freiberufler Projektleiter auf freelance.de

Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 44532 Luenen
  • Europa
  • de  |  en  |  bg
  • 22.07.2012

Kurzvorstellung

Langjaehrige Erfahrung in der Projektleitung, einschl. Projekmanagement fuer internationale Projekte. Interkulturelle Kompentenz.

Qualifikationen

  • Logistik (Allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Orgatech Unternehmensberatung, Luenen
5/2011 – 5/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsbeschreibung: Analytic Consulting, Einfuehrung und Anpassung ERP-Systeme, Datenanalysen und Datenqualität, Erstellung prozessorientierter Software-Loesungen auf Basis eigener Programmierung
Clients worldwide: Mittlere und grosse Unternehmen (international)

Rolle: Projektleiter
Data Mining und Datenanalyse fuer einen internationalen Konzern im Bereich Medzinprodukte
Softwareentwicklung fuer ein internationals Unternehmen im Gesundheitsbereich
Koordination externer Programmierer (Outsourcing Europa)

Projektleiter
Agromah, Blagoevgrad
2/2010 – 5/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsbeschreibung: Martführendes Unternehmen in den Bereichen Asphalt- und Betonproduktion, Herstellung von Betonprodukten, Strassenbau und sanierung, Abbau und Weiterverarbeitung von Rohstoffen die in den zuvor genannten Bereichen Verwendung finden.

Rolle: Projektleiter/Interimsmanagement
Prozessanalyse und -entwicklung zur Qualitätsverbesserung in der Produktion
Entwicklung eines umfassenden Business Plan zur Kooperation mit westeuropäischen Unternehmen (Realisation von europaweiten Kooperationsmodellen)
Aufbau einer landesweiten Verkaufsorganisation (einschliesslich Personalrekrutierung und Standortfestlegungen)
Mitwirkung bei dem Strategieentwicklungsprozess

Projektleiter & Interimsmanagement
VM Finance Group, Sofia
2/2008 – 2/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

VM Finance Group (Management Holding >1000 MA)
Geschäftsbeschreibung: Entwicklung (Akquisition) und Integration von eigenständigen Unternehmen in den Bereichen FMCG, Technologie, Telekommunikation, Energie, Werbung, Verlagswesen, HR Management, Aus- und Weiterbildung.

Rolle: Projektleiter / Interimsmanagement
Prozessanalyse und -weiterentwicklung in allen Unternehmen der Holding
Anpassung und Weiterentwicklung Microsoft Dynamics Solutions entlang entwickelter Prozesslandschaften
Einführung einer projektorientierten Organisation einschliesslich der Implementierung entsprechender Software-Tools
Mitwirkung bei dem Strategieentwicklungsprozess (übergreifend)
Entwicklung der zukuenftigen IT Strategie auf der Basis neu entwickelter Prozesse und Strategien
Interimsmanagement in einzelnen Unternehmen der Gruppe

Projektleiter
Unterschiedliche Kunden, Sofia
9/2007 – 2/2008 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Seminar- und Trainingsprojekte (Projekt- und Prozessmanagement, Teambuilding), u.a. fuer
Amerikanische Botschaft Sofia -> Projektmanagement & Teambuilding
InBev (Kamenitza Brauerei) -> Projektmanagement
Danlex (Sicherheitssysteme) -> Internationales Projektmanagement

Projektleiter Bulgarien & Repraesentanz
Deutsche Bahn AG, Sofia
1/2005 – 9/2007 (2 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Repräsentanz in Bulgarien
Rolle: Externer Projektleiter; Projektbudget unterschiedlich
Ständige Analyse der Marktmöglichkeiten für DB AG
Identifikation, Vorbereitung und Durchführung von Projekten im Rahmen von EU-Ausschreibungen
Koordination der Aktivitäten der Unternehmensbereiche DB AG in Bulgarien
Bearbeitung von Transportanfragen in Zusammenarbeit mit Schenker AG Bulgarien
Mitwirkung bei Projekten und der Projektsteuerung im angrenzenden Ausland (z.B. Kooperationsabkommen mit Kroatischer Staatsbahn)
Kontakthaltung zu politischen Entscheidungsträgern
Logistik-Briefings für deutsche Politiker

Projektleiter
Deutsche Bahn AG, Frankfurt/Main
1/2003 – 12/2004 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirkung bei der Integration der DB-internen Qualitäts- und Unternehmensberatung DB TQM in den Bereich DBT und Optimierung des internen und externen Vertriebs / zeitweise Übernahme der Funktion Vertriebsleiter bei DB TQM
Rolle: Projektleiter (DB TQM)/ Teilprojektleiter (DBT)
(Change Management Projekt)
Schnittstellen- und Prozessanalyse TQM und DBT
Neuentwicklung der Marktstrategie und des Aussenauftritts
Neuentwicklung der Prozesse und schrittweise Prozessübergabe an neue Prozesseigner / Einführung der neuen Prozesse
Anpassung der gesamten Organisationsstruktur
Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes im Rahmen des Change Management
Konzeption und Mitwirkung bei der Neuentwicklung einer Software (PHP) zur Sicherstellung der einheitlichen, übergreifenden Information über Kunden, Projekte, Vertrieb, Umsatzpotentiale, und Umsätze.

Weitere Kenntnisse

MS Office
MS Project

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Bulgarisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1332
Alter
61
Berufserfahrung
40 Jahre (seit 1984)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden