freiberufler SAP FS-CD Berater, Programmierer auf freelance.de

SAP FS-CD Berater, Programmierer

offline
  • auf Anfrage
  • 8055 Zürich
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 16.03.2013

Kurzvorstellung

Fachliche Beratung, Prozessdesign, Business-Analysen, Fachkonzepte, Programmierung, Customizing, SAP FS-CD, Zahlungsverkehr, Mahnungswesen, SAP Geschäftspartner, ABAP Programmierung, MM, SD, PP, FI, CO, HR, SAP Script, XI, WebServices, Access

Qualifikationen

  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Applikationsentwicklung und Beratung SAP FS-CD
Zurich Insurance Company, Zürich
5/2012 – offen (12 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

FS-CD Customizing
FS-CD Kontenfindung
Programmierung
Formulare
Support

Applikationsentwicklung und Beratung SAP FS-CD
Swiss Life, Zürich
8/2006 – 7/2011 (5 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretender Teamleiter und stellvertretender Modulverantwortlicher Modul SAP FS-CD Modulverantwortlicher CML
Fachliche Beratung und Prozessdesign im Modul FS-CD
Business-Analysen, Erstellen von Fachkonzepten
Programmierung & Customizing, Test & Dokumentation
2nd Level Support innerhalb SAP Competence Center
Schnittstellen via PI/Web Services
Migration von Stamm- und Bewegungsdaten nach FS-CD im Rahmen eines Grossprojekts
Koordination der Entwickler in einem 300 PT-Projekt

Certified SAP Application Consultant
Resource Informatik AG, Schweiz, Frankreich
8/2001 – 7/2006 (5 Jahre)
IT-Consulting; diverse Kunden
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklungsaufgaben Module FS-CD, FI, HR, MM, SD, PP (ABAP und ABAP Objects);
Weiterentwicklung SAP Branchenlösungen FS-CD, FS-RI und IS-U;
Formularentwicklung (SAP Script und SmartForms); IDoc-Schnittstellen
u.a. FS-CD Projektteam-Mitglied Zürich Versicherungen

Selbständiger Kundenberater
gedas Schweiz AG, Frauenfeld
6/1999 – 7/2001 (2 Jahre, 2 Monate)
IT-Consulting, diverse Kunden
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklungsaufgaben Module MM, SD, PP, FI
Performance Tuning von Applikationen
Schnittstellenentwicklung, Konzeption, Jobplanung

Junior Programmierer
COREBIT Saptech AG, Schwyz
11/1997 – 5/1999 (1 Jahr, 7 Monate)
IT-Consulting, diverse Kunden
Tätigkeitszeitraum

11/1997 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklungsaufgaben Module MM, SD, PP SAP Script

Ausbildung

Elektroniker Versuchs-, Mess- und Prüftechnik
Ausbildung
1997
Schweiz

Über mich

Meine Arbeit sehe ich als wichtiges Feld für persönliches Wachstum. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie das Sichtbarmachen von Lösungen bereitet mir die grösste Freude dabei.
Die fachliche wie auch menschliche Komplexität in IT-Projekten erzeugt oftmals Konflikte. Deshalb bilde ich mich privat im Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement seit 2006 konsequent weiter.
In meinen nunmehr 14 Jahren als SAP Consultant konnte ich viel IT-Fachwissen ansammeln und mit meiner Anstellung bei der Swiss Life AG im Modul FS-CD schliesslich auch spezialisieren.
Nach fünf Jahren in-house kenne ich die Seite des Kunden bestens und bin bekannt für Konsensfähigkeit und grundsolide Entwicklungen.

Weitere Kenntnisse

Eidgenösisches Fähigkeitszeugnis Elektroniker, Versuchs-, Mess- und Prüftechnik
SAP Certified Application Consultant Release 4.0

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2222
Alter
47
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 11/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden