Marketing, Kommunikation, Medien, Strategie, Produktmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Weltweit
- de | en | fr
- 18.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2010 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibungdiv.
Eingesetzte QualifikationenAudition, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikation (allg.), Unternehmer-Coaching
11/2007 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungKonzeptentwicklung (intelligente Produktkonzepte), Strategie & Kommunikationskonzepte, Werbung und PR, Pressearbeit, Texterstellung/Vorträge, interne und externe Unternehmenskommunikation, Präsentationen, Market Research/Analysen/Dokumentation, Business Pläne, Annual Reports, Fachpublikationen, Markenpositionierung und Copy Strategy, Competitive Intelligence, Marktanalyse, Business Development, Website-Entwicklung; Coaching, LateralThinking
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Markenmanagement, Public Relations, Strategisches Marketing, Unternehmensstrategie
9/2005 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensgründung und -Entwicklung
Alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführung (General Management)
Entwicklung von Mediakonzepten
Business-Development
Akquisition und Kooperationen mit Handelsunternehmen
Beratung von Handelsunternehmen (Metro, Kaufland, EDEKA, REWE, WalMart, etc.)
Markenartikel-Beratung (Beratung Werbung treibender Unternehmen / FMCG)
Beratung von Mediaagenturen und Werbeagenturen
Mediaplanung
Präsentation
Verkauf von Mediaschaltungen (Werbekampagnen Outdoor - Retail, Billboards, CityLight Poster)
Vorträge bei Events und Akademien sowie Universitäten (Kommunikation und Medien)
etc.
Ausbildung
Universität Tübingen (D)
HEC Haute Études Commerciales - School Of Manageme
Über mich
- "Mit Intelligenz-Upgrade zum Erfolg - Bessere Entscheidungsfindung durch Lateral Thinking";
Veröffentlichung im Februar 2014, GRIN Verlag, München
- „Werbung „just-in-time“ – Strategische Markenkommunikation durch Retail Medien -
1. Auflage, (J. F. Z., GRIN Verlag GmbH, 2013, München)
- zahlreiche Vorträge (Kongresse; Akademien, etc.)
- zahlreiche Veröffentlichungen/Publikationen in Fachzeitschriften:
- „Retail Media – Temporäres Verkaufsförderungsinstrument oder Vollendung klassischer
Werbung“ (06/2004);
- Rezension "Absatzwirkung und Kommunikationsleistung von Instore Medien";
Handelsforschung 2006, 20. Jahrg., Hrsg. Volker Trommsdorff
- „Welcome to lateral intelligence“ (04/2011);
- „rail ads – das Werbemedium am Point Of Reach (POR)“ (05/2011);
- „22 große Erfolge mit begrenztem Budget“; zusammen mit Dr. Ralf Mayer de Groot,
(ursprünglich veröffentlicht bei absatzwirtschaft.de am 25.06.2009); 3. Auflage Juli 2012
- "My first LA impression"; Essay 10/2012
- "Business Consultancy - Experten ohne Scheuklappen"; Essay 11/2012
- "Die Ehe als kleinste Zelle der Gesellschaft"; Essay 12/2012
Weitere Kenntnisse
MS Office, MS Word, MS Excel, MS Power Point, Star Office, Photoshop, HTML, Java Script, Acrobat, CSS, php, PC und Mac
Web-Anwendungen, SEO, CMS, Business Intelligence (BI): SugarCRM, MicroStrategy, Web-Analytics, Oracle, SAP
Online Portale, WordPress, Google AdWords, Xovi, Affiliate Marketing: zanox, affilinet, Web 2.0, etc.
Content Writing, Ghostwriting, Gast-Dozent (Universität), Reden (Referent/Key Note Speaker), Autor, Präsentationen, Moderation, Coaching, Lateral Thinking
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Gut)
- Dänisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden