freiberufler Senior Consultant / Software Architect & Engineer, Content Management (speziell RedDot / OpenText), Java und J2EE auf freelance.de

Senior Consultant / Software Architect & Engineer, Content Management (speziell RedDot / OpenText), Java und J2EE

offline
  • auf Anfrage
  • 8267 Berlingen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 04.11.2014

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Auf Anfrage
Auf Anfrage, Auf Anfrage
1/2000 – 12/2011 (12 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Referenzen auf Anfrage.

Über mich

Kernkompetenzen

- Mehr als elf Jahre Erfahrung in der professionellen Realisierung komplexer Softwareprojekte
- Fundiertes, aktuelles Know-How in Web- und Content-Management-Technologien
- Quereinsteiger mit ausgeprägtem interdisziplinären Denken und hohem Qualitätsbewusstsein
- Kreativer Autodidakt mit rascher Auffassungsgabe und hoher Methoden- und Fachkompetenz
- Branchenerfahrung: Versicherungen, Banken, Behörden, Industrie, Tourismus

Mein erstes Leben war gewerblich-technisch geprägt: Zeitgleich zu meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker in der nichteisenmetallverarbeitenden Hütten- und Halbzeugindustrie erwarb ich im Abendstudium die Fachhochschulreife. Nach einigen Jahren im erlernten Beruf sowie als Mechaniker für automatische Verpackungsmaschinen entschloss ich mich 1998 zu einer beruflichen Neuorientierung hin zur Informatik.

An der Fernuniversität Hagen untermauerte ich meine zu diesem Zeitpunkt schon recht umfangreichen praktischen Programmiererfahrung durch solide theoretische Kenntnisse. Zum Oktober 2000 wurde ich, zunächst als Web-Developer, für die eskatoo GmbH, Nürnberg, tätig. Auch in den Wirren der dotcom-Krise blieb ich dem Unternehmen, respektive seinen Rechtnachfolgerinnen, treu, bis ich meine Stellung als Senior Software Engineer bei der edicos webservices GmbH, Köln, aufgrund der privat bedingten Immigration in die Schweiz, zum Jahresende 2006 aufgab.

Seither bin ich freiberuflich tätig, wobei der Schwerpunkt meiner Tätigkeit wie bisher auf Lösungen im Portal- und Content-Management-Umfeld, insbesondere der aktuellen Open Text Produkte, sowie auf der Entwicklung serverseitiger Webapplikationen liegt.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Content-Management-System
- Applicationserver
- IT-Architektur

Programmierung & Betriebssysteme
- Webprogrammierung
- Softwareprogrammierung
- Java-Frameworks

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
- Tourismus, Gastronomie
- Versicherung, Recht
- Technologie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
893
Alter
58
Berufserfahrung
23 Jahre und 6 Monate (seit 10/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden