freiberufler Senior Mainframe Softwareentwickler auf freelance.de

Senior Mainframe Softwareentwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 2461 Tárnok
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  hu
  • 03.04.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Softwareentwickler (PL1, Cobol) in Mainframe-Umfeld.
Ich habe mehr als 25 Jahre EDV Erfahrung, die ich meistens bei Versicherungen benutzen konnte. Ich arbeitete mit CICS und DB2 mehr als 10 Jahre lang.

Ich biete

  • Cobol
  • DB2
  • SQL
  • z/OS

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mainframe Developer (Festanstellung)
IT Services Hungary Kft., Budapest
10/2013 – offen (7 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied von T-Systems Group.
Die Entwicklung des Rechnungssystems von Deutsche Telekom wurde zu uns versetzt. Programme und Datenüberleitungsprozesse sollte ich testen. Ich habe Programmieraufgabe im Subsystem KOMDAV bekommen, die Weiterentwicklungen von hardwarenähe Assembler-Module und Cobol-Verarbeitungsprogramme waren. Für Aufwandsschätzung habe ich Programmanalysen gemacht.
In anderem Subsystem habe ich in der Pflege von Tester- und Entwicklungsaufgaben geholfen. Wir haben dazu DV-Konzepte bekommen, so hat mir keine Schwierigkeit verursacht, auf die Spezialitäten von das andere Subsystem umzustellen.
Ab März 2016 arbeite ich im Finanzbereich in einer anderen Gruppe. Die Online- und Batch-Programme werden von uns für Union Investment AG. geändert bzw. neuentwickelt. Die Programme funktionieren im Bereich Depot-Verwaltung und Rieser-Rente. Die Produkte sind mit Investment kombinierte Renten-Versicherungen. Dieses Projekt wurde im Mai 2017 plötzlich beendet, deshalb kehrte ich zu meiner vorherigen Gruppe zurück.
Während meiner Tätigkeiten habe ich Kontakt mit den deutschen Kollegen gehalten.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, DB2, z/OS, Cobol

Operation Analyst
IBM Data Storage Systems Hungary Kft., Székesfehérvár
6/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Komputerbau und IT Dienstleistungbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung von Ablauf der Online- und Batch-Prozesse durch OPC (2nd level support). Einplanung von Modifikationsprozesse zu laufen. Bei Behebung von ein Fehler, wenn es nötigt ist, stoppen oder starten die IMS Regions, den Fehler beheben, den falschen abgelaufenen Prozess restarten. Die Tätigkeiten musste ich immer dokumentieren. Unter der Tätigkeiten habe ich mit den Kollegen in England und in Indien auf Englisch Kontakt gehalten. (IBM S/390, z/OS, DB2, IMS, MQ, JCL, OPC)

Eingesetzte Qualifikationen

z/OS

Hauptprogrammierer, Organisator
Pentanova Kft./Zrt., Budapest
1/2008 – 12/2011 (4 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe im Versicherungssystem SYNPAC an mehreren Teilprojekten teilgenommen, wo ich Online- und Batchprogramme für GENERALI AG. in Programmiersprache PL1 geändert habe. Dieses Versicherungssystem wurde in mehr Laenden eingeführt, so die Entwicklung hat sich ausserhalb Ungarn ins Tschechien und Bulgarien richtet. Wegen der Datenkorrekturen und der Programmänderungen habe ich viele Daten- und Programmanalysen gemacht, mit ihre Hilfe habe ich die Änderungen durchgeführt.
Bei der Produktionseinführung habe ich mit der Anwendungsintegration in Prag auf Englisch Kontakt gehalten. Bei der Produktionsübergabe der Batchprogramme wurden die JCL-Prozesse von mir angelegt, bzw. geändert.

Programmierer
CETELEM Bank Rt., Budapest
12/2003 – 1/2008 (4 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe im Banksystem SICLID an mehreren Teilprojekten teilgenommen, wo ich Online- und Batchprogramme in Programmiersprache Cobol geändert habe. Wegen der Datenkorrekturen und der Programmänderungen habe ich viele Daten- und Programmanalysen gemacht, mit ihre Hilfe habe ich die Änderungen durchgeführt.
Bei der Produktionseinführung habe ich mit der Anwendungsintegration in Paris auf Englisch Kontakt gehalten. Bei der Produktionsübergabe der Batchprogramme wurden die JCL-Prozesse von mir angelegt, bzw. geändert.

extern Programmierer
VEREINTE Krankenversicherung AG., München
7/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe an mehreren Teilprojekten teilgenommen, wo ich wegen Einbau neuer Funktionen ca. 13 Online-Programme in Programmiersprache CSP geändert habe und ich habe ca. 60 neue Batch-Programme in PL1 entwickelt. Die Anweisungen für Durchführung der Programmänderungen habe ich mündlich und schriftlich bekommen. Bei Produktionseinführung habe ich mit der Anwendungsintegration (AGIS) Kontakt gehalten. Bei Übergabe neuer Batch-Programme wurden die JCL-Prozesse von mir nach Standardsregeln angelegt.
Ich habe an Projekt KOLUMBUS teilgenommen, wo ich z.B. ein Export/Import-Programm mit Funktionen DB2 aus C++ in PL1 umgesetzt habe.

extern Programmierer
IMD GmbH., Mannheim
3/2001 – 5/2001 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe an EURO-Projekt teilgenommen, wobei die Programme und Dateien für Mannheimer Versicherung AG geändert und angepasst wurden. Ich habe auch Analysen durchgeführt, z.B. welche Masken wegen der EURO-Einführung umgestellt werden sollen. Ich habe weiterhin auch Bestandskonvertierungsprogramme in COBOL-II entwickelt, z.B. Umrechnung der Betragfelder nach den Rundungsregeln (bei diesem Teilprojekt habe ich 25 Programme geschrieben).

Hauptprogrammierer, Organisator
Syntegra Kft./GmbH. Budapest/Wien, Budapest
4/1998 – 3/2001 (3 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe Online und Batch Versicherungsprogramme gemacht, die für Raiffeisen Versicherung AG (später UNIQA Konzern) in System SYNPAC entwickelt wurden. (Leben-,Unfall- und Sachversicherung). Ich habe an dem Euro-Projekt teilgenommen, wo ich als Teamleiter Programmanalysen für Programmierer gemacht habe, ihre Arbeit von mir kontrolliert wurde und ich habe die Kontakte mit den Koordinatoren in Wien gehalten. Ich war Projektleiter im Renten-Projekt, wo die Änderungsdienstprogramme mit Behandlung eines neuen Policentyps erweitert wurden.
Bei der Firma habe ich CICS- und DB2-Programmierung unterrichtet.
Mehr Monate habe ich bei Raiffeisen Informatik Zentrum in Wien gearbeitet, wo ich an Übernahme der ungarischen Entwicklung eines Banksystems teilgenommen habe.

Programmierer
DßDÁSZ Rt., Pécs
11/1996 – 3/1998 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1996 – 3/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Elektrizitätsverteilung in Südungarn.
Bei dieser Firma habe ich die energiestatistischen Batch-Programme in Programmierspache Cobol entwickelt und weiterentwickelt. Ich habe an den Projekten EAS, SVK und TAR teilgenommen, wo ich Erweisungen aus der IFS-Datenbank gemacht habe. Die Datenbank IFS (mit VSAM-Dateien) und die Programme sind für Energieliefer geeignet. (zB. Strom, Gas und Wasser)

Programmierer
Szekszárdi Húsipari Rt., Szekszárd
8/1989 – 7/1996 (7 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/1989 – 7/1996

Tätigkeitsbeschreibung

AG für Fleischindustrie
Diese Firma hat sich mit Fleischverarbeitung und Verkauf beschäftigt. Ich habe bei der Firma an der Entwicklung eines integrierten Online-Informationssystems teilgenommen.
Die Online-Programme wurden in Programmiersprache Assembler entwickelt, die Batch-Programme wurden in Programmiersprachen PL1 und Cobol entwickelt.
Wir haben folgende Systeme entwickelt: Bestands-, Handels-, Hauptbuchhaltungssystem. Wir haben ohne Systemingenieur gearbeitet, so ist es mehrmals vorgekommen, dass ich mich mit Systemprogrammierung beschäftigen musste.
Zwischen 1993 und 1995 habe ich als Abteilungsleitervertreter gearbeitet.

Programmierer
SZßV Rt. Szekszárd, Szekszárd
8/1982 – 7/1989 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1982 – 7/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Diese Firma war eine regionale Abteilung des ungarischen komputertechnischen Unternehmens. Ich habe Batch Systeme in Betrieb gehalten. Im Interesse der Sicherung des Betriebshaltens musste ich mehrmals Dienstprogramme machen, die ich in der Programmiersprache PL1 oder ASSEMBLER entwickelt habe.

Zertifikate

Computer Programmierer
Oktober 1990
Abitur
Juni 1982

Ausbildung

programmierer
(mittelmaessig)
Jahr: 1990
Ort: Pécs (Ungarn)

Qualifikationen

PL1 expert
Cobol expert
Assembler sehr gute Kenntnisse
CICS sehr gute Kenntnisse
DB2/SQL sehr gute Kenntnisse
JCL expert
TSO sehr gute Kenntnisse
CMS sehr gute Kenntnisse
BMS macro expert
SDF-II gute Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Gut)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Ungarisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1061
Alter
56
Berufserfahrung
38 Jahre und 7 Monate (seit 08/1982)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden