freiberufler Berater für Produktion und Lean Manufacturing auf freelance.de

Berater für Produktion und Lean Manufacturing

offline
  • auf Anfrage
  • 50670 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 24.01.2013

Kurzvorstellung

Ich bin Ingenieur der Produktionstechnik mit 15 Jahren Erfahrung als Berater und Projektleiter für die Optimierung und Restrukturierung von Produktionsstätten. Darüberhinaus bin ich seit 1997 in dem Thema Lean Management zu Hause.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Change Management
  • Fertigungstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Produktionstechnik (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
  • Unternehmensberatung

Zertifikate

REFA-Grundschein
1996
DGQ-Zertifikat, Qualitätsmanager
1995

Ausbildung

Produktionstechnik
Diplom-Ingenieur (FH)
1994
Köln
Staatl. geprüften Maschinenbautechniker
Ausbildung
1990
Köln
Stahlformenbauer
Ausbildung
1985
Prüm

Über mich

Ich zeichne mich durch umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Umfeld der Produktion insbes. in den Branchen Maschinenbau, Anlagenbau, Automobilindustrie, Werkzeugbau, Feinwerktechnik, Metallerzeugung und -bearbeitung aus.

Neben meiner langjährigen Beratertätigkeit als festangestellter Berater bei der proLean Consulting AG, Düsseldorf habe ich ca. 5 Jahre Führungserfahrung als Geschäftsbereichleiter eines renomierten Werkzeugherstellers bzw. als Geschäftsführer eines kleineren Fertigungsunternehmens gesammelt.

Zu meinen Aufgaben gehört es seit über 15 Jahren Produktionsbetriebe, unter anderem mit Hilfe der Lean-Prinzipien, zu optimieren oder ganze Produktionssysteme nach diesen Prinzipien neu zu strukturieren.

Ich zeichne mich aus durch eine sehr analytische und strukturierte Arbeitsweise, die einhergeht mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität. In zahlreichen Projekten habe ich bewiesen, dass ich sowohl auf dem Shop-Floor als auch mit dem Top-Management erfolgreich kommunizieren kann. Eine Fähigkeit, die durch meine Arbeit sehr nahe an den Produktionsprozessen ständig trainiert wird.

Ich suche Projekte, in die ich meine Fähigkeiten als Produktioner und Lean-Fachmann einbringen kann und bin auch gerne bereit solche Projekte zu leiten.

Weitere Kenntnisse

REFA-Grundschein, Qualitätsmanager nach DGQ, Vertiefte Kenntnisse der wesentlichen Lean Methoden (VSM, SMED, TPM, A3-Report, Kaizen, Kanban, Glättung, Lean Office, ...), Langjährige Projekterfahrung bei Einführung von Lean bzw. Produktionrestrukturierung nach den Lean-Prinzipien, Change Management, MS Office, MS Project, VISIO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1352
Alter
58
Berufserfahrung
30 Jahre und 1 Monat (seit 03/1994)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden