Mein Freelance
  1. Registrierung
  2. Login
Diese Freelancer empfehlen mich
Dieser Freelancer hat noch keine Empfehlungen
Thomas Stegner, Dipl.-Betr.-wirt (FH), M.B.A.

Thomas Stegner

EXPERT-Mitglied
XPERT-User
Verfügbarkeit: Keine Angabe [aktualisiert am 2. März 2014]
Nationalität:
Deutsch
Alter:
44 Jahre
Stundensatz:
auf Anfrage
Letztes Profilupdate:
04.11.2013
Wohnort:
96106 Ebern
Reisebereitschaft:
National
Kurzvorstellung
Ich bin seit 13 Jahren branchenübergreifend als Berater und Trainer im Kontext Projekt- und Changemanagement bzw. Prozess- und Organisationsmanagement tätig. Freiberufliche Tätigkeit seit 2007. Schwerpunkte: Umsetzungsbegleitung und Trainings.
Qualifikationen
Ich verfüge über umfassende und durch aussagekräftige Referenzen belegbare Expertise im Prozess-, Change - und Projektmanagement (Planung und Steuerung von Projekten und Projektteams; Aufbau von Projekt- und Multiprojektmanagement, Training von P-Leitern und P-Mitarbeitern, Planung und operative Begleitung von Veränderungsprozessen, Prozess- und Organisationsoptimierung, Personalbedarfsplanung, Prozesskostenoptimierung u.ä.) sowie im Komplexitätsmanagement, bin SixSigma Green Belt, zertifizierter Projektmangement-Fachmann GPM/IPMA und Auditor für DIN EN ISO 9001:2008 bzw. ISO TS 16949.
Referenzen
Nassauische Sparkasse, Wiesbaden
Projektleiter, Prozess-Berater (1 Jahr, 5 Monate)
Start: 9/2010
Ende: 1/2012
Diese Referenz ist unbestätigt
Naspa Versicherungs-Service GmbH, Wiesbaden
Projektleiter, Prozess-Berater (2 Jahre, 9 Monate)
Start: 4/2009
Ende: 12/2011
Diese Referenz ist unbestätigt
meine Referenzliste finden Sie unter Dokumente, Ebern
Projektleitung, Prozess-Berater (12 Jahre, 1 Monat)
Start: 1/2000
Ende: 1/2012
Diese Referenz ist unbestätigt
Zertifikate
SixSigma Green Belt
Ausstellungsdatum: Dezember 2009
Lean Management Advisor
Ausstellungsdatum: Oktober 2009
zert. Projektmanagement-Fachmann GPM/IPMA
Ausstellungsdatum: Januar 2004
Interner Auditor DIN EN ISO 9001
Ausstellungsdatum: September 2002
Ausbildung
General Management
M.B.A.
Jahr: 2007
Ort: Deggendorf, Ke...
Vertriebsmanagement & Marketing
Diplom-Betriebswirt (FH)
Jahr: 1998
Ort: Coburg
Ausbildung zum/zur Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Jahr: 1990
Ort: Bamberg
Über mich
Als Freiberufler biete ich branchenunabhängig Unterstützung bei der Organisations- und Prozessanalyse sowie im operativen Projekt- und Changemanagement. Meine Stärken kommen dabei v.a. im intensiven, konstruktiven Dialog mit Projektmitarbeitern und Führungskräften zum tragen. Ich helfe, Ideen und Lösungen zu entwickeln und zur Umsetzung zu bringen . . . gemeinsam bringen wir sicher auch Ihre Projekte ins Ziel!

Ich unterstütze Unternehmen und öffentliche Auftraggeber dabei, ihr Projektmanagement prozess- und kostenoptimal auszurichten. Ich helfe, Projektmanagement professionell auszurichten und zur Kernkompetenz auszubilden. In Organisationsprojekten (Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation im prozessualen, personenbezogenen und technischen Kontext) trage ich in Projektleitungsfunktion, als Prozess-Berater, als Projekt-Coach oder als Trainer dazu bei, die Ziele meiner Auftraggeber zu erreichen. Gerne gehe ich dabei auch in die Umsetzungs- und Ergebnisverantwortung.

Meine Auftraggeber profitieren von meinem ausgewogenen Skill-Set - ich bringe Kompetenz und Know-how aus mehr als 12 Jahren operativer Beratungstätigkeit, als SixSigma Green-Belt, zertifizierter Projektmanagement-Fachmann, Lean-Management Advisor sowie als interner Auditor für DIN EN ISO 9001 und ISO TS 16949 in die Projekte ein.

Ich verfüge über umfassende und durch aussagekräftige Referenzen belegbare Expertise im Prozess-, Change - und Projektmanagement (Prozess- und Organisationsoptimierung u.a. in Vertriebs- und Backoffice-Organisationen; Planung und Steuerung von Projekten und Projektteams; Aufbau von Projekt- und Multiprojektmanagement; Training von P-Leitern und P-Mitarbeitern; Planung und operative Begleitung von Veränderungsprozessen; Prozess- und Organisationsoptimierung bei Finanzinstituten, Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen; Personalbedarfsplanung; Prozesskostenoptimierung, Lean Six-Sigma-Projekte u.ä.) sowie im Risiko- und Komplexitätsmanagement.

In meiner Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung und Principal Consultant eines renommierten Beratungshauses zeichnete ich mich u.a. verantwortlich für Neukundenakquise, Key-Account-Betreuung und Projektleitung in verschiedensten Change-Projekten (Orga-, Prozess-, Komplexitäts-, Risiko- und Qualitätsmgt.). Dabei war ich mit Schwerpunkten im Bereich Financial Services (Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen) für Mandanten aus unterschiedlichsten Branchen (Automotive, Versandhandel, Handwerksbetriebe, Werbeagenturen, Public Management) tätig. Darüber hinaus war ich verantwortlicher Ansprechpartner für Personalakquise und Praktikantenbetreuung.

Ergänzend dazu bin ich im Lehrauftrag (M.B.A.-Programme) für die University of Applied Sciences FH Deggendorf und als Trainer für die Haufe Akademie im Themenkomplex "Projektmanagement" tätig.
Persönliche Daten
Sprachkenntnisse
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 01/1999)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
10 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)
Ausgeblendete Daten