipl.-Kfm.)
Jahr: 1997
Ort: Hagen/Deutschland

Maschinenbauingenieur
(Ausbildung)
Jahr: 1985
Ort: Saalfelden/Österreich

Qualifikationen

Projektbeispiele:
- Sanierung/Restrukturierung eines Produktionsunternehmens
- Prozessoptimierung in osteuropäischen Werken („westliche Standards“)
- Bau eines Produktionswerkes in Ungarn mit Produktionsverlagerung (West --> Ost)
- Kauf von Produktionswerken in Deutschland und Osteuropa, Due-Diligence
- Reduzierung Durchgangszeiten > 20%, Produktivität > 15% innerhalb eines Jahres
- Einführung von TPS (Lean, 5S. Kanban, Kaizen,...) – Methoden in Einzelfertigung und Serienfertigung
- Umstellung in der Serienfertigung von Fließ- auf Inselfertigung
- Kostenreduktion in Produktion, Vertrieb und Administration
- Einführung KPI in Vertrieb und Produktion
- Aufbau von Händlernetzwerken in allen CIS-Staaten
- JV-Vorbereitung mit chinesischen Maschinenbauer
- Bau eines Montagewerkes in Russland
- Optimierung von Vertriebsorganisationen und Vertriebsstrukturen
- Aufbau von 1- bis 3-stufigen Vertriebsstrukturen
- Aufbau internationaler Märkte
- Ausbau Key-Account-Management

EDV:
SAP-B1, MS-Project, div. ERP-Systeme (pro-alpha....), Navision, MS-Dynamics,...

Branchen:
Maschinenbau, Anlagenbau, Klimatechnik, Kältetechnik / HVAC, Oil&Gas, Erneuerbare Energien, Umwelttechnik, Abluftreinigung, Bauzulieferindustrie

Marktkenntnisse:
Westeurope, CEE, SEE, GUS, USA, Naher/Mittlerer Osten, Asien, Nordafrika

Über mich

Internationaler Interim Manager mit Erfahrung als Geschäftsführer, COO, Werkleiter, Vertriebsleiter in Industrie und Gewerbe, Projektmanager. 30 Jahre Erfahrung, davon 15 in der 1. Ebene.

Erfolgreich in Sanierung/Turnaround/Restrukturierung, Optimierung der Geschäftsprozesse, Cash-Management, working capital & cost cutting, Einkauf & Supply Chain, Ertragsteigerung.
Weltweite Vertriebserfahrung, aber auch – vor allem im CEE-Raum und Osteuropa – Erfahrung im Aufbau und der Verlagerung von Produktionseinheiten. TPS/Lean-Erfahrung. Projektmanagement.
(Internationale) Ausrichtung von Vertriebsorganisationen, Vertriebsoptimierung, Eintritt in neue Märkte, Marktaufbau, Business Development, Innovations- und Produktmanagement

Ergebnisorientierte und motivationsstarke Führungspersönlichkeit. Nicht nur hohe Strategiekompetenz, auch stark im operativen Geschäft, hands-on und umsetzungsstark.

Erfahrung sowohl in der Serienfertigung, als auch Kleinserien- und Einzeilfertigung. Branchenfokus liegt auf Maschinen- und Anlagenbau – Erfahrung in den Branchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Oil&Gas, Energietechnik, Umwelttechnik, Erneuerbare Energien, HVAC, Kälte/Klima/Lüftung, Bauzulieferindustrie, Agrobusiness, Stahlbau, Rental Business.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
787
Alter
53
Berufserfahrung
31 Jahre und 11 Monate (seit 06/1986)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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