IT-Consulting

freiberufler IT-Consulting auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
80€/Stunde
07350 Binissalem
13.11.2019

Kurzvorstellung

In den letzten 21 Jahren war ich in der Telekommunikationsbranche und im Bankenumfeld in verschiedenen Positionen (Projektleitung,Release- und Testmanager, TPL, Datenmigration, Data Governance und Transformationsregeln mit Big Data und ETL) tätig.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Jira
  • Confluence (Atlassian)
  • Data Mining
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • mySQL
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • SCRUM
  • Node.js
  • JavaScript-Frameworks
  • Big Data
  • PostgreSQL
  • Datenanalyse
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse

Fokus
  • talend

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
T-Labs, Berlin
10/2017 – 2/2018 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit - Datenmigration von Telekommunikationsdaten für ein „Data CockPit“-System
• Migration und Aufbereitung von Signalisierungsdaten aus dem Mobil- und Festnetz-Umfeld
• Erstellen eines Mapping-Regelwerks für Datenmigration und -anreicherung
• Arbeiten im SCRUM-Team
• Durchführung von Risk Assessments
• Projektsprache: Deutsch

Arbeitsumgebung
IBM-PC, Sun Ultra, Windows, Citrix, Linux, Confluence, Jira, Shell-Scripting, div. Quellsysteme der Dt. Telekom

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Datenanalyse, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira


Business Analyst und Entwickler
lenima it-consulting, Mallorca
9/2016 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit - Migration einer MS Access Applikation in ein MySQL und MS SQL Backend
• Migration der Tabellen von MS Access nach MySQL und MSSQL
• Migration aller VBA Funktionen nach Stored Procedures - und Functions
• Entwicklung eines neuen Frontends auf Cloud-Basis mit Node.js
• Arbeiten nach SCRUM und Kanban
• Einsatz von Jira und Confluence für Fehlerverwaltung, Backlogs und Projektmanagement

Tätigkeit – (Weiter-)Entwicklung einer Schulverwaltungssoftware in MSAccess
• Weiterentwicklung der Applikation gemäß Kundenanforderungen
• Integration neuer Module wie Ausgleichsanspruch, Importfunktion aus FiBu, Kalkulation von Beiträgen, etc
• Einsatz von Jira und Confluence für Fehlerverwaltung, Backlogs und Projektmanagement
• Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), mySQL, Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Jira, Node.js, JavaScript-Frameworks


Big Data Analyst
Motionlogic GmbH, Berlin
7/2013 – 7/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit - Big Data Analyse basierend u.a. auf Signalisierungsdaten
• Analyse und Migration von Signalisierungsdaten aus dem mobilen Umfeld (2G/3G und LTE; CS- und PS-Bereich)
• Projektmanagement für Data Governance und Data Policy
• Definition von Transformationsregeln und Sicherheitsaspekten (in Abstimmung mit dem BfDI)
• Data Analytics, Integration und Anreicherung von Daten aus CRM- und ERP-Systemen sowie diversen weiteren Drittsystemen
• Pflege von Datenflüssen
• Architektonische Erstellung und Dokumentation von Schnittstellen
• Erstellen des Detailed Design Dokuments mit logischer und physikalischer Cluster Architektur
• Vendor Management und Vendor Auditing
• Durchführung von Risk Assessments
• Monitoring der IT-Infrastruktur unter Verwendung von Nagios und CheckMK
• Projektsprache: Deutsch + Englisch

Arbeitsumgebung
IBM-PC, Sun Ultra, Windows, Citrix, Linux, Shell-Scripting, NexusNETVIEW, Netscout, Postgres, Confluence, Jira, Hadoop, YARN, LXC, HDFS, Docker, Ansible, Talend Open Studio (ESB, Data Integration, Data Quality), MS Visio, Nagios, CheckMK

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Data Mining, PostgreSQL, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), Jira


Business Analyst von Signalisierungsdaten für eine Location and Movement Analyse
T-Labs, Berlin
10/2012 – 6/2013 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit – Bewertung, Analyse und Bereitstellung von Signalisierungsdaten für ein „Location and Movement Analyse-System“
• Bewertung und Analyse von Datenlieferanten im Hinblick auf Signalisierungsdaten aus dem mobilen Umfeld
• Erstellung einer Machbarkeitsstudie
• Erstellen des Detailed Design für die Datenmigration und -anreicherung
• Aufbereitung von Signalisierungsdaten und Entwicklung von KPIs
• Erstellen der Transformationsregeln und durchführen von Mapping-Workshops
• Durchführung von Risk Assessments
• Projektsprache: Deutsch + Englisch

