
Interim Manager People Operations / Human Resources
zuletzt online vor 5 Tagen- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop
- Weltweit
- en | de
- 08.04.2021
Kurzvorstellung
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungProzessanalyse und -gestaltung: Strukturen, Systeme, Abläufe und Bearbeitung.
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungKurzarbeit
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Sozialrecht
10/2019 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungPlanung, Organisation und Verhandlung aller IT-Tools mit dem (Gesamt-) Betriebsrat. Berichtet an: GF/Arbeitsdirektor
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, IT Sicherheit (allg.)
3/2019 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung ERA. Erarbeitung von Planstellenbeschreibungen, Einstufung nach ERA.
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
6/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entgeltrahmenabkommen ERA: Komplett neue Arbeitsbeschreibungen erarbeiten, einstufen.
Prämienentlohnung: Datenbasis aktualisieren, Projektltg. Prüfung Leistungsentlohnung.
Betriebsteilübergang Vertrieb.
SAP/HCM Organisationsmanagement: Aktualisierung.
Interim BGM Manager: Einführung Krankenrückkehrgespräche / BEM / BGM.
Arbeitsrecht, Sozialrecht, SAP HR / SAP HCM, Arbeitsplatzbewertung, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Führungstraining, Train the Trainer
1/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Zeitwirtschaft LOGA/HCM: Einführung Elektronische Zeiterfassung, Einführung Prozess Mehrarbeit, Planung und Konzeption elektronischer Genehmigungsabläufe
HR-IT: Einführung Abgleich EU-Sanktionslisten (ID.prove), Monitoring Ticketing System (jira), Prozessdokumentation (Confluence)
Big Data, Incident Management, Service Management, Jira, User Interface (UI), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Change Management, Prozessmanagement
9/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ermittlung, Berechnung, Mitteilung der Vergütung und Boni des Vorstandes sowie der (leitenden) Führungskräfte.
Vollumfängliche Bearbeitung des Global Bonus Scheme, Performance Management, electronical performance development interview (SuccessFactors).
Long- (stock options, shares) & Short-term incentives (cash bonus, restricted share units).
Unterstützung und Beratung der Corporate Vice President´in Human Resources (New HR).
Unterstützung und Beratung der HR Business Partner in allen Entgeltthemen.
Verantwortung für die globale Stellenbewertung unter Nutzung MERCER International Position Evaluation IPE sowie WIN.
Kooperation mit Finance, Compliance, IT.
SAP HR / SAP HCM, Change Management, Interim Management, Projektmanagement - Personalmanagement
7/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Organisation HR Bereich
Performance Management
Talent Management
Harmonisierung von HR-Prozessen, lokal sowie Mitarbeit im europäischen Raum
Change Management
7/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Personalleiter
595 Beschäftigte, 157 Mio. Umsatz, zwei Standorte D, Ausland: USA, China, Frankreich, England
16 direct reports (HR, Reinigung, Fahrer, Assistenz)
+ Sicherstellung der operativen Personalarbeit
+ Führungskräfteauswahl
+ Succession planning
+ Leistungsbeurteilung
+ International HRIS (Projektleitung, Lastenheft, Empfehlung: Einführung LOGA)
+ Reorganisation Berufsausbildung Industriekaufmann (Qualifizierung interner Fachausbilder)
+ Internationales Führungskräfteentwicklungsprogramm geplant und umgesetzt
+ Betriebliches Eingliederungsmgt., Betriebsarztauswahl, Einführung betriebl. Sozialberatung
+ Vorstand Sportgemeinschaft
Personalwesen (allg.)
6/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
+ Leiter Entgelt HOLSTEN-Brauerei (5 direct reports)
+ Stellenbeschreibungen für alle Führungspositionen pflegen
+ MERCER grading erstellen, abstimmen und umsetzen
+ Jährliche Zielvereinbarungen begleiten, Ergebnisse umsetzen
+ Mitarbeit als Change Manager / Training Manager im internationalen Projekt zur Standardisierung von Geschäftsprozessen in der Konzernzentrale CARLSBERG breweries A/S in Dänemark
Personalwesen (allg.)
7/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
+ Einführung Entgeltrahmenabkommen (ERA)
+ Leitung Organisations- und Personalentwicklung: Workshops, Trainings
+ Bereichsleitung Personal und IT
+ Facility mgt., Produktionsverlagerung
Personalwesen (allg.)
1/2001 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Personalentwicklung in einer eigentümergeführten Firmengruppe der Möbelindustrie (8.500 MA in 22 Standorten D/PL/H).
Management Development für alle Führungskräfte (Führungstraining, Moderation der Geschäftsführertreffen, Unternehmenskultur, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräch)
Führung einer Assistentin
Einführung Duale Berufsausbildung in Polen
Planung, Organisation Führungsnachwuchstraining international
Personalwesen (allg.)
8/1998 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Personalentwicklung (Unternehmensgruppe): Trainee-Programme, KARMANN-Akademie, Zertifizierte Aus- und Weiterbildung
Leiter Personal für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung (850 MA): Rekrutierung hochqualifizierter Ingenieure, Personelle Einzelmaßnahmen, Betriebsvereinbarungen, Zielvereinbarung für leitende Angestellte, Interner Personalausgleich
Personalwesen (allg.)
7/1989 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Einstieg nach dem Studium als Junior-Personalreferent in Ottobrunn/München (Militärische Luftfahrt)
Wechsel in 09/1990 innerhalb des Konzernes nach Hamburg (Zivile Luftfahrt)
Personalsachbearbeiter Werk Hamburg,
Gruppenleiter im Team Personalbetreuung
Fachverantwortlicher Experte für alle Entgeltthemen, IT-Verantwortung für den Personalbereich
Leiter Personalbetreuung Endlinie Airbus A321
+ Erstellung von Betriebsvereinbarungen, u.a. flexible Arbeitszeitregelungen, Gruppenarbeit
+ Moderator KVP, Gruppenarbeit in der Fertigung
+ Interner Trainer (Gesundheitszirkel, Werkschließung)
Personalwesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
(Diplom Sozialwirt)
Ort: Göttingen
Qualifikationen
+ Sozialversicherungsrecht
+ People Operations / Human Resources / Personalmanagement
+ SAP HCM, LOGA, ADP, PAISY; Workday, SuccessFactors
+ MERCER IPE, HAY, ERA (Stellenbeschreibung, -bewertung/grading/leveling)
+ Trainer für kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
+ Betriebliches Gesundheitsmanagement (BEM)
+ Konfliktmediation, Coaching
+ Berufliche Erstausbildung (Ausbilder für kfm. Berufe)
+ English CEF B2
+ Sozialpsychologie
+ Sozialpolitik
+ Operative Personalwirtschaft
+ Zeitwirtschaft, Entgelt (SAP/HCM, LOGA/HCM u.a.)
+ Personalentwicklung: Bedarfsananlyse, Konzeption, Umsetzung
+ Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilung, Variable Vergütung/Boni
+ Moderation (Ausgebildet bei AIRBUS, Hamburg)
+ Supervision (Ausgebildet am Institut für Sozialpsychologie, Uni Göttingen)
+ Coaching (Ausgebildet am Institut für Sozialpsychologie, Uni Göttingen)
+ Gesprachsführung (Themenzentrierte Interaktion)
+ Verhandlungsführung (HARVARD Methodik)
+ Entgeltfindung, Stellenbeschreibung/-bewertung (MERCER IPE, HAY)
(Lohn, Gehalt, AT, Geschäftsführer/Vorstände/Aufsichtsräte)
+ Eingruppierung (Metallindustrie; ERA)
+ International Compensation & Benefits
+ Betriebliches Gesundheitsmanagement (Betriebsarzt, Sozialberatung)
+ Facility Management (Firmenfahrzeuge, Versicherungen, Instandhaltung)
+ Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation, Prozessgestaltung, Change mgt.)
+ Leitung IT (Netzwerkadministration, CATIA V5 / 200 PC; ERP=FOSS)
+ Planung, Organisation und Durchführung von Produktionsverlagerungen
Über mich
+ Pragmatisch
+ Kommunikativ
+ Kreativ
+ Einbindung aller Beteiligten (Stakeholder mgt.)
+ Effektive Arbeitsorganisation, straffes Zeitmgt.
+ Verbindlich
+ Verlässlich
Angabe von Referenzpersonen auf Wunsch.
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden