Marketing, Kommunikation, Medien, Strategie, Produktmanagement

freiberufler Marketing, Kommunikation, Medien, Strategie, Produktmanagement auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
Deutschland
12.06.2019

Kurzvorstellung

Langjährige Expertise im Marketing (Produkt-/Marketingmanager) von marktführenden (internat.) FMCG-Markenartikel und Dienstleistungen (Produktmanagement, Werbung, Medien, Mafo, Presse, PR, Text/Content Writing, Business Plans, Präsentationen), CRM

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
  • Produktmanagement
  • Investor Relations
  • Markenmanagement
  • Kommunikation (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Public Relations
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
Design, Kunst, Medien
  • Medien (allg.)
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Sozialwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant, Coach, Marketing Mgr., Text/PR/Presse, Gastdozent Universität, Autor
Detaillierte Projektliste auf Anfrage, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Nürnberg,
11/2007 – 1/2014 (6 Jahre, 3 Monate)
FMCG (Markenartikel food/non food, chemicals), Werbeagentur, Mediaagentur, Medienunternehmen, Consulting, Handel/Shopping Center, Gastronomie)
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung (intelligente Produktkonzepte), Strategie & Kommunikationskonzepte, Werbung und PR, Pressearbeit, Texterstellung/Vorträge, interne und externe Unternehmenskommunikation, Präsentationen, Market Research/Analysen/Dokumentation, Business Pläne, Annual Reports, Fachpublikationen, Markenpositionierung und Copy Strategy, Competitive Intelligence, Marktanalyse, Business Development, Website-Entwicklung; Coaching, LateralThinking


Geschäftsführer
Redbus Group (London), Frankfurt am Main/London
9/2005 – 11/2007 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensgründung und -Entwicklung
Alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführung (General Management)
Entwicklung von Mediakonzepten
Business-Development
Akquisition und Kooperationen mit Handelsunternehmen
Beratung von Handelsunternehmen (Metro, Kaufland, EDEKA, REWE, WalMart, etc.)
Markenartikel-Beratung (Beratung Werbung treibender Unternehmen / FMCG)
Beratung von Mediaagenturen und Werbeagenturen
Mediaplanung
Präsentation
Verkauf von Mediaschaltungen (Werbekampagnen Outdoor - Retail, Billboards, CityLight Poster)
Vorträge bei Events und Akademien sowie Universitäten (Kommunikation und Medien)
etc.

Ausbildung

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
(Diplom-Volkswirt u. Jura (Vordiplom) equiv. LL.B. )
Jahr: 
Ort: Universität Tübingen (D)

advanced management program
(Zertifikat)
Jahr: 
Ort: HEC Haute Études Commerciales - School Of Manageme

Qualifikationen

Alle gängigen Systeme – sehr gute Anwendungskenntnisse

MS Office, MS Word, MS Excel, MS Power Point, Star Office, Photoshop, HTML, Java Script, Acrobat, CSS, php, PC und Mac

Web-Anwendungen, SEO, CMS, Business Intelligence (BI): SugarCRM, MicroStrategy, Web-Analytics, Oracle, SAP

Online Portale, WordPress, Google AdWords, Xovi, Affiliate Marketing: zanox, affilinet, Web 2.0, etc.

Content Writing, Ghostwriting, Gast-Dozent (Universität), Reden (Referent/Key Note Speaker), Autor, Präsentationen, Moderation, Coaching, Lateral Thinking

Über mich

- Gastdozent Universität Paderborn SS 2004;
- "Mit Intelligenz-Upgrade zum Erfolg - Bessere Entscheidungsfindung durch Lateral Thinking";
Veröffentlichung im Februar 2014, GRIN Verlag, München
- „Werbung „just-in-time“ – Strategische Markenkommunikation durch Retail Medien -
1. Auflage, (J. F. Z., GRIN Verlag GmbH, 2013, München)
- zahlreiche Vorträge (Kongresse; Akademien, etc.)
- zahlreiche Veröffentlichungen/Publikationen in Fachzeitschriften:
- „Retail Media – Temporäres Verkaufsförderungsinstrument oder Vollendung klassischer
Werbung“ (06/2004);
- Rezension "Absatzwirkung und Kommunikationsleistung von Instore Medien";
Handelsforschung 2006, 20. Jahrg., Hrsg. Volker Trommsdorff
- „Welcome to lateral intelligence“ (04/2011);
- „rail ads – das Werbemedium am Point Of Reach (POR)“ (05/2011);
- „22 große Erfolge mit begrenztem Budget“; zusammen mit Dr. Ralf Mayer de Groot,
(ursprünglich veröffentlicht bei absatzwirtschaft.de am 25.06.2009); 3. Auflage Juli 2012
- "My first LA impression"; Essay 10/2012
- "Business Consultancy - Experten ohne Scheuklappen"; Essay 11/2012
- "Die Ehe als kleinste Zelle der Gesellschaft"; Essay 12/2012

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1813
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 03/1990)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »