International IT Project Manager, PMP

freiberufler International IT Project Manager, PMP auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
Deutschland
25.05.2018

Kurzvorstellung

Internationale IT-Projektmanager, PMP mit über 13 Jahren IT-Erfahrung in der Lieferung von Systemlösungen und Unternehmensprozesse Verbesserungen, um Geschäftsprozesse und Unternehmensstrategie zu vereinen.

Ich biete

IT, Entwicklung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vorstandsmitglied, Vice President, Information Technology
Project Management Institute Frankfurt Chapter e.V, Frankfurt
11/2017 – 11/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Verein
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Wertschöpfung für PMI Mitglieder, ehrenamtliche Führungskräfte, Zertifizierung Halter und Mitarbeiter durch innovative und zuverlässige IT-Lösungen
o Einführung von Microsoft Office 365 Cloud Services
o Relaunch neue Internetauftritt
o Einführung Bezahl- & Rechnungssystem
• Umsetzung regulatorisch getriebene Datenschutz-Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Organisation (allg.)


Vorstandsmitglied, Vice President, Information Technology
Project Management Institute Frankfurt Chapter e.V, Frankfurt
11/2015 – 11/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Verein
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Wertschöpfung für PMI Mitglieder, ehrenamtliche Führungskräfte, Zertifizierung Halter und Mitarbeiter durch innovative und zuverlässige IT-Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Enterprise project management (EPM)


Senior Project Manager & Business Consultant
Deutsche Bank, Eschborn
11/2015 – 3/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Teilprojektleitung einen weitreichenden, regulatorische getriebenen Risikoreduktion Initiative im Rahmen des Global Access Management und Auditing-Programm der Bank
• Entwicklung eines nachhaltigen Zielbetriebsmodells (Target Operating Model; Kurz: TOM) für die Funktionstrennung (Segregation of Duties; Kurz: SoD) bankenkritische Anwendungen, um die Fähigkeit der Bank SoD Compliance-Probleme zu erkennen und zu beheben, zu verstärken
• Wirksame Einsatz der funktionalen Taxonomie der Bank um eine verbesserte Reihe von SoD-Regeln zu implementieren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Risikomanagement (Finan.)


Senior Project Manager
Vodafone Group Services, Ratingen
5/2014 – 4/2015 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

●Multi-Projektmanagement im Bereich global Applications (BMC Remedy Integrationen, SSO, EDIFACT, Datacenter)
●Sanierung der in Schwierigkeiten geratenen Projekte
●Klarheit in unübersichtlichen Umfeld treiben
●Überprüfung Anforderungen mit dem Kunden / Analyse der Anforderungen
●Definition der Aufgaben der Fachbereiche (Rollen und Verantwortungen)
●Entwicklung vom Projektauftrag
●Teams zusammenstellen (einschließlich Ressourcenplanung)
●Kostenschätzungen
●Projektkonsolidierung
●Planung der Umsetzungsphase
●Projektverfolgung / Projekt-Visualisierung
●Entwicklung von detaillierten Projektplänen
●Kommunikation mit oberen Management, Team und Kunden
●Lieferanten-Management
●Stakeholder-Management
●Eskalationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), EDI / EDIFACT, Management (allg.), Projektmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)


Project Manager & Senior Reporting Analyst
Amadeus Data Processing, Erding
9/2013 – 4/2014 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

●Führung einer Initiative der Geschäftsführung zur umfassende Verbesserung der SLA Berichtswesen Funktionalitäten (Mid-Term-Plan Stream #5)
●Klarheit treiben
●Entwicklung und Umsetzung von Vorgehensweisen um Kundenakzeptanz zu gewinnen und das Projektrisiko zu minimieren

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Management (allg.), Service-Level-Management (SLA)


Teilprojektleiter Rollout Management
BMW, München
4/2013 – 9/2013 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Teilprojektleiter für den Rollout der neuen Online-Kampagne in 11 Länder
• Fach- und Systemübergreifende (basierend auf Adobe CQ5 Autoren & Publishersystem) Performanceverbesserungsinitiativen treiben
• Identifizierung von Bereiche im Projektlandschaft (vom Prozessoptimierung zu Änderungen in der Infrastruktur) die direkt oder indirekt Auswirkungen auf die Systemleistungen haben, um diese zu konsolidieren und zu beeinflussen um gewissen Vorteile daraus zu erzielen
• Stakeholdermanagement
• Kontinuierliche Berichterstattung der Stand der Initiative an den Beteiligten
• Durchführung von Risikomanagement inklusiv Entwicklung von Gegenmaßnahmen
• Gemeinsames Verständnis sicherstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Adobe CQ5, Rollout, Management (allg.), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung


Mitgründer, CIO
Grupo MAXiMUS, EU-Weit
2/2013 – 6/2013 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamt verantwortlich für die Realisierung der Initiative aus technischer Sicht
• Gesamt Projektleitung
• Führung von Entwicklungsteams
• Verantwortlich für die Einheitliche Ausrichtung zwischen Business und IT, um sicherzustellen, dass maximalen Wert bei der Realisierung der Geschäftsvision erstellt wird

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Forschung & Entwicklung (allg.)


Project Manager & Senior Reporting Analyst
Amadeus Data Processing, Erding
9/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Leitung der SLM Reporting Tool (CA Oblicore Guarantee) Migration Projekt auf CA Business Service Insight v8.2
• Verwaltung und Ausführung von CA Oblicore Guarantee Server Umzug Projekt
• Führung einer Initiative zur Einführung und Umsetzung neuer Funktionsweisen zur Verbesserung der Berichtswesen im Bereich SLA (Service Level Agreement) Bonus / Pönalen Schemen
• Sicherstellung der rechtzeitigen und genauen Erstellung aller Amadeus Data Processing internen und externen SLA Berichte
• Sicherstellung der Konsistenz und Standardisierung zwischen den verschiedenen Arten von Berichten und eingesetzten Datenbanken, Verwaltung der verschiedenen Reporting-Tools (CA Oblicore Guarantee, SAP BO & Crystal Reports) die durch das Service Delivery Team in Amadeus Data Processing genutzt werden
• Wartung & Weiterentwicklung der Adaptern, Adapter Erreignisse, Correlation Engine und Business Logic Modulen in CA Oblicore Guarantee
• Entwicklung eines Data Warehouse und anschließend die Verbesserungen des Berichtwesens, darunter die Erzeugung von neuen Reporting-Vorlagen und analytische Berichte
• Empfehlungen für die Implementierung neuer oder geänderten Methoden und Prozessen zur Verbesserung des Inhalts, Qualität und Vollständigkeit von Berichtewesen
• Bereitstellung laufende Wartungs-, Design-, Modellierungs- und Implementierungsdienstleistungen zur Unterstützung verschiedener Aktivitäten und Initiativen, die direkt oder indirekt mit Service Level Management Reporting im Zusammenhang kommen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP BusinessObjects (BO), Migration, Management (allg.), Design (allg.), Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)


Project Manager
TEKNOVARE, Denver
1/2011 – offen (9 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement in die Implementierung von Geschäftsregel-Managementsystem (engl. Business Rules Management Systems)
• Leitung von Projekten mit Fokus auf der Umsetzung von kundenspezifische Software Lösungen und Entwicklungen, Geschäftsprozesse Management, Geschäftsprozesse Re-Engineering und Systemintegration für diverse Kunden in den USA


Unternehmer
familiär bedingte Auszeit, verschiedene Standorten
5/2010 – 12/2010 (8 Monate)
verschiedene
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Familiär bedingte Auszeit
- Hausbau im Ausland
- Weiterbildung (ITIL, PMP,...)
- Gründung


Project Manager EMEA
CLICKSOFTWARE, Frankfurt
7/2009 – 4/2010 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Industrie (Thermotechnik), Frankfurt/Stuttgart/Magdeburg/Leipzig: Projektmanager, verantwortlich für die Erstellung des Pflichtenhefts, welches als Grundlage für die Realisierung eines neuen Dispositionssystems verwendet wird.
+ Koordinierung eines externen Dienstleister.
+ Durchführung von Workshops beim Kunde vor Ort.
+ Wöchentliche Statusreporting (extern & intern) und
Vertragsverhandlung mit Kunde und Lieferant.
• Energieversorgung, Rotterdam: Projektmanager für die Lieferung eines Routenoptimierungssysteme, welche die Kosten für den nationalen Einsatz von ca. 500 Servicetechnikern um 30% reduziert. Budget > EUR 0,8 Mio.
+ Scope Management, Projektplanung und –steuerung.
+ Vertragsverhandlung mit Kunde und Lieferanten.
+ Erstellung von Lieferungsbeschreibungen.
+ Durchführung von Workshops beim Kunde vor Ort.
+ Koordinierung eines interdisziplinären Teams, sowie externer
Dienstleister vom Projektbeginn an bis zum erfolgreichen
Projektabschluss.
+ Verfolgung vom Projektfortschritt und Wöchentliche Erstellung von
intern und externen Statusberichte während des gesamten
Projektlebenszyklus.
+ Managen von Änderungen im Projektumfang durch formelle
Veränderungsmanagementprozesse
+ Statusmeetings mit Projektstakeholders.
+ Identifizierung, Analyse und Minderung von Projektrisiken.
+ (De)Eskalationsmanagement.
+ Koordinierung der Übergabe von Professional Services an den
Support bei Projektabschluss.
• Industrie (Thermotechnik), Paris: Projektmanager für die Sanierung eines strategischen Projekts.
+ Scope Management, Projektplanung und –steuerung.
+ Durchführung von Anforderungsanalyse Workshops / Projekt-Kick-off
Meetings beim Kunden vor Ort.
+ Koordinierung 3 interdisziplinären Teams.
+ Verfolgung von Ressourcen-Planung und Projekt-Zeitnutzung.
+ Statusmeetings mit Projektstakeholders.
+ Managen der Abnahme Schlüssel Projektlieferungen.
+ (De)Eskalationsmanagement.
• Telekommunikation, Linz: Projektmanager verantwortlich für die Migration/Aktualisierung eines Systems zur Optimierung des Einsatzes von bis zu 1400 Servicetechnikern österreichweit.
+ Projektübernahme, -planung und –steuerung.
+ Koordinierung 2 interdisziplinären Teams.
+ Statusmeetings mit Projektstakeholders.
+ Projektkontrolle (Zeit- & Budgetnutzung)
+ Managen der Abnahme Schlüssel Projektlieferungen.
+ Koordinierung der Übergabe von Professional Services an den
Support bei Projektabschluss.
• Energieversorgung, Nürnberg/Hannover: Projektmanager für das Abschliessen eines Pilotenprojekts.
+ Projektübernahme und Abschluss.
+ Koordinierung der Übergabe von Professional Services an den
Support bei Projektabschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Migration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Requirement Analyse, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Techniker (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Dienstleistung (allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik


Professional Services Consultant
OBLICORE, Frankfurt
2/2007 – 6/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Telekommunikation, Brüssels: Consultant & Teilprojektleiter für die Implementierung eines Service Level Managementsystems auf Basis der Guarantee Plattform.
+ Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee
Installationsaktivitäten beim Kunden.
+ Erstellung technische Dokumentation und Betriebsanleitung für ein
erfolgreiches Upgrade gemäß Kundensonderanforderungen.
+ Technischer Beratung zur Produktintegration im Datenbank
(Oracle) Umfeld.
+ Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.
• Telekommunikation, Zagreb: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.
+ Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee
Upgradeaktivitäten beim Kunden.
+ Schulung der Endbenutzer nach Einführung neue Produktversion.
+ Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.
• Telekommunikation, Den Haag: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.
+ Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee
Upgradeaktivitäten.
+ Schulung der technischen Benutzer nach Einführung neue
Produktversion.
+ Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.
• Banken, Brüssels: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.
+ Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee
Upgradeaktivitäten gemäß
Kundensonderanforderungen.
+ Erstellung technische Dokumentation und Betriebsanleitung für ein
erfolgreiches Upgrade gemäß Sonderanforderungen.
+ Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.
• Informationstechnik & Telekommunikation, Frankfurt: Consultant & Teilprojektleiter für die Implementierung eines Service Level Managementsystems auf Basis der Guarantee Platform.
+ Anforderungsanalyse für die Implementierung neuer SLM Plattform.
+ Aufwandschätzungen.
+ Unterstützung des Vertriebsteams beim Angebotserstellung.
+ Modellierung ins Oblicore Guarantee.
+ (De)Eskalationsmanagement.
+ Planung der Projektablauf.
+ Steuerung von Projektressourcen.
+ Durchführung von Produktinstallation und Konfiguration.
+ Fachliche und Technische Mitwirkung bei der Implementierung in
der Pilot Phase und in Phase I.
+ Präsentation der Zwischenergebnisse.
+ Erstellung der Projekt Definitionsdokumenten.
+ Kontaktpflege mit allen Beteiligten.
+ Regelmäßiges Durchführung von Meetings mit Projektstakeholdern.
• Telekommunikation, Ljubljana: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.
+ Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee
Upgradeaktivitäten beim Kunden.
+ Schulung der nach Einführung neue Produktversion.
+ Technische Beratung für Fachlich- und Endbenutzer in der After-
Sales- und Post-Implementation Phase.
• SAP, Walldorf: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.
+ Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee
Upgradeaktivitäten beim Kunden.
+ (De)Eskalationsmanagement.
+ Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.
• Postwesen, Rom: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.
+ Planung von komplexen Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten beim
Kunden.
+ Erstellung technische Dokumentation und Betriebsanleitung für ein
Erfolgreiches Upgrade gemäß Kundenanforderung.
+ Fachliche Führung während dieser Phase.
+ Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.
• Flugsicherung, Langen: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.
+ Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee
Upgradeaktivitäten beim Kunden.
+ Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur
Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
+ Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.
• IT-Dienstleistungen für Fluggesellschaften, Kelsterbach: Technische Account Manager.
+ Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur
Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
+ Technische Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation
Phase.
• Energieversorgung, Hannover: Technische Account Manager.
+ Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur
Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
+ Technische Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation
Phase.
• Energieversorgung, Essen: Technische Account Manager.
+ Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur
Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
+ Technische Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation
Phase.
• IT-Dienstleistungen für Automobilhersteller, Stuttgart: Consultant & Projektleiter für die Implementierung eines Service Level Managementsystems auf Basis der Guarantee Platform.
+ Projektmanagement.
+ Implementierung von Kunden maßgeschnittene Modulen (.NET).
+ (De)Eskalationsmanagement.
+ Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.
+ Übergabe ans Support

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), .Net, IT-Support (allg.), Migration, Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Requirement Analyse, IT-Beratung (allg.)


Praktikant & Diplomant
Agilent Technologies, Böblingen
3/2006 – 2/2007 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Softwareentwicklung zur Steuerung & Test von Hochgeschwindigkeits-Digitalmessgeräten wie: InfiniBand, Bit Error Ratio Test (BERT) für Gigabit Ethernet.
• Diplomarbeit


Werkstudent / Entwickler
FLEETBOARD, Stuttgart
4/2004 – 10/2005 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Meine Führungsqualitäten konnte ich durch die Fachliche Leitung, Betreuung, Motivation und Ausbildung von Studenten hier einsetzen.
+ Konzeption und Entwicklung Werkzeuge und Verfahren zur Analyse
und Optimierung der Datenqualität telematikgestützter
Internetdienste.
+ Entwicklung und Optimierung Programme zum automatisierten
Softwaretest unter Anwendung verschiedener
Testautomatisierungsumgebungen.
+ Leitung Organisation, Koordination und fachliche Anleitung eines
Teams von Werkstudenten bei der Planung und Durchführung von
Releasetests.
+ Erstellung von Einarbeitungsunterlagen für neue Studenten und
Mitarbeiter.
+ Durchführung von Kontinuierliche Verbesserungsprogramm.


Student / Ehrenamtliche Mitarbeit
University of applied Sciences Esslingen, Esslingen
6/2003 – 3/2004 (10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Technische Beratung und Unterstützung zur Inbetriebnahme eines neues Content Management Systeme.
• Planung und Ausführung der Begleitung von internationalen Austauschstudenten während der Orientierungswochen.


Werkstudent / Entwickler
HEWLETT-PACKARD, Böblingen
4/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Lieferung von IT- Lösungen für die Unterstützung von diverse internen Geschäftsprozesse.
+ Entwicklung von Web basierten CRM Tool fürs Claiming.
+ Entwicklung von Web basierten CRM Tool fürs Controlling.
+ Entwicklung von Web basierten Tool für Top Deals management.
+ Entwurf, Pflege und Betreuung von CRM Datenbanken.
+ Pflege von Intranet Web Portals.
+ Installation und Inbetriebnahme von Microsoft Project Central.
+ Betreuung von PC-Pools.


Praktikant
HEWLETT-PACKARD, Böblingen
9/2000 – 3/2001 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Software zur Automatisierung von komplexen Backup-Systemen.


Zertifikate

Project Management Professional (PMP)
September 2010

ITIL V3 Foundation for Service Management
Juli 2010

Associate's Certificate im Project Management von der George Washington University und ESI International
April 2010

Ausbildung

Elektrotechnik
(Dipl.-Ing. (FH) )
Jahr: 
Ort: Esslingen

Qualifikationen

BERUFLICHE WEITERBILDUNG:
• Business: Zeit- und Zielmanagement
• IT: Managing IT Projects
• PM: Terminplanung und Kostenkontrolle
• PM: Risikomanagement

TECHNISCHE KENNTNISSE:
• MS Project, SharePoint, Visio, Access, MS Office, HP (Mercury) Quality Center, Lotus Notes, DOORS

PROJEKTMANAGEMENT UND SOFTWAREENTWICKLUNGSMETHODOLOGIEN:
• PMI Project Management Body of Knowledge (PMBOK), ITIL, Wasserfall, V-Model, Software Rollouts

SONSTIGE KENNTNISSE:
Programmiersprachen -
Basic: als Entwickler und Projektmanager
C#: als Entwickler und Projektmanager
C: als Entwickler
C++: als Entwickler
Java: als Entwickler
JavaScript: als Entwickler und Projektmanager
Perl: als Entwickler
PHP: als Entwickler und Projektmanager
PL/SQL: als Entwickler und Projektmanager
Shell: als Entwickler und Projektmanager

Datenbanken-
Access: als Entwickler
DB2: als Entwickler
Lotus Notes: als Entwickler und Projektmanager
MS SQL Server: als Entwickler
MySQL: als Entwickler
ODBC: als Entwickler
Oracle: 8i, 9i, 10g & 11g als Entwickler und Projektmanager
SQL: als Entwickler

Betriebssysteme -
HPUX: als Entwickler und Projektmanager
MS-DOS: als Entwickler
PalmOS: privat
SUN OS, Solaris: als Entwickler und Projektmanager
Unix: als Entwickler und Projektmanager
Windows CE: als Entwickler und Projektmanager
Windows: als Entwickler und Projektmanager

Datenkommunikation -
ProfiBus: als Student
Ethernet: als Student und privat
Internet, Intranet: als Entwickler und Projektmanager
Novell: als Student
PC-Anywhere: als Entwickler
Router: als Student
TCP/IP: als Student
Token Ring: als Student
Windows Netzwerk: als Entwickler und Projektmanager
GIS systems: als Projektmanager
Workforce Management Systeme: als Projektmanager
Entwickler Kenntnisse in Content-Management-System: Typo3, Pirobase
Entwickler Kenntnisse in Webserveranwendungen: IIS, Apache

Über mich

SOFT SKILLS:
• Hohe Sozialkompetenz auf allen Ebenen, vor allem auch interkulturell.
• Großes Einfühlungsvermögen.
• Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen.
• Bereitschaft zu lernen und neue Aufgaben zu übernehmen.
• Teamplayer mit Organisationstalent.
• Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit.
• Selbstständige und erfolgsorientierte Arbeitsweise.
• Sicheres und kompetentes Auftreten.
• Zuverlässig, Ehrlich und vertrauensvoll.
• Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative.
• Sehr gute Fähigkeiten auch in schwierigen Situationen den Kopf und der
Überblick nicht zu verlieren.
• Problemlöser.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
958
Berufserfahrung
19 Jahre und 11 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »