freiberufler IT-consultant, Project-/Program-Manager, IT-Service-Manager auf freelance.de

IT-consultant, Project-/Program-Manager, IT-Service-Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 85737 Ismaning
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 18.02.2022

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Berater, Projekt-Leiter und IT-Manager, zertifizierter ITIL-Service Manager V2 und ITIL Expert V3

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • IT-Service-Management
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt-Manager
Stadt München, München
4/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung diverser Projekte.
- Projektleitung + -koordination von IT-Ausstattungen bei Schulneubauten + -sanierungen)
- Roll-Out Planung und -Koordination
Umgebung: Windows10/Office 2016, spezielle Schulausstattung (IWBs, DSB,…)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt-Manager
Handelsunternehmen / München, Ismaning
6/2017 – 9/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung diverser Projekte.
- Einführung von Enterprise Vault (e-mail Archivierung)
- Einführung von eBanf (elektronische Bedarfsanforderung)
- Migration von Win7/Office2010 auf Win10/Office365
Umgebung: Windows7/Office 2010, Enterprise Vault, Windows10/Office365

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Service Delivery Manager SAP
Kundenname anonymisiert, München
8/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Service Delivery Manager für die SAP Produktivumgebung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Deployment Manager
Kundenname anonymisiert, Eschborn
1/2013 – 12/2014 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kreditinstitut / Frankfurt
(Projekteinsatz auf freiberuflicher Basis)
Funktion: Deployment Manager und IT-Koordinator (ITIL)
Beschreibung: Planung und Koordination von komplexen Software Deployments, über ver-schiedene eigenständige Teams sowie Applikationen (SAP, UC4, ETL) und Umgebungen. Insbesondere Planung und Koordination von Produktions-Deployments großer halbjährli-cher Releases sowie monatlicher Wartungs-Releases.
Optimierung der Deployment-Prozesse zur Übergabe von Applikationen oder Releases an den Betrieb.
Kommunikationsschnittstelle zwischen Management und technischen Einheiten. Unterstüt-zung der Change-Management und Release-Management-Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, ITIL, Release Management, SAP Basis Administration (BC), UC4, Change Management, Management (allg.), Kommunikation (allg.)

Move Manager und stellv. Projekt-Leiter
Henkel, Düsseldorf und home office
2/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Funktion: Move Manager, Deployment Manager und IT-Koordinator
Beschreibung: freiberufliche Arbeit im Rahmen eines IBM-Transition-Projekts der gesam-ten Server-Infrastruktur und Application-Services des Kunden, Koordination der IBM-internen Prozesse eines workstreams.
Koordination der verschiedenen internationalen IBM-internen Teams von der Installation der Server (patching, SAN, boarding,..) über die Installation und Konfiguration der Software (OS, Applikationen) sowie die Einrichtung von Backup und Monitoring bis zur Übergabe der Server und Services an die support teams (service activation, technical readiness, hand over to production).
Koordination von changes in Zusammenarbeit mit dem IBM-internen Service Management. Bei Bedarf koordinierende Unterstützung in den Bereichen Incident-, Problem- Eskalations- und IT Security Management
Erstellung von Dokumentationen, insbesondere Technical Operating Manuals und Optimie-rung der Hand-Over-Prozess in den Betrieb.
Deployment Management: Begleitung und Anpassung des Prozesses zur Übergabe der Server und Services an den Kunden.
Vertretung des work stream Managers während seiner Abwesenheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Dienstleistung (allg.)

Leiter IT
Hügli Nährmittel AG, Steinach
2/2006 – 3/2010 (4 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Funktion: Leiter Informatik (Mitglied der Geschäftsleitung)
Beschreibung: IT-Leitung (Teamgrösse = 8 Mitarbeiter)
operative und strategische Verantwortung für die Informatik der Standorte Schweiz, ßsterreich und Italien mit ca. 200 IT-Anwendern inkl. der Schnittstellen zu Schwesterunternehmen in Deutschland, Tschechien und England.
Hauptaufgaben:
- Erarbeiten und Umsetzen der IT-Strategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Ausrichtung der IT auf aktuelle und zukünftige Aufgaben abgeleitet aus dem business
- Definition und Bereitstellung der IT-Services für ca. 200 Endanwender an drei Standorten
- Einführung und Entwicklung des IT-Service-Management nach ITIL inkl. interne SLAs, ITIL-Prozesse sowie Einbindung externer IT-Dienstleister
- Sicherstellung der Verfügbarkeit und Weiterentwicklung aller IT-Systeme (AS400, ALPHA.PX2, Windows Server, Active Directory, Windows Clients, Lotus Notes, MS-SQL und OLAP-Services)
- Budget- und Kosten-Verantwortung für Infrastruktur, Projekte und Mitarbeiter
- Länderübergreifendes Multi-Projekt-Management (z.B. Eigenentwicklung eines Rezepturentwicklungs-Tools auf Basis von Java/Eclipse und Lotus Notes mit Schnittstellen zum ERP-System, Workflows, Datenbanken, u.a.)
- Abstimmung mit anderen Standorten innerhalb der Gruppe und Optimierung der gruppenweiten IT-Zusammenarbeit

Umgebung: AS400, MS-SQL, Windows 2003/2008/XP, Lotus Notes 6.5/8.5, (ca. 200 User)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Prozess- / Workflow, Management (allg.), Public Relations, Informatik

diverse - siehe anhängendes Profil
diverse, diverse
1/1992 – 12/2005 (14 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Details siehe angehängtes Profil im Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Lotus Notes Domino, Service-Level-Management (SLA)

Zertifikate

ITIL Expert V3
2015
SCRUM-Master
2012
Project Management Professional (PMP) des PMI
2011
ITIL Service Manager
2004

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1992
Münster

Weitere Kenntnisse

ITIL Service Manager
Service Delivery Manager
PMP (Project Management Professional)
SCRUM-Master
PMO
MS Office
Lotus Notes/Domino

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2133
Alter
57
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden