Software Engineering (Senior PHP-Entwickler) / IT-Consulting

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
86492 Egling
14.04.2013

Kurzvorstellung

Mein Schwerpunkt liegt in der Webprogrammierung, in der ich mehr als 10 Jahre Erfahrung vorweisen kann, u.a.:

* LAMP
* Zend Framework
* jQuery
* AJAX
* Lucene/Tika
* REST
* Shell

Ferner habe ich mehrjährige Kenntnisse in der Numerischen Simulation.

Ich biete

IT, Entwicklung
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Naturwissenschaft
  • Medizinforschung
  • Ingenieurwissenschaft
  • Informatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Consultant
Simple Tools, München
9/2012 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Informationstechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse
Programmierung


Software Engineer
Magnetic Marks, München
5/2009 – 12/2012 (3 Jahre, 8 Monate)
Informationstechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung webbasierter Software im LAMP-Umfeld


IT-Consultant
Fujitsu Siemens Computers, München
6/2006 – offen (12 Jahre, 7 Monate)
Informationstechnik
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

* Webentwicklung
* Serveradministration
* Prozessanalyse und Prozessoptimierung

Ausbildung

Mikro- und Nanotechnologie
(M.Sc.)
Jahr: 2009
Ort: München

Informationstechnik mit Fachrichtung Projektmanagement / e-Business
(Dipl. Ing. (BA))
Jahr: 2004
Ort: Mannheim

Qualifikationen

PHP
HTML, CSS und JavaScript
MySQL (+Stored Procedures)
Linux
Zend Framework
jQuery
AJAX
REST
Lucene
Tika
Shell
Perl
Java
Python
C
C++
APDL
Ansys Classic / Workbench
MatLab/Simulink
LaTEX
Assembler

Über mich

Mit Beginn meines dualen Studiengangs Informationstechnik (Fachrichtung Projektmanagement/e-Business) habe ich mit Programmierung allgemein und Webprogrammierung im Speziellen begonnen. Die größte Erfahrung besitze ich daher im Bereich LAMP (Linux/Apache/MySQL/PHP), in dem ich seitdem durchgehend als Praktikant, Werkstudent, Festangestellter und Consultant gearbeitet habe. Meine Stärken sehe ich eher in der Backend- als in der Frontend-Entwicklung, kurzum: Webdesign gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken. Im Laufe der Jahre habe ich überdies viele weitere prozedurale wie objektorientierte Programmier- bzw. Skriptsprachen angewandt (s.o.).

Während meiner Festanstellung bei Magnetic Marks habe ich webbasierte Software auf Basis des MVC-Ansatzes mittels Zend Framework entwickelt. Weiter habe ich dort clientseitig mit jQuery und AJAX gearbeitet, während serverseitig u.a. REST, der Dokumentenindex Lucene (inkl. Dokumentenparser Tika) und Shell Skripte eingesetzt wurden. Dazu habe ich mich um die Installation und Verwaltung mehrerer vServer (Ubuntu und Ubuntu/PLESK) inklusive Domains, DNS und Mailserver gekümmert.

Als IT-Consultant bei Fujitsu Technology Solutions (ehemals Fujitsu Siemens Computers) besteht meine Aufgabe in der Analyse und Optimierung interner Prozesse, Programmierung und Serveradministration.

Ferner habe ich mich im Zuge meines Masterstudiengangs und der Master Thesis mit Modellbildung und Numerischer Simulation ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen beschäftigt. Dabei habe ich Grundkenntnisse in CAD mit Catia V5, sowie vertiefte Kenntnisse in Ansys Classic (via APDL)/Workbench und Matlab/Simulink gesammelt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
734
Alter
38
Berufserfahrung
17 Jahre und 3 Monate (seit 09/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »