freiberufler Trainerin/Beraterin MS-Office und Persönlichkeitsthemen auf freelance.de

Trainerin/Beraterin MS-Office und Persönlichkeitsthemen

offline
  • auf Anfrage
  • 65510 Hünstetten
  • National
  • en
  • 19.11.2012

Kurzvorstellung

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung und fundiertes, praxisbezogenes Know-how. Meine Verbindung der Themenbereiche MS-Office und Persönlichkeit gewährt eine optimale individuelle Lehr- und Lerntätigkeit, gerade bei Sondergruppen oder -themen.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Personalwesen (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Soziales (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Assistenz, Leitung Berufsausbildung, Personalcontrolling, Training/Beratung
ThyssenKrupp Xervon GmbH, Düsseldorf
5/2008 – 1/2011 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Auszug aus dem Zeugnis 01/2011:
Der Wirkungs- und Verantwortungsbereich von Frau Kraul umfasste im Wesentlichen die eigenverantwortliche und selbständige Erledigung folgender Aufgaben:

- das Ausführen der üblichen Assistenztätigkeiten für den Leiter Personal, hierbei u.a. personalfachlicher Schriftverkehr, Veranstaltungsplanung und das Erstellen von Präsentationen,
- das Personalcontrolling mit Pflege des internen Personalinformationssystems PERSIS,
- die Steuerung, Überwachung und Durchführung der Berufsausbildung in der Hauptverwaltung mit zuletzt 18 Auszubildenden,
- das Führen der Gruppe Berufsausbildung mit der Aufgabe, die in 2007 bei der ThyssenKrupp Xervon GmbH neu initiierte Berufsausbildung für alle Standorte bundesweit administrativ abzuwickeln und die lokalen Ausbilder mit Informationen und Fallberatung zu unterstützen. In diesem Kontext war Frau Kraul federführend ab November 2008 bei der Entwicklung und Durchführung eines Auszubildendenprojektes mit Beteiligung aller Hauptschulen in Duisburg eingebunden, welches in 2010 zum dritten Mal mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Die Gruppe Berufsausbildung betreut und begleitet aktuell ca. 350 Auszubildende.

Frau Kraul trug hierbei ab 1.8.2008 die direkte Personalverantwortung für anfänglich zwei, zuletzt drei Mitarbeiter in der Gruppe Berufsausbildung.

Frau Kraul verfügte über ein sehr gutes und auch in Randbereichen sehr tief gehendes Fachwissen, welches sie unserem Unternehmen stets in sehr Gewinn bringender Weise zur Verfügung stellte.

Gerne bestätigen wir ihr eine sehr hohe Sachkompetenz im Themenkomplex der Berufsausbildung. Durch ihr vorausschauendes Denken und zielorientiertes Handeln erwarb sie sich den höchsten Respekt der Personalleitung, der Führungskräfte, der Kollegen und ihrer Mitarbeiter.

Sie erweiterte und vertiefte ihre ausgezeichneten Fachkenntnisse und Ausbildungskompetenzen durch regelmäßige und sehr erfolgreiche Weiterbildungen, immer eigeninitiativ und mit großem persönlichen Interesse.

Frau Kraul war eine überdurchschnittlich engagierte Fach- und Führungskraft, die ihre Aufgaben jederzeit mit voller Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllte.

Auch in Stresssituationen erzielte sie sehr gute Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht und war auch stärkstem Arbeitsanfall immer gewachsen.

Jederzeit war das Vorgehen von Frau Kraul sehr gut geplant, äußerst zügig und ergebnisorientiert.

Im Laufe ihrer Unternehmenszugehörigkeit leitete sie einige wichtige personalwirtschaftliche Sonderprojekte wie z.B. das Ausbildungsprojekt Duisburg oder die Entwicklung und Implementierung einer HR-Controllingdatenbank mit sehr großem Erfolg. Durch ihr systematisches Vorgehen und ihrem kooperativen Führungsstil schloss sie ihre Projekte stets mit äußerster Zuverlässigkeit sowie termingerecht ab.

Sie überzeugte stets durch ihre sehr hohe Zuverlässigkeit.

Ihre sehr offene und menschliche Art machte sie insbesondere bei den mitunter sehr sensiblen Ausbildungsthemen und im Umgang mit Ausbildungsproblemen bei Fach- und Führungskräften, externen Ansprechpartnern und Auszubildenden zu einer gefragten und anerkannten Gesprächspartnerin.

Sie war darüber hinaus aufgrund ihres Umgangs- und kooperativen Führungsstils von ihren Kollegen und Mitarbeitern, die unter ihrer Anleitung und Mitwirkung jederzeit sehr gute Leistungen erzielten, stets sehr anerkannt und respektiert.

Frau Kraul erfüllte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Geschäftsführung
fit 4 GmbH, Hünstetten
6/2002 – offen (21 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen dieser Firma führe ich für für diverse Unternehmen Schulungen und Beratungen durch.

Mein Leistungsspektrum umfasst Themen der Persönlichkeitsentwicklung – z.B. auf der Suche nach neuen Herausforderungen, in Phasen persönlicher Neuorientierung nach Trennungen oder Krankheit oder bei der Wiederentdeckung eigener Energie- und Kraftquellen, bei Burn-out – ebenso wie Organisations- und Personalentwicklung. Unternehmen und deren Mitarbeiter unterstützen wir etwa beim Teambuilding, Zeit- und Organisationsmanagement bis hin zu konkreten Trainingssangeboten in MS Office.
Wir beraten individuell, komplette Teams und Ausbildungsjahrgänge. Kurzfristig, um neue Denkanstöße zu vermitteln, mittelfristig im Rahmen konkreter Veränderungsprozesse, aber gerne auch langfristig in Form regelmäßiger Beratungs- oder Coaching-Einheiten. Kurz: genauso individuell, wie Ihr Bedarf.

Trainerin/Beraterin/Coach
Brita GmbH, Taunusstein
2/1999 – offen (25 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Firma führe ich seit 1999 diverse Schulungen und individuelle Maßnahmen zur Förderung und Qualifizierung der Mitarbeiter aller Ebenen und unterschiedlichster Vorkenntnisse durch.

Im Jahre 2011 betreute ich dort sehr erfolgreich die Umstellung auf das neue Office-System von der Planung bis zur Durchführung und Nachbetreuung.

Auch in die direkte Betreuung am Arbeitsplatz an individuellen Lösungen bin ich eingebunden, bis hin zur Datenbankerstellung für spezifische effektive Lösungen.

Seit einigen Jahren konnte ich dort auch erfolgreich ein spezielles Zeitmanagementseminar implementieren.

Zertifikate

im Fernstudium zum psychologischen Berater und Personal Coach
2012
Ausbildung zur Gestalttherapeutin
2011
Trainerausbildung zum Persönlichkeitstrainer
2006
Microsoft Office Specialist Master Instructor
2001
Ausbildereignung
1996

Ausbildung

Industriekauffrau
Ausbildung
1989
Duisburg

Über mich

Als professionelle Trainerin in der Erwachsenenbildung verfüge ich über 20 Jahre Erfahrung und fundiertes, praxisbezogenes Know-how. Aus persönlichen Schicksalsschlägen und deren Bewältigung habe ich jedoch gelernt, dass eigene, meist noch unentdeckte Ressourcen der Schlüssel sind, um Entwicklung und Zukunft zielführend zu gestalten. Diese Philosophie setze ich nun in meinen Coachings und Beratungsgesprächen um.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1290
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 06/1992)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden