freiberufler Projektmanager, Projektkoordinator, PMO auf freelance.de

Projektmanager, Projektkoordinator, PMO

offline
  • auf Anfrage
  • 53721 Siegburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  nl
  • 24.04.2018

Kurzvorstellung

Ich arbeite als PMO, Projektkoordinator, Projektmanagerin mit langjähriger Erfahrung internationalen IT und Medienprojekten. Ich bin es gewohnt mich schnell in neue fachliche Gebiete einzuarbeiten und besitze ein gutes technische Verständnis.

Ich biete

  • Controlling
  • Kommunikation (allg.)
  • Kunst (allg.)
  • Lizenzmanagement
  • Medien (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2015 – 7/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Transitionskoordinatoren
Aufbau und Überwachung der Projekt Prozesse
Aufbau von Projekt Status Reports und Status Nachverfolgung
Erstellung/Aktualisierung von Projekt, Aufwands- und Terminplänen
Erstellung und Pflege von Projektdokumentation (OPL- und Aktionslisten, Terminplänen, Risikoregister, etc.)
Schnittstellenmanagement – Koordination Aktivitäten zwischen Teilprojekten, Fachabteilung und Kunden (Betriebsstandards, Netzwerk, Technik, Architektur und Stakeholdern)
Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

PMO
DWS, Luxemburg
8/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetplanung-, Beantragung und Kontrolle
Aufbau Governance & Projektprozesse
Projekt- und Ressourcenplanung
Onboarding Externer Mitarbeiter
Erstellung und Pflege von Meilenstein- und Projektplänen
Status Nachverfolgung und Erstellung von Projekt Status Reports
Erstellung/Aktualisierung von Projekt, Aufwands- und Terminplänen
Meeting- und Terminorganisation für interne und externe Meetings (Vor- und Nachbereitung)
Erstellung von Präsentationen
Überarbeitung und Erstellung von Formularen und Dokumentvorlagen, Toolüberarbeitung
Erstellen von Unterlagen zur Projektmethodik und Prozessvorgaben
Organisation von Schulungen zur Prozessmethodik

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

PMO
DWS, Luxemburg
11/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Projektprozesse
Erstellung und Pflege von Meilenstein- und Projektplänen
Aufbau Struktur Tracking und Reporting
Status Nachverfolgung und Erstellung von Projekt Status Reports
Erstellung und Pflege von Projektdokumentation (OPL- und Aktionslisten, Terminplänen, Risikoregister, Projektstrukturplänen)
Organisation von Projektbesprechungen und Meetings, Nachhalten von Ergebnissen, Planen von Workshops, Terminkoordination
Unterstützung beim Risikomanagement
Unterstützung beim Ressourcenmanagement
Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings
Dokumentenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Projektmanager
Rimpl Consulting, Siegburg
4/2012 – offen (9 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager 06/2012 - 10/2012
(Vorbereitung einer Firmengründung)
Projektmanagement zu Vorbereitung der Gründung einer mittelständischen Firma.
Projektmanagement, Projektkoordination
Businessplan, Finanzplanung,
Vertragsgestaltung
Schnittstellenkommunikation Kunde und externe Dienstleister
Entwicklung CI und Außenkommunikation
Entwicklung Website (Bild und Textkonzept)
Go to market



Projektoffice
Support, Administration und .Teilprojektleitung in einer Unternehmensberatung.
Teil-Projektmanagement
Support bei der Projektplanung
Erstellung von Präsentationen, Analysen und Dokumentationen
Vertragsanalysen, -entwurf und verhandlung
Steuerung externer Dienstleister

Producer, Projektmanager
congaz visual media company GmbH, Düsseldorf
11/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Medienproduktionen

Produktion von 2D, 3D und stereoskopischen 3D Animationen, Eventprojektionen, Werbe- und Imagefilmen für TV, Internet, Intranet, Social Media, Messen und Präsentationen.

Kunden: Bose, Daimler, Unilever, C&A, Henkel, Ford, BAT PAll Mall, Stada, LR, Sonnen Bassermann, Masterfoods etc.

Projektmanagement
Planung der Umsetzung
Finanzen und Controlling
Teamzusammenstellung und Koordination
Drehorganisation
Koordination der Postproduktion und Länderadaptionen
Vertragsverhandlungen (Dienstleister, Team, Darsteller, Motivgeber und Lizenzen)
Vorbereitung und Durchführung von Pitches

Produktionsassistentin
Ester.Reglin.Film, Köln
7/2009 – 9/2009 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Spielfilmproduktion 90min.
Spielfilm zum Thema Demenz für eine Aufklärungs-DVD.
Assistenz der Produktionsleitung, Projektoffice
Vertragsabwicklung für Team, Darsteller, Lizenzen und Motivgeber
Lizenzrecherche und Verhandlung
Koordination der Darsteller und Klinikleitung
Abrechnung und Controlling

Produktionsleiterin, Projektmanagerin, Projektassistenz
Palladium Commercial Productions GmbH, Köln
9/2004 – 5/2009 (4 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Werbe- und Imagefilmproduktionen

Produktionsleitung, Aufnahmeleitung, Produktionsassistenz für diverse Werbe- und Imagefilmproduktionen, die im In- und Ausland produziert wurden.

Kunden: Unilever, Henkel, Ford, Douglas, Meurer & Wirtz, Klosterfrau, Nespresso, Audi, Johanniter, 1&1, Aktion Mensch, Kerrygold, Sony Ericson, etc.
(Drehorte in Deutschland, Spanien, Frankreich, Südafrika, Ukraine, Tschechoslowakei, Irland und ßsterreich)

Projektmanagement
Planung der Umsetzung
Finanzen und Controlling
Teamzusammenstellung und Koordination
Drehorganisation
Koordination der Postproduktion
Vertragsverhandlungen (Dienstleister, Team, Darsteller, Motivgeber, Musik und Lizenzen)
Reiseplanung und Koordination

Zertifikate

SCRUM
Dezember 2016
ITIL
Juni 2015
PRINCE2
Mai 2012

Ausbildung

Rechtswissenschaften
(1. Staatsexamen)
Jahr: 
Ort: Köln
Ökonomische Organisationstheorie
(Minor Ökonomische Organisationstheorie)
Jahr: 
Ort: Amsterdam

Qualifikationen

Sehr gute Kenntnisse in MS Office Excel, Power Point, Keynote, Word, Visio, Project und Outlook.
Solide Grundkenntnisse in Sharepoint, Photoshop, Final Cut
Prince2, ITIL, SCRUM

Über mich

Ich verfüge über sehr gute organisatorische Fähigkeiten und bin es gewohnt Teams unterschiedlicher Fachrichtungen (interne und externe) und Nationen zu koordinieren. Aufgrund meiner schnellen Auffassungs- und Anpassungsgabe fällt es mir leicht mich schnell in neue komplexe Themengebiete einzuarbeiten. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1676
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 2 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden