freiberufler Projekt-, Konfigurations- und Releasemanager auf freelance.de

Projekt-, Konfigurations- und Releasemanager

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.02.2013

Kurzvorstellung

Projektleiter, Qualitäts-, Konfigurations-, Testmanager,
Zuständig für bzw. Mitarbeit in nationalen und internationalen Oracle eBS/ERP-Projekten,
sehr gute Kenntnisse von Softwareentwicklungs- und Implementierungsmethoden

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Deployment / Development Manager
SEB, Frankfurt
7/2012 – 11/2012 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination von Test und Entwicklung von Softwareerweiterungen der Oracle e-Business Suite (Rel. 12.1.3)
- Management des Deployments

Deployment Manager
FLSmidt, Kopenhagen
3/2012 – 4/2012 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Training und Implementierungssupport für den Oracle Enterprise Manager, Teilbereich Custom Development und Deploment (Module AMP/ACMP)

Senior Consultant Oracle e-Business Suite
Festanstellung Oracle Deutschland GmbH, Deutschland
4/1997 – 1/2012 (14 Jahre, 10 Monate)
Softwarehersteller
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Project Management,
- Technical Project Lead,
- Configuration Manager,
- Deployment Specialist.

Zertifikate

Certified Professional for Requirements Engineering CPRE
2013
Certified Scrum Product Owner
2013
Scrum Master Professional
2013
ISTQB Certified Tester (CTFL)
2013
Quality Management and Software Testing
2011
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
2007

Ausbildung

Elektroniktechnologie (FH)
Dipl. Ing.
1991
Mittweida

Über mich

Ich besitze ein sehr breites Know-How rund um Oracle Produkte, hierbei insbesondere die Oracle e-Business Suite (R11, R12).

Meine Hauptaufgaben sind die technische Teamleitung oder Architekturaufgaben, wie z.Bsp. das Rollenkonzept, Systemintegrationen, Prozessmodellierungen und -verbesserungen.

Meine Spezialgebiete umfassen auch das Konfigurations- und Releasemanagement, welche ich mit Oracle Standard und/oder 3rd Party Produkten sehr erfolgreich umsetze. Bei Bedarf gebe ich hierfür auch gerne Schulungen.

Neu hinzugenommen habe ich seit ein paar Monaten Agile, bin hier auch entsprechend zertifiziert. Mein Wunsch ist es in einem Agile Projekt mitzuarbeiten (Scrum).

Man schätzt meine strukturierte Vorhensweise, den Blick für's ganze und den klaren Kopf auch in kritischen Situationen.

Sie finden mich auch in xing und linkedin.

Weitere Kenntnisse

Oracle e-Business Suite (EBS, mehrere Module, Versionen R11 und R12),
sowie implementierungsrelevante Produkte, wie z.Bsp.
- BPA/BPM Suite (ARIS),
- ATS (Application Testing Suite),
- Oracle ACMP (Application Change Management Suite),
- APEX (Webentwicklung)

Trainererfahrung:
- BPA Modellierung und SOA Integration auf Basis von Oracle BPA Suite (ARIS) und BPMN Notation
- Integrationskonzepte für Oracle Produkte (basierend auf Oracle AIA)
- Oracle Methoden (OUM,AIM) innerhalb EMEA
- Design und Implementierung von ERP Erweiterungen (CEMLI), Entwicklungsvorgehen und -standards

Prozessmodellierung:
- Oracle BPA Suite (ARIS, IDS Scheer),
- Oracle Tutor (Prozessbeschreibung und Dokumentation),
- User Productivity Kit (Anwendungsdokumentation und Benutzertraining),
- Microsoft Visio

Anforderungsmanagement:
- IBM Doors
- CodeBeamer

Methoden:
- Oracle Unified Method (OUM – Implementierungs- und Projektmanagementmethode),
- RUP (Rational Unified Process),
- V-Modell
- Scrum
- BPMN
- UML 2.0

Moderations- und Präsentationstechniken, Konfliktmanagement, Zeitmanagement

Projektmanagement:
- Oracle Project Management Method (PJM) - vergleichbar mit Prince2,
- Microsoft Project, Collabnet (Project Collaboration),
- Agile Project Management Tool (Oracle)

Versionsverwaltung:
- CVS, Subversion, Microsoft Visual SourceSafe, Clear Case, PVCS, HQ

Continous Integration:
- Hudson/Jenkins

Programmiersprachen:
- PL/SQL, Java, JavaScript, C, C++, Pascal, Unix Shell sowie HTML, XML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1823
Alter
58
Berufserfahrung
32 Jahre und 11 Monate (seit 05/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden