
Kurzvorstellung
Absolute Expertin für PR/Social Media + Kommunikationsstrategien, Content Marketing (Produkt-Launch, Markteintritt, M&A, Change)
Auszug Referenzen (2)
4/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
PMO
Neukundengeschäft
Teamleitung und Steuerung
Key Accountig deutsche Post DHL worldwide
Strategische Konzepte
Business Development
Hardware Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Business Development
Ich kann Frau [...] uneingeschränkt empfehlen. Bei ihr kommen Wissen, Kontakte und Umsetzungsstärke zusammen."
10/2010 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Die stereolith international GmbH stellt seit 1980 innovative Hifi-Raumklangsysteme her. Das patentierte stereolith-System verbindet drei Lautsprecher in einem einzigen Gehäuse und erzeugt so einen standortunabhängigen und raumerfüllenden Klang. Die revolutionäre Erfindung des stereolith-Systems geht auf den Schweizer Walter Schupbach zurück. Seit den 70er Jahren beschäftigt sich der Firmengründer von stereolith mit der Entwicklung und Perfektion von Raumklangsystemen. Stereolith-Produkte stehen für eine authentische und natürliche Tonwiedergabe sowie eine klare und reduzierte Formensprache, die ihnen eine besondere Eleganz verleiht und eine nahtlose Integration in jedes Wohnumfeld ermöglicht.
Neben dem Schweizer Entwicklungslabor und Tonstudio, ist stereolith seit 2010 auch in Deutschland vertreten. Die Berliner Dependance ist der Sitz der stereolith international GmbH und für den internationalen Vertrieb, die Produktstrategie und die Produktionssteuerung zuständig.
Mit dem Launch des Online-Shops Ende Oktober 2010 wurden die PR-Aktivitäten initiiert und kontinuierlich ausgebaut. Ziel der PR-Maßnahmen ist eine Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Absatzes sowie die Generierung und Bindung von Fans und Liebhabern. Nach und nach konnte sich die Interim Managerin aus dem Projekt zurückziehen, da die Aufgaben vom Unternehmen selbst übernommen werden konnten.
Unternehmensberatung, Business Development, Markenmanagement, Public Relations, Investor Relations, Produktmanagement
Ich biete
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Public Relations
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Content Marketing
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Social Media Marketing
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Public Affairs (PA)
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Krisenkommunikation
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Change Management
Projekt‐ & Berufserfahrung
Life Sciences
5/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Change Communications (SAP Cloud)
Onboarding und Wissensmanagement neue Mitarbeiter
Change Management, Krisenmanagement, Wissensmanagement, Projektmanagement
Logistikdienstleister
8/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management
Change Communication Strategy
Change Tactics
Kommunikationsstrategie Software Implementierung
PMO (IT)
Medienbranche
4/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
PMO
Neukundengeschäft
Teamleitung und Steuerung
Key Accountig deutsche Post DHL worldwide
Strategische Konzepte
Business Development
Hardware Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Business Development
High-Tech- und Elektroindustrie
10/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Antivirus Software - Presse Tour
Im Oktober 2014 wurde eine Pressereise geplant und begleitet. Gemeinsam mit dem Kunden wurden die Gespräche zu aktuellen Themen mit wichtigen Entscheidermedien geplant, gebrieft, begleitet, sowie debrieft.
Projektlaufzeit: ein Monat/Tagessatzbasis
Public Relations, Investor Relations
Kundenname anonymisiert, Hamburg
Details anzeigen
Telekommunikation
6/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungProduktoptimierung, Testing, Positionierung, Redefining, Texterstellung für Marketing, Vertrieb und Web
Eingesetzte QualifikationenTechnische Beratung, Unternehmensberatung, Business Development, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.)
Handel
3/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Positionierung und Businessplan-Optimierung
Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde eine Positionierung erarbeitet, die sowohl den Business-Case beschrieb, als auch die Zielgruppe definierte und deren Ansprache ausgearbeitet hat. Dazu zählen die Texterstellung für Investoren, einen Webauftritt und die Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie über Social Media Kanäle (Facebook, Twitter, ect.) sowie das Content Marketing.
Begleitung von der Stunde Null.
Interim Management, Unternehmensberatung, Business Development, Marketing (allg.)
High-Tech- und Elektroindustrie
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Robbie Williams FunPoker ist ein free-to-play Pokerspiel des Musikstars und Entertainers Robbie Williams. Es kann online direkt über eine Facebook App oder die eigene Webseite gespielt werden. Neben dem Pokerspielen bietet Robbie Williams FunPoker seinen Usern die Möglichkeit, ihre Avatare zu personalisieren und mit anderen Spielern zu chatten. Als besonderes Highlight spielt Robbie Williams selbst regelmäßig an den Tischen. In speziellen Turnieren können die FunPoker-Spieler außerdem limitierte Preise, wie zum Beispiel signierte Robbie Williams Merchandise-Artikel oder Einladungen zu exklusiven Robbie Williams-Events gewinnen. Entwickelt wurde das Spiel von der Kuuluu Interactive Entertainment AG, die auch für andere Größen aus dem Musik- und Showgeschäft arbeitet.
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Der Auftrag:
Die Zielsetzung war es, Robbie Williams FunPoker während der Startphase im Frühjahr 2012 mit einer langfristig angelegten Kommunikationsstrategie und überzeugendem Storytelling im Social-Media-Bereich erfolgreich zu präsentieren. So sollte in den internationalen Hauptzielgruppen Aufmerksamkeit für das neue Spiel generiert und neue Mitspieler dazu gewonnen werden. Des Weiteren galt es, den Kontakt zu den bereits angemeldeten FunPoker-Spielern zu pflegen und über Networking Teil der Robbie Williams Fan-Community zu werden. Informationen zum Gameplay und den verschiedenen Spielfeatures sollten ebenfalls in regelmäßigen Abständen verbreitet werden. Als Kommunikationskanäle hierfür dienten eine Facebook-Fanpage sowie ein Twitter-Profil. Neben der englischsprachigen Redaktion gehörten die Unterstützung des Community Managements sowie die Identifikation und Vorbereitung auf mögliche Krisenszenarien zu den Aufgaben.
Marketing (allg.), Public Relations, Investor Relations
hifi
10/2010 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Die stereolith international GmbH stellt seit 1980 innovative Hifi-Raumklangsysteme her. Das patentierte stereolith-System verbindet drei Lautsprecher in einem einzigen Gehäuse und erzeugt so einen standortunabhängigen und raumerfüllenden Klang. Die revolutionäre Erfindung des stereolith-Systems geht auf den Schweizer Walter Schupbach zurück. Seit den 70er Jahren beschäftigt sich der Firmengründer von stereolith mit der Entwicklung und Perfektion von Raumklangsystemen. Stereolith-Produkte stehen für eine authentische und natürliche Tonwiedergabe sowie eine klare und reduzierte Formensprache, die ihnen eine besondere Eleganz verleiht und eine nahtlose Integration in jedes Wohnumfeld ermöglicht.
Neben dem Schweizer Entwicklungslabor und Tonstudio, ist stereolith seit 2010 auch in Deutschland vertreten. Die Berliner Dependance ist der Sitz der stereolith international GmbH und für den internationalen Vertrieb, die Produktstrategie und die Produktionssteuerung zuständig.
Mit dem Launch des Online-Shops Ende Oktober 2010 wurden die PR-Aktivitäten initiiert und kontinuierlich ausgebaut. Ziel der PR-Maßnahmen ist eine Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Absatzes sowie die Generierung und Bindung von Fans und Liebhabern. Nach und nach konnte sich die Interim Managerin aus dem Projekt zurückziehen, da die Aufgaben vom Unternehmen selbst übernommen werden konnten.
Unternehmensberatung, Business Development, Markenmanagement, Public Relations, Investor Relations, Produktmanagement
Ausbildung
(M.A.)
Ort: Würzburg
Qualifikationen
#Change #Krise #Reorganisation
Magister Pol, Wiss. +20 Jahre Erfahrung aus Marketing, Kommunikation, Lobbying, inkl. Modernster Projekt Management Tools und Social Media
Über mich
Clevere Kommunikation, die sofort verfügbar ist und:
• Personelle Engpässe überbrückt
• Krisensituationen entgegensteuert
• Teams Führung offeriert und Führungskräfte entlastet
• Konzeption und Umsetzung aus einer Hand bietet
• Frische Ideen und neue Blickwinkel einbringt
• Interimistisch – also auf Zeit (befristet) – angelegt ist und damit auf Tagessatzbasis honoriert wird - „you only pay what you get
Für welche Auftraggeber ist dies von Relevanz?
• Etablierte Unternehmen/Institutionen, die sich erstmalig „aus der Deckung“ trauen und neue Kommunikationskanäle etablieren möchten – PR, Content Marketing, Social Media etc. – auf- und ausbauen.
• Unternehmen/Institutionen in kommunikativen Krisen.
• Unternehmen/Institutionen mit personellen Engpässen und fehlendem Know-how, die sich nicht auf Experimente einlassen wollen, sondern die Zusammenarbeit mit einem Experten schätzen.
• Start-ups und junge Unternehmen, denen der rote Faden oder langjährige Kommunikationserfahrung fehlt.
Was Sie erwarten dürfen:
Clevere Kommunikation entspringt aus einer guten Analyse der Ausgangssituation und einer klaren Zieldefinition. Die Strategien werden mit dem Auftraggeber gemeinsam entwickelt. Ich sorge für eine professionelle, schnelle und effektive Umsetzung und frische Impulse.
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Branchenschwerpunkte (Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistung aus folgenden Branchen:
• Energie- und Erneuerbare
• Hoch- und Nanotechnologie, Werkstoffe, IT und Telekommunikation
• Management und HR
• Hygiene, Food & Drinks
• Pharma und Chemie
• Mode, Kosmetik, Lifestyle
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On-Top Know-how:
• Social Media Strategie, Planung und Roll-out
• Content Marketing über alle Kanäle
• Lobbyarbeit
• Marketingberatung
• Leitung von Grafik und Design-Projekten für die Außenkommunikation (Online / Print) und Kampagnen-Management
• Finanz- und Börsenkommunikation: Kommunikation von Börsengängen (IPO), Aktienmarketing und Venture Capital (VC) Dialog
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Ich kann komplexe Sachverhalte einfach kommunizieren. Deshalb werde ich immer dann gerufen, wenn es in der Kommunikation bei den Unternehmen hakt: Intern zwischen Geschäftsbereichen und Abteilungen oder extern mit Lieferanten oder gar Kunden und natürlich in Dialog mit Medien, Multiplikatoren und auch Verbänden. Hierbei setze ich auf Verstand und Herz.
Wenn Zeit- und Kostendruck die Luft zum Atmen nehmen oder unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen, ist der Dialog und eine angemessene Kommunikation mitunter schwierig. Viele Probleme und Schwierigkeiten in Unternehmen gehen auf schlechte Kommunikation zurück. Ich helfe Ihnen, diese Problem zu beheben – oder noch besser: Sie erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Ich bin erfahren darin, eine Idee oder ein Unternehmen am Markt zu positionieren.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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