Arbeitsumgebung
IBM-PC, Sun Ultra, Windows XP, Windows Advanced Server 2003, Citrix, Linux, Shell-Scripting, NexusNETVIEW, MS Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse


Consultant bei T-Mobile in diversen Funktionen
T-Mobile, Bonn
1/2004 – 9/2012 (8 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant bei T-Mobile in diversen Funktionen (Bonn)

Tätigkeit – Anforderungs- und Release Management für SS7-Monitoring im OSS und Migration von Legacy-Systemen
• Verantwortung für das Anforderungs- und Release Management
• Transformieren von Business-Anforderungen in ICT Requirements
• Abstimmungen mit dem Betrieb
• Vendor Management und Vendor Auditing
• Durchführung von Risk Assessments
• Definition der Anforderungen an die Hersteller
• Budget-Controlling
• Mitarbeit an der Systemdokumentation und den Prozessabläufen für ein CEM System
• Erstellen des Detailed Design für die Datenintegration und das Data-Enrichment
• Architekturelle Konzeption und Dokumentation von Schnittstellen
• Migration von Legacy-Systemen (CashBack, CEM, MEGS) unter Berücksichtigung der OSS-Monitoring- und Signalisierungsdaten
• Monitoring der IT-Infrastruktur unter Verwendung von CMDB, Nagios und eigenen Plugins
• Erstellen von Arbeitsanweisungen und organisatorische Regelungen
• Abstimmung der Ressourcenbereitstellung

Tätigkeit – Test-Manager SS7-Monitoring
• Technischer Ansprechpartner für die jeweiligen Nationen und den Hersteller
• Testabstimmung mit den Herstellern
• Erstellung von Testspezifikationen
• Definition der Arbeitsanweisungen für die Testcases
• Black- und White Box- und explorative Tests
• Funktions-, Modul-, Komponenten-, Verbund-, Last- und Performance Tests
• Dokumentation organisatorischer Regelungen
• Beschaffung technischer und personeller Testressourcen
• Monitoring der IT-Infrastruktur unter Verwendung von CMDB, Nagios und CheckMK und eigenen Plugins
• Überwachung der Testdurchführung unter Einsatz von HP Quality Center
• Ergebnisauswertung und Bewertung der Testcases

Tätigkeit – Test-Manager PoC für ein 2nd Generation Performance Management Tool
• Mitarbeit an Proof of Concept
• Koordination der internationalen Testcases
• Technischer Ansprechpartner für die jeweiligen Nationen und den Hersteller
• Erstellung von Testspezifikationen
• temporärer Einsatz von IBM Maximo und Netcool während des PoC

Tätigkeit – Konzeption und Entwicklung eines Online Verfügbarkeits-Tools (FOM) zu SS7-Monitoring, Metrica und für HADRIAN ServiceMonitoring
• Erstellung des Fach- und IT-Konzeptes inklusive der architekonischen Schnittstellen
• Spezifikation der relevanten Interfaces, Messpunkte und der Prüfungslogik
• Modellierung der Datenbanken (Postgres und Informix)
• Erstellen der Stored Procedures für den Datenimport, die Aggregierung und FOM-Berechnung
• Performanceoptimierung der Stored Procedures und der Datenbank
• Monitoring der IT-Infrastruktur unter Verwendung von CMDB, Nagios und eigenen Plugins
• Projektsprache: Deutsch + Englisch

Arbeitsumgebung
IBM-PC, Sun Ultra, Windows XP, Windows Advanced Server 2003, Windows Terminal Server, Citrix, Linux, Sybase 12, Informix 9.3, Postgres, Shell-Scripting, NexusNETVIEW, HP Quality Center, MS Visio, Nagios, CheckMK, IBM Maximo, IBM Netcool, MSACCESS, CMDB

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Jira, Business Analyse, Anforderungsmanagement


Business Analyst
debitel, Stuttgart
11/2001 – 9/2003 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant bei debitel in diversen Funktionen (Stuttgart)

Tätigkeit – DB-Admin: Anpassung des Aktivierungssystems deca (Prepaid-Karten) für das DataMastership von Prodis
• Optimierung von Stored Procedures, Shell-Scripting, Perl-Programme
• Weiterentwicklung der Datenbanken
• Versionierung mit CVS

Tätigkeit - Review des Konzeptes zu einer neuen Zielarchitektur im Hinblick auf
• Verifikation der Datenmodelle
• Architektur-Entscheidungen
• 3-tier Architektur
• Komponenten- und Objektmodelle
• Generik der Klassenmodelle
• Entwicklungs- und Testumgebungen
• Integrations- und Produktentscheidungen

Tätigkeit – Erstellung eines Vertriebspartnerklassifizierungssystems mit Integration in die bestehende Systemlandschaft
• Anforderungsanalyse und Marktevaluierung
• Ansprechpartner seitens der IT für die Fachbereiche
• Proof of Concept zur Abgrenzung des BusinessObjects- und DataWarehouse-Einsatzes
• Erstellung des Fach- und IT-Konzepts unter Verwendung von Business Objects
• Erstellung von Schnittstellenspezifikationen für die Anbindung der bestehenden Systeme an das vorhandene DataWarehouse System
• Integration in die bestehende Systemlandschaft in enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitern aus der Abteilung Systemarchitektur
• Erstellen von Anforderungsprofilen für externe Berater
• Überwachung und Koordination des Projektplans
• Durchführung von Präsentationen
• Projektsprache: Deutsch

Arbeitsumgebung
IBM-PC, Sun Ultra, Windows XP, Windows NT 4.0, Windows 2000, SYBASE 11.9, Oracle, T-SQL, CVS, Perl, DataWarehouse, Business Objects 5.0, ETL-Tool von Informatica, PowerDesigner 7.5, IBM Websphere, objectiF

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Analyse


Business Analyst
Dredner Bank, Frankfurt
7/2001 – 6/2002 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit - Anbindung neuer Handelssysteme und Börsen (SWX, Virt-X, Tokio) in Trade Evaluation System
• Anforderungsmanagement und Konzepterstellung für die Integration neuer Handelssysteme und Multi-Ordering (Private Banking)
• Weiterentwicklung der bestehenden Applikation
• Erstellen von Stored Procedures, C++ Programmen und Shell-Scripten
• Versionierung mit CVS
• Weiterentwicklung der Datenbanken
• Dealbus-Anbindung an Trade Evaluation System
• Koordination von Backoffice-Anforderungen
• Erstellung von ADSM-Scripten für Datensicherung (Tivoli Storage Manager)
• Support für Anwender
• Projektsprache: Deutsch

Arbeitsumgebung
IBM-PC, Sun Ultra, Windows NT 4.0, Windows 2000, SYBASE Version 11.x, C++, PowerDesigner 7.5, Swift, Merva, ADSM, CVS, T-SQL, Summit, Dealbus

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse


DB Administrator
Deutsche Bank, Frankfurt
1/2001 – 6/2001 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit- Xavex-Online Projekt
• Mitarbeit im DBA-Team für die Investmentprojekte Xavex-Online und dbStar
• Design und Entwicklung der Datenbanken (Test, Systemintegration, Produktion)
• Erstellen von Stored Procedures (Transaction SQL)
• Performance und Tuning von Stored Procedures und den Datenbanken
• Software Configuration Management mit Perforce
• Entwicklung eines Analyse-Tools mit MS Access zum Vergleich verschiedener Datenbanken hinsichtlich ihrer Strukturen und Inhalte auf unterschiedlichen Servern
• Projektsprache: Deutsch

Arbeitsumgebung
IBM-PC, Sun Ultra, Windows NT 4.0, ACCESS 97, SYBASE Version 11.x und 12, PowerDesigner 7.5, Perforce Version 2000, Swift, T-SQL, MQ Series

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Datenbankentwicklung


Business Analyst / Produktintegration
West LB, Düsseldorf
10/2000 – 12/2000 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit - Integration neuer elektronischer Märkte
• Projekt- und Vertragsmanagement für die Systemanbindung und Schnittstellen-konfiguration
• Anforderungsmanagement für die Systemintegration der neuen Märkte in die bestehende Handelsplattform
• Erstellung von Testspezifikationen und Test von BrokerTec, EuroMTS, EuroCreditMTS
• Projektsprache: Deutsch + Englisch

Arbeitsumgebung
IBM-PC, Sun Ultra, Windows NT 4.0, SIA Open Server

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse


Projektleiter
Dresdner Bank, Frankfurt
7/1997 – 9/2000 (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit - Durchführung einer Studie zu dem Thema: „Verursachergerechtes Abrechnungs- und Analysesystem für direkte Informationsdienstekosten“
• Interviews mit den betroffenen Abteilungsleitern
• Aufnahme der Anforderungen aus den diversen Fachabteilungen
• Erstellen der Studie
• Erstellung eines detailed Design auf Basis der Studie

Tätigkeit - Projektmanagement für die Realisierung der Lösungskonzepte aus der Studie unter dem Gesichtspunkt eines weltweiten Einsatzes
• Festlegung der Testkriterien für eine Marktanalyse
• Auswertung und finale Bewertung der marktgängiger Software
• Erstellung des Fach- und IT-Konzepts auf Basis eines 3-tiered-Modells mit Java als Frontend
• Design und Entwicklung der Backend-Datenbank auf Basis des IT-Konzepts
• Modellierung und Tuning der Stored Procedures und der Datenbank
• Projektsprache: Deutsch

Arbeitsumgebung
IBM-PC, Sun Ultra, Windows NT, Linux, Access 97, Sybase Version 11.x, PowerDesigner 6.1, DACS 4.2, SQL, Reuters Triarch, Bloomberg, RTW

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Business Analyse


Ausbildung

Informatik
(Diplom)
Jahr: 1983
Ort: Augsburg

Qualifikationen

Know-how:
* Hardware: DEC, HP, IBM kompatible PC, SUN Ultra
* Betriebssysteme: BS2000, Linux, MS-DOS, MS-Windows (NT, 2000, XP, Advanced Server 2003), UNIX (HP, DEC, SINIX), VMS, Windows Terminal Server
* Programmierung: 4GL, C, C++, Clipper, COBOL, PAL, Pascal, Prolog, SQL, VB
* Datenbanken: Informix, dBase, MS-Access, MS-SQL, MySQL, Oracle, Progress, Paradox, Postgres, Sybase, TQL, TSL, T-SQL
* Kommunikation: EDIFACT, Novell 3.x und 4.x, TCP/IP, ODBC, MQ Series, SWIFT

Sonstige Tools:
Business Objects, DataWarehouse, PowerDesigner, Perforce, DACS, Novell Manage Wise, Application Launcher, MS-Office, Tobit, Arcserve, Reuters Triarch, RTW, Bloomberg, EuroMTS, BrokerTec, Dealbus, Docker, Ansible, Zookeeper, Kafka, Nexus NETVIEW, Netscout, HP Quality Center, ETL-Tool: Talend und Informatica

Über mich

In den letzten 21 Jahren war ich in der Telekommunikationsbranche und im Bankenumfeld in verschiedenen Positionen (Projektleitung, Release- und Testmanagement, TPL, Datenmigration, Data Governance und Transformationsregeln mit Big Data und ETL) tätig. Darüber hinaus habe ich MSAccess-Erfahrungen (verschiedene Projekte die aber nicht im CV enthalten sind; speziell die Entwicklung einer Schulverwaltungssoftware) seit ca. 20 Jahren.

Ich verfüge über Expertise im analytischen und konzeptionellen Denken, Durchsetzungsvermögen und ausgewiesene kommunikative Fähigkeiten. Langjährige Erfahrung im klassischen Projekt-/Testmanagement sowie Expertenwissen in Data Governance und Data Policy ergänzen mein Portfolio. Meine Klienten profitieren von meiner schnellen Auffassungsgabe und hoher Fachkompetenz.

Einsatzschwerpunkte: Projekt-, Release- und Testmanagement, Data Governance, Data Policy, Business Analyse Big Data, Datenbankentwicklung
Branchen: Banken, Telekommunikation und Versicherungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1457
Alter
60
Berufserfahrung
36 Jahre und 3 Monate (seit 09/1983)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »