Unabhängige IT-Beratung

freiberufler Unabhängige IT-Beratung auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
65779 Kelkheim (Taunus)
10.06.2019

Kurzvorstellung

Beratung, Analyse und Konzeption, Anforderungsmanagement, Produktevaluierung, Projektmanagement, Scrum Product Owner, für Software, Web und Mobile.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
Management, Unternehmen, Strategie
  • Product Owner
  • Business Analyse
Technik, Ingenieurwesen
  • Anforderungsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst, Scrum Product Owner und Projektleiter
K-Mail Order GmbH & Co. KG (Klingel), Pforzheim
4/2017 – 3/2019 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Betrieb und Weiterentwicklung der eCommerce-Plattform und Umsetzung mehrerer eCommerce-Projekte
Aufgabe: Business Analyst, Scrum Product Owner und Projektleiter
* Steuerung mehrerer Softwareentwicklungsdienstleister als BA
* Beratung und Analyse für unternehmensweite Transformation (Digitalisierung, Domänenmodell, Microservices, etc.)
* Projektleitung und PO für die Migration der bestehenden IBM Websphere Commerce Plattform (12 Marken, 12 Länder, 54 Shops) von Version 7 auf 9
* Scrum Product Owner für das Projekt "Optimierung Online Login Prozesse"
* Projektleitung für die Einrichtung eines neuen Shops für eine Markenakquisition
* Budgetverantwortung und Projektreporting auf Geschäftsführungsebene
* Anforderungsanalyse, Durchführung von Workshops, Stakeholder-Management
* Schreiben von User Stories, Prüfung und QS von Neuanforderungen u. Bugs
* Ticketverwaltung in Jira mit Kanban- (Betrieb) und Scrum-Boards (Projekte)
Tools: Atlassian Jira & Confluence, IBM Websphere Commerce, Microsoft Office

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Confluence (Atlassian), Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira, IT-Strategieberatung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Product Owner


Technischer Projektleiter und Scrum Product Owner
FAZ GmbH, Frankfurt
4/2016 – 3/2017 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Digitaler Relaunch Frankfurter Rundschau mit neuem Online-CMS, neuem Dienstleister, neuem Layout, Überarbeitung mobile Website, Erneuerung Multimedia-App und Erneuerung Newsletter
Aufgabe: Technischer Projektleiter und Scrum Product Owner
* Anforderungsanalyse mit Produktmanager, Redaktion und weiteren Stakeholdern
* Organisation und Durchführung von Workshops
* Projektmanagement und Unterstützung der fachlichen Projektleiterin
* Steuerung der Systemintegration zahlreicher Schnittstellen und Koordination der technischen Dienstleister (CMS, Hosting, E-Marketing, Online-Werbung, SEO, Content Lieferanten, etc.)
* Steuerung des internen Entwicklungsdienstleisters als Scrum Product Owner
* Scrum Coaching
Tools: Atlassian Confluence Wiki, Microsoft Office, Redmine, Plan.io, Jira, Fidion fCMS

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Confluence (Atlassian), Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira, Mobile Entwicklung (allg.), Product Owner, Schulung / Coaching (allg.)


Prozessberater
DB Vertrieb GmbH, Frankfurt
5/2015 – 2/2016 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: „Prozesse“ im Programm „Nachhaltige Optimierung Vertrieb Automat“
Aufgabe: Analyse Ist-Prozesse, Konzeption Soll-Prozesse, Dokumentation
* Durchführen von Interviews und Moderieren von Workshops
* Erstellen von Prozessbeschreibungen und Modellieren von EPKs
* Konzeption und Umsetzung der Prozessdokumentation im Wiki
* Erstellen von Präsentationen, Managementreporting
* Projektmanagement und Teilprojektleitung
* Inhaltliche Schwerpunkte: Kaufmännische Steuerung, Vertriebsprozess, Vertragsmanagement, Prozessmanagement, Analyse und Strukturierung des Leistungsangebotes, Erstellung eines Servicekatalog nach ITIL
Tools: Software AG Aris, Atlassian Confluence Wiki, Microsoft Office

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Confluence (Atlassian), ARIS, Dokumentation (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessberatung


Projektmanager CMS-Migration
Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
12/2013 – 9/2014 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Migration des Konzernintranets mit Einführung und Customizing eines neuen Content Management Systems, der konzernweiten Einführung eines Firmenwikis, einer Communitysoftware und einer Intranet-weiten Suche.
Aufgabe: Projektmanagement, Teilprojektleitung und Scrum Master
* Konzeption, Planung und Koordination der Schulung von 350 Intranet-Autoren
* Konzeption, Planung, Aufbau und Leitung eines Migrationsbüros mit 10 Mitarbeitern zur Unterstützung der Fachbereiche bei der Migration der Inhalte von altem ins neue CMS
* Organisatorische und fachliche Unterstützung des Migrationsprozesses von ca. 30.000 Inhaltsseiten
* Unterstützung bei der Anforderungsdefinition, Moderation zwischen Fachbereich und Entwicklung
* Konsolidierung und Pflege Product Backlog und Buglog als Scrum Master
* Durchführung, Vor- und Nachbereitung Dailys, Sprint Reviews und Sprint Plannings
Technologien: FirstSpirit CMS, Atlassian Confluence Wiki, Jira, Jive, Solr, Java/JSP, Apache Tomcat, Lotus Notes (Altsystem) u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Confluence (Atlassian), Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira, Product Owner, Anforderungsmanagement


Produktauswahl Umfrage-Tool
Kubus IT (AOK), Home Office
8/2013 – 10/2013 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: IT-Dienstleister der AOK Bayern, Sachsen und Thüringen
Aufgabe: Durchführung eines systematischen Auswahlprozesses für eine geeignete Software zur Erstellung, Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen, Kundenumfragen, etc.
* Beratung zum Vorgehen und Durchführung des Auswahlprozesses
* Durchführung von Interviews in diversen Fachabteilungen und der IT zur Aufnahme der Anforderungen
* Abstimmung der Anforderungen zwischen diversen Stakeholdern
* Erstellung eines Anforderungskataloges für eine Ausschreibung
* Produktrecherche und Vorauswahl
* Vorbereitung des Ausschreibungsverfahrens
Erfolge: Fertigstellung des Anforderungskataloges in Time und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsmanagement


IT- und Prozessberatung
InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG, Wiesbaden
8/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Strategieberatung und Anforderungsmanagement
* Strategieberatung zu den Themen IT-Infrastruktur, Desktop-Virtualisierung, IT-
Support, ITIL V3, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse und Anforderungsmanagement
* Prozessdokumentation, Anforderungsanalyse mit und Demandmanagement für Fachbereiche
* Auswahlprojekt für eine integrierte IT-Lösung zum Betrieb einer Poststelle (als
Dienstleistung) mit Soft- und Hardware: Prozessanalyse, Anforderungsdefinition, Design von Soll-Prozessen, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Durchführung der Ausschreibung mit Auswertung, Workshops und Erstellung einer Entscheidungsvorlage
* Prozess- und Anforderungsanalyse zur Ablösung und Erneuerung mehrerer IT Insellösungen der Werksfeuerwehr
* Projektübergreifende IT-Koordination, IT-Dienstleisterbewertung und –Steuerung, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Demand Management, Prozessberatung, Anforderungsmanagement


Anforderungsmanagement & Coaching
Lufthansa Cargo AG, Frankfurt
6/2012 – 5/2013 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

* Parallele Tätigkeit in zwei Großprojekten (je >=100 Mio. €):
a) Feinspezifikation für die Ablösung eines zentralen Hostsystems innerhalb einer komplexen IT-Landschaft
b) Erstellung einer Ausschreibung für das IT-System zur Steuerung eines neuen Frachtzentrums
* Methoden-Coaching der Business Analysten für das Schreiben von Anforderungen
* Anwendung einer Methodik des modellbasierten Requirements Engineerings der parcs IT-Consulting GmbH (Business Use Cases)
* Qualitätssicherung der Anforderungen
* Unterstützung des Feinspezifikationsprozesses mit dem indischen Softwareprovider
* Erstellung eines umfangreichen Projektfoliensatzes für den CIO
* Tools: Intland codeBeamer ALM, Microsoft Office

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen, Anforderungsmanagement


Projektleiter PV-Anlagenplanungstool
Bosch Solar Energy AG, Arnstadt, Thüringen
11/2011 – 3/2012 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

* Aufgabe: Projektleiter für die Produktentwicklung einer Software zur Planung von Photovoltaikanlagen für Installateure und Großhändler
* Projektmanagement und Produktentwicklung
* Anforderungsmanagement mit internen u. externen Stakeholdern
* Evaluierung Mitbewerberprodukte
* Make or Buy Analyse
* Organisation und Durchführung von Workshops
* Abstimmung mit Bosch Forschungsabteilung und anderen Konzernbereichen
* Steuerung des indischen Entwicklungsdienstleisters
* Reporting und Regelkommunikation auf AL und Vorstandsebene
* Tools: IBM Rational Doors, MS Visio, MS Office, u.a.


Beratung Produktauswahl Online-Shop
Mainova AG, Frankfurt am Main
8/2011 – 9/2011 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

* Aufgabe: Durchführung eines systematischen Softwareauswahlprozesses für eine geeignete Online-Shop-Software
* Beratung zum Vorgehen und Durchführung des Auswahlprozesses
* Ergänzung und Detaillierung eines vorhandenen Anforderungsdokumentes unter Einbeziehung der IT-Strategie und IT-Architektur des Kunden und angrenzender Projekte
* Produktrecherche und Vorauswahl
* Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Projektausschreibung mittels feingliedriger Anforderungsmatrix
* Planung und Durchführung von Workshops mit Top 3 Anbietern und Erstellung Entscheidungsvorlage


Leiter IT (Festanstellung) (Festanstellung)
ge-con GmbH & Co. KG, Butzbach
5/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die ge-con ist der IT-Dienstleister der Getränke-Ring Gruppe, der größten Genossenschaft in Deutschland für den Getränkegroßhandel, betreibt eine B2B Branchenplattform und bietet eCommerce, EDI und Prozessoptimierung für die Getränkebranche.

* Fachliche und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeitern, Teamentwicklung
* Verantwortlich für Aufbau- und Ablauforganisation von ge-con
* Auftragsvergabe und Steuerung von externen Dienstleistern
* Weiterentwicklung und Umsetzung der IT-Strategie der Getränke-Ring Gruppe
* Verantwortlich für den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur und Applikationen der Getränke-Ring Gruppe mit ihren vierzehn Tochtergesellschaften
* Betrieb und Weiterentwicklung des Abrechnungssystems für die Zentralregulierung, die Zentralfaktura und das Factoring mit einem jährlichen Verrechnungsvolumen von über 1 Mrd. Euro
* Koordination und Umsetzung zahlreicher IT-Projekte der Unternehmensgruppe in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen
* Repräsentation der Getränke-Ring Gruppe in Fachgremien und auf IT-bezogenen Branchenverantstaltungen
* Produktentwicklung und Marktpositionierung für die extern angebotenen IT-Dienstleistungen
* Beratung, Angebotserstellung, Konzeption und Steuerung von Kundenprojekten in den Bereichen EDI, Prozessoptimierung intern und Unternehmensübergreifend sowie eCommerce B2B und B2C

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Technischer Geschäftsführer (Festanstellung)
CMS GmbH Computer und Mail Service, Kronberg im Taunus
4/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Die CMS GmbH ist ein technologieorientiertes Dienstleistungs­unter­nehmen in den Bereichen Dialogmarketing, Outputmanagement, eMarketing und CRM. Hierfür entwickelt und betreibt die CMS GmbH individuelle Software-, ASP- und Outsourcinglösungen.

* Beratung, Angebotserstellung, Konzeption und Steuerung von Kundenprojekten (Outsourcing, ASP-Modelle, Software­entwick­lung) in den Bereichen Output Management, CRM, Lagerlogistik, E-Mail- und Newsletterversand
* IT-Strategie und direkte Führung von vier Softwareentwicklern und Systemadministratoren
* Strategische Neuausrichtung des Unternehmens mit Änderung der Aufbau- und Ablauforganisation, IT-Umbau
* Initiierung und Steuerung einer Vielzahl von internen Projekten im Rahmen der Umstrukturierung, z.B. Einführung eines unter­nehmens­weiten Produktionsplanungs- und Steuerungssystems und eines barcodebasierten Lagerverwaltungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Einführung Projektmanagement


IT-Leiter (Festanstellung)
CMS GmbH Computer und Mail Service, Kronberg im Taunus
5/2003 – 3/2006 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

* Start als Ein-Mann-Abteilung; Übernahme der gewachsenen IT-Struktur mit Netzwerk, Server und eigenentwickelter Software
* Einarbeitung in, Dokumentation und Pflege der vorhandenen, eigen­entwickelten Datenbank-Applikationen aus den Bereichen Daten­erfassung, Adress­verwaltung und Bearbeitung und Serien­briefdruck
* Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsfähigen IT-Strategie, um das starke Wachstum des Unternehmens bewältigen zu können (Professionalisierung von Applikationslandschaften, Standardsystemen, Ablaufprozessen)
* Entwicklung neuer Applikationen mit Webtechnologien
* Ausbau der IT-Abteilung zu vierköpfigem Team mit System­administrator und Softwareentwicklern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


IT-Consultant
T-Systems GEI GmbH, Darmstadt
11/2002 – 4/2003 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

* Know-How-Aufbau und Vertriebsunterstützung im Bereich Enterprise Portals für die Abteilung Customer Care Solutions
* Stellvertretender technischer Projektleiter im Projekt FastClose CMS einem auf Webtechnologie basierenden System zur prozessgestützten Erstellung externer Berichte für die Deutsche
Telekom AG


Director Technology (Festanstellung)
Meteor GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
6/2001 – 7/2002 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Meteor ist ein Joint Venture der Nachrichtenagentur Reuters und dem Handelsblattverlag und betreibt sharper.de die Börsensite von Reuters und Handelsblatt. 24 Mitarbeiter. Der Betrieb wurde aus strategischen Gründen und dem Zusammenbruch des Werbemarktes eingestellt.

* Leitung des Technik-Teams mit drei Mitarbeitern
* Kompletter Neuaufbau von Website und Content Management System gemeinsam mit Agenturen (Webdesign und CI), konzeptionelle Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Marketing, Sales und Redaktion
* Planung und Koordination des technischen Betriebs von Website, Content Mangement System und Content Syndikation sowie von Support für Redaktion und Kunden
* Projektmanagement und Steuerung zahlreicher paralleler interner und externer Projekte, u.a. News­letterversand, SMS- und Voicedienste, Online-Billing, Content Syndikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


IT-Berater
ARD Studios Washington und New York, Washington, DC und New York, USA
7/1997 – 5/2001 (3 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland betreibt ein Korrespondentennetz von 26 Auslandsstudios. Das Studio Wahington ist das größte mit 12 TV- und Hörfunkkorrespondenten.

* Beratung, Projektmanagement und Durchführung Neuaufbau IT-Infra­struktur: 2 Standorte, 4 Server, 50 Workstations, 12 Laptops
* Beratung und Projektmanagement für Kommunikationslösungen: 3 internationale Standorte, WAN via FrameRelay und ISDN, Internet Access via T1, Mobile Access via VPN, E-Mail, Intranet
* Entwicklung von datenbankbasierten Webapplikationen im Intranet, u.a. ein Webfrontend für bestehenden AP News Wire Server für Zugriff von unterwegs und schnellere Volltextsuche

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkadministration (allg.), IT-Beratung (allg.)


Mitbegründer, Geschäftsführer und technischer Leiter
Netf@ctory Online Services GbR, Köln
1/1995 – 6/1997 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Die Netf@ctory GbR betrieb das Internetportal One World Web, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Informations- und Kommunikations­plattform für NGOs, umwelt- und sozial orientier­te Unternehmen und engagierte Menschen und Verbraucher zu wer­den.

* Business Plan, Funding, Firmenaufbau, allg. GF-Tätig­keiten
* Beratung, Konzeption und Projektmanagement von Websites für Non-Profit-Organisationen und branchenverwandte Unternehmen
* Serverinstallation und Administration, Konzeption und Gestaltung, HTML- und CGI-Programmierung


Zertifikate

Professional Scrum Product Owner
Juni 2012

Ausbildung

Informatik
(Diplom (FH))
Jahr: 1997
Ort: HTWK Leipzig und FH Köln (Abschluss)

Qualifikationen

Fachkompetenzen:
Webapplikationen, Portale, CMS
eCommerce, Zahlungssysteme, Content Syndication
SOA, Schnittstellen, Software-Integration
Warenwirtschaft, EDI, B2B Marktplätze
Operatives CRM, Dialogmarketing, Kampagnenmanagement
Outputmanagement, Dokumentenmanagement
Fulfillment und Logistik
Datenbanken, SQL, Open Source
IT-Infrastruktur, Virtualisierung, Storage

Methodische Kernkompetenzen:
Managementberatung, IT-Consulting
Geschäftsprozessanalyse (IT, Business)
Konzeption komplexer Systeme
Produktentwicklung, Produktmanagement
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Technologie- und Produktevaluierung

Über mich

Als Diplom-Informatiker mit 20 Jahren Berufserfahrung verfüge ich über einen breiten Erfahrungsschatz in vielfältigen Bereichen wie Projektmanagement, Webtechnologien und IT Infrastruktur. Sie können in meiner Person einen erfahrenen Technologen, Projekt­manager und Managementberater erwarten. Dies habe ich in mehr als 40 Projekten in Themenfeldern wie CRM, Portale und Kommunikationslösungen unter Beweis gestellt.

Meine persönlichen Stärken liegen in meinem bedingungslosen Commitment für "meine" Projekte, einer sehr strukturierten und transparenten Arbeitsweise, sowie einem ausgeprägten analytischen Denkvermögen. Damit gelingt es mir immer wieder, in dem Spannungsfeld von Kundenanforderungen, technischen Möglichkeiten und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kreative und erfolgreiche Lösungsansätze zu entwickeln.

Durch meine offene und unkomplizierte Art habe ich keine Probleme, mich schnell in bestehende Teams zu integrieren. Insbesondere an der kritischen Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT arbeite ich sehr erfolgreich und produktiv.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1338
Alter
50
Berufserfahrung
23 Jahre und 11 Monate (seit 07/1995)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »