Komplementäre Beratung: Fachliches Können und Soft Skills

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86947 Weil
23.04.2013

Kurzvorstellung

Führungserfahrung als Prokurist und Bereichsleiter
Projektleitung
Ausbildung zum Team- und Einzelcoach
Ich halte Seminare beispielsweise zu Gruppendynamik und Change-Managament.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Projektmanagement
  • Personalwesen (allg.)
  • Change Management
  • Business Development
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Fortbildungsinstitut, München
3/2011 – offen (7 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes ist der Aufbau von nachhaltigen Vertriebsstrukturen in einem Unternehmen, welches solche bisher nicht kannte. Dazu gehört die Einbindung von Mitarbeitern zur Erstellung von Marketingschriften, für die telefonische und schriftliche Akquise sowie die Arbeit mit der Firmenleitung um diese für das Projekt zu gewinnen.

Tätigkeiten:
Leitung des Changeprozesses
Nutzung der gruppendynamischen Elemente
Aufbau von Werbematerial
Durchführung und Schulung für die telefonische Akquise


Trainer und Coach
Verschiedene Kunden, Bundesgebiet
9/2009 – offen (9 Jahre, 3 Monate)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Begleitung von Organisationsentwicklungsprojekten, zum Beispiel
* Einzelcoachings
* Teamcoachings
* Firmeninterne Seminare zu Themen wie Konfliktmanagement
* Offene Gruppendynamik-Seminare


Projektleiter
Mittelständisches Unternehmen der IT Branche, Lübeck
1/2009 – 4/2009 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge des Wachstums auf mehr als 150 Mitarbeiter müssen neue Wege zur Beurteilung der Mitarbeiter gefunden werden, um a) die Mitarbeiter zufriedener zu machen, b) die Nähe zwischen Mitarbeiter und Personalverantwortlichem zu verbessern und c) eine bessere Übersicht über den Leistungsstand der Mitarbeiter jederzeit griffbereit zu haben. Dabei werden Beurteilungskriterien für alle Ebenen und alle Abteilungen neu defieniert.

Tätigkeiten:
Projektmanagement: zeitliche Strukturierung und Planung der benötigten menschlichen Ressourcen (inkl. Vorstand)
Resistance-Management: Argumentation der neuen Kriterien gegenüber den Mitarbeitern, innerhalb des Top-Managementes und zum Vorstand hin
Software und Formular: Umsetzung der neuen Beurteilungsart in einem allen und von jedem Ort aus zugänglichen Softwaremodul


Projektmanager
Kirchliche Verwaltung, Köln
1/2006 – 10/2010 (4 Jahre, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

In einem ersten Schritt wird für die zentrale Verwaltung mit ca. 500 Angestellten ein neues Rechnungslegungsverfahren sowie eine dazu passendee ERP-Software eingeführt. In einem zweiten Schritt wird das Verfahren auf ca. 1.500 angebundene Körperschaften ausgeweitet. Wichtiges Element ist die Anbindung von bestehenden Fachverfahren sowie die Abstimmung mit dem neuen Rechenzentrum des Kunden.

Tätigkeiten:
Projektsupervising: Kontrolle des Projektfortschrittes und Maßnahmenergreifung auf Top-Managemenbt-Ebene
Geschäftsprozessanalyse: Ist und Soll Konzept
Führung eines cross-functional-Teams
Führung des Projektleitungsteams (1 Projektleiter und bis zu 3 Teil-Projektleiter parallel)
Durchführung von Resistance-Management-Veranstaltungen
Projectcontrolling hinsichtlich aller Budgets (Finanzen, Mitarbeiter)


Zertifikate

Prozessberater Organisationsentwicklung
Mai 2011

Ausbildung

Regionalwissenschaften von Lateinamerika
(Diplom)
Jahr: 
Ort: Köln

Qualifikationen

Fachliche Qualifikationen
+ Projektmanagement
+ Verständnis zu verschiedenen ERP-Systemen
+ MACH Software
+ Dokumentation
+ Erstellung von Pflichtenheften
+ Vertriebsprozesse

Soft Skills
+ Coaching (auf den Ebenen Individuum, Team, Organisation)
+ Fundierte Kenntnisse (als Trainer) zu Gruppendynamischen Prozessen
+ Konfliktmanagement
+ Gremienleitung und -moderation

Über mich

Mein Anliegen ist, Aufgaben mit dem Fokus sowohl auf der Fachlichkeit als auch auf den Menschen durchzuführen. Nur dann bündelt man erfolgsversprechend die Kräfte und das in der Organsiation vorhanden Wissen. Auf diese Weise schafft man eine hohe Identifikation mit den Projektzielen und überdurchschnittliche Ergebnisse werden erreicht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
531
Alter
48
Berufserfahrung
18 Jahre und 5 Monate (seit 06/2000)
Projektleitung
7 Jahre

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