freiberufler Unternehmensberater: Consulting, Energiewirtschaft, Projektmanagement auf freelance.de

Unternehmensberater: Consulting, Energiewirtschaft, Projektmanagement

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • Thüringen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 24.11.2022

Kurzvorstellung

Meine Kernkompetenzen liegen in der Prozessverantwortung und Leitung von Projekten verankert. Dabei greife ich schon seit mehr als fünf Jahren auf mein Wissen in den
Bereichen IT-Entwicklung und Energiewirtschaft zurück.

Ich biete

  • arcplan
  • Business Analyse
  • Jira
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • SAP BW
  • SAP CO
  • SAP FI
  • SAP MM
  • SAP PM
  • SAP SD
  • SAP Solution Manager
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständiger Unternehmensberater / Consulting, Energiewirtschaft, Projektmana
EnBW, Stuttgart
4/2018 – offen (4 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektantrag und Vorstellung vor der Geschäftsführung. Erstellung von
Delegationsvereinbarungen, Meilensteinplan, PSP, Umfeldanalyse,
Stakeholderanalyse und Risikoanalyse. Kick-off. Regelmässiger
Satusbericht ggü. Lenkungsausschuss. Anforderungsmanagement mit
Fachbereichen und Abstimmung mit den Teilprojektleitern. Koordination
der Entwicklung und Tests. Qualitätssicherung. Produktivsetzung. Rollout
Management.

Eingesetzte Qualifikationen

arcplan, SCRUM, SAP BW, SAP CO, SAP FI, SAP MM, SAP PM, SAP SD, SAP Solution Manager, Jira

Senior Consultant (Festanstellung)
Econtea, Berlin, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt
12/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung und Etablierung von Business Consulting. Know-how
Transfer und Aufbau eines Project Excellence Centers. Bereitstellung
von fachlichem Input bei Presales Prozessen. Projektmanagement
(nach Wasserfallmodell und agil) und fachliche Unterstützung bei
Kundenprojekten. Erstellung und Erarbeitung von Vorstudien,
Konzepten und Projektdokumentation. Unterstützung bei
Recruitingaktivitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

arcplan, SAP BW, SAP HANA, SAP IS-U, SAP Solution Manager, Jira

Consultant (Festanstellung)
Sopra Steria Consulting, London, Dortmund, Stuttgart, Frankfurt
6/2013 – 11/2016 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Berater mit Schwerpunkt Koordination in der IT-Entwicklung,
beinhaltend Konzeption der IT-Landschaft, Spezifikation der
Anforderungen, Abnahme des Lastenhefts, Schreiben des
Pflichtenhefts, Koordination der Entwickler, Testmanagement, Go-Live
und Unterstützung im Produktivbetrieb als auch Aufbau von
Projektmonitoring-Werkzeugen. Fachliche Schwerpunkte sind
Einspeisemanagement, EEG und SysStabV.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP FI, SAP IS-U, SAP MM, SAP PM, SAP SD, Jira

Berater
Fa. Stölzel, Zwickau
9/2011 – 5/2012 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

*Unterstützung bei Planungen mit Hilfe von Analysen und Prognosen

*Nachweis von linearen Zusammenhängen bei saisonal abhängigen Konjunkturdaten und Auswertung dieser mit hilfe der linearen Regression

*Daten deren Grundgesamtheit über mehrere Jahre geht: Überprüfung auf zyklische Wiederholungen, allgemeine Trends und Abweichungen von diesen Trends
-Bearbeitung des Data Minings u.a. Clustermodellen
-in Kombination mit partitionierenden und dichtebasierten Algorithmen zur Gruppierung
-das Bayessche Theorem zur Klassifizierung
-Ableitung zwecks Komplexitätsreduzierung in einfache Entscheidungsbäume

Eingesetzte Qualifikationen

IBM SPSS Statistics

Zertifikate

MTM-1
Mai 2008
MTM-UAS
Mai 2008

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik

(Diplom)
Jahr: 2011
Ort: Jena

Qualifikationen

Ich habe den Studienschwerpunkt "Entscheidungsunterstützung", der Leistungen abverlangt die über die Anforderungen des Studiengangs hinausgehen, erfolgreich abgeschlossen.

Über mich

Meine Kernkompetenzen liegen in der Prozessverantwortung und Leitung und Koordination von Projekten verankert. Dabei greife ich schon seit mehr als vier Jahren auf mein Wissen in den Bereichen IT-Entwicklung zurück. Im Bereich Energie habe ich meinen Schwerpunkt gefunden. In den Projekten trage ich die Verantwortung für die Koordination und finde mich in der Schnittstelle zwischen IT und Prozessen wieder. Meine Fähigkeiten und Erfolge spiegeln sich in unterschiedlichen Projekten und bei verschiedenen Kunden wieder. Dabei ist mein Verhalten stets geprägt durch eine partnerschaftliche und nachhaltig tragfähige Beziehung zu allen Stakeholdern. Die bisherigen Erfahrungen und Positionen ermöglichen mir eine proaktive und aufgeschlossene Haltung
einzunehmen und dies sowohl in meiner eigenen Arbeit als auch in der Zusammenarbeit mit anderen einfließen zu lassen. Mein fachlicher Schwerpunkt spiegelt sich im Bereich der Verteilnetzbetreiber wieder, darüber hinaus verfüge ich über fundiertes Know-how im Smart Meter-Umfeld, netznahen Dienstleistungen, EEG, Einspeisemanagement, Systemstabilitätsverordnung, Market Abuse Regulation und in der Pönalisierung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1777
Alter
40
Berufserfahrung
18 Jahre und 2 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden