freiberufler RogerMUC auf freelance.de

RogerMUC

offline
  • auf Anfrage
  • 80331 München
  • auf Anfrage
  • en
  • 24.04.2015

Kurzvorstellung

Ich bin Diplom-Betriebswirt und berate und betreue seit Anfang der 1990er Jahre auf freiberuflicher Basis kleine und mittlere mittelständische Unternehmen mit dem Schwerpunkt:

Liquidität, Rentabilität, Unternehmensführung und Vertrieb.


Qualifikationen

  • Controlling
  • Handwerk (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

auf Geschäftsleitungsebene
diverse/grunds. Vertraulichkeit/da großer Anteil K, deutschsprachiger Raum
1/1993 – 4/2013 (20 Jahre, 4 Monate)
kleiner und mittlerer Mittelstand
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin Diplom-Betriebswirt und berate und betreue seit Anfang der 1990er Jahre auf freiberuflicher Basis kleine und mittlere mittelständische Unternehmen mit dem Schwerpunkt:

Liquidität, Rentabilität, Unternehmensführung und Vertrieb.


Es handelt sich hierbei um keine eigenständigen Schwerpunkte, sondern um Facetten einer ganzheitlichen Methode. In die Unternehmen werde ich gerufen, weil es große Probleme mit der Liquidität gibt. Die Situation bewegt sich in der Regel zwischen besorgniserregend und dramatisch. Die Existenz der Unternehmen ist teilweise akut gefährdet. Die Ursache hierfür liegt meistens aber nicht in einer falschen Unternehmensfinanzierung, sondern an einer mangelhaften Rentabilität des Unternehmens als Ganzem. Weiteres Kostensparen ist nicht angesagt und auch nicht mehr möglich, da das in der Regel schon weitgehend ausgeschöpft ist. Es muss die Leistung, also der Umsatz, ohne dass die fixen Kosten steigen dürfen, drastisch erhöht werden. Diese Mehrleistung muss dann – weil die Märkte ja auch enger geworden sind – mit aggressiven Vertriebsmethoden verkauft werden. Ein Unternehmen, das an die Kapazitätsgrenze geführt wird und ständig dort arbeitet, muss straff und taff geführt werden. Die Anforderungen an die Unternehmensführung sind enorm.
Ein ganzheitlicher Lösungsansatz war bzw. ist deshalb gefragt. Die daraus entwickelte und immer weiter verfeinerte Anwendungsmethode liegt jetzt in Form eines Praxis-Handbuchs mit folgendem Titel vor:

Die Deckungsbeitragsrechnung
als Instrument der
strategischen Unternehmensführung

eine praxisorientierten Arbeitanleitung
für mittelständige
Bauhandwerks- und Bauunternehmer

Es wendet sich in erster Linie an Nicht-Betriebswirtschaftler und Nicht-Akade-miker – also an Praktiker – und ist dem-entsprechend leicht verständlich geschrieben. Dazu gehören Excel-Anwendungen, um die beschriebenen Kalkulationen, die Basiszahlenermittlung, die Unternehmens-planungen und das Controlling, etc. komfortabel über den PC durchführen zu können. Oder sie dienen als Vorlage für eigene komplexe Anwendungen.

ISBN 3-00-018421-X
Verlag Rüdiger Hildebrandt
www.RH-MUC.com
Mail@RH-MUC.com

Ausbildung

BWL
Diplom-Betriebswirt
1978
München

Über mich

Seit Anfang der 1990er Jahre bin ich freiberuflich im Beratungs-, bzw. Sanierungs­geschäft tätig. Meine Mandanten kommen überwiegend aus dem kleineren und mittleren Mittelstand. Der Schwerpunkt meiner Beratung bezieht sich auf den Themenkreis:

Liquidität
Rentabilität
Unternehmensführung und
Vertrieb

Es sind keine eigenständigen Schwerpunkte. Sie greifen sehr stark in einander über und die Probleme dort gehören i.d.R. auch über- greifend, bzw. zusammenhängend bearbeitet und gelöst. Eine weitere wichtige Aufgabe für mich ist es in schwierigen Situationen die

Bankgespräche zu führen und den Kontakt zur Hausbank zu halten.

Die Installation der ganzheitlichen Deckungsbeitragsrechnung ist seit Beginn an der Kern meiner Arbeit. Sie ist das Fundament, auf dem alles weitere aufbaut. Ganzheitlich bedeutet: Planung (Vorkalkulation) und Kontrolle (Nachkalkulation / Controlling) des Unternehmens und die Unternehmens­steuerung selber bauen auf den Prinzipien der Deckungsbeitragsrechnung auf. Die fixen Kosten und der Unternehmensgewinn werden dabei immer im engeren Fokus gesehen.

Wesentliches Kriterium für das Funktionieren der Deckungsbeitragsrechnung ist eine auf das Unternehmen hoch individuell abgestimmte Benutzer­oberfläche. In ihrer obersten Ebene ein Zahlentableau, in das alle wesentlichen unternehmensrelevanten Zahlen des operativen Geschäftes gespiegelt und in den richtigen Zusammenhang zueinander gebracht werden. Sozusagen ein CT (Computertomogramm) des Unternehmens. Dies bildet dann die Basis für Planung, Controlling, Unternehmens­steuerung, strategische Entscheidungen und das Tagesgeschäft.

Wenn die Liquiditätsströme im und um das Unternehmen mit dem Blutkreislauf eines lebenden Organismus zu vergleichen sind, dann ist die Deckungsbeitragsrechnung, bzw. das Unternehmenssteuerungssystem das zentrale Nervensystem.

Weiteres auf:

www.brainguide.de/
www.10minutes.de/experten/

Weitere Kenntnisse


Experte für Unternehmenssteuerungssysteme und den ganzheitlichen Einsatz der Deckungs­beitrags­rechnung.

Beratungsschwerpunkte: Liquidität, Rentabilität, Unternehmens­führung und Vertrieb. Begleitung bei der Umsetzung. Kontrolle, Feinjustierung und Weiter­entwicklung der Maßnahmen.

Restrukturierung von Unternehmen unter führungstechnischen Gesichtpunkten. Insbesondere der Planung, Zielsetzung und Kontrolle, sowie der klaren und eindeutigen Abgrenzung von Verantwortungen.

Krisenmanagement/Interimsmanagement, Insolvenzabwehr und Sanierung.

Verhandlung mit der, bzw. den Hausbank/en, schwierigen Geschäftspartnern, externen Dritten sowie Betriebsrat, bzw. Arbeitnehmern.

Auswahl und Training von Führungskräften.

Auswahl, Training und Führung von Vertiebsmitarbeitern. Aufbau von Vertrieben.

Auswahl und Schulung von Verkäufern (Low-Preassure-Methode).

Fachautor/Seminarleiter: Praxishandbuch und Fachartikel zu einer im Laufe der Jahre entwickelten und immer weiter verfeinerten betriebswirtschaftlichen Anwendungs­methode

Veröffentlichungen: unter Kontaktdaten

Sprachkenntnisse: Englisch – gut (Wort und Schrift)

EDV: MS-Office-Paket u. ä. – professional

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1424
Alter
73
Berufserfahrung
46 Jahre (seit 1978)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden