Beratung, Strategie, Konzeption, Projektmanagement und Betrieb für Online-Präsenzen, E-Commerce, Online-Portale,...

Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
7/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungOnline-Bestandsaufnahme und –Analyse, Aufdeckung von Schwächen und Potentialen im Vergleich zu den Marken-Wettbewerbern und ihren Online-Präsenzen und Angeboten. Exkurs mit Blick auf interaktive POS-Systeme.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Online Marketing
Ich biete
-
Management (allg.)
-
Projektleitung / Teamleitung
-
Business Development
-
Marketing (allg.)
-
Content Marketing
-
Online Marketing
-
Social Media Marketing
-
SEO / SEM
-
CRM (Costumer Relationship Management)
-
Content Management
-
Projektleitung / Teamleitung (IT)
-
Wordpress
-
Data Mining
-
Business Intelligence (BI)
-
E-Commerce
-
Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
-
Anforderungsmanagement
-
Betriebliches Gesundheitsmanagement
-
Gesundheitsmanagement
Projekt‐ & Berufserfahrung
GLS IT Services GmbH, Neuenstein, Neuenstein
Details anzeigen
Logistikdienstleister
4/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Die GLS-Gruppe betreut international über 200.000 Kunden mit hochwertigen Paketdienstleistungen und ist darüber hinaus in weiteren Logistik- und Express Services spezialisiert. Angesiedelt in der GLS IT sind die Aufgaben, für das Produktmanagement Sales & E-Commerce ein Online Retouren-Portal und die dafür notwendigen Hintergrundprozesse zu konzipieren (Business Analyse, Requirement Management,
Stakeholder Management, Konzeption, Planung).
Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsmanagement, Technische Konzeption, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Produktmanagement, E-Commerce
Société Générale / GEFA Gesellschaft für Absatzfin, Wuppertal
Details anzeigen
Banken
9/2013 – offen
TätigkeitsbeschreibungStrategische Beratung zu verschiedenen Online-Präsenzen, -Bereichen und -Angeboten.
Eingesetzte QualifikationenMarketing (allg.), Online Marketing
Konsumgüterindustrie
6/2013 – offen
TätigkeitsbeschreibungPunktuellen aber wiederkehrenden Support, Beratung und Konzeptionen in den Bereichen der bestehenden Online-Angeboten sowie ihrer Weiterentwicklung bei den Markenklebstoffen Deutschland. Ebenso zu den Themen E-Commerce-Strategie, Prozess- und Datenmanagement.
Eingesetzte QualifikationenMarketing (allg.), Content Marketing, Online Marketing, E-Commerce
Soziale Einrichtungen
5/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungKonzeption (System, Struktur, Navigationsdesign / UX, Inhalte, Farbwelten, Mobile) und Entwicklung des Screendesigns einer Online-Präsenz im Bereich der Sozialpädagogik für die Erziehungshilfe gGmbH, Siegburg. Beratung und Begleitung der Umsetzung und des Online-Startphase.
Eingesetzte QualifikationenTypo3, Online Marketing
Gesundheitswesen
4/2013 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Konzeption, Projektleitung und -management der Migration des Registers zu einem neuen, externen Dienstleister. Parallel zu dieser Big-Data-Migration erfolgen Beratungen, Konzeptionen und Projektleitungen für die technischen, prozessualen sowie daten- und auswertungsrelevanten Weiterentwicklungen des Registers. Beratung und Support des tragenden e.V in organisatorischen und kaufmännischen Bereichen.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Data Mining, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, CRM (Costumer Relationship Management), Gesundheitsmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement
Dienstleistungsbranche
8/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungKonzeption eines Management Cockpits und User-Designs für eine neue CRM-Software, Konzeption einer Neuprodukt-Webpräsenz, Basiskonzeption einer Harmonisierung der verschiedenen Online-Auftritte des Kunden
Eingesetzte QualifikationenLastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Content Marketing, Online Marketing
Konsumgüterindustrie
7/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungOnline-Bestandsaufnahme und –Analyse, Aufdeckung von Schwächen und Potentialen im Vergleich zu den Marken-Wettbewerbern und ihren Online-Präsenzen und Angeboten. Exkurs mit Blick auf interaktive POS-Systeme.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Online Marketing
ecommerce, Versandapotheke
1/2012 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungBei der Europa Apotheek in Venlo handelte es sich um Potential- und Funktionsanalysen sowie Konzeption, Dokumentation und das gesamte organisierende und koordinierende Management der Umsetzung im Rahmen einer Migration des Shopsystems.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektleitung / Teamleitung, Content Marketing, Online Marketing, E-Commerce
Eigenes Projekt: apotheken-wissen.de, Düsseldorf
Details anzeigen
Medienbranche
1/2012 – offen
TätigkeitsbeschreibungEin eigenes, gerade im Aufbau befindliches Content-Portal. Arbeitsbereiche neben Technik: Redaktion, SEO, Social Media, Monitoring.
Eingesetzte QualifikationenWordpress, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Content Marketing, Social Media Marketing, SEO / SEM, Online Marketing, Content Management
Marketing Factory Consulting GmbH - verschiedene K, Düsseldorf
Details anzeigen
Medienbranche
3/2002 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführer und Gesellschafter einer New Media Full-Service Agentur
Zuständig für Key-Account Kunden und die eigenbetriebenen Dienste, Leitung der interdisziplinären Projektteams. Accounts unter anderem: Henkel AG & Co. KGaA, Metabo, Ecolab Europe, heimwerker.de.
= EIGENE DIENSTE, unter anderem:
- heimwerker.de (Phase 2): Strategischer Umbau des Online-Shops in ein Content-Portal ab 2002. 2011 über 15 Mio. Besucher, 30 Mio. Pis und 500.000 Euro Einnahmen p.a.
- do-it-yourself.de / tapete.de: Kleine Content-Portale zur Sonderthemen- und Hersteller-Vermarktung. Online, aber nicht aktiv betrieben.
- bau-welt.de: Content-Portal in Kooperation mit dem CPZ-Verlag, München
- gartencenter.de: Content-Portal als Spin-Off (2011) auf heimwerker.de.
- ratgeber.de: Platzhalter online, aber noch auf der grünen Wiese.
- schutzgeld.de. Erste Live-Shopping-/Deal-of-the-day-Präsenz in Deutschland. Komplette Bewirtschaftung, Laufzeit 3 Jahre, heute nicht mehr aktiv.
- profieinkauf.de: Best-Price-Shop mit Weißer Ware und in Kooperation mit einem namhaften Partner. Laufzeit 3 Jahre, heute nicht mehr aktiv.
- blumenbutler.de: Online-Blumenversand im Hochpreissegment. Laufzeit 2 Jahre, heute nicht mehr aktiv.
- Eigene Präsenzen: marketing-factory.de, blog.marketing-factory.de
= AGENTURKUNDEN, unter anderem:
- Henkel-Marken: pattex.de, pritt.de, ponal.de, ceresit.de, metylan.de, sista.de
- Henkel Micro- und Promotionsites: stop-feuchtigkeit.de, fluessigkleister.de, trikots-fuer-alle.de
- henkelhaus.de: Konzeption, Erstellung, Betrieb und Weiterentwicklung dieses Portals für die Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf.
- Henkel Klebstoff-Berater: New Media-/Internettechnologie als Assistive Consumer and Retailer Technology am Point of Sale, in ca. 1.000 Baumärkten.
- Metabo weltweit: metabo.com
- Ecolab Europe für EMEA: bspw. uk.ecolab.eu, de.ecolab.eu
- westfalia.de: Agenturkunde, gehört zu den führenden Versandhäusern in Deutschland, breites und komplexes Sortiment, einige Tausend Online-Bestellungen täglich.
- babywelt.de: Affiliate-Portal mit kleinem eigenen Shop, Agenturkunde, indirekter Gesellschafter der KIS Online GmbH
- floraprima.de: Blumenversender, ehemaliger Agenturkunde.
- berlet.de: Stationärer Händler mit Online-Filiale, ehemaliger Agenturkunde.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Typo3, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing (allg.), Content Marketing, Visual Merchandising, Account management, Kommunikationsberatung, Content Management, E-Commerce
ecommerce
4/1999 – 3/2002
TätigkeitsbeschreibungCOO und Gesellschafter der Virtueller Bau-Markt AG, die 1999 den ersten virtuellen Baumarkt in Deutschland launcht. Gesellschafter unter anderem Burda und Kingfischer. Mit ca. 20 Mitarbeitern Leitung der Bereiche Endkunden, Einkauf, Logistik, Kooperationen, Affiliates, Redaktion und SEO, klassisches Marketing und PR, Online-Marketing, SEM.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Content Marketing, Online Marketing, Content Management, E-Commerce
Konsumgüterindustrie
9/1996 – 3/1999
TätigkeitsbeschreibungNationaler Key-Account Manager für Marken-Tiefkühlkost
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing (allg.), Handelsmarketing, Account management
Konsumgüterindustrie
9/1988 – 8/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Marketing Koordination Südamerika
- Produktmanagement und Trade Marketing Deutschland für Pritt, Pattex und Ponal
- Aufbau Marketing, Trade Marketing und Vertrieb für Pritt als eigenständige Einheit in Deutschland
- Verkaufs- und Außendienstleiter für Pritt in Deutschland
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing (allg.), Handelsmarketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
(Diplom Betriebswirt (BA))
Ort: Düsseldorf / Mannheim
(Ausbildung)
Ort: Henkel AG & Co. KGaA und IHK Düsseldorf
(Ausbildung)
Ort: Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf und IHK, Köln
Qualifikationen
Content Management System TYPO3
Content Management System Wordpress
Verschiedene Ecommerce-Systeme
Verschiedene Web-Analyse Systeme
Über mich
Unternehmerisches Denken, langjährige Management-, Fach- und Führungserfahrungen, Teamplayer, Belastbarkeit, Engagement, Kreativität, Netzwerk
Hobbys:
Reisen und Sport (Schwimmen, Joggen, Volleyball, Ski, Golf, passiv: Fußball)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden »