freiberufler PC- & Netzwerkservice seit über 30 Jahren auf freelance.de

PC- & Netzwerkservice seit über 30 Jahren

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 35792 Löhnberg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 25.06.2022

Kurzvorstellung

Ich bin nun schon seit 30 Jahren im Netzwerkbereich und IT-Support aktiv und suche Projekte in Teilzeit, die in Reichweite meines Standortes sind. Noch bin ich mit Restarbeiten im alten Projekt beschäftigt.

Ich biete

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Acronis Backup
  • Active Directory
  • Anwendungsadministration
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Support (allg.)
  • IT-Techniker (allg.)
  • Microsoft Terminal Server
  • Netzwerkadministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Supporttechniker (VOS und Rollout)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/1997 – 6/2022 (24 Jahre, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Helpdesk (ITIL)
- Vor-Ort-Support
- Umzüge
- Netzwerksupport
- Support der Niederlassungen

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Serveradministration (allg.), Technischer Support

Freelancer
Systemhaus im Taunus, Sulzbach / Ts.
4/1994 – 8/1996 (2 Jahre, 5 Monate)
IT-Systemhaus
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 8/1996

Tätigkeitsbeschreibung

u.a. f. Leasing-Unternehmen, Messe-Unternehmen, Energieversorger in Rhein-Main, Versicherungen,
• Netzwerke
• Hostanbindungen (Siemens, IBM)
• Terminalemulationen (Siemens, IBM)
• Datenmigration von Fremdsystemen auf Novell Netware
• Filialanbindungen (DFÜ, ISDN, Datex-P, Datex-L)
• Hard- und Softwarebetreuung und Support
• Novell NetWare Administrator Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkadministration (allg.)

Freelancer
Systemhaus in Frankfurt, Frankfurt a. M.
5/1993 – 4/1994 (1 Jahr)
IT Systemhaus
Tätigkeitszeitraum

5/1993 – 4/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Vernetzungen in den Bereichen:

• ReHa-Kliniken (u.a. Brandenburg und Großraum Berlin)
• Banken
• Versicherungen
• Leasingfirmen

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkadministration (allg.)

Freelancer
Systemhaus im Taunus, Sulzbach / Ts.
9/1991 – 3/1993 (1 Jahr, 7 Monate)
IT Systemhaus
Tätigkeitszeitraum

9/1991 – 3/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte: Netzwerk auf Basis von Novell NetWare, Clientinstallationen Windows
Börsen-Unternehmen, Messe-Unternehmen, Banken, Leasing-Unternehmen, div. kleinere Projekte
• Netzwerke
• Hostanbindungen (Siemens, IBM)
• Terminalemulationen (Siemens, IBM)
• Datenmigration von Fremdsystemen auf Novell Netware
• Filialanbindungen (DFÜ, ISDN, Datex-P, Datex-L)
• Hard- und Softwarebetreuung und Support
• Novell NetWare Administrator Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkadministration (allg.)

Zertifikate

USU Service Management: Incident & Problem Manager!
November 2021
USU Service Management: Service Request Management (SRM) & Shop!
Oktober 2021
Securepoint Cyber Security Awareness (Homeoffice)
Mai 2020
Acronis Backup Specialist
Januar 2018
Devolo - dLAN® via Stromleitungen
Mai 2013
G Data MasterAdministrator
April 2013
G DATA Sicherheitslösungen für Privatanwender
April 2013
G DATA Sicherheitslösungen für Unternehmen
April 2013
Cisco Reseller
Mai 2000
Microsoft Fachhändler
Mai 1999
RegTP Personenzul. Klasse B
Mai 1998
Microsoft registrierter Händler
April 1997
Schneider & Koch Internetworking
März 1992
Schneider & Koch Vertrtieb
Oktober 1990
DEC VMS
November 1988
DEC RSX11
Oktober 1988

Ausbildung

Fernmeldehandwerker
(Ausbildung)
Jahr: 1984
Ort: Giessen

Qualifikationen

30 Jahre Support in den folgende Bereichen:

Software:
Betriebssysteme: Novell NetWare 3.11 - 4.x; Windows 3.11, 95, NT3.5, 98, ME, NT4, 2000, XP, W7, W8, W10, W11
MS-Office 95, 97, 2000, 2003, 2007, 2010, 2013, 2016, 2019, 2021 und Office 365
Antivirensoftware: McAfee, Symantec, Kaspersky, G DATA
Imagetools: Powerquest (Symantec), Acronis (Home, Professional, Server), Storagecraft,
Warenwirtschaft diverser Anbieter (u.a. Lexware, Microtech, Softengine usw. oberflächlich SAP)
Branchenanwendungen aus diversen Bereichen: Speditionen, Energieversorger, Handel, Großhandel, Autobilwerkstätten / -Handel, Steuerberatung, Ärzte, uvm.

Hardware:
PC und Server folgender Hersteller: Compaq, HP, Fujitsu (auch FSC), Wortmann, inkl. NoName
Drucker: Canon, Lexmark, HP, QMS, Xerox, Samsung, C.Itoh, Brother, Konica, uvm.
Netzwerk: D-Link, Cisco, HP, Netgear, Level One, u.a.
Überwachungstechnik: D-Link, InStar, Mobotix
Übertragungstechnik: Router aller gängigen Hersteller, Telefonanlagen div. Hersteller
AVM-Partner

Über mich

nach meiner Ausbildung beschäftigte ich mich sehr schnell mit Rechneranlagen u.a. zur Steuerung von Satelliten (inkl. Frontend, angebundener Hardware wie z. B. Parabol-Sendeeinrcihtungen (12 - 19 Meter Diagonale) für den Frequenzbereich 4/6 GHz und 20/30 Ghz, hier wurden in allen Bereichen Fehlersuche, Wartung und Instandhaltungen durchgeführt. Erste Kontakte mit PC und DEC-Net VMS und PDP-11 Rechnern (inkl. der jeweiligen Schulungen), weitere Schulungen z. B. Schneider & Koch Netzwerke folgten
Ich habe seit über 30 Jahren meinen eigenen Kundestamm, der von mir in allen Belangen rund um ITK betreut wird und führte immer wieder Projekte als Freelancer für IT Systemhäuser durch, stellenweise in der ganzen Bundesrepublik (Vernetzungen von Banken, Kliniken, Behörden, und Gewerkschaften)
Ich arbeite schon immer sehr kundenorientiert.

Ein Leitmotiv ist: "Behandele jeden Kunden, als wäre er dein Einziger."

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1371
Alter
57
Berufserfahrung
41 Jahre und 5 Monate (seit 02/1981)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden