Agile & Scrum Coach; Scrum Master; systemische Coach; Trainerin

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
en  |  de  |  sv
  auf Anfrage
  12053 Berlin
 21.09.2018

Kurzvorstellung

My professions are coaching & training. I am a certified coach and scrum master. I help companies, managers and employees to work towards their goals in traditional / agile environments. I also facilitate change.

Ich biete

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
    9 Jahre, 1 Monat Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • PMO
    5 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Recruiting
    3 Jahre, 11 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • SCRUM
    2 Jahre, 3 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum & Agile Coach / Trainerin
Kundenname anonymisiert, -
1/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Training von Mitarbeitern in agilen Methoden
Teambuilding Workshops
Entwicklung und Implementierung agiler Boards
Training des Managements in agilen Methoden
Begleiten eines kulturellen Changes (Moderation, Mediation, Visual Facilitation, Coaching)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Schulung / Coaching (allg.)


PMO
Talanx Systeme AG (HDI), Hannover
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Projektleitung (Fachlich / IT)
(Budget, Organisation, Datenaufbereitung, Vorstandsvorlagen, Kommunikation)
- Pflege des projektinternen SharePoint
- Scrum Einführungsschulung
- Überarbeiten von Schulungsunterlagen
- Grafische Gestaltung
- Erstellung Vorstandsunterlagen
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Erstellen von Leitfäden
- Moderation von Meetings
- Eventorganisation
- Umzugsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Microsoft SharePoint Server


PMO
ERGO, Köln
1/2016 – 3/2016 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung des Projektleiters
- Erstellen von Präsentationen / Schriftstücken
- Protokollführung
- Moderation von Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server


PMO (Multi-Projekt, Teil des Haupt PMO)
ThyssenKrupp AG, Essen
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufsetzen von mehrwöchigen Meeting-Reihen & Workshops weltweit (Site Visits der Provider intern / extern)
- Kosten- und Rechnungsverfolgung
- Status Report Erstellung und Pflege
- Sicherstellen der Befolgung des Zeitplans
- Protokollieren wichtiger Meetings
- Milestone Tracking
- Durchführen von Mitarbeiter Coachings
- administrative Unterstützung
- Übersetzungen (Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch)
- Reisebuchungen (Visa China, etc.)
- Unterstützung des Projekt Managers (organisatorisch, kommunikativ-strategisch)
- Beschaffung von technischem Equipment & Büromaterial
- Sicherstellen einer guten Kommunikation zwischen Team Mitgliedern und Team Leader sowie - - Stakeholdern,
- Recruiting neuer Mitarbeiter
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Alleinverantwortliche Organisation des Umzugs von 100 Projektmitarbeitern von TK, unterschiedlichen Projekt-Partnerunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), PMO, Recruiting, Kommunikation (allg.), Übersetzung, Schulung / Coaching (allg.)


Recruiterin, Trainerin, Coach
diverse, Berlin
1/2013 – 12/2016 (4 Jahre)
Finanzen, Human Resources,
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Recruiting (SekretärInnen, AssistentInnen, alle Level)

- Vorbereitung und Platzierung der Jobbeschreibung
- Vorauswahl der KandidatInnen
- Organisation des Recruiting-Prozesses
- Coaching und Training der KandidatInnen
- Vertragsentwicklung und -verhandlung
- Akquisition

- Entwicklung von Seminarkonzepten
- Themen: Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit
- Durchführung von Seminaren

- Durchführung von Einzel- und Teamcoachings

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Recruiting, Office Management / Sekretariat, Akquise / Kontakt, Schulung / Coaching (allg.)


PMO, Projektassistenz
Allianz SE, München
6/2009 – 12/2012 (3 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Kosten- und Rechnungsverfolgung
- Sicherstellen der Befolgung von Zeitplänen
- Protokollieren wichtiger Meetings
- Milestone Tracking
- Aufsetzen von Meetings & Workshops mit Vorständen & Stakeholdern

- Beratung als Coach, z.B. in Bezug auf Teambuilding Maßnahmen, 

- Berichtserstattung
- Beschaffung von technischem Equipment
- Sicherstellen einer guten Kommunikation zwischen Team Mitgliedern und Team Leader sowie Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, PMO, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Zertifikate

SIZE Process Coach
November 2015

Scrum Master Advanced
Januar 2015

Systemisches Coaching
April 2013

Musikkauffrau
Oktober 2006

Ausbildung

Germanistik, Anglistik, Philosophie
(Magistra Artium)
Jahr: 2004
Ort: Köln

Qualifikationen

Ich arbeite als Coach, Scrum Coach, Scrum Master und Trainerin für Unternehmen, die agiles Arbeiten einführen oder verbessern möchten. Besonders wichtig ist mir dabei die Fokussierung auf die agilen Werte oder agile Haltung, denn erst diese macht agiles Arbeiten erst möglich. Auf dem Weg zu evolutionären Organisationen werden Menschen wieder als solche gesehen und dadurch neue Energiequellen, Prozesse und passendere Produkte geschaffen. 

Zudem moderiere ich Meetings zu komplexen Sachverhalte auch mit der Unterstützung von Visual Facilitation (bildhafte Darstellung von Prozessen, Themen, Projekten). Die Themen meiner Seminare und Workshops vermittle ich zielgruppengerecht.

In den letzen 18 Monaten habe ich bei einem großen Versicherungskonzern in mehreren Abteilungen agiles Arbeiten angestoßen und Menschen in Positionen vom Vorstand bis zur MitarbeiterIn geschult und gecoacht.

Meine Stärke ist es, Begeisterung in anderen zu wecken und MitarbeiterInnen dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Die Werte des agilen Manifests sind dabei mehr als nur plakative Leitlinien. Ich begleite Teams beim Begreifen dieses kulturellen Wandels und bei der Umsetzung.

Über mich

Positive Persönlichkeit, kreatives Denken und Handeln, lösungsorientiert, Hands-On Persönlichkeit, aufgeschlossen, loyal.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1212
Alter
43
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »