Senior Softwaredeveloper & Consultant

freiberufler Senior Softwaredeveloper & Consultant auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en
auf Anfrage
01109 Dresden
09.01.2020

Kurzvorstellung

Dr.-Ing. TU Bergakademie Freiberg, Delphianer der ersten Stunde. Umfangreichen Kenntnissen in Software- und Datenbankdesigne und bei der ERP-Implementation. Langjährige Erfahrung mit Dynamics NAV. Offen für neue Herausforderung.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Delphi
  • Microsoft Dynamics ERP

Projekt‐ & Berufserfahrung

NAV Entwickler
Löwenstein Medical, Bad Ems
10/2019 – 12/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung von Anpassungen in NAV 2017

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV


SQL-Server Programmierer
HSEB Dresden GmbH, Dresden
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf einer SQL-Server Datenbak und implementierung der Logik zum Vergleich von Inspektionsergebnissen an Wafern. Einbindung in ein Delphi-Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Delphi


NAV Analyst und Programmierer
marmann&müller, Herdecke
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

NAV Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV


Softwareentwicklung
MAN Diesel & Turbo SE, Augsburg / Homeoffice
11/2014 – 9/2017 (2 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation eines QS-Moduls und Plantafel in die PPS-Eigenentwicklung "DoMedia".
Programmierung unter Delphi XE5.

Eingesetzte Qualifikationen

Firebird, Windows Server 2008, Delphi


Programmierer
CTM Systemhaus, Bremen-Stuhr
10/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Microsoft-Partner Dynamics NAV (Navision)
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung Reporting und Beratung Dynamics NAV 2013 und 2013

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV


NAV Analyst und Programmierer
NESTRO Lufttechnik GmbH, Schkölen
9/2012 – 6/2013 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung von Anpassungen zur bestehenden Dynamics NAV Lösung

- Anpassung und Design von Reports und Formularen
- Analyse und Anwendungsdesign für neue Anforderungen
- Implementation neuer Funktionalitäten (Code Units, Data Ports, XML Ports)

Eingesetzte Qualifikationen

Firebird, Delphi


Projekt unterstützung
MENCK GmbH, Kaltenkirchen
9/2012 – 4/2013 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Key-User Support
- Workshops zur Analyse der offenen Anforderungen der Key-User
- Präzisierung der sinnvollen Anforderungen
- Aussortieren von Forderungen für die bereits Lösungen in NAV existieren
- Operativer Support (Problemanalysen, Anpassungen usw.)

Review der Dynamics NAV Implementation
- Workshops zur Analyse Implementation
- Vergleich Geschäftsprozesse - Abbildung in NAV
- Vorschläge zur Optierung der Datenstrukturen

Schwerpunkt des Projekts waren Fertigung und interne und externe Logistik.


Projektleitung Implementation Dynamics NAV
NESTRO Lufttechnik GmbH, Schkölen
4/2008 – 8/2012 (4 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Auswahlverfahren (SAP, Pro Alpha, Dynamics NAV
Projektleitung Einführung Dynamics NAV
- Workshops zur Ist Analyse und Formulieren der Anpassungen in NAV in den einzelnen Fachabteilungen
- Begleitung der Phase nach Go Live (Problemmanagement, Customizing)
- Einbindung eines CRM-Systems mit Schwerpunkt Offlineanbindung des weltweit tätigen Außendienstes

Schwerpunkt des Supports war Fertigung und Logistik, Außendienstanbindung


Projektleiter
MAN Turbo & Diesel, Augsburg
5/1995 – offen (25 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Implementation, Wartung und Weiterentwicklung des PPS-Systems DoMedia für den Bereich Gießerei.

Integration in das SAP Umfeld.

Programmiersprache: Delphi 5.0 ... Delphi XE3
Datenbank: Interbase / Firebird


IT-Leiter, Projektleiter Softwareentwicklung
NESTRO Lufttechnik GmbH, Schkölen
1/1993 – 8/2008 (15 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Implementation, Betreuung des PPS-Systems DoMedia.
Betreuung und Weiterentwicklung der internationalen IT-Infrastruktur der Unternehmensgruppe

Programmiersprache: Delphi 1.0 ... Delphi 7
Datenbank Interbase / Firebird


Softwareentwickler
Diverse Kunden, Näheres Umfeld
1/1993 – offen (27 Jahre, 4 Monate)
Diverse Handwerks und Fertigungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Individuelle Delphi-Softwareentwicklung auf der Datenbasis Firebird.


Qualifikationen

Programmierung:

Delphi (Expertenwissen seit Version 1)
SQL
C++
Microsoft Dynamics NAV (Expertenwissen seit Version 5.0)

Datenbanken:

Microsoft SQL Server
Interbase (Expertenwissen seit Version 5)
Firebird (Expertenwissen seit Version 1)

Eigene Produkte:

PPS-System "DoMedia" entwickelt von 1995 - 2000 in Delphi mit der Datenbasis Firebird (siehe Projektliste)
- Einkauf
- Verkauf
- Marketing
- Fertigung
- Logistik
- Offline Anbindung für den Außendienst
.
.
.


Infrastruktur:

Active Directory
Virtualisierung
Citrix
Standortvernetzung, VPN

Consulting:

PPS-Eigenentwicklung
Dynamics NAV
Prozessanalyse

Über mich

Ich bin 1954 in Leipzig geboren und verbrachte hier eine glückliche Kindheit und Schulzeit.
Nach einer erfolgreichen Lehre als Gießereifacharbeiter und Erlangung der Hochschulreife studierte ich von 1976 bis 1980 an der TU Bergakademie Freiberg. Hier hatte ich die ersten Kontakte mit Programmierwerkzeugen und bin sozusagen der EDV verfallen.
Kontakt mit dem realen technischen Leben habe ich zunächst von 1980 bis 1984 als Leiter der AV in einer Gießerei des SKET Magdeburg gefunden.

Die Promotion A (Dr.-Ing) habe ich nach einer 4 jährigen Assistenzzeit an der TU Bergakademie Freiberg erhalten. In dieser Zeit habe ich sowohl meine IT-Kenntnisse vertieft, als auch durch die Lehrtätigkeit meine Erfahrungen im Umgang mit Menschen erweitert.

Nach einer 3 jährigen Tätigkeit als Programmiere in der AV der Silbitz Guss GmbH und weiteren 3 Jahren als Programmierer in einem Softwarehaus in Bochum, bin ich 1993 in die Selbständigkeit gewechselt.

Kernstück meiner Tätigkeit in den Jahren bis 2000 war die Entwicklung eines PPS Systems gemeinsam mit dem Anlagenbauer NESTRO Lufttechnik GmbH und der Gießerei von MAN Turbo & Diesel in Augsburg. Dabei war ich federführen bei der Analyse der Prozesse, dem Applikation- und Datenbankdesign und der Programmierung selbst tätig.

Meine ERP-Erfahrungen und Programmierkenntnisse konnte ich in den Jahren 2008 bis 2012 erfolgreich bei der NAV Implementation bei der NESTRO Lufttechnik GmbH zum Einsatz bringen.
Für das Unternehmen bin ich noch heute als Berater und Entwickler tätig. In dieser Zeit habe umfangreiche Erfahrung im NAV-Umfeld gesammelt. Diese Umfassen sowohl die Analyse und Abbildung der jeweiligen Geschäftsprozesse in NAV, als auch das Design und die Programmierung von Anpassungen an die Bedürfnisse des Kunden.

Als eine meiner wesentlichen Stärken betrachte ich, dass ich die Befindlichkeiten sowohl der Prozessverantwortlichen und Endanwender als auch der Softwareentwickler (Analysten, Designer, Programmierer) kenne. Eine Mittlerrolle zwischen beiden kann ich sehr gut ausfüllen, wie auch fachlich auf der einen oder anderen Seite tätig werden.

Ich bin ein ruhiger und ausgeglichener Mensch, wenn auch mich mein Wissen und meine Lebenserfahrung in die Lage versetzt eigene Positionen engagiert zu vertreten. Dabei gehören Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft zu meinen Stärken.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1414
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »