freiberufler IT Manager, Projektleiter IT-Infrastruktur, Netzwerk Professional auf freelance.de

IT Manager, Projektleiter IT-Infrastruktur, Netzwerk Professional

offline
  • 75‐95€/Stunde
  • Nordrhein-Westfalen
  • Europa
  • de
  • 01.01.2021

Kurzvorstellung

Erfahrener IT Manager/IT Projektleiter Infrastruktur mit großer Projekt- und Personalführungserfahrung sucht ab 01.10.2013 neue Projekte als IT-Projektmanager Infrastruktur. Auch als IT Interims Manager. CISCO CCNA Routing/Switching, CCNASecuriy.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Site Infrastructure & Technology
Deutsche Telekom, Bonn
10/2008 – 6/2013 (4 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Personal- und Budgetverantwortung für die Fachbereiche Site Infrastructure & Technology, Innovation und OSP Integration

Verantwortlich für die Erstellung von Zielvereinbarungen, Zielemonitoring und die Feststellung des Zielerreichungsgrades

Verantwortlich für die kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter

Übergreifende Planung, Koordination, Kontrolle und Qualitätssicherung der fachlichen Aufgabenerledigung

Festlegung der Verantwortlichkeiten und Abläufe der Fachbereiche

Strategische Technologieplanung und -umsetzung für moderne und effiziente ServiceCenter der DTKS, DVS und GrKFn

Verantwortliche Definition der IT-/TK-Anforderungen und der ServiceCenter-Infrastrcuture der DTKS, DVS, GrKFn, sowie ihrer Outsourcepartner

Koordination und Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung für Bepreisung, Bestellbarkeit und SLAs der IT/TK-Infrastructure der DTKS, DVS und GrKFn ServiceCenter

Strategische Konzeption und kontinuierliche Verbesserung der Site-Infrastructure der DTKS, DVS und GrKFn IT/TK -Systemlandschaft

Verantwortliche Koordination und Steuerung der internen und externen Partner bei der Anbindung, sowie RamUp/RampDown von Outsourcing Partnern

Verantwortlicher Partner der IT-Bereiche sowie externer Dienstleister bei Fragen und Entscheidungen im Zusammenhang mit der ServiceCenter-Infrastructure

Technologieberatung und Mitwirkung bei Erstellung und Verhandlung von GBV/KBV

Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb des

Innovationsmanagements für kundenservice-relevante Technologien und Etablierung der zugehörigen Prozesse in der DTKS, DVS und GrKFn

Strategische Bewertung, Planung und Pilotierung von technologischen Innovationen
===============================================================
Technische Projektleitung im Projekt Standortkonzept DTKS, dabei Konsolidierung von 85 Standorten auf 33 in ganz Deutschland

Technische Projektleitung im Projekt Standortkonzept DVS und GrKFn, dabei Konsolidierung von 130 Standorten auf 16 in ganz Deutschland
o
Sichtung und Bewertung potentieller Immobilien im Bezug auf IT Infrastructure
o
Verantwortliche Planung IT/TK Infrastructure
o
Technisches Projektmanagement
o
Verantwortliche Umzugskoordination der IT/TK Infrastructure
o
Koordination interner/externer Dienstleister
o
Überführung des neuen Standortes in den Wirkbetrieb

Strategische Bewertung, Planung und Pilotierung von Wallboards

Strategische Bewertung, Planung und Pilotierung von TechChat System

Strategische Bewertung, Pilotierung und Einführung von Headsets

Verantwortlich für die Anbindung an das CN DTAG von mehr als 30 OSP Standorten

Verantwortlich für RampUP/Down von OSP Standorten

Verantwortlich für die Umstellung angebundener OSP Standorte auf VoIP

Teilprojektleitung im Projekt ACD Refresh, dabei Umstellung „klassischer“ Telefonie auf AVAYA VoIP
in allen ServiceCentern der DTKS, DVS und GrKFn

Leiter Site Infrastructure & Technology
Deutsche Telekom, Bonn
10/2008 – 6/2013 (4 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Personal- und Budgetverantwortung für die Fachbereiche Site Infrastructure & Technology, Innovation und OSP Integration

Verantwortlich für die Erstellung von Zielvereinbarungen, Zielemonitoring und die Feststellung des Zielerreichungsgrades

Verantwortlich für die kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter

Übergreifende Planung, Koordination, Kontrolle und Qualitätssicherung der fachlichen Aufgabenerledigung

Festlegung der Verantwortlichkeiten und Abläufe der Fachbereiche

Strategische Technologieplanung und -umsetzung für moderne und effiziente ServiceCenter der DTKS, DVS und GrKFn

Verantwortliche Definition der IT-/TK-Anforderungen und der ServiceCenter-Infrastrcuture der DTKS, DVS, GrKFn, sowie ihrer Outsourcepartner

Koordination und Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung für Bepreisung, Bestellbarkeit und SLAs der IT/TK-Infrastructure der DTKS, DVS und GrKFn ServiceCenter

Strategische Konzeption und kontinuierliche Verbesserung der Site-Infrastructure der DTKS, DVS und GrKFn IT/TK -Systemlandschaft

Verantwortliche Koordination und Steuerung der internen und externen Partner bei der Anbindung, sowie RamUp/RampDown von Outsourcing Partnern

Verantwortlicher Partner der IT-Bereiche sowie externer Dienstleister bei Fragen und Entscheidungen im Zusammenhang mit der ServiceCenter-Infrastructure

Technologieberatung und Mitwirkung bei Erstellung und Verhandlung von GBV/KBV

Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb des

Innovationsmanagements für kundenservice-relevante Technologien und Etablierung der zugehörigen Prozesse in der DTKS, DVS und GrKFn

Strategische Bewertung, Planung und Pilotierung von technologischen Innovationen
===============================================================
Technische Projektleitung im Projekt Standortkonzept DTKS, dabei Konsolidierung von 85 Standorten auf 33 in ganz Deutschland

Technische Projektleitung im Projekt Standortkonzept DVS und GrKFn, dabei Konsolidierung von 130 Standorten auf 16 in ganz Deutschland
o
Sichtung und Bewertung potentieller Immobilien im Bezug auf IT Infrastructure
o
Verantwortliche Planung IT/TK Infrastructure
o
Technisches Projektmanagement
o
Verantwortliche Umzugskoordination der IT/TK Infrastructure
o
Koordination interner/externer Dienstleister
o
Überführung des neuen Standortes in den Wirkbetrieb

Strategische Bewertung, Planung und Pilotierung von Wallboards

Strategische Bewertung, Planung und Pilotierung von TechChat System

Strategische Bewertung, Pilotierung und Einführung von Headsets

Verantwortlich für die Anbindung an das CN DTAG von mehr als 30 OSP Standorten

Verantwortlich für RampUP/Down von OSP Standorten

Verantwortlich für die Umstellung angebundener OSP Standorte auf VoIP

Teilprojektleitung im Projekt ACD Refresh, dabei Umstellung „klassischer“ Telefonie auf AVAYA VoIP
in allen ServiceCentern der DTKS, DVS und GrKFn

Manager ITK/Networkprojects Europe
AOL Europa, Saarbrücken
10/1996 – 9/2008 (12 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Network Architect & Engeneering AOL Campus Network Europe & Outsourcing Partners
(Planung, Aufbau, Betrieb, LAN/WAN)

Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der LAN/WAN Infrastructure

Dokumentation und Übergabe der Netzwerke an Monitoring Center

Personalverantwortung der Europäischen Netzwerk Engeneers & Architects

Leitung Desktop Support CC Saarbrücken und Duisburg

Leitung Telecommunication Group

Leitung Application Development Group

Leitung Database Group

Leitung European Wardialer Group
================================================================
1997 Teilprojektleitung beim Aufbau eines CallCenters (250 Seats) in Saarbrücken

1999 Projektleiter beim Aufbau eines CallCenters (300 Seats) in Duisburg

2003 Teilprojektleiter beim Aufbau eines CallCenters (350 Seats) in Marseille

2003 Teilprojektleiter beim Aufbau eines CallCenters (250 Seats) in Casablanca

2004 Projektleiter VoIP Implementierung Marseille-
Casablanca

2004 Teilprojektleiter VoIP Implementierung Deutschland

Zwischen 1999 bis 2008 Anbindung von mehr als 30 Outsourcing CallCenter an das Firmen VPN

Engineering und Betrieb der Datenanbindung & AVAYA VoIP

2008 Mitaufbau RZ RedBus in Frankfurt, dabei implementierung neuer WAN Router (Juniper M10I), Netscreen Firewalls und Cisco Load Balancer

Nach Betriebsübergang von AOL zu Hansenet/Telekom Italia, Standardisierung und Migration der Hansenet/Telekom Italia CallCenter
Projekte im Ausland:

Projektleiter beim Aufbau eines CallCenters (350 Seats) in Marseille, incl. VoIP Anbindung mit Cisco H.323 Gateway und CallMaster

Projektleiter beim Aufbau eines CallCenters (250 Seats) in Casablanca, incl. VoIP Anbindung mit Cisco

Anbindung von Outsourcing CallCenter an das Firmen VPN, Engineering und Betrieb der Datenanbindung, sowie VoIP mit AVAYA
o
Trois
o
Lens
o
Maastricht
o
Bozen
o
Vilnius
o
Amsterdam
o
Buenos Aires

Zertifikate

Cisco CCNA (803)
2013
Cisco CCNA (803)
2013
Führen im Projekt
2003
Projektmanagement
2003
Cisco VoIP
2002
Cisco CID
2000
Cisco ACRC
1999
Cisco ICRC
1999
Ausbildereignungsprüfung
1988

Ausbildung

EDV Fachmann/Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
1994
Saarbrücken

Über mich

Erfahrener IT Manager/IT Projektleiter Infrastrukture, flexibel, zuverlässig, reisebereit.

Weitere Kenntnisse

Fundiertes Fachwissen im Bereich Routing/Switching, Cisco

Fachwissen im Bereich Switching HP

Fachwissen im Bereich Rouring Juniper

Fundiertes Fachwissen ASPECT ACD

Fachwissen Crealog IVR

Fachwissen Cisco H.323 Gateway, CallManager VoIP

Cisco IOS

HP OS

Juniper OS (Junos)

Novell Netware

Microsoft OS

Erfahrung in der Leitung nationaler und internationaler IT-Großprojekte und IT-Projektteams

Langjährige Erfahrung als Teamleiter/Abteilungsleiter (seit 1999)

Langjährige Erfahrung in fachlicher und disziplinärer Leitung zentraler und dezentraler Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1777
Berufserfahrung
29 Jahre und 6 Monate (seit 10/1994)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden