freiberufler Berechnungsingenieur auf freelance.de

Berechnungsingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 12105 Berlin
  • National
  • de
  • 13.11.2015

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Finite-Elemente-Methode (FEM)
  • Naturwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berechnungsingenieur
Fraunhofer Institut (IZM) Berlin, Berlin
5/2007 – 9/2010 (3 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Fraunhofer Institut (IZM) Berlin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Einsatz verschiedener Simulationsmethoden (statisch, transient thermisch, thermo-mechanisch, piezo-elektrisch) in der Zuverlässigkeitsbewertung der Aufbau- und Verbindungstechnik von mikroelektronischen Schaltungen und Systemen
Modalanalysen
Feuchtediffusion
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

Zertifikate

Diplom Physiker
2004

Ausbildung

Physik
Diplom Physiker
2004
Berlin

Über mich

nach meinem Physikstudium konnte ich vielfältige praktische Erfahrungen im Bereich der Zuverlässigkeitsbewertungen verschiedener elektronischer Systeme im Fraunhofer Institut Berlin sammeln. Als Praktikant und wissenschaftlicher Mitarbeiter unterstützte ich das Team bei der Arbeit in öffentlichen Projekten und Industrieprojekten.

Insbesondere habe ich durch kombinierte und beschleunigte Belastungstests in Verbindung mit Simulation und modernen Analyse- und Optimierungsverfahren Lebensdauermodelle entwickelt und angewendet, die ein Design for Reliability ermöglichen.

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Sonstiges

Forschung & Wissenschaft
- Physik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1767
Alter
55
Berufserfahrung
16 Jahre und 11 Monate (seit 05/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden