Freiberuflicher Redakteur, Texter, PR-Experte

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  it
auf Anfrage
40629 Düsseldorf
04.02.2013

Kurzvorstellung

Seit 1998 arbeite ich im journalistischen Bereich - erst als Praktikant, mittlerweile unter anderem als freiberuflicher Chefredakteur für ein regionales Wirtschaftsmagazin. Außerdem mehrjährige PR-Erfahrung als Berater in einer Düsseldorfer Agentur.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Texter
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Public Relations
  • Investor Relations

Projekt‐ & Berufserfahrung

Producer
Westdeutsche Zeitung, Wuppertal
10/2010 – offen (8 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Producer bin ich am sogenannten Desk jeweils für mehrere Lokalseiten verantwortlich. Zu den Aufgaben gehören unter anderem das Sichten und Bewerten von Meldungen, das Redigieren und Schreiben von Texten, die Fotoauswahl sowie das Layouten der Seiten im Redaktionssystem.


Chefredakteur punkt.RBW
Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellsch, Bergisch Gladbach
8/2010 – offen (8 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

ab August 2010: Neukonzeptionierung und Relaunch des viermal pro Jahr erscheinenden regionalen Wirtschaftsmagazins "punkt.RBW"
ab Oktober 2010: Als freiberuflicher "punkt.RBW"-Chefredakteur verantwortlich für rund zehn freie Mitarbeiter und den gesamten Produktionsablauf - von der Themenfindung bis hin zur Druckfreigabe. Dazu gehört auch das Recherchieren und Verfassen von Wirtschaftsnachrichten für die Rubrik "Wirtschaft aktuell". Zudem war ich in derzeit acht Ausgaben Autor des jeweils rund zehnseitigen Titelthemas. Hinzu kommen zahlreiche Unternehmensporträts und Reportagen. Budgetverantwortung ist für mich kein Fremdwort.


PR-Berater und Redakteur Kundenmagazin
Stena Line Scandinavia AB, Düsseldorf
10/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit für die Düsseldorfer Agentur "alavia" war ich zwei Jahre eigenverantwortlich für den Kunden "Stena Line", eine der größten Fährschiffreedereien weltweit, verantwortlich. Konkret gehörten zu meinen Aufgaben das Verfassen von rund 20 Pressemitteilungen pro Jahr, die Beantwortung von Presseanfragen, die Organisation von Pressetalks und -reisen, Clipping und Reporting. Außerdem stand ich "auf der Brücke" des Kundenmagazins "Sea&News" und habe als verantwortlicher Redakteur Artikel verfasst und in enger Abstimmung mit unserer Grafik-Abteilung und dem Kunden das Magazin bis zur Druckfreigabe betreut.


Redakteur Duesseldorf-Magazin.info
Hayit Medien, Düsseldorf
10/2008 – offen (10 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Duesseldorf-Magazin.info ist ein Online-Magazin für die Landeshauptstadt Düsseldorf, das ich in enger Zusammenarbeit mit Verleger Ertay Hayit aufgebaut und mit Inhalten gefüllt habe. Derzeit bin ich als Redakteur für die News-Rubrik verantwortlich.


Texter für Kundenmagazin und Pressemeldungen
ENGADIN St. Moritz Mountain Pool, Düsseldorf/St. Moritz
9/2008 – 9/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit für die Düsseldorfer PR-Agentur "alavia" habe ich regelmäßig Artikel für das Kundenmagazin der Bergbahnen in und um St. Moritz geschrieben, außerdem zahlreiche Pressemitteilungen, die an Medien in der Schweiz, in Deutschland und Österreich verschickt wurden.


Redaktionsleiter
City Anzeigenblatt GmbH, Düsseldorf
8/2004 – 9/2008 (4 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Als Redaktionsleiter im Angestelltenverhältnis verantwortlich für den wöchentlich erscheinenden Titel "Schaufenster Mettmann". Recherchieren und Verfassen von Texten, Fotografie, Abnahme von Texten freier Mitarbeiter und Seitenlayout mit Hilfe des Programms QuarkXPress.


Ausbildung

Redakteur (Volontariat)
(Ausbildung)
Jahr: 2004
Ort: Düsseldorf

Sozialwissenschaften (Soziologie, Politik- und Medienwissenschaft)
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2002
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

MS Office
QuarkXPress
Typo3
Adobe InDesign

Über mich

„Ein Journalist ist einer, der nachher alles vorher gewusst hat.“

Karl Kraus (1874-1936),
östr. Kritiker, Satiriker,
Essayist u. Dramatiker

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
616
Alter
40
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 09/1998)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »