Projektleiter, Business Analyst und Interims Manager für E-Commerce, Webtechnologien, Portale, Enterprise Content Management,...

freiberufler Projektleiter, Business Analyst und Interims Manager für E-Commerce, Webtechnologien, Portale, Enterprise Content Management, Migrations- und Integrationsprojekte auf freelance.de
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52349 Düren
05.06.2019

Kurzvorstellung

Langjähriger Projektleiter mit einem sicheren Gespür für das Machbare.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Software Analyse
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst und VBA Entwickler Gesundheitswesen
Kundenname anonymisiert, Düren
2/2019 – 3/2019 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Datenbank-Anwendung im medizinischen Bereich mit Anforderungsanalyse, Erstellung Fachkonzept, Programmierung und Lösungsdokumentation mittels Benutzerhandbuch
Nach Definition der fachlichen Anforderungen und Erstellung eines Fachkonzepts wurde der technologische Lösungsansatz entwickelt und mittels Rapid Prototyping dem Kunden präsentiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analyse


Kundenprojektleiter e-Commerce Projekt
Kundenname anonymisiert, Mönchengladbach
4/2016 – 1/2019 (2 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenprojektleiter für ein großes E-Commerce Projekt im Bereich Parkhausanlagen: Projektleitung, Definition und Diskussion der Business-Konzepte, "Product Owner", Release-Management, Koordination von Entwicklung, QA und IT Operations

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Business Analyse


Gesamtprojektleiter und technische Teilprojektleitung für ein Integrationsprojek
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
5/2015 – 2/2016 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleiter für die Integration eines, von einem Großkonzern, zugekauften Unternehmens in die Unternehmensgruppe mit den Teilprojekten Unternehmenskernsoftware, Rechnungswesen, Personal-wesen, SharePoint und Infrastruktur. Zuständig für die Gesamt-projektplanung und verantwortlich für die Kostenaufstellung und deren Einhaltung mit Reporting an die Geschäftsführung und den Vorstand. Technische Teilprojektleitung für die Teilprojekte Buchhaltung, Personalwesen und SharePoint. In diesem Zusammenhang Konzeption der Migrationsstrategie und -planung in Abstimmung mit dem Fachbereich, der internen IT und externen Dienstleistern. Entwicklung von drei Anwendungen (Korrespondenz und Berichte mit Word, PowerPoint Konverter) mit VBA.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Migration, VBA (Visual Basic for Applications), Technische Konzeption


Interims Manager und technischer Projektleiter Integrationsprojekt
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
2/2015 – 5/2015 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter für den Bereich Applikationsentwicklung mit fünf Mitarbeiter und externen Dienstleistern. Hauptthemen: Microsoft SharePoint im Intranet und Kundenportal, Microsoft Navision mit Zusatzmodul NAPA für Buchhaltung/Personalwesen und SAmAs als Kernsoftware. Auswahl und Einführung einer Cloud-Lösung für Patiententermine und für den automatisierten Rechnungsversand an Lieferanten. Projektleitung für einzelne Teilthemen und technische Projektleitung in drei Teilprojekten. Beteiligung am Auswahlprozess für die neue IT-Bereichsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektleitung / Teamleitung


Projektleitung, Beratung und Konzeption im Umfeld Nicht-funktionale Anforderunge
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Konzeption und Beratung im Umfeld Nicht-funktionale Anforderungen in den Bereichen Service Design und Service Transition. Einbettung in das Quality Management System und das Projekt-Vorgehensmodell. Beratung, Knowhow-Transfer und Unterstützung der internen Teams und der Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Software Analyse, IT-Beratung (allg.)


Projektleiter und Business Analyst im Umfeld Microsoft SharePoint 2010
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
3/2013 – 6/2013 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer Microsoft SharePoint 2010 Landschaft und Erstellung der Fachkonzepte für eine neue Zeiterfassung und ein Bewerbermanagement zusammen mit dem Kunden; Projektleiter Implementierung mittels Microsoft SharePoint 2010 und Nintex Workflows

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Software Analyse


Interims Manager bei der Heraeus infosystems GmbH: Collaboration & Office
Kundenname anonymisiert, Hanau
1/2012 – 2/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische Verantwortung für 8 Mitarbeiter. Zuständig für:

- Internetauftritt von Heraeus auf Basis von e-Spirit FirstSpirit
- Extranet und Intranet auf Basis Microsoft SharePoint mit kundenindividuellen Nintex Workflows
- Microsoft Office und andere Produkte (Datango, …)
- Steuerung eines externen Dienstleisters im Entwicklungsumfeld
- Projektmanagement nach Prince-2

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Analyse, Interim Management, PRINCE2


Leitung der Abteilung „E-Commerce Sales“
Metro Systems (IT der MERO Group), Düsseldorf
4/2011 – 12/2011 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische Verantwortung für 8 Mitarbeiter.

- Teilprojektleiter für den Themenbereich Webshop
- Budgetverantwortung für ca. 7 Mio. € pro Jahr
- Steuerung externer Mitarbeiter im Umfeld der Business Analyse
- Steuerung eines externen Dienstleisters im Entwicklungsumfeld

Besondere Projekte und Erfolge

- Verantwortlich für das neue „Drive-In“ Formate für Real,-
- Pilotierung und Go Live des ersten Webshops in Rumänien; Vorbereitung der Deployments für weitere Länder
- Aufbau der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Analyse, Handel (allg.)


Leitung der Abteilung „Portal and Collaboration Systems“ bzw. „Portals“
Metro Systems (IT der METRO Group), Düsseldorf
8/2005 – 3/2011 (5 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische Verantwortung für 19 Mitarbeiter sowie fachliche und budgetäre Verantwortung für eine Nearshore Abteilung in Bukarest mit 4 Mitarbeitern.

- Budgetverantwortung für ca. 4,5 Mio. € pro Jahr
- Übergreifende Koordination und Leitung für folgende konzernweite Projekte:

- SAP NetWeaver Portalplattform als Integrations- und Prozessplattform für das Projekt METRO GROUP Networking (Cockpits, Self Services im Bereich HR Prozesse und Identity Management)
- Collaboration Plattform auf Basis Microsoft SharePoint für die internationale Zusammenarbeit
- Betreuung und Weiterentwicklung einer Extranet Plattform für die internationale Zusammenarbeit mit Lieferanten (Metro Link)
- Einführung SAP ZBV (Zentrale Benutzerverwaltung) und SAP GRC (Governance, Risk and Compliance) für die METRO GROUP
- Einführung einer Software für die Erfassung und Pflege von Unternehmensbeteiligungen (zetvision CIM) für die METRO GROUP
- Durchführung eines Proof of Concepts und Einführung einer Software für die Abbildung von Business Prozessen im Finanzumfeld auf SAP Basis (SAP Business Process Management)
- Konzeption und Einführung einer Software zum Kreditcheck auf Basis einer Java-Eigenentwicklung
- Entwicklung einer Plattform für die Erfassung von Steuern der verschiedenen METRO Gesellschaften Webtax)
- Harmonisierung der technischen Landschaft durch die Einführung von Standards für die METRO GROUP
- Festlegung von fachlichen und technischen Strategien zur Umsetzung von METRO GROUP Networking

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Analyse, Management (allg.)


Projektleiter / PMO im Umfeld „METRO GROUP Networking“
Metro Systems (IT der METRO Group), Düsseldorf
1/2002 – 7/2005 (3 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Besondere Projekte und Erfolge

- Aufbau und Koordination eines Programm Management Office (PMO) für den technischen Teil des Projekts METRO GROUP Networking. Zentraler Ansprechpartner für das Programm Office (PO) des Fachbereichs

- Durchführung eines umfangreichen „Proof of Concepts“ zur Auswahl einer strategischen Portalplattform

- Einführung und Koordination einer unternehmensweiten Integrations- und Prozessplattform auf Basis SAP NetWeaver Portal und einer Collaboration Plattform auf Basis Microsoft SharePoint.

- IT Security Beauftragter für obige Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Software Analyse, IT-Strategieberatung, Change Management


Projektleiter und Solution Architekt im Umfeld E-Commerce und Lieferantenportal
Metro Systems (IT der METRO Group), Düsseldorf
3/2000 – 12/2001 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Besondere Projekte und Erfolge

- Projektleiter für Infrastruktur, Content Management Systeme und Testing der ersten E-Commerce Initiative der METRO Group mit dem Namen dayconomy unter Beteiligung namhafter Unternehmensberatungen und Dienstleister

- Solution Architekt für ein Lieferantenportal für die internationale Einkaufsgesellschaft GEMEX der MGB Hongkong (METRO GROUP Buying)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Software Architektur / Modellierung, Software Analyse


Projektleiter im Bereich IT-Strategie
Metro Systems (IT der METRO Group), Düsseldorf
10/1997 – 3/2000 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Besondere Projekte und Erfolge

- Aufbau der IT-Strategie im Themenbereich „Infrastruktur und Client-/Server-Systeme“ und Leitung der zugehörigen Arbeitsgruppe Infrastruktur mit Vertretern der einzelnen Gesellschaften

- Mitarbeit in wichtigen und strategischen Projekten (Thin-Client Einführung, IT-Security, RFID, …)

-Kernteam-Mitarbeiter für das Jahr 2000 Umstellungsprojekt mit Bereitstellung von Informationen und Tracking auf Ebene der Soft- und Hardware und auf Ebene der verschiedenen Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung


Organisationsprogrammierer und Systemanalytiker
DOM Sicherheitstechnik, Brühl
4/1994 – 9/1997 (3 Jahre, 6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Feinspezifikationen und betrieblichen Ablaufanalysen neuer und bestehender Funktionen zur Optimierung der Organisation

- Konzeption, Programmierung und Einrichtung einer Server-basierten, auftragsabhängigen Fertigungsdatenpools als Verbundanwendung auf AS/400 und PC mit verteilten Datenhaltung zur Steuerung von Fertigungsmaschinen und zum Druck der Fertigungspapiere. Aufbau eines Meldepunktsystems in der Einzelteilfertigung zur genaueren Auftragsverfolgung

- Wesentliche Mitarbeit bei der Planung, Konzeption und Realisierung einer Netzwerkinfrastruktur im LAN- und WAN-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Software Analyse, Softwareentwicklung (allg.), Business Analyse


Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I
Mai 2016

Professional Scrum Master I
Februar 2016

ITIL v3 Foundation
Oktober 2014

PRINCE2 Practitioner
August 2014

PRINCE2 Foundation
Juni 2014

Ausbildung

Informatik
(Diplom-Informatiker)
Jahr: 1994
Ort: RWTH Aachen

Über mich

Führungskraft und Projektleiter mit einem sicheren Gespür für das Machbare. Ich bin offen für Neues und Veränderung ist für mich eine wichtige Triebfeder, um Höchstleistungen zu erzielen. Hierbei ist es wichtig Mitarbeiter und Kollegen auf die Reise zu diesen neuen Herausforderungen mitzunehmen.

Strategisches Denken und mittelfristige Planungen sind für mich selbstverständlich, um langfristig erfolgreich zu sein.

Ich verfüge über breites Wissen im Bereich der Informationstechnologie, vor allem im Umfeld von Integrationsprojekten. Ich besitze detaillierte Erfahrungen im Umfeld von Projekt Management Methoden (SCRUM, Wasserfall) und bzgl. moderner Softwareentwicklung.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Führungskraft hatte ich die Gelegenheit eine neue Abteilung aufbauen, Abteilungen zu integrieren und zukünftige Führungskräfte zu entwickeln.

In meiner Tätigkeit innerhalb eines internationalen Handelskonzerns habe ich schwer-punktmäßig folgende Themen verantwortet:

- Teilprojektleiter und Abteilungsleiter Webshop für ein großes internationales E-Commerce Projekt
- Leitung einer Softwareentwicklungsabteilung im Umfeld SAP und Microsoft. Schwerpunkt waren Portal- und Collaboration-Lösungen.
- Langjährige Tätigkeit als Entwicklungsprojektleiter und Solution Architekt im Web-Umfeld
- Entwicklung der IT-Strategie für das Thema Infrastruktur und Client-/Server Systeme

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1665
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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