Product Owner/Requirements Engineering/Solution Architecture/CRM Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- Weltweit
- fa | de | en
- 24.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessabstimmung mit tangierenden Fachbereichen und Systemen
Aufnahme und Dokumentation der Geschäftsprozesse
Konsolidierung und Beschreibung der fachlichen Anforderungen (EPICs, Features, User Stories)
Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Prozessoptimierung
Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), Product Owner, Requirement Analyse
12/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
MET Group Germany ist ein Startup Unternehmen der MET Group, das seine Aktivitäten auf dem Energie Markt in 2020 in Deutschland aufgenommen hat.
Rolle: Product Owner, Solution Architect
Inhalt: Einführung Salesforce Sales Cloud
- Anforderungsanalyse, Erstellung und Priorisierung von Use Cases
- Stakeholdermanagement und C-Level Reporting
- Steuerung externer IT Partner
Business Analyse, Product Owner, Requirement Analyse, Salesforce
10/2020 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Assurant ist eines der führenden Versicherungsunternehmen weltweit.
Rolle: Product Owner, Implementation Manager Deutschland
Inhalt: Einführung diverser Versicherungsprodukten auf dem deutschen Markt.
- Cross-funktionale fachliche Verantwortung für Anforderungsaufnahme, Analyse und Erstellung von Use Cases, Priorisierung und Präsentierung
- Teams-übergreifende Konzeptionierung und Planung
- Steuerung von internationalen fachlichen und technischen Teams(intern, extern)
- Verantwortlich für Implementierung und Go-Live
Business Analyse, DevOps, Microsoft Azure, Product Owner, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse
1/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Deloitte ist einer der führenden Unternehmensberatungen weltweit.
Rolle: Manager Solution Design, Requirements Engineer
Inhalt: Implementierung diverser interner und externe Deloitte Programme
- Anforderungsanalyse und Solution Design bei der Implementierung diverser Programme
- Stakeholdermanagement und Reporting auf C- und Partnerebene
Requirement Analyse, Solution Architektur
5/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Requirements Engineering
Please refer to CV.
CRM (Customer Relationship Management), Requirement Analyse, Salesforce
5/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
CRM Business Solution Architect
Please refer to CV.
CRM Beratung (allg.), Solution Architektur
12/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
In this project, I support the Marketing Department of Gigaset pro (responsible for business customers) to redesign the so called “Sales Out Reports” which comes from the Distributors to improve and extend the functionalities. The purpose is that the marketing departments of the different countries use the same unique functionality to create their marketing reports.
Project scope and objective:
- Redesign and improvement the appropriate processes to import the “Sales Out Reports” data for being able to create needed marketing reports in all countries
Role:
- Solution Architect
- Reporting to the overall Marketing Director
Responsibilities:
- Business requirement analysis
- Redesign and renewing of the existing solution
- Setting and moderation of workshops with Countries and different internal parties to define the requirements and discuss the solution approaches
- Creation of feasibility and solution approaches
- Creation of design documents to provide to the development
- Support the development and test teams
- Review and validation of technical blueprints and specifications
- Responsible for improvement of the existing CRM solution and redesign the processes including new data modeling
Salesforce
4/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
On behalf of IBM Slovakia, I support the implementation of the Mobile World requirements and Mobile Customer migration into the existing application.
Project scope and objective:
- Enhancement of the existing CRM solution with the implementation of new change requests related to the Mobile world requirements
Role: Solution Designer
Responsibilities:
- Business requirement analysis
- Solution design
- Review, verification and validation of the incoming change requests including the business requirements
- Customer workshops to define the requirements and discuss the solution approaches
- Creation of feasibility and solution approaches
- Creation of design documents to provide to the development
- Support the development and test teams
- Review and validation of technical blueprints and specifications
- Responsible for definition of new tables and columns for new data modeling purposes regarding to the new requirements
Oracle Siebel
1/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Project scope and objective:
- Improvement of the existing CRM solution
Role: Development / Solution Architect / Part Time Project Manager
Responsibilities:
- Analyzing and implementation of the new CRs
- Reporting to the overall IT Development Leader
- Part time Project Lead of a group of Architects across the organization for solving an existing error
- Team Member of the organization wide stabilization project
- Definition of architecture and implementation Roadmap
- Review and verification of Business Requirements an Demands
- Review and validation of technical blueprints and specifications
- Verification and validation of process definition in regards to Siebel standard application
- Responsible for Status and Progress reporting
- Technical Development and Implementation
Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architektur / Modellierung, Requirement Analyse, Business Analyse
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Project scope and objective:
- Realization and Improvement of a group wide CRM solution and roll out to 33 countries worldwide
- Improve and harmonize processes in the following areas: Order Management, Portfolio Management, Customer Management, Campaign Management, Metro loyalty system
Role and responsibilities:
- Leading Solution Architect for the overall application
- Reporting to the overall program manager
- Definition of architecture and implementation Roadmap
- Responsible for overall program Solution and Development Guidelines (SCRUM approach)
- Review and advise of the SCRUM process and artifacts (Product-Backlog/ Sprint-Backlog/ Burn down-Chart/ Impediment Backlog)
- Resource planning, team organization and settlement
- Planning, distribution and control of Development Tasks
- Review and validation of technical blueprints and specifications
- Verification and validation of process definition in regards to Siebel standard application
- Responsible for Status and Progress reporting
Software:
- Siebel Retail, Release 8.1
- HP Quality Center
Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architektur / Modellierung, Requirement Analyse
9/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Die Infanterix Gruppe ist ein Unternehmen aus dem pädagogischen Bereich, das aus mehreren Niederlassungen in München besteht.
Die Anforderung des Unternehmens war die Einführung einer einheitlichen CRM Lösung, um die vorhandenen Prozesse zu optimieren.
Dabei handelt es sich um die Verwaltung der folgenden Geschäftsobjekte: Kinder, Eltern und Ansprechpersonen, Interessenten, Mitarbeiter und Bewerber, Geschäftspartner, Leads, Dokumenten, Aktivitäten, Auftragsmanagement, Kampagnen, Rollen und Berechtigungen.
Folgende Aufgaben wurden in dieser Implementierung umgesetzt:
- Software-Evaluierung (Salesforce vs. Siebel on Demand vs. branchenübliche Lösungen)
- Business Analyse
- Reengineering und Prozessoptimierung
- Datenmodellierung
- Technische Implementierung (Administration, Konfiguration)
- Testplanung und Testfallerstellung
- Endanwenderschulung
Realisiert unter: Salesforce: Administration, Konfiguration, Datenmigration
Salesforce, CRM Beratung (allg.), Software Architektur / Modellierung
8/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung des DERIK System, das von den Außendienstmitarbeitern für die Erfassung ihrer Tätigkeit genutzt wird.
Technische Aufgaben:
- Konfiguration und Customizing von Search Engine
- DV-Konzeption
- Konfiguration
- Scripting
- Dokumentation
- Technische und fachliche Überprüfung und Umsetzung von Change Requests
Data Migration Siebel ==> Salesforce.com
- Datenanalyse
- Überprüfung der Migrationsstand
- Technische Überprüfung und Validierung der in SalesForce erstellten Datenobjekte
Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.), Requirement Analyse
8/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung und Weiterentwicklung von MCRM Handelsplattform in über 30 Länder.
Rollen:
- Solution Architect (Haupttätigkeit)
- Business Analyst
- Technical Adviser
- Quality Assurance
- Technische Entwicklung
- Technische und fachliche Überprüfung und Umsetzung von Change Requests
SCRUM basierend:
- Verantwortlich als Solution Architect innerhalb eines SCRUM-Teams für die Validierung der fachlichen Lösungen aus dem SCRUM Planning aus technischer Sicht (Demands aus dem Fachbereichen der Länder)
- Überprüfung von Detail-Design Lösungsdokumente nach Fachbereich- Anforderungen.
- Präsentation der ausgearbeiteten technischen Lösungen als Handover zum Development basierend auf die fachlichen Lösungsdokumente.
- Detaillierung der Siebel CRM Prozesse und Business Szenarien
- Als SCRUM Member in Daily Meetings, Unterstützung und Etablierung der SCRUM-Regeln.
- Aufwandschätzungen
- Unterstützung und Pflege der SCRUM Artefakte (Product-Backlog/ Sprint-Backlog/ Burndown-Chart/ Impediment Backlog).
Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.), Software Architektur / Modellierung, Requirement Analyse
3/2006 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsanalyse, fachliche und technische Konzeption, Umsetzung und Entwicklung für eine große Neuentwicklung im Telekommunikationsumfeld in den Bereichen Kundenkontakte, Aktivitäten, Kundenanschreiben, Rollen und Berechtigungen.
Rollen:
- Business Analyst
- Technical Adviser
- Betreuung und Koordination von Offshore- and Onsite Teams
- Technisches Macro- and Micro Design
- Quality Assurance
- Technische Entwicklung
- Technische und fachliche Überprüfung und Umsetzung von Change Requests
Migration auf Siebel 8.1:
- Betreuung und Überprüfung der betroffenen Anwendungsbereichen
- Überprüfung der DB Schema
- Überprüfung und Test von Customizations
Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Business Analyse
6/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
ePharma Lösung für unterschiedliche Geschäftsbereiche der Bayer Vital.
Diese Geschäftsbereiche umfassen u.a . die Themen Tiergesundheit, Pharma, Conumer Care, Diagnostic.
Die fachliche Anforderung beinhaltet u. a. Order Management, Campaign Management, Product Administration, Solution Administration, Correspondence Administration.
Technische Aufgaben:
- Konfiguration und Customizing von Search Engine
- DV-Konzeption
- Konfiguration
- Scripting
- Dokumentation
- Technische und fachliche Überprüfung und Umsetzung von Change Requests
Besondere Aktivität:
Einrichtung und Einsatz des FULCRUM-Engines für die Inanspruchnahme der Funktionalität Erweiterte Suche. Hierbei handelt es um das Produkt Search Server 5.0 der Firma Hummingbird.
Siebel Trainer
o Mehrtägige Anwenderschulungen für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche von Bayer Vital
Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Requirement Analyse, Business Analyse
1/2005 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
ePharma Lösung auf Basis von Siebel Life Sciences
Der Kunde ist ein selbständiges Tochterunternehmen eines Phama-Großkonzerns und ist für die Herstellung und Vermarktung von Generika verantwortlich.
In dieser Applikation werden die Kunden, also Apotheker und ßrzte verwaltet.
Technische Aufgaben:
- DV-Konzeption
- Konfiguration
- Scripting
- Dokumentation
Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.)
5/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der Call Center Anwendung von Siebel 6.2 auf Siebel 7.7
Inhalt:
- Klassische Call Center Anwendung
- Service Requests Bearbeitung inkl. Eskalations-Thematik unter Berücksichtigung der internationalen Zeitzonen, da die Anwendung weltweit eingesetzt ist.
- Erzeugen und Verwaltung von Aktivitäten, Accounts, Contacts, Products, Solutions, Assets usw.
- Nutzung von Siebel 7.7 Audit Trail Funktionalität
Technische Aufgaben:
- DV-Konzeption
- Konfiguration
- Scripting
- Dokumentation
Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.)
12/2003 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt:
Der Anwender bekommt die Möglichkeit, für seine Kunden die gesamte Anschlußkonfiguration durchzuführen. Außerdem stellt das System eine komplette Produktverwaltung zur Verfügung. Die Auftragserteilung und verfolgung ist ebenfalls Bestandteil des Systems, sowie die Möglichkeit, die Anschlüsse zu kündigen, umzuziehen oder anderen Kostenstellen zuzuordnen.
Technische Aufgaben:
- Konfiguration
- Scripting
- Dokumentation
Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.)
7/2001 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
07/2001 - 05/2003 Firmenkundenbereich
Fachliche und technische Unterstützung bei der Erstellung eines Siebel-unabhängigen neuen Rating-Tools
Konzeption und Entwicklung von Workflow-Aufgaben
Einführung des Themas Vorkalkulation der Limite.
Verantwortlich für das Datenmodell, Konzeption, Design, Realisierung, Test
Konzeption, Weiterentwicklung und Erweiterung der Rating-Funktionalitäten für das Kreditwesen in den aktuellen Versionen
Einführung Rating-Anforderungen aus Basel II,
Konzeption, Design, Realisierung,Test, Implementierung
Themenverantwortung: EURO-Umstellung,
Teil-Konzeption und Teil-Realisierung,
Koordination und Überwachung des endgültigen Einsatzes über den Jahreswechsel
Themenverantwortung: Betreuer-Warnsignale (KDU- und Wachtlistaufgaben), Konzeption, Teil-Realisierung, Produktionsbetreuung
Allgemein
Mitarbeit an kleineren Teilprojekten,
Produktionssupport, Wartung und Pflege
06/2003 - 11/2003 Privatkundenbereich
PreSales Unterstützung:
- Geschäftsprozessanalyse
- Anforderungs- und Machbarkeitsanalyse
- Präsentationsvorbereitung
Change Request:
- Bereinigung der Gemeinschaftskonten im Privatkundenbereich
Wartung, Pflege:
- Schnittstellenbetreuung im Privatkundenumfeld
11/2003 - 12/2003 Privatkundenbereich
Management Report über die Finanzvermögen, Sachvermögen und Wertpapiererfahrungen der Kunden der einzelnen Niederlassungen
- realisiert mit HTML und ASP
- mit direktem Zugriff auf Oracle
Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
IneKo Institut an der Universität zu Köln
Gütersloh
Über mich
• Programm- und Projekt Management (inkl. Agile Methoden)
• Delivery and Implementation Management
• Akquise und Angebotserstellung
• Führung von technischen und fachlichen Teams
• Stakeholder Management
• Change Management
• Business Process Management
• Business Analyse
• Requirements Engineering
• Solution Architecture
Weitere Kenntnisse
Betriebssysteme: Windows 9x / NT 4.0 / 2000, MVS (ISPF/TSO), Unix
Programmiersprachen: Siebel eScript, Siebel VB, Java Script
Visual Basic, HTML, ASP, PL/SQL, Java, SQL
COBOL, NATURAL, PL/I
Datenbanken:
Oracle, MS SQL, IBM DB2, ADABAS, MS Access
Kommunikation:
API, REST, JSON
Persönliche Daten
- Persisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden