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Senior Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 82008 Unterhaching
  • Weltweit
  • en
  • 05.09.2018

Kurzvorstellung

Experte / Interim Manager für die Bereiche_
- Produktmanagement
- Marketing / Vertrieb / CRM
- Projektmanagement
- Bid Management / Angebotsmanagement / Pricing / Business Cases

Ich biete

  • Business Development
  • Management (allg.)
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Berater
Deutsche Telekom AG / T-Mobile, Bonn
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung des Business Planes für Service Quality Produkte
Erarbeitung eines Modells zur Verrechnung der Produktentwicklungs-kosten an 14 T-Mobile Länder (kostenbasiert versus Performance basiert)
Unterstützung beim monatlichen KPI reporting

Senior Berater
e-plus GmbH und Co. KG, Düsseldorf
10/2011 – 2/2012 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Partnermanagement im Bereich Wholesale
Markt- und Wettbewerberanalyse Cloud Dienste, Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage für die Einführung von neuen Diensten

Senior Berater
Telenet Kommunikationssysteme GmbH, München
2/2011 – 8/2011 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Außendarstellung und Positionierung des Unternehmens mit Schwerpunkt Internetauftritt, Produktportfolio und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
Analyse der Vertriebsprozesse, Angebotserstellung und Preisgestaltung und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
Herstellen von Kundenkontakten und Terminen; Wahrnehmung der Termine zusammen mit dem Vertrieb

Key Account Manager
European Computer Telecoms AG, München
5/2007 – 4/2010 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

POSITION IN FESTANSTELLUNG

Vertriebliche Betreuung von Großkunden (Deutsche Telekom, Vodafone) im Bereich Mehrwertdienste
Akquisition von Neukunden in Deutschland, ßsterreich, Schweiz
Customer Relationship Management
Erstellung und Pflege von Kundenentwicklungsplänen
Erstellung von Angeboten, Angebotsverhandlungen, Vertragsgestaltung
Organisation und Durchführung von Kundenworkshops und Präsentationen
Koordination und Steuerung der Projektabwicklung
Interne Berichterstattung über die vertrieblichen Aktivitäten / Projektcontrolling, Umsatz- und Ergebnispläne.

Gruppenleitern Vertrieb, Produktmanagerin
Siemens AG, München
1/1996 – 4/2007 (11 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

POSITION IN FESTANSTELLUNG:

01/2005 04/2007 Gruppenleiterin Director Sales
Siemens AG, Mobile Networks, München
Proposal Management Vertrieb Europa (Direct Report an VP Sales Management Europe)
Disziplinarische und fachliche Personalführung (12 Mitarbeiter)
Fachliche Verantwortung für die Angebotserstellung und Ausschreibungs-beantwortung für Netzarchitekturen und Systemlösungen für europäische Mobilfunknetzbetreiber im dreistelligen Millionenbereich
Aussteuerung und optimale Zuordnung der Mitarbeiter im Stammhaus München und den Außenstellen Portugal, Tschechien und Italien zu den Projekten
Kontinuierliche Optimierung der Angebotsprozesse hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeit


05/2001-12/2004 Program Manager Sales
Siemens AG, Mobile Networks, München
Ausschreibungskoordination und Angebotserstellung für mobile Infra-strukturlösungen für Mobilfunkbetreiber in Europa und Afrika
Pre-Akquisition neuer Projekte
Unterstützung der Preisverhandlungen für komplexe Systemlösungen mit dem weltgrößten Mobilfunkbetreiber Vodafone (Vertragsvolumen: bis 120 Mio Euro)
Organisation und Durchführung von Kundenworkshops
Angebots- und Produktpräsentationen beim Kunden
Akquisitionsunterstützung für die Siemens Niederlassungen in den Ländern Südafrika, Frankreich, Spanien, Belgien, England und Schweiz


08/2000-04/2001 Marketing Program Manager
Siemens AG, Mobile Networks, München
Analyse und Erarbeitung von Portfolio Strategien für mobile Infrastrukturlösungen

01/1996-07/2000 Produkt Manager
Siemens AG, Mobile Networks, München
Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Entwicklung neuer Produkte incl. Produktdefinition, Markt- und Wettbewerberanalysen, Erstellung von Produkt Geschäftsplänen
Erarbeitung von Preisstrategien und Preismodellen
Erstellung von Produktdokumentationen und Durchführung von
Kundenpräsentationen.
Vorbereitung und Durchführung von Vertriebsschulungen

Ausbildung

Technisch orientierte BWL
(Dipl. Kffr. (technisch orientiert))
Jahr: 1994
Ort: TU Stuttgart

Über mich

Kompetenzen:
Analytische, systematische und effiziente Arbeitsweise
Ziel- und Ergebnisorientierung, Selbstständigkeit, hohe Belastbarkeit
Kooperations- und Teamfähigkeit, Empathie
Durchsetzungsfähigkeit
Interkulturelle Kompetenz in der internationalen Zusammenarbeit
EDV (MS office Programme)

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
788
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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