IT Executive & Coach & Project or Program Executive

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  8887 Mels
 01.10.2018

Kurzvorstellung

Breit aufgestellter und erfahrener Manager mit vielseitiger internationaler Erfahrung in Informatik, Führung, Projekten, Programminitiativen, Betriebswirtschaft, Prozessen, Organisation, Strategie und Visionen

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozesscoaching
    2 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Change Management
    1 Jahr, 8 Monate Erfahrung
  • Management (allg.)
    1 Jahr, 8 Monate Erfahrung
  • Krisenmanagement
  • Interim Management
  • Compliance management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Risikomanagement
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
    2 Jahre, 5 Monate Erfahrung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
    1 Jahr Erfahrung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Handel (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Lead / Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Deutschland
8/2017 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IT Project Lead CRM
Consultancy in Business requirements
IT Project Lead MDM
Consultancy in Master Data Management globally

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozesscoaching


Project Lead / Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, deutschland
4/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Project Lead NON-SAP-Systems while Rollout SAP
Consultancy in Project Management: Methodology, Communication, Stakeholder, Reporting, Planning, Resource Management, Process Management, Organization, Project Governance
Coaching and leading of a student at his practice time

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Rollout, Prozesscoaching


Project Lead
Abbott / Mylan, Baar, Wien
12/2014 – 11/2015 (1 Jahr)
Pharmaceutical
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung Implementierung CRM Veeva
- Koordination Data Extraction und Data Mapping
- Management des Projektes von Business Requirements über Testing und Training bis zum Handover Business

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), CRM (Costumer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)


Project & Program Lead
Nutricia / Danone, Erlangen / Wien
4/2014 – 3/2015 (1 Jahr)
Healthcare
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Leitung PMO
- Leitung Change Management
- Leitung Projekt
- Leitung Steering Committee
- Kommunikation zu allen Stakeholdern und allen Ebenen
- Leitung Projektteam ca. 40 Leute Core Team
- Controlling, Management des Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Testing (IT), Change Management, Management (allg.), Projektteambildung / -entwicklung, Programm Management, Controlling


Senior Consultant
Oerlikon, Balzers
12/2010 – 8/2011 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestalten des IT-Controlling & Budget, P&L, Reporting

Ausarbeiten eines Business Case für die globale Neugestaltung der Infrastruktur und des Supports im GL-Team

Optimieren Billingprozesse und Informationsmanagement, Coaching im Projektmanagement und Controlling sowie in betriebswirtschaftlichen Fragen

Kalkulation und Charging der globalen IT-Services

Consulting und Ueberwachung der Balanced Scorecards


Head IT
Fiege Logistik, Münchenstein
12/2007 – 2/2011 (3 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Neu ausrichten der IT in der Schweiz (etwa 15 Niederlassungen):
Support: Aufbauen von Shared IT Services basierend auf ITIL und einführen eines Ticketsystems

Applikation: Evaluieren, selektieren und implementieren einer globalen Transportmanagementlösung (ERP); konsolidieren und weiterentwickeln der WMS-Applikation europaweit; Konzepte erstellen für MIS, CRM, Archivsystem, Umsetzung weiterer E-Commerce-Lösungen

Infrastruktur: Konzepte erstellen und umsetzen einer neuen technischen Architektur (Server, Netzwerk, Desktop, Virtualisierung), Sicherheit, Richtlinien, Business Continuity Plan, IT-Inventar und Lizenzmanagement

Schnittstellen: Konsolidieren und erstellen von Schnittstellen zu Kunden, Dienstleistern und innerhalb der Applikationslandschaft

Aufbauen einer neuen IT-Organisation mit 12 direkten Mitarbeitern, 5 externen Beratern und Keyuser (15)

Einführen von IT Governance (IT Steering Committee), Umsetzung / Weiterentwicklung der IT-Strategie in Abstimmung mit der Geschäftsstrategie

Geschäftsprozesse: Initiieren der Dokumentation und optimieren

Definieren und kontrollieren von Budget (ca. 10 Mio. CHF), Investitionen und Projekten in Millionenhöhe

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, Business Intelligence (BI), SAP CRM, Service Management, Management-Informationssysteme, IT-Strategieberatung, Requirement Analyse, System i (AS/400), Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Einführung Projektmanagement, Business Analyse, Shared Services, Recruiting, Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Teamentwicklung


Head IT
Artoz Papier, Lenzburg
4/2007 – 7/2007 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der IT: Hardware-, Support- und Lizenzmanagement, Partnerauswahl und management, IT-Controlling, Teamführung

Weiterentwickeln SAP sowie IT-Projektleitung von SAP-WMS

Konzeption Produktinformationsmanagement (PIM) und CRM


Head IT
Valeant Pharmaceuticals, Birsfelden
8/2005 – 9/2006 (1 Jahr, 2 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektmanagement mit Change Management: Einführen von LIMS und SAP als Local Project Lead, Outsourcing von IT-Infrastruktur und Support

Erstellen / Verwalten SOPs, Prozessabwicklung nach SOX und SixSigma

Initiieren, planen und umsetzen von Maßnahmen, Konzepten, Projekten zur Optimierung der Geschäftsprozesse im Bereich Forecasting, MRP, HR und in Finance

Aufnehmen und dokumentieren aller Geschäfts- sowie IT-Prozesse und IT-Inventory als Basis für weitere Optimierungen

Koordinieren und entscheiden sämtlicher Datenbank- und Softwareentwicklungen mit internen und externen Ressourcen

Führen einer IT-Organisation mit 4 Leuten sowie externen Consultants, Teambildung mit hoher Service-Akzeptanz

Definieren und kontrollieren von Budget und Projekten


Senior Consultant
P&O Mondia, Strasbourg
3/2001 – 9/2001 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Umsetzung eines euopäischen Logistik- und Distributionszentrums binnen 5 Monaten hinsichtlich IT und Logistik-Prozessen; Aufbau einer multikulturellen IT-Organisation


Head IT
Theile Hoyts Management, Darmstadt
8/2000 – 10/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektmanagement: analysieren und neu strukturieren sämtlicher IT-Prozesse, IT-Strategien, Service- und Supportstruktur, SLAs, Hardware und Applikationen; Integration der IT aufgrund Firmenkauf

Initiieren, planen und umsetzen von Maßnahmen, Konzepten, Projekten zur Optimierung der Geschäftsprozesse: Einführen von E-Business und ERP-System, reorganisieren von Prozessen im Finanzbereich

Koordinieren und entscheiden sämtlicher Datenbank- und Softwareentwicklungen von internen und externen Ressourcen

1 Jahr als IT-Leiter, berichtend an den Geschäftsführer: Ausbauen einer IT-Organisation mit 35 Leuten, Motivation und Coaching der Mitarbeiter, Vertrauensaufbau in die IT

Definieren / kontrollieren von Budget und Projekten (ca. 5 Mio. )


Manager IT Operations, Helpdesk
Allergan, Ettlingen
9/1983 – 12/1998 (15 Jahre, 4 Monate)
Pharma, Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

9/1983 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Initiieren, planen, implementieren und betreuen von Projekten und Systemen in IT-Infrastruktur, Netzwerk, ganzheitlicher Applikationen, Kommunikation, Datensicherheit, Service und IT-Schulungen nach Maßstäben des TQM und in täglicher Kooperation mit den globalen Gesellschaften / Fachabteilungen

SAP R/3 Projekt: Auswahl, Training, Einführung

Management externer Ressourcen und Provider

Anwendungsentwicklung (RPG) und Systemadministration (AS400); Verantwortung über diverse Aufgaben in Finance&Controlling


Ausbildung

Kaufmann Grosshandel
(Ausbildung)
Jahr: 1985
Ort: Karlsruhe

Wirtschaftsinformatik
(kein)
Jahr: 
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Projekt -, Programm und Change Management
Geschäftsprozesse, Aufbau und Leitung einer IT-Organisation
Coaching, Agiles Arbeiten , Agiles Projektmanagement, Transformation
Empathie und erfahren in globaler Zusammenarbeit
Transition, Transformation, Digitalisierung
ERP, CRM, SCM, MDM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1099
Alter
55
Berufserfahrung
35 Jahre und 1 Monat (seit 09/1983)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »