Internationale IT und Program Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  nl
90‐120€/Stunde
81541 München
05.04.2019

Kurzvorstellung

Ich mache jetzt seit 20 Jahren erfolgreich Interim Management im Bereich IT und Programme Management.
Als geborene Holländer, spreche ich Deutsch, Englisch und natürlich Holländisch fließend.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • IT-Strategieberatung
  • IT-Beratung (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Interim Management
  • Transformation Management
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce

Projekt‐ & Berufserfahrung

CIO/IT Director
Freeman Clarke, North West
12/2015 – 10/2018 (2 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung IT für mehrere mittelgroße Unternehmen auf Part-time Basis.
Kunden:
GF Holding Ltd – Konstruktion – Neue Architektur und Verbesserung der IT Sicher-heit.
Eden.co.uk – e-Kommerz B2C – Neue Applikation Struktur, Datenschutzrichtlinie und IT Sicherheitsmaßnahmen.
Hattons.co.uk – e-Kommerz B2C- Selektieren und Einfuhren von ein neues ERP
Boldon James – Software Unternehmen/Microsoft Gold Partner – Projekt um Appli-kationen auf die Cloud um zu setzen. Implementieren von Office365.
Widdop.co.uk – Handel/e- Kommerz B2B - Selektieren und Einfuhren von ein neues ERP, Datenschutzrichtlinie und IT Sicherheitsmaßnahmen.
Danfo UK Ltd – Offenbare Dienstleistung - Datenschutzrichtlinie und selektieren von eines HR System.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, IT-Governance, IT-Strategieberatung, Interim Management


Deputy CIO
Surrey & Sussex Police, Guildford
9/2014 – 1/2015 (5 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung IT Strategie für diese 2 Polizei Diensten. Vertretung der Chief Information Officer (200FTE) mit direkter Verantwortung für das Aufsetzen einen großen Transformation.
Direktes Berichtswesen an den CIO der Surrey & Sussex Police.

Strukturierung und Integrierung des IT Bereiches nach der Zusammenführung von die 2 Polizei Diensten.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Interim Management


VP IT Operations and CTO
American Express/Payback GmbH, München
10/2012 – 9/2013 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung IT Operation Bereiches (120 FTE) mit einer Leistungsspanne über die 6 Führungskräfte der Abteilungen Datenbanken, Netze und Sicherheit, Infrastruktur, Anwendungen und Projekte.
Direktes Berichtswesen an den CIO der Payback GmbH.

Verantwortlich für die Einführung von neuen Rechenzentren in den USA und Deutschland einschließlich der Migration hin zu einer privaten “Cloud” mit hoher Virtualisierung und Automatisierung.

Strukturierung und Integrierung des IT Bereiches nach der Übernahme von Payback in die American Express.
Vorbereitung und Führung der Implementierung für Mexiko, Italien und den USA.

Leitung des Programmes zur globale Unterstützung für die Payback Anwendungen und der Infrastruktur.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, Management-Informationssysteme, Informationsmanagement, Interim Management, Transformation Management, Programm Management


Senior IT Manager Infrastructure and Group IT Security Manager
Germanischer Lloyd, Hamburg
8/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Transformationsstrategie für die globale Infrastruktur und Anwen-dungsunterstützung (inkl. Der Implementierung von ITIL basierenden Prozessen)

Erstellung einer Cloud mit 4 neuen weltweit verteilten Datacentern, einschließlich der Infrastruktur und des Supports.

Verantwortlich für die Gruppe ES Sicherheit für 7.000 Anwender.

Entwicklung des Business Continuity Planes

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), IT-Systemmanagement, Rechenzentrums-Organisation


Transformation Programme Manager
Home Group, Newcastle
6/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die erfolgreiche Implementierung eines Programmes für ein neues Kundendienst-Zentrums:
• Auswahl eines Gebäudes
• Ausrüstung der Infrastruktur
• Implementierung eines CRM (Lagan)
• Neugestaltung der Geschäftsprozesse und des nationalen Changemanage-ments

Erstellung einer Strategie wie zukünftig Reparaturen erfolgen sollen und das erfolg-reiche Ausgliedern dieser Funktion an einen Lieferanten (Vertragswert £10M pro Jahr).

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management


IT manager Finance & Procurement Shared`Services
NHS Direct, Milton Keynes
10/2008 – 5/2010 (1 Jahr, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des Änderungsprogrammes für das Finanzwesen und das Beschaf-fungswesen
• Einführung von Oracle financials V12.1, einschließlich der Finanzmodule
• Begleitung von iProcurement und der Dienstleisterauswahl
• Definition der Programmziele und der KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle E-Business Suite, Programm Management


Interim IT Director roles
P3T Ltd, UK and Europe
1/2002 – 10/2008 (6 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der IT Abteilungen für öffentliche und private Kunden (Linienmanagement für bis zu 120 Mitarbeitern).

Führung von IT Service Delivery und IT Programmen inkl. der Bereitstellung der Infrastruktur.

Kundengruppen:
• Staatlicher Gesundheitsdienst
• Gesundheitsbehörden
• Internet Vertriebsgesellschaft
• Transportgesellschaften
• Freizeitindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsmanagement, Interim Management, Transformation Management, Programm Management


IT Director
RS Components, Frankfurt am Main
2/2001 – 12/2001 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Transformationsprogrammes der deutschen Gesellschaft als Vorberei-tung eines Paneuropäischen SAP Rollout.
Implementierung und Gestaltung der neuen Betriebsprozesse.

Einführung einer neuen IT Infrastruktur.
Aufstellung einer IT Strategie.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, Interim Management


Operations Director
eLabsEurope.com, München
2/2000 – 12/2000 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Implementierung der Betriebsstruktur innerhalb von 3 Monaten.

Führung des Programmes für den Rollout der 3 größten Europäischen Niederlassun-gen.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Interim Management, Programm Management


IT Director
TNT Post Group, Amsterdam (+ Europe)
5/1998 – 12/1999 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/1998 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der TNT Infrastruktur-Gruppe (120 Personen)
Design und Implementierung der Infrastruktur des neuen Hauptquartiers.

Implementierung des Portfolio- und Programm-Management und Führung der großen, globalen Programme.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Systemmanagement, Interim Management, Programm Management


European Operations Director
Reader's Digest, London
12/1991 – 4/1998 (6 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1991 – 4/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für IT Operations in EMEA und das Leiten spezifischer IT Operations Systeme und Supply Chain Management Programme.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Supply-Chain-Management (SCM), IT-Systemmanagement


IT & Operations Director
Koninklijke Vermande bv, Lelystad
7/1989 – 12/1991 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Implementierung einer IT- und Operations- Strategie.
Reorganisation der Betriebsabteilungen, Leitung der dazu notwendigen Verhandlun-gen in einer stark gewerkschaftlich organisierten Umgebung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Systemmanagement, Produktionsleitung


Project Manager
Elsevier Science Publishers, Amsterdam
8/1986 – 6/1989 (2 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1986 – 6/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Einführung einer kritischen Geschäftsdatenbank (Excerpta Me-dica Online - EMBase)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Zertifikate

MSP Practitioner
Mai 2011

Prince 2 Practitioner
Oktober 2009

Ausbildung

Business Information Management
(MSc)
Jahr: 1987
Ort: Erasmus University Rotterdam

Qualifikationen

Prince 2 Practitioner
MSP Practitioner

Über mich

Ich bin sofort für die Arbeit verfügbar

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1023
Alter
63
Berufserfahrung
32 Jahre und 9 Monate (seit 07/1986)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »