Projektleitung, Interimsmanagement und Beratung im digitalen Umfeld

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
22767 Hamburg
31.03.2014

Kurzvorstellung

Ich bin Projektleiter und Interimsmanager im digitalen Marketing und CRM. Meine Schwerpunkte der Strategieentwicklung, Steuerung der Dienstleister, der Prozessentwicklung & dem Coaching / Mediation zwischen Fachbereich und IT.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Projektmanagement
  • Management (allg.)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Produktmanagement
  • Kommunikation (allg.)
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategieentwicklung digitales Marketing
Free Sixty Five GmbH, Ideen und Strategie, Hamburg, Hamburg
1/2014 – 2/2014 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Entwicklung einer ganzheitlichen digitalen Kommunikationsansatz analog der Produktbewerbung für den Kunden Hamburger Sparkasse (HaSpa) für die Free Sixty Five GmbH, Ideen und Strategie, Hamburg
• Strategien zum Display Marketing (Real Time Bidding, Behavioral Targeting, Retargeting)
• Strategien zum SEO/SEA/Facebook Marketing
• Strategien für Social Media
• Strategien für Awarnesskampagnen
• Strategien für die Userführung auf der Seite (Userexperience) und Bereitstellung der Kundendaten


Strategieentwickler Medienmarketing
Free Sixty Five GmbH, Ideen und Strategie, Hamburg, Hamburg
8/2013 – 9/2013 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Beratung & Strategieentwicklung des T-Online Email Centers für die Free Sixty Five GmbH, Ideen und Strategie, Hamburg hinsichtlich:
• Userexperience
• Mediavermarktung (TKP Verkauf, Realtime Bidding etc.)


Digital Marketing Manager
Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf
6/2013 – 7/2013 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflicher Interims Projekkoordinator Digitales Marketing Consumer Adhesive (Klebstoffe: Pritt, Methylan, Pattex Loctite) für Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf
• Steuerung der SEO Implementierung zwischen Agentur und 5 internationalen Märkten (Frankreich, England, Italien, Tschechei und Ungarn)
• Steuerung von Plattformthemen auf dem CMS (Adobe)
• Implementierung der Userexperience in den CMS Master
• Bewertung der Social Media Aktivitäten in den Ländern
• Erste Ableitung für eine länderübergreifende Social Media Strategie
• Diverse Leitungsthemen
• Projektplan in MS Project
Konzernsprache: Englisch


Digital Marketing Manager
Johnson & Johnson Visioncare GmbH, Hamburg
5/2012 – 10/2012 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflicher Interims Manager & Berater Digitales Marketing für Johnson & Johnson Visioncare (Kontaktlinsen) GmbH, Hamburg
• Erstellung einer Performance Strategie für digitales Marketing
• Implementierung und Abstimmung der SEM, SEA, SEO, Display Kampagnen inkl. Retargeting, Realtime Bidding, CRM Maßnahmen, Userexperience (UX) & E-Mail für 2012 und 2013 für den B2C und B2B Bereich
• Definition der KPI’s in Abstimmung mit dem Marketing und externen Dienstleistern
• Erarbeitung eines Landing-Page Konzepts zum Download von Vouchern als zentrales Performance Marketing Instruments zur Einbindung der Optiker in den Verkaufsprozess
• Definition der KPI’s in Abstimmung mit dem Marketing und den externen Dienstleister
• Agentursteuerung (Kreativ-, Media-, und IT) Agenturverhandlungen, Budget- & Resourcenplanung
• Erstellung des Projektplans mit MS Project und Abstimmung mit den externen Dienstleistern
• Prozess Modellierung zur Befüllung einer B2C Datenbank für das CRM (Fachbereich & IT) zur Kampagnenunterstützung
• Vorschläge zum Einsatz für CRM Maßnahmen und Abstimmung mit EMEA
• Erstellung der Entscheidungsvorlage für das Budget für 2012 und 2013
• Abstimmung der Maßnahmen mit der europäischen Zentrale (EMEA) in London (Fachbereich & IT)
• Schulung und Beratung der Marketingverantwortlichen
Projektsprache: Englisch
Agile Projektmethode: Scrum


Roll Out- & Projektmanager
Draft FCB GmbH/Volkswagen AG, Wolfsburg
3/2011 – 2/2012 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflicher Internationaler Roll Out Koordinator für die Volkswagen AG bei DraftFCB GmbH, München
• Übernahme der Project Managemant Office (PMO) Tätigkeiten innerhalb der Agentur
• Erstellung des Projektplans mit MS Project & Nachhalten von Terminen
• Ausarbeitung von Charts
• Überprüfung der gelieferten Anforderung
• Schnittstellenmanagement zwischen IT, Fachabteilung und weiteren externen Partnern
• Abstimmung und Steuerung aller internationaler Projektbeteiligter (PMO) und fachliche Beratung
• Vorbereitung der Einführung der digitalen CRM Strategie (dCRM) und Abstimmung mit den Märkten
• Erstellung der Testcases
• Ansprechpartner für den Rollout im deutschen Markt
• Zentraler Ansprechpartner/Koordinator für das Thema Behavioral Targeting/Recomendation Engine für die Fachabteilungen
• Abstimmung und Erstellung der Use Cases für die Implementierung von Behavioral Targeting mit den beteiligten Fachabteilungen und der IT
• Vorstellung des Themas Behavioral Targeting in den interessierten Märkten und den beteiligten Teilprojekten
• Co. Evaluierung der Behavioral Targeting/Recomendation Engine Anbieter
• Überwachung der Implementierung der Change Requests (CR) je einer Behavioral Targeting /Recommendation Engine ins Content Management System (CMS) und in den iHDCC (Car Configurator) zum Test.
• Führung der ersten Gespräche mit den Fachabteilungen zur Implementierung einer Cookie Weiche, die die Performance u. a. den Aufbau der VW Homepage verbessert.
• Abstimmung und Steuerung aller internationaler Projektbeteiligter (PMO) und fachliche Beratung
Projektsprache: Englisch
Agile Projektmethode: Scrum


Proektleiter
Tribal DDB/REWE AG, Düsseldorf/Köln
10/2010 – 2/2011 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflicher Projektleiter Webseiten- und Kampagnenentwicklung für REWE bei DDB Tribal GmbH, Düsseldorf
• Steuerung der Entwicklung einer Webseite zum Relaunch
• Aufnahme der Anforderungen aus diversen Abteilungen
• Steuerung und Entwicklung von SEA, SEO, Awarness-, Online- und Socialmedia Kampagnen in enger Abstimmung mit den beteiligten Bereichen bei REWE und der Agentur
• Erstellung des Projektplans in MS Project


Projektleiter
United Internet Media / 1&1 AG, Karlsruhe
3/2010 – 7/2010 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Projektleiter CRM Migration und Entwicklung bei der United Internet Media AG, Karlsruhe
• Einführung des entwickelten b2b CRM Systems (Basis SAP CRM 7.0)
• Endanwenderschulungen & Coaching (Vertrieb, Controlling, Marketing, Produktmanagement)
• Fachliche Definition der zu implementierenden Optimierungen für die nächsten Releases inkl. debugging
• Priorisierung der Maßnahmen
• Entwicklung des neuen Rollenmanagement
• Endanwender Support & Coaching der nutzenden Abteilungen
Agile Projektmethode: Scrum


Vertrieb
Office for Media Ltd, Hamburg
9/2009 – 2/2010 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflich Vertrieb und Vertriebsunterstützung bei Office for Media Ltd., Anzeigen und CRM-Pflege
• Adressselektion für Mailings nach festgelegten Kriterien
• Umsetzung von Mailingaktionen
• Nachfassen von Mailings
• Telefonische Kaltaquise


Projektleiter
Massklusive GmbH, Hamburg
1/2009 – 6/2009 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Projektmanager & Mediaplaner Massklusive GmbH (Social Media & Online Marketing Agentur)
• Planung, Einkauf, Implementierung (AdServer) und Optimierung von Online-Mediakampagnen (Display Advertising) für Warner Bros., Arthouse, und diversen Gamesanbietern
• Beratung des Webseitenaufbau zum Einsatz von SEM, SEA und SEO Maßnahmen
• Monitoring und Controlling von Social Media Kampagnen


Vertrieb
Office for Media Ltd., Hamburg
6/2008 – 11/2008 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflich Vertrieb und Vertriebsunterstützung bei Office for Media Ltd., Anzeigen und CRM-Pflege
• Adressselektion für Mailings nach festgelegten Kriterien
• Umsetzung von Mailingaktionen
• Nachfassen von Mailings
• Telefonische Kaltaquise


Senior Marketing Manager
Hansenet Telekommunikation GmbH (jetzt O2 Telefoni, Hamburg
7/2007 – 4/2008 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Senior Marketingmanager Geschäftskunden, HanseNet Telekommunikation GmbH
• Steuerung und konzeptionelle Erstellung eines Relaunches des Internetauftritts im Geschäftskundenbereich
• Segmentierung der Geschäftskunden und anschließende Entwicklung eines Kunden-Kontaktprogramms
• Unterstützung und Beratung des Prozessmanagementteams bei der Erstellung der Grundlagen zur Implementierung eines neuen CRM-Systems aus Sicht des Marketing und der Marketing-Kommunikation
• Unterstützung beim aktiven Auswahlverfahren und scannen diverser Anbieter eines CRM Systems
• Koordination zur Erstellung der Produktliteratur


Senior Account Director
JOM_Com GmbH, Hamburg
11/2006 – 5/2007 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Account Director, bei der Jom_Com GmbH (Online Media Agentur)
• Steuerung und Beratung der Schlüsselkunden Panasonic und Hermes Logistik im Bereich der Online- und klassischen Mediaplanung, des Einkaufs und des Suchmaschinenmarketings (SEM, SEO, SEA)
• Erstellung und Optimierung von SEA Kampagnen für Hermes und Panasonic.
• Empfehlung zur Optimierung der Usabiliy und Conversionrate der eingesetzten Landingpages.
• Entwicklung einer regionalen Performance Lead-Kampagne für das Citroen Handelsmarketing zur Probefahrtengenerierung
• Kampagnenkontrolle via AdServer mittels Doubleclick Dart und Dart Search (SEM)
• Kampagnenoptimierung in Abstimmung mit dem Kunden


Projekt- und Mediamanager
Stryykke.com, Hamburg
1/2006 – 7/2006 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Freier Online Mediaberater bei der Internet Wettplattform Stryyke.com in Hamburg


Projetmanager & Berater
Volkswagen AG, Wolfsburg
1/2005 – 12/2005 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Online Mediaberater und Projektmanager bei der Volkswagen AG in Wolfsburg
• Kunden-Beratung zu diversen Online Aktivitäten im Bereich der Online-Mediaplanung und –Marketings
• Steuerung und Prozessoptimierung der Online-Media- sowie der Kreativ-Agentur für diverse Kampagnen/Projekte in Abstimmung mit dem Dialog- CRM Marketing und der klassischen Werbung/Media
• Übernahme von Themen zwischen Online- und Klassischer Mediaplanung
• Aufbau und Durchführung eines Postclicktrackings zur Interessentensteuerung
• Beratung des Kunden hinsichtlich SEO und SEA Maßnahmen
• Optimierung der Conversionrate und Usability der Kampagnenmodule auf der Website
• Betreuung von Kooperationsumsetzungen (Autobild, Spiegel, FAZ)
• Initiierung und Koordination eines Marktforschungsprojekt zur platzierungsunabhängigen Zielgruppenansprache (Behavioral Targeting) auf Web.de


Kundenberater
Kontor 23 GmbH, Hamburg
5/2004 – 9/2004 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenberater, Online Marketing Agentur Kontor 23 Interactive Media GmbH in Hamburg
• Beratung der Kunden zu diversen Maßnahmen im Bereich der Online-Mediaplanung und -Marketings


Senior Account Manager
Xenion GmbH, Hamburg
6/2002 – 12/2003 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenberater, Mediaagentur Carat/Xenion Interactive GmbH in Hamburg
• Kunden-Beratung zu verschiedenen Online Aktivitäten im Bereich der Online-Mediaplanung und –Marketings (Branding- Performance- & Response Kampagnen) und des E-Mail Marketings für die Schlüsselkunden OPEL und Vodafone
• Erarbeitung, Umsetzung und Kontrolle crossmedialer (Print, TV, Onlinne) Kampagnen
• Beratung, Planung und Umsetzung der Markteinführung zweier neuer Fahrzeugmodelle
• Steuerung der Kreation, des Einkaufs und der Werbeträger
• Initiierung der ersten Homepageeinfärbungen (spiegel.de, focus.de, bild.de, web.de (webbuster)) zur Reichweiten und Awarness Maximierung im deutschen Markt
• deutschen Markt im Rahmen der Vodafone live! Einführung
• Überwachung der Kampagnen sowie die Erstellung des Reportings und die Analyse des Kampagnenverlaufs
• Optimierung der Kampagnen mittels Reporting in enger Abstimmung mit dem Kunden
Führung eines Teams von Junior Account Managern


Mediaplaner
Springer & Jacoby Media GmbH, Hamburg
1/2000 – 5/2002 (2 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Mediaplaner, Werbeagentur Springer & Jacoby Media GmbH & Co KG in Hamburg
• Aufbau der Online Media Planung für den Kunden DaimlerChrysler
• Strategische und operative Planung von Online-Kampagnen verschiedener Baureihen für Mercedes-Benz
• Erarbeitung der kreativen und strategischen Rahmenrichtlinien im Internet für Mercedes-Benz in engerZusammenarbeit mit DaimlerChrysler
• Überwachung der Kampagnen sowie die Erstellung des Reportings und die Analyse des Kampagnenverlaufs
• Schaltung der ersten interactiven TV-Spots sowie Layer Ads im deutschen Markt für die A-Klasse
• Beratung des Mercedes-Benz Marketing hinsichtlich zukünftigen Vorgehens im Internet
• Auswertung und Reporting der Kampagnen
• Print-, TV – klassische Mediaplanung für die A-Klasse


Projektassistenz
Stein Promotions GmbH, Hamburg
4/1998 – 8/1998 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflicher Eventasssistent für Wrigley’s & Reemtsma GmbH, bei Stein Promotions GmbH, HH
• Organisation und Durchführung einer Mitarbeiterveranstaltung für die Wrigley’s GmbH
• Organisation und Durchführung eines internationalen Marketing-Meetings für die H.F. & Ph.F. Reemtsma GmbH in Berlin
• Führung von Promotion-Teams während der Veranstaltungen
• Location-Check in Budapest für ein internationales Marketing-Meeting der H.F. & Ph.F. Reemtsma GmbH


Studentenprojekt im Marketing Controlling
Reemtsma GmbH, Hamburg
10/1997 – 4/1998 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 4/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Semesterbegleitendes Projekt im Marketing Controlling, H.F. & Ph.F. Reemtsma GmbH in Hamburg
• Analyse der Kostenvoranschläge von Fotoshootings und Events externer Dienstleister
• Datenrecherche u.a. durch Interviews anhand eines eigenständig erstellten Fragebogens für den
Bereich ‚Event‘
• Auswertung der Daten und Konzeption eines internen Kosten-Benchmarking für Fotoshootings und Events
• Ermittlung eines Beurteilungsstandards für Kostenvoranschläge externer Dienstleister


Praktikum in der Strategischen Planung
Ammirati Puris Lintas GmbH, Hamburg
6/1997 – 8/1997 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 8/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum Strategische Planung, Werbeagentur Ammirati Puris Lintas GmbH, Hamburg
• Assistenz und Teilnahme an Namensfindungs- & Namensevaluierungsworkshops für eine Produktinnovation
• Erarbeitung des Drehbuchs, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse
• Erarbeitung des Advertisingbriefs
• Zusammenfassung und Interpretation einer binationalen qualitativen Marktanalyse europäischer Brotaufstriche
• Ableitung der Typologien und Entwicklung eines europäischen Marktsegmentierungmodells
• Evaluierung der Kernnutzer der ‚Gelben Seiten mittels der computergestützten Verbraucheranalyse (VA)


Projektassistenz
Schönes Ding GmbH, Hamburg
4/1996 – 9/1996 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistent, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Schönes Ding GmbH in Hamburg
• Erstellung von Radiopresskits für diverse Kunden u. a. Bacardi GmbH
• Betreuung und Organisation von Events und Betreuung des Künstlers Heath Hunter für die Bacardi GmbH
• Erstellung und Betreuung eines Presseverteilers für die Bacardi GmbH


Projektassistenz
German Tours Production GmbH, Hamburg
4/1995 – 10/1995 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 10/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Projektassistent, Konzertagentur German Tours Production GmbH in Hamburg
• Betreuung und Koordination des Ticketverkaufs für die Rolling Stones Tour Voodoo Lounge 1995
• Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung hinsichtlich der werblichen Aktivitäten in Bezug auf diese Tournee
• Unterstützung der Koordination der Sponsoren
• Diverse interne organisatorische Tätigkeiten
• Organisation der Tourneebegleitung diverser Künstler
• Betreuung lokaler Konzerte


Projektassistenz
Kolb Im- & Export, Hamburg
10/1992 – 3/1996 (3 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1992 – 3/1996

Tätigkeitsbeschreibung

freiberufliche Projektassistent, Werbemittelproduzent Kolb Im- & Export in Hamburg


Ausbildung

Coach & Mediator
(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: Hanseatisches Institut für Coaching, Mediation & F

Kommunikationswirt
(Ausbildung)
Jahr: 1995
Ort: Kommunikationsakademie Hamburg, KAH

Marketing
(Stipendium)
Jahr: 05/1
Ort: DePaul University, Chicago Illinois

Betriebswirtschaft
(Diplom)
Jahr: 04/2
Ort: Hochschule für Wirtschaft & Politik Hamburg

Qualifikationen

Microsoft Office, Media Dialog System (MDS), Ms Project, MS Visio, Eyeblaster, Jira, Google Analytics

Über mich

Ich bin ein aufgeschlossenen und mag neue Herausforderungen. Durch meine kommunikative Kompetenz setze ich Herausforderungen um.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1555
Alter
48
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »