Digitalization | Change Management | Communication

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  Weltweit
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  auf Anfrage
  60327 Frankfurt am Main
 17.05.2018

Kurzvorstellung

Experte mit Fokus auf die Branchen: Banking & Finance, Real Estate und IT-Kommunikation - die Digitalisierung verständlich und greifbar für alle Stakeholder zu machen, ist eine Herausforderung unserer Zeit, hier setze ich an.










Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
    9 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Kommunikation (allg.)
    9 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Public Relations
    7 Jahre , 7 Monate Erfahrung
  • Marktforschung / -analyse
    3 Jahre , 10 Monate Erfahrung
  • Klassisches Marketing
    6 Monate Erfahrung
  • Investor Relations
  • Lead Management
  • Absatzförderung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
    9 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    8 Jahre , 5 Monate Erfahrung
  • Change Management
    6 Jahre , 10 Monate Erfahrung
  • Business Development
    6 Jahre , 4 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    3 Jahre , 5 Monate Erfahrung

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
    4 Jahre , 4 Monate Erfahrung
  • IT-Support (allg.)
    3 Jahre , 5 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    3 Jahre , 5 Monate Erfahrung
  • Testing (IT)
    6 Monate Erfahrung
  • SCRUM
    6 Monate Erfahrung

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
    5 Jahre , 1 Monat Erfahrung

Technik, Ingenieurwesen
  • Digitaltechnik / Digitalelektronik
    5 Jahre , 1 Monat Erfahrung

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzierung
    6 Monate Erfahrung
  • Leasing
    6 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt-/Produktmanager für neue Finanzprodukte und CRM Kundenbindungssoftware
Toyota Financial Services - Toyota Kredit Gesellsc, Köln
12/2017 – offen (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Support bei der Umsetzung eines neuen Leasingprodukts für private Kunden (KM Leasing privat, Neu bleibt Neu Leasing).

Weiterentwicklung der CRM Software Toyota Sales Booster (Release 2.0) - Ratenrechner, Budgetrechner, Online Vertragsstrecke - Prozesse und Umsysteme, Testing, Einführung, Kommunikation
o Entwicklung und Installation der Projektorganisation
o Konzeptentwicklung:
User Interface, Rechenlogik, Ergebnisdarstellung/Output, Reporting und Systemintegration
o Entwicklung der Business Prozesse
o Steuerung der der Dienstleister
o Steuerung der technischen Umsetzung
o Steuerung der Integration in die bestehende CRM-Infrastrukur von Toyota
o Steuerung und Überwachung sämtlicher Abläufe, Termine und Budgets im Rahmen der Projektierung
o Moderation der Projektmeetings, Reporting und Aufbereitung von Managementpräsentationen.
o Schnittstellenfunktion zu allen relevanten internen Fachbereichen und externen Partnern
o Abstimmung mit allen internen und externen Stakeholdern
o Projektkalkulation und Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Testing (IT), Digitaltechnik / Digitalelektronik, Change Management, Management (allg.), Klassisches Marketing, Finanzierung, Leasing


Information Security Management - Projektleiter - Change Management | Kommunikat
Helaba - Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt
9/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung in den Bereichen - Change Management | Kommunikation | Schulung
Digitalisierungsprojekt im Berechtigungsmanagement, Stakeholderkommunikation, Projektmarketing, Schulung und Weiterbildung

• Transparenz herstellen
• Entwicklung Kommunikationskonzept (und Kommunikations-Ruleset)
• Kommunikationsmatrix: strukturierte und detaillierte Regelung, wer in welcher Form mit welchen Botschaften wann mit welchen Stakeholdern spricht, zu welchen Aussagen wer wie mandatiert ist
• Der Auftrag beinhaltet zudem die Leitung des Projektes sowie die operativ-prozessuale Unterstützung des Führungsteams im Hinblick auf alle anfallenden Koordinations- und Kommunikationsaufgaben.

Anforderungen:
• Erfahrung in der Konzeption von Programmen für die Interne Kommunikation
• Textsicherheit
• Erfahrung in der Situationsanalyse, Interviewführung, Zieldefinition, Botschaften-Formulierung, Maßnahmenkonzeption inkl. Kommunikationsmatrix
• IT-affin mit entsprechenden Referenzen
• Umsetzungserfahren
• Erfahrung im Projektmanagement/Projektleitung
• Ausarbeitung Stakeholder-Kompass und Priorisierung
• Stakeholder-Interviews
• Zielformulierung auf Basis der Statusanalyse, zielgruppenspezifisch detaillieren, strategische und operative Ebenen unterscheiden
• Entwicklung Themen-Board bzw. Message House (Botschaften-Formulierung), Abgrenzung von Prozess- und Kommunikations-Themen
• Entwicklung der Kommunikationsinstrumente und der Zeitplanung (Kommunikationsmatrix) auf Basis des Themen-Boards
• Budgetierung
• Entwicklung von Instrumenten zur Erfolgskontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Digitaltechnik / Digitalelektronik, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Freiberuflicher Projektleiter
American Express Services Europe Limited, Frankfurt
5/2013 – 9/2016 (3 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Change Management
- Marketing
- Projektmanagement
- Wettbewerbs- und Marktanalyse
- Sales Support
- Lead-Generierung und Qualifizierung
- Strategische Finanzthemen
- Working Capital Management Solutions
- Cash Management
- Digitalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Digitaltechnik / Digitalelektronik, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Kommunikation (allg.), Public Relations, Schulung / Coaching (allg.)


Leiter Business Development, New Business
TPA - The Property Agency, Berlin
12/2012 – 4/2013 (5 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau der Abteilung Business Development
• Teamführung mit direkter Personalverantwortung
• Wettbewerbs- und Marktanalyse
• Finanz-, Umsatz- und Kostenplanung
• Ausarbeitung des Businessplans
• Ausarbeitung des Preismodells
• Erstellung des Marketingplans
• Screening und Onboarding externer Dienstleister
• Vertragsverhandlungen
• Erstellung von Rahmenverträgen
• Controlling
• Prozessdefinition, und -optimierung
• Projekt- und Ressourcenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing, Kommunikation (allg.), Finanzen (allg.), Controlling


Leiter Immobilienmarketing
Dr. Zitelmann PB., Berlin
7/2012 – 11/2012 (5 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Immobilienmarketing
Dr. ZitelmannPB. GmbH, Berlin
- Aufbau sowie Operative und strategische Führung der Abteilung Immobilienmarketing in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Führung und Entwicklung des Marketing- und Kreations-Teams
- Verantwortung für die Kreativ-, Media- und PR-Strategie sowie Mediakooperationen
- Entwicklung und Optimierung von On- und Offline- Marketingkampangen
- Werbemittelproduktion, Kontrolle und Steuerung interner und externer Dienstleister und Agenturen
- Umsatzverantwortung für alle Marketingkanäle
- Erstellung von Budgetplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Ausbau bestehender Kundenverbindungen und Akquise von Neukunden
- Erstellung von Konzepten, Kampagnen und Markenauftritten
- Durchführung des Projektmanagements bzw. Gesamtprojektsteuerung
- Auswahl, Empfehlung und Schulung neuer Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Change Management, Projektmanagement, Business Development, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Management Supervisor
Vollblut Kommunikationsagentur GmbH, Wiesbaden
8/2011 – 6/2012 (11 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Herstellung von Kontakten persönlicher, telefonischer und schriftlicher Art zu potentiellen Geschäftspartnern aus der Immobilien- und Finanzwirtschaft
• Analyse der Kommunikationsstrategien von Kunden sowie deren Wettbewerbern
• Entwicklung von Kommunikations-Strategien und - Maßnahmen in den Bereichen Anzeigenwerbung,
Dialogmarketing, Literatur, Verkaufsförderung, Digitale Medien, Event, Verkaufsunterlagen-/präsentationen, Mitarbeiter-Qualifizierung
• Steuerung des internen kreativen Prozesses vom Briefing der Mitarbeiter über die Bewertung der erarbeiteten Konzepte bis hin zur Abstimmung mit den kundenverantwortlichen Beratern
• Auswahl und Verpflichtung von Dienstleistern wie z.B. freien Grafikern, Textern, Illustratoren, Fotografen etc.
• Steuerung und Überwachung externer Umsetzungsprozesse (z.B. Events, Foto Shootings).
• Präsentation der Arbeitsergebnisse und Konzepte bei Kunden
• Auswahl und Empfehlung neuer Mitarbeiter
• Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern
• Weiterentwicklung bzw. Verbesserung von Prozessen und Strukturen (z.B. Briefing-Prozess, Archivsystematik)
• Planung der notwendigen IT-Ausstattung (gemeinsam mit der Geschäftsleitung) sowie Aktualisierung und Ergänzung von Software-Paketen
• Budgetkontrolle inklusive regelmäßiger Reportings an die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Business Development, Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Kommunikationsstrategie, Aus- / Weiterbildung


Account Manager
knallrot. Werbeagentur GmbH, Frankfurt
5/2008 – 8/2011 (3 Jahre, 4 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Etatverwaltung
- Kundenberatung
- Projektmanagement
- Strategische Beratung
- New Business
- Personalführung
- Steuerung Agenturen und Dienstleister
- Budgetverwaltung und Abrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Personalwesen (allg.), Kundenberatung, Marketing (allg.), Account management, Kommunikation (allg.), Public Relations


Zertifikate

SCRUM
Dezember 2017

Pruduct Owner
Dezember 2017

Ausbildung

Digital Leadership and Transformation
(Digital Transformation Expert)
Jahr: 2019
Ort: University of St. Gallen - Executive School of Man

International Master of Business Administration
(Int. MBA Management & Communications)
Jahr: 2015
Ort: London, Wien, Berlin, Wiesbaden

Eventmanagement
(Eventmanager)
Jahr: 1999
Ort: IST-Institut, Düsseldorf

Marketing und Kommunikation Studium
(Marketing-Kommunikationswirt)
Jahr: 1998
Ort: IMK, Wiesbaden

Werbekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1997
Ort: Wiesbaden

Qualifikationen

Internat. MBA Management & Communications
Digital Leadership and Transformation
Marketing Kommunikationswirt
Eventmanager
Werbekaufmann

EDV: Macintosh/Windows, Word, Excel, PowerPoint, Photoshop, Illustrator, QuarkXPress, Salesforce, Content Management Systeme - TYPO3, Redaxo, Wordpress, Jira, Confluence, Slack, Balsamiq

Social Media: facebook, twitter, Blog, Instragram, Pinterest, Flickr, Xing, LinkedIn, YouTube, Google+

KUNDEN:

AGFA Gaevert GmbH;
American Express Services Europe Limited;
Argoneo Real Estate GmbH;
ASICS Deutschland GmbH;
Bayer Faser GmbH;
CA Immobilien Anlagen AG;
Campus Verlag GmbH;
Corio Deutschland;
CORPUS SIREO Holding GmbH & Co. KG;
Credit Suisse Deutschland AG;
Dralon GmbH;
Dresdner Bank AG;
EPSON Deutschland GmbH;
Erdal Rex GmbH;
exit100 corporate experience;
Fidelity International - FIL Investment Services GmbH;
Goldman, Sachs & Co. oHG;
Groß und Partner GmbH;
Hanseatische Investment GmbH;
Helaba - Landesbank Hessen-Thüringen;
HOCHTIEF AG;
Josera GmbH & Co. KG;
Kraft Foods Deutschland GmbH;
LandMAXX BHG GmbH & Co. KG;
Lexware GmbH & Co. KG;
Media Frankfurt GmbH;
Nibelungenfestspiele gGmbH der Stadt Worms;
OFB Projektentwicklung GmbH;
Organicc GmbH;
Privatbrauerei Gaffel Becker & Co.;
Procter & Gamble GmbH & Co Operations oHG;
Reisebank AG;
Seagram Deutschland GmbH;
Siemens Mobile AG;
Sparkasse;
Staatlich Israelisches Verkehrsbüro;
STERNS Gastronomie GmbH
Telekom AG;
Toyota Financial Services - Toyota Kredit Gesellschaft;
Truphone GmbH;
VINTAGE GmbH;
VITA 34 INTERNATIONAL AG;
Watermark Global GmbH;
Zeitungsgruppe Köln/Kölner Stadtanzeiger

Über mich

Die Digitalisierung verständlich und greifbar für alle Stakeholder zu machen, ist eine Herausforderung unserer Zeit – hier setze ich an.

Ich habe mir daher zum Ziel gesetzt, Unternehmen in ihrer digitalen Transformation durch mein Wissen als Coach, Berater und Change Agent professionell zu unterstützen:

Um mich tiefergehend mit dem digitalen Wandel auseinanderzusetzen, entschloss ich mich, das berufsbegleitende Studium „Digital Leadership and Transformation” an der Universität St. Gallen aufzunehmen. Dort beschäftige ich mich mit der aktuellsten Forschung und lerne mit engem Praxisbezug. Dadurch kann ich Unternehmen einen Mehrwert gegenüber dem mittlerweile unüberschaubaren Angebot rund um das Thema Digitalisierung bieten. Ich möchte sie bei ihrer Transformation durch praxisnahes und fundiertes Wissen begleiten, damit sie die Chancen auf neue Geschäfts- und Arbeitsmodelle nicht verpassen, produktiver sowie schneller werden und mit dem Wettbewerb mithalten können.

Bereits in den letzten Jahren habe ich mich als Produkt- und Interim Manager sowie Unternehmensberater auf Kommunikations-, Change- und Managementprojekte spezialisiert, um mit interdisziplinären Teams schneller und agiler auf aktuelle Marktgegebenheiten und Veränderungen zu reagieren. Durch meinen Abschluss des International MBA Management & Communications liegen meine Kompetenzen in der Kommunikation und Wissenstransformation für Unternehmen, die Veränderungsprozesse durchlaufen. Darüber hinaus erarbeite ich Kommunikationsstrategien und Trainings für das digitale Zeitalter und berate Kunden aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit für Unternehmen und Agenturen. Zu Produkteinführungen oder Projekten plane und steuere ich Change Initiativen, arbeite dabei mit modernsten Kommunikationstechnologien sowie agilen Methoden und bringe neue Sichtweisen wohlwollend in die Prozesse mit ein.
Das Thema Produktmanagement und Vermarktung habe ich wissenschaftlich in meiner Master Thesis mit dem Titel „Wohnimmobilien als Marken – Am Beispiel Luxuswohnungen in deutschen Großstädten und Ballungszentren" aufgearbeitet.

Ein Fokus liegt in den Branchen Real Estate sowie Banking & Finance; daneben ist es ein Hauptaugenmerk von mir, die Signifikanz und Akzeptanz von IT-Kommunikation zu stärken.

Aufgrund meiner strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise bin ich ein geschätzter Ansprechpartner bei Kunden, Vorgesetzten, Teammitgliedern oder Partnern. Meine besondere Stärke liegt darin, ruhig und ausgeglichen an neue Projekte heranzugehen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1966
Alter
46
Berufserfahrung
23 Jahre und 1 Monat (seit 04/1995)
Projektleitung
13 Jahre

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