freiberufler Projektleitung IT und Service Management (ITSM) auf freelance.de

Projektleitung IT und Service Management (ITSM)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Saarland
  • Europa
  • de  |  fr  |  en
  • 14.04.2024

Kurzvorstellung

Auf der Basis von mehreren Projekten und den kommunikativen Stärken eines Trainers bin ich als ITIL Expert mit hohen PM- Wissen eine effektive Schnittstelle zwischen Anforderungen und IT.

Qualifikationen

  • Budgetierung
  • ITIL
  • Management (allg.)
  • Personalführung
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
itSMS GmbH, Frankfurt
8/2020 – 11/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung. Modernisierung der Services, virtuelles Serviceunternehmen aufbauen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Personalführung, Service Management

Umsetzung Projektsteuerung mit MS Project
Kundenname anonymisiert, Lehr
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching MS Project
Umsetzung durchgehendes Datenmodell

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Microsoft Business Intelligence (BI), Microsoft Office 365, Microsoft Office Project Server

Anforderungsmanagement
ITZ Bund, Bonn
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement,
Erstellen Pflichtenheft
Prozess Dokumentation
Systembild pflegen
Testkoordination Doors, Aris

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse

Geschäftsführer
ZWF IT Group, Saarland
11/2014 – 4/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Schulungsgeschäftes und Etablierung der nötigen Prozesse.
Akquise weiterer Geschäftsfelder.

Aufbau des Themas Projektmanagement IPMA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, IPMA Competence Baseline, Akquise / Kontakt

Externer Berater
HP, Wiesbaden
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines ITSCM Konzeptes für den Kunden.
Identifikation Prozess GAPs und Nutzendarstellung "Wiederherstellung".

Berater und Anforderungsmanagement
Anwerina Deutschland Gmbh, Mannheim
4/2012 – 5/2012 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Cloud Konzept für Außendienst
:
Umsetzen der Service Beschreibungen in Anforderungen. Erstellen von Anforderungsdokumenten. Moderation der Workshops.
Vorauswahl der CRM Provider
Vorgaben für Service Level Vereinbarungen und Vorbereitung des Regelbetriebs.
Übergabe in den Regelbetrieb

Tools/Technologie Office 365, SharePoint, Dynamics,

Berater Architektur für den Bereich Service Delivery (Backbone & Portal)
T-Systems Business Services GmbH, Bonn
12/2008 – 9/2009 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzen der Service Beschreibungen in End-To-End Use Cases als Basis für einen durchgängigen Systementwurf.
Anforderungsmanagement im Umfeld Microsoft SCCM, Erstellung von Ende zu Ende Anwendungsfall-Dokumentationen.
(End to End Use Cases) als Systemdesign und Präzisierung des Anforderungsmanagements und Vorbereitung der Testfallerstellung.
Im Rahmen der Konzeption einer neuen Infrastruktur für die Mitarbeiter-IT vom T-Online, T-Mobil und T-Systems.
Die Architekturgruppe hat die notwendigen Services durch alle Providerketten mit UML dokumentiert, eine SOA Konzept beachtet und für einen ESB die Nachrichten definiert.
Enterprise Architekt und VISIO
Insbesondere: Abstimmung mit Ordermanagement (ARS-OM); Shop; Software Management, Client Engineering und weiteren internen Providern.

Tools: Enterprise Architect, Visio, Word

Architektur Berater
T-Systems Business Services GmbH, Bonn, Frankfurt
3/2008 – 11/2008 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement für Service und Produktkonzeption auf der Basis von IP-Netzen und starker Individualisierung der Produktion.
 ITIL Services, Integration eTOM, NGSSM kompatibel.
 Konzeption Policy based configuration von Endkundengeräten
Tools: Enterprise Architect, Visio, Word

Anforderungsmanagement: Capacity Management
T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Heusenstamm
10/2007 – 3/2008 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Businessanalyse und Anforderungsmanagement für die Einführung eines stringenten Capacity Management Prozesses in einem SOA basierten Umfeld für Zero-touch. Realisierungsempfehlungen.
Vorbereitung und Mitarbeit bei der Modellierung mit dem Tool Rational Software Modeller (UML 2.0), Enterprise Architect.

Business, Service und Ressource Capacity Management.

Mapping der ITIL-Prozesse und eTOM Prozesse. Anforderungsmanagement und Vorbereitung der Modellierung mit Rational Software Modeller. Schwerpunkt VOIP Dienste.

Projektleitung
Com Training and Services GmbH (München), München
4/2007 – 12/2007 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption des Service-Konzepts „WegeBAU“, Einführung des Produktes und Beratung der 31 Partner des Franchisesystems für den Franchisegeber Com Training and Services.
Erstellen des Dienstleistungsproduktes incl. Service und Vertriebskonzeptes Erstellen des Projekthandbuches
Durchführen des Piloten und Überführen in den Regelbetrieb.

Berater Architektur für Capacity Management
T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Bonn
10/2006 – 4/2007 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ressourcen Management:
Capacity Management auf der Bassi des ITIL Services und Inventory der Telekommunikations Infrastruktur des Providers; Service Management und Dokumentation der technische Ressourcen
externer Berater

Businessanalyse und Anforderungsmanagement für automatisches Inven¬tory durch Discovery und Rekonziliation auf IP-basierten Plattformen.
Ist-Aufnahme und Realisierungsempfehlungen.
Einführung eines stringenten ITIL konformen Capacity Management Prozesses in einem SOA basierten Umfeld für Zero-touch TK-Projekte.
Business, Service und Resource Capacity Management.
Anforderungsmanagement und Vorbereitung der Modellierung mit Rational Software Modeller. Mapping der ITIL-Prozesse und eTOM Prozesse;
Schwerpunkt VOIP Dienste.

Projektleitung
TUXIT AG, Saarbrücken
11/2004 – 5/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Betrieb eines Service Projektes für Banken.
Realisierung der Anforderungen des KGWI §54 auf der Basis quelloffener Programme für kleinere Banken.
Dieses Gesetz regelt den Zugriff der BAFIN auf Kontendaten aller Banken. Die technische Lösung basiert auf einem Hochverschlüsselten und gehärteten LINUX Server mit einer Datenbank, die nur mehrfach geprüfte Einträge oder Abfragen zulässt. Das System erfüllt seit 2004 durchgehend die 99,999% Verfügbarkeit. Die Lösung ist um 400% preiswerter als Produkte der Mitbewerber auf Großrechnerbasis.
Produktdefinition, Projektmanagement und Vertrieb.
SLA Vereinbarung mit den Kunden
Erstellung der Projektpläne und Produktdokumentationen
Kundenberatung und Vermittlung technischer Lösungen an die Entscheider
Kaufmännische Leitung
Übergabe in den Regelbetríeb

Senior Berater; Projektmanagement
Deutsch Bank, Frankfurt
9/2003 – 11/2004 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 11/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Portal für die Deutsche Bank
Planung der Infrastuktur der Projektorganisation
Support der UNIX Serverfarm für die Entwicklungsumgebung

PMO für den UNIX Supportes für Money Shelf, einer Internetmall der Deutschen Bank als Partner von Accenture.
Die Deutsche Bank hatte eine Tochter für die Entwicklung und den Betrieb eines Portals für alle Banknahen Leistungen gegründet. Die Planung der Infrastruktur und der Betrieb des UINX.-Rechenzentrums (SUN und später AIX) wurden outgesourced und nicht von Accenture betrieben. Die TUXIT AG hatte bis zum Abschluss des Folgeprojektes die Verantwortung für den UNIX Support.
Persönliche Arbeitsschwerpunkte PMO;
Erstellung der Projektpläne und Produktdokumentationen
Kundenberatung und Vermittlung technischer Lösungen an die Entscheider und die Kaufmännische Leitung; Produktdefinition, SLA Vereinbarung mit der Betreiber AG

Senior Berater
Deutsche Bank Abteilung Inhouse Consulting, Eschborn
12/1999 – 3/2000 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagementberatung für die Deutsche Bank im Rahmen der Integration von Bankerstrust.
Support Gruppe „Inhouse Consulting“ im Rahmen der Y2k Aktivitäten.
Entwicklung einer Hotline Datenbank (Notes basiert) Anforderungsmanagement.
Erstellen der SLAs für den Usersupport die Deutsche Bank Abteilung Inhouse Consulting

Projektleitung, Projekt-Marketing und Organisation
START BTX GmbH später amadeus, Worms, Frankfurt
12/1993 – 12/1996 (3 Jahre, 1 Monat)
Touristik Reise und Verkehr
Tätigkeitszeitraum

12/1993 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Touristik IT: Serviceprojekt. Einführung eines neuen Buchungsproduktes für Reisebüros.
ISDN-direkt für START BTX GmbH. Der Kunde hat im Rahmen der Ersetzung der veralteten Buchungstechnik BTX durch einen Buchungsweg über den Steuerkanal von ISDN das Produktmarketing ausgelagert. Neben der Koordination der Beteiligten von Start Amadeus, Start-Btx und externen Call-Center wurde ein ausgelagertes Call Center durch die TEACH betrieben.
Technische Basis ist X31 Protokoll im Steuerungskanal von ISDN
Projektleitung, Projekt-Marketing und Organisation
Projektkoordination mit Berichtspflicht an den Vorstand der START amadeus. (Heute amadeus)
Kommunikation und Eskalation mit der TELEKOM
Bundesweiter Rollout an 32.000 Agenturen

Zertifikate

ITIL 4 Managing Professional
2022
ITIL V4 Fundation
2022
Prince 2 Practitioner
2013
ITIL V 3 Expert
2013
Microsoft Certified Trainer
2000

Ausbildung

Informationswissenschaft
Magister
1985
Saarbrücken

Über mich

Aufenthaltsbewilligung EU/EFTA Schweiz

Weitere Kenntnisse

ITIL Expert und Managing Professional
Prince 2
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
M365; MS Project; Visio
Enterprise Architekt
UML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2279
Berufserfahrung
38 Jahre und 5 Monate (seit 11/1985)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden