freiberufler Typografie und Gestaltung auf freelance.de

Typografie und Gestaltung

offline
  • 65€/Stunde
  • 72810 Gomaringen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • en
  • 30.04.2012

Kurzvorstellung

Mein Name ist V. H.. Gelernt habe ich Schriftsetzer, danach Fotosetzer, Umbruch-Metteur bei einer Tageszeitung, Belichteroperator, Technischer Leiter Kleinformat-Digitaldruck, 16 Jahre selbständig mit großformatigem Digitaldruck.

Qualifikationen

  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)

Zertifikate

Gautschbrief
1980

Ausbildung

Schriftsetzer
Ausbildung
1977
Tübingen

Über mich

Mein Name ist V. H. und ich bin gelernter Schriftsetzer. Ich arbeite in der Medienbranche seit 1977, also 35 Jahre. Ich besitze ein enormes Wissen folgender Bereiche Bleisatz (Satz mit beweglichen Lettern), Typografie und Gestaltung, Fotosatz, Seitenumbruch bei einer Tageszeitung, verantwortlicher Belichter-Operator bei einem Satzbetrieb, nebenberufliche Meisterschule mit Abschluss Geprüfter Industriemeister Fachrichtung Druck - Fertigungsverfahren Satzherstellung, Technischer Leiter einer Kleinformat-Digitaldruckerei, selbständig mit 4C digital druck von 1996 bis 2011. Ende August 2011 hat mir ein Wink des Schicksals gezeigt, dass ich dringend eine längere Pause nötig habe.

Weitere Kenntnisse

1977 - 1980 Lehre zum Schriftsetzer
1995 Geprüfter Industriemeister Druck, Fertigungsverfahren Satzherstellung
Gestaltung nach typografischen Regeln
Handsatz mit Bleilettern aus Setzkasten
Lehrgänge und Trainings für typografische Gestaltung, Satz und Technik
Typografie-Seminare
Vorträge über Schriftgeschichte und Einsatz von Schrifarten
Apple, Windows, Nextstep
Adobe Creativ Suite, Corel Draw, Satzsystem Diacos, Filemaker


Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1200
Alter
64
Berufserfahrung
46 Jahre und 7 Monate (seit 09/1977)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden