Senior Projekt Manager Logistik

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
90461 Nürnberg
02.11.2018

Kurzvorstellung

Internationale Projekterfahrung mit Gesamtprojektleitung im zweistelligen Mio-Bereich, Logistikplanung, Intralogistik, langjährige Führungserfahrung von Spezialistenteams, intimer Branchenkenner mit belastbaren Netzwerk auf Geschäftsführungsebene

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Instandhaltungs-Outsourcing Logistik
Sportartikelhersteller, Herzogenaurach
6/2012 – 10/2012 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

externer Logistikberater für Instandhaltungs-Outsourcing der Intralogistik (mehrjähriger Vertrag im zweistelligen Mio.-Bereich):
- Klärung der Grundlagen und Abstimmung der Vorgaben für die Ausschreibung mit dem AG
- Strategische Überlegungen (Eigen-/Fremdleistungen, Konsequenzen für Gewährleistungspflicht,
Ersatzteilhaltung,…)
- Grundlagen nach DIN 31015
- KPI‘s in Anlehnung an VDI 2893 (Verfügbarkeit, Reaktionszeiten, etc.)
- Auswahl möglicher Dienstleister (Qualifikation des Personals, Qualitätsmanagement, Monitoring &
Reporting);
- Abstimmung mit Logistik, ggf. Einkauf und Recht
- Abstimmung der Ausschreibungsstandards mit Gebäudetechnik
- Ausschreibungserstellung
- Unterstützung bei Nachfragen und Klärungen mit allen Anbietern
- Gleichstellung der Angebote und Empfehlung
- Vergabebegleitung inkl. Vertragsabschluss und Aufbereitung der Ergebnisse für die Geschäftsführung


Testplanung und Testmanagement
BEUMER Maschinefabrik GmbH & Co., Beckum
2/2012 – 10/2012 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Externer Planer, Prüf- und Testplanung für eine Pilotanlage des größten deutschen Logistikdienstleisters:

- Entwicklung eines Testkonzepts für die halbautomatische Entladung und vollautomatische
Vereinzelung von Warenstücken
- Organisation und Überwachung der Testdurchführung
- Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse für die Geschäftsführung


Interim-Logistikmanager
Home Shopping Europe GmbH, Ismaning
11/2011 – 4/2012 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Logistikmanager:

- Steuerung der supply chain bei einem Zulieferer
- Krisenmanagement zur Sicherstellung von Showterminen
- Prozessgestaltung in der supply chain
- Moderation der Schnittstellengespräche zwischen Lieferanten, Produzenten, Markeneigner und
Kunden
- Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse für die Geschäftsführung


Projektleiter Umzugsplanung
Brütsch Rüegger Tools, Urdorf
10/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Umzugsplanung und –begleitung für den Neubau eines Logistikzentrums (Umlagerung von 70.000 Artikel mit mehr als 3,5 Mio. Teilen im lfd. Betrieb bei 24h Liefergarantie):

- Vorplanung und Konzeption (Ressourcen-, Kosten-, Termin- und Personalplanung)
- Wirtschaftlichkeitsabschätzungen für die verschiedenen Umzugsvarianten
- Hochlaufphasenplanung und Erstellung und Pflege eines Weißbuchs zur Detailumsetzung des Umzugs
- Vorbereitung und Moderation der Sitzungen des Entscheidergremiums (Kernteamsitzungen)
- Laufende QS von Termin-, Kosten- und Prozesszielen
- Projektbegleitung in der „heißen“ Phase vor Ort


Teilprojektleiter Prozessgestaltung Supply Chain
Größte deutsche Handelsorganisation Unterhaltungse, Ingolstadt
10/2010 – 4/2011 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Prozessgestaltung supply chain Eigenmarken (Importabläufe):

- Analyse vorhandener Vorprojektdokumentation bzgl. "Qualitätssicherung"
- Neugestaltung und Dokumentation der Prozesse basierend auf der neuen Geschäftsstrategie
- Anpassung der bestehenden Bestell- und Bestandsmanagementsysteme entsprechend der
Notwendigkeit der geänderten Prozesse der Importabwicklung
- Analyse und Dokumentation der IT Anforderungen aus Sicht des Kunden und Erstellung Lastenheft
- Notwendige Kommunikation, Dokumentation, Abstimmung und Verabschiedung mit den
"Stakeholdern" (Kunde, IT, Logistik, Gesamtprojektleitung)
- Mitarbeit an der Konzeption der Supply Chain Asien - Europa, insbesondere bei der Gestaltung des
zugehörigen Informationsflusses und der Erstellung der Logistik-Pflichtenhefte für das X-docking in
Asien


Externer Logistikplaner Retouren
Weltmarktführer Versandhandel, Bad Hersfeld
6/2010 – 12/2010 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Externer Logistikplaner Retouren:

- Konzeption und Gestaltung vom Arbeitsplatzlayout für alle Retourenartikel
- Arbeitstechnische Bewertung der neuen Arbeitsplätze und Versandverpackungen hinsichtlich
Prozesszeiten und Handlingsaufwand
- Verpackungsoptimierung und Bewertung von Verpackungsalternativen bzgl. Handlingskosten
- Ergonomische und arbeitssicherheitsgerechte Gestaltung der Arbeitsplätze
- Dokumentation mit Arbeitsplatzdesign, bemaßtes Funktionslayout und Stückliste
- Ausschreibungs- und Umsetzungsunterstützung


Planer Prozessmanagement
BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH, Fürth
5/2010 – 10/2010 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Externer Planer Prozessmanagement:

- Prozessaufnahmen entlang der logistischen Wertschöpfungskette
- Prozessoptimierung inklusive Kalkulation von Prozesskosten und Potenzialausweis
- Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen und Durchführen von Mitarbeiterworkshops
- Neugestaltung Layout Kundenretouren


Gesamtprojektleiter
Primondo Operations GmbH, Member of Arcandor AG, Nürnberg
10/2007 – 2/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung Madeleine Versand von Nürnberg nach Münchberg 2008
- Umbaumaßnahmen im Versandzentrum Münchberg
- IT-Anpassungen im Versandzentrum Münchberg
- Umzugsplanung für 6 Mio. Warenstücke im laufenden Betrieb
- Schließung Standort Nürnberg


Gesamtprojektleiter
Primondo Operations GmbH, Member of Arcandor AG, Nürnberg
9/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung Mode & Preis Versand von Nürnberg nach Leipzig 2008
- Umbaumaßnahmen im Versandzentrum Leipzig
- IT-Anpassungen im Versandzentrum Leipzig
- Umzugsplanung für 5 Mio. Warenstücke im laufenden Betrieb
- Schließung Standort Nürnberg


Gesamtprojektleiter
Neckermann Versand AG, Frankfurt
4/2005 – 2/2006 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Reengineering Neckermann Versand Frankfurt (Kosteneinsparung 4 Mio. € /a) 2005


Gesamtprojektleiter
Quelle Österreich, Linz
10/2000 – 10/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Neubau Versandzentrum Linz (27 Mio. €)
- Vertreter des Bauherrn
- Abstimmung mit Ämtern
- Koordination Bauaktivitäten
- Ausschreibung Bau und Haustechnik
- Ausschreibung Intralogistik
- Realisierung Bau und Technik
- Abnahmen
- Projektsteuerung und -controlling
- Schnittstellenmanagement zur IT


Gesamtprojektleiter
Quelle AG, Leipzig
3/1996 – 4/1997 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 4/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung Versandhaus Leipzig Förder- und Sortiertechnik im Wert von 20 Mio. DM
- Planung. Konzeption der Erweiterung
- Ausschreibung und Vergabe
- Realisierung und Abnahme


Projektleiter Technik
Großversandhaus Quelle, Fürth
3/1994 – 7/1995 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/1994 – 7/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Neubau Paketausgang Quelle Fürth 15 Mio. DM (Sortiertechnik wie in Postfrachtzentren)
- Detailplanung
- Ausschreibung und Vergabe
- Realisierung und Abnahme
- Testbetrieb
- Projektsteuerung und -controlling


Bereichsleiter Logistikplanung (zul. ang.)
Primondo Operations GmbH, Member of Arcandor Group, Nürnberg
1/1991 – 10/2009 (18 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Zuletzt angestellt als Bereichsleiter Logistikplanung,
Zahlreiche Projekte der Intralogistik, des Change Mangements und der Restrukturierung u.a.

- Integration HSE24 in den Arcandor Konzern 2007
- Reengineering Quelle Versand Leipzig (Kosteneinsparung 4 Mio. € /a) 2007


Zertifikate

Change Mangement
August 2006

Projektmanager nach IPMA Level C
September 2005

Führungskräfteentwicklung (Führung, Kosten- und Budgetverantwortung, Controlling,...)
November 1998

Projektmanagement-Fachmann nach IPMA Level D
Oktober 1997

REFA Industrial Engineer
Dezember 1994

Ausbildung

Maschinenbau Fachrichtung Fördertechnik
(Diplom-Ingenieur)
Jahr: 1990
Ort: RWTH Aachen

Qualifikationen

Fachliche Schwerpunkte in Industrie, handel und Logistik:
Projektmanagement und Logistikplanung
Projektkoordination- und kalkulation
Projektcontrolling
Schnittstellenmanagement
Interims-Management
Demografie-Management

Standards:
Sehr gute Office-Kenntnisse (Excel, Powerpoint, Word, Visio, Project)
Sehr gute Kenntnisse in Methodik (Prozessoptimierung, Projektmanagement)

Über mich

Meine weitreichende und jahrelange Praxiserfahrung in Projekten mit höchsten Ansprüchen garantieren Ihren Erfolg nachhaltig. Als langjährige Führungskraft in einem international agierenden Handelskonzern habe ich einerseits zahlreiche technische Projekte der Intralogistik bis zu einem Volumen von 30 Mio. € geleitet. Andererseits habe ich auch Change Projekte, Kostensenkungsprojekte und Standortverlagerungsprojekte geführt. Immer war der sichere Umgang mit den beteiligten Stakeholdern bis hin zur Vorstandsebene ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Ebenso ist aber auch die Führung des Projektteams mit den unterschiedlichsten Spezialisten und der Blick über den Tellerrand an die Schnittstellen meine Stärke.

Als Unternehmer, Leiter des VDI-Ausschusses Lager- und Materialflusstechnik, Vorsitzender der Regionalgruppe Nordbayern des Demografie Netzwerkes e.V., aktiver Netzwerker und Branchenkenner der Materialflusstechnik biete ich Ihnen einen gestandenen Projektmanager mit vielen belastbaren Kontakten vor allem bis in die Geschäftsführungen der großen Intralogistikanbieter.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
428
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 10 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »