Software Ingenieur

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
auf Anfrage
Brandenburg
03.07.2013

Kurzvorstellung

Elektroingenieur-Informatiker mit 15 Jahren Arbeitserfahrung in IT und UML und PMP Zertifizierungen.

Ich bin überhaupt interessiert an die Projektrolle, die mit Business- und System-Analyse oder Projektmanagement zu tun haben.

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Design (UML) Consultant
Ein Bank, Braunschweig
4/2013 – 7/2013 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Anforderungen (Dokumenten, Interviews mit Fachbereich, usw.)
- UML Design Model Erstellung (Zusammenarbeit mit dem Realisierungsteam)
- Unterstützung bei Realisierung (Model-Bearbeitung und –Anpassung bis die definitive Umsetzung)


Projektmanager
UTPMP, Chile, Santiago
4/2007 – 10/2007 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: „Geschäftsmodel Aufbau für die Organisation UTPMP“
Projectgröße: ca. 10 Personen
Meine Aufgaben: Projektmanagement, Beratung in Analyse und UML-Modellierung
Werkzeug: Enterprise Architect, MS Project


Analytiker
Craftware Ltda., Santiago
1/2005 – 1/2009 (4 Jahre, 1 Monat)
IT Beratung
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: „Entwicklung von Enterprise Analyst“(Enterprise Analyst ist ein Executable-UML-basiertes Werkzeug - www.enterpriseanalyst.net)
Projectgröße: ca. 5 Personen
Meine Aufgaben: Analyse, Aufbau des Prototyps, Anforderungsmanagement, Entwurf und Architektur, Unterstützung in Entwicklung
Werkzeug: Enterprise Architect


Projektmanager
CODELCO, Chile, Santiago
3/2004 – 10/2004 (8 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: „Geschäftsmodel Aufbau für HR-Abteilung in CODELCO“ (CODELCO ist einer der größten Bergbauunternehmen weltweit)
Projectgröße: ca. 10 Personen
Meine Aufgaben: Projektmanagement, Leitung eines Teams von 6 Beratern, Unterstützung in Analyse und UML-Modellierung, Vermittlung zwischen Team und Kunden
Werkzeuge: Enterprise Architect, MS Project


Entwicklungsprozess-Betater
BCI Bank, Santiago, Chile, Santiago
2/2003 – 4/2004 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: „Entwurf von Softwareentwicklungsprozess für IT-Abteilung“
Meine Aufgaben: Analyse des aktuellen Geschäfts-Prozesses, Spezifizierung des neuen UML-basierten Prozesses, Training und Coaching, Leitung von Pilotprojekten
Werkzeug: Enterprise Architect, MS Project
Projectgröße: ca. 30 Personen


IT-Berater
INP, Santiago
3/2002 – 6/2003 (1 Jahr, 4 Monate)
das staatliche Rentenversicherungs-Institut in Chile
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: „Entwicklung vom kompletten Software-System für INP Chile“
Meine Aufgaben: Beratung in Projektmanagement, Geschäftsanalyse, Anforderungsmanagementprozess, Architektur und UML-Modellierung. Schulung in UML.
Werkzeuge: Rational Rose, RequisitePro
Projectgröße: über 100 Personen Kunde: Synapsis, Santiago, Chile


Zertifikate

PMP Certification von PMI (#1418117)
Mai 2011

Certified UML Professional von OMG (OM0-101798)
Dezember 2007

Ausbildung

Elektro-Ingenieur (Schwerpunkt: Informatik)
(Ausbildung)
Jahr: 1997
Ort: Elektrotechnische Fakultät, Belgrader Universität,

Qualifikationen

----- Business process engineering -----
- Analyse und Modellierung, Geschäftsmuster, formale
Spezifizierung (BPMN, UML)
- Prozess-Optimierung und -Simulation
----- Software-Projektleitung und -Entwicklungsprozess -----
- PMI, UP, XP, Agile, PSP, TSP
- Entwicklungsprozess-Entwurf, -Implementierung und
-Verbesserung, verschiedene Standards und Modelle (CMMI,
ISO, etc.)
----- Software-Architektur, -Analyse und -Entwurf -----
- Objektorientierte Entwicklung, Entwurfs- und Architektur-
Muster
- Model driven development, Executable UML, UMLModellierung,
Modellübersetzung
- Konzepte: WEB, Client-Server, Desktop, Mobile, etc.

Über mich

Ich bin ein analytisch und pragmatisch denkender Mensch mit der Fähigkeit, präzise mit den Kunden, Mitarbeiter und Firmas Top-Management zu kommunizieren, sowohl verbal als auch schriftlich.
Ich bin diszipliniert, verantwortungsbewusst und genieße es an Software-Projekten zu arbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Gut)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Serbisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
255
Alter
45
Berufserfahrung
21 Jahre und 2 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »