Ad-hoc Kommunikation für Wandel und Wachstum

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  fr
  75‐95€/Stunde
  20251 Hamburg
 18.10.2018

Kurzvorstellung

Sehr erfahrene und passionierte Beraterin und Interim Managerin im Change, für Start-ups und bei drohenden Krisen

Absolute Expertin für PR/Social Media + Kommunikationsstrategien, Content Marketing (Produkt-Launch, Markteintritt, M&A, Change)

Auszug Referenzen (2)

"Fr. [...] hat in meiner Elternzeit die interim GF meiner Agentur übernommen und alle Aufgaben sorgfältig erledigt und erfolgreich vorangetrieben."
Interim Geschäftsleitung einer Digitalagentur
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PMO
Neukundengeschäft
Teamleitung und Steuerung
Key Accountig deutsche Post DHL worldwide
Strategische Konzepte
Business Development

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Business Development


"Frau [...] hat uns sehr weiter geholfen das Produkt auf dem deutschen Markt zu lancieren. Aufgrund ihrer Tätigkeit konnte wir viel erreichen und haben eine ausgesprochen gute medial Präsenz erhalten. Das hätten wir allein nie bewerkstelligt.
Ich kann Frau [...] uneingeschränkt empfehlen. Bei ihr kommen Wissen, Kontakte und Umsetzungsstärke zusammen."
Interim Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die stereolith international GmbH stellt seit 1980 innovative Hifi-Raumklangsysteme her. Das patentierte stereolith-System verbindet drei Lautsprecher in einem einzigen Gehäuse und erzeugt so einen standortunabhängigen und raumerfüllenden Klang. Die revolutionäre Erfindung des stereolith-Systems geht auf den Schweizer Walter Schupbach zurück. Seit den 70er Jahren beschäftigt sich der Firmengründer von stereolith mit der Entwicklung und Perfektion von Raumklangsystemen. Stereolith-Produkte stehen für eine authentische und natürliche Tonwiedergabe sowie eine klare und reduzierte Formensprache, die ihnen eine besondere Eleganz verleiht und eine nahtlose Integration in jedes Wohnumfeld ermöglicht.
Neben dem Schweizer Entwicklungslabor und Tonstudio, ist stereolith seit 2010 auch in Deutschland vertreten. Die Berliner Dependance ist der Sitz der stereolith international GmbH und für den internationalen Vertrieb, die Produktstrategie und die Produktionssteuerung zuständig.

Mit dem Launch des Online-Shops Ende Oktober 2010 wurden die PR-Aktivitäten initiiert und kontinuierlich ausgebaut. Ziel der PR-Maßnahmen ist eine Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Absatzes sowie die Generierung und Bindung von Fans und Liebhabern. Nach und nach konnte sich die Interim Managerin aus dem Projekt zurückziehen, da die Aufgaben vom Unternehmen selbst übernommen werden konnten.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development, Markenmanagement, Public Relations, Investor Relations, Produktmanagement

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
    3 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Public Affairs (PA)
  • Krisenkommunikation
Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
    5 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Manager Kommunikation
Pharma Blue Chip, Darmstadt
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Change Communications (SAP Cloud)

Onboarding und Wissensmanagement neue Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Wissensmanagement, Projektmanagement


Change Management
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2016 – 10/2016 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management
Change Communication Strategy
Change Tactics
Kommunikationsstrategie Software Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


Interim Geschäftsleitung einer Digitalagentur
Kundenname anonymisiert, Bonn
4/2016 – 8/2016 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PMO
Neukundengeschäft
Teamleitung und Steuerung
Key Accountig deutsche Post DHL worldwide
Strategische Konzepte
Business Development

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Business Development


Redaktionsbesuche / Pressetour
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2014 – 11/2014 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Antivirus Software - Presse Tour
Im Oktober 2014 wurde eine Pressereise geplant und begleitet. Gemeinsam mit dem Kunden wurden die Gespräche zu aktuellen Themen mit wichtigen Entscheidermedien geplant, gebrieft, begleitet, sowie debrieft.
Projektlaufzeit: ein Monat/Tagessatzbasis

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Investor Relations


Produkt Roll-out und Markteinführung einer Telekommunikationsapplikation
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2014 – 12/2014 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Produktoptimierung, Testing, Positionierung, Redefining, Texterstellung für Marketing, Vertrieb und Web

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung, Unternehmensberatung, Business Development, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.)


Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2012 – 3/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Positionierung und Businessplan-Optimierung
Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde eine Positionierung erarbeitet, die sowohl den Business-Case beschrieb, als auch die Zielgruppe definierte und deren Ansprache ausgearbeitet hat. Dazu zählen die Texterstellung für Investoren, einen Webauftritt und die Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie über Social Media Kanäle (Facebook, Twitter, ect.) sowie das Content Marketing.

Begleitung von der Stunde Null.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Unternehmensberatung, Business Development, Marketing (allg.)


Content Development / Content Marketing
Kuuluu, Hamburg
1/2012 – 6/2012 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Robbie Williams FunPoker ist ein free-to-play Pokerspiel des Musikstars und Entertainers Robbie Williams. Es kann online direkt über eine Facebook App oder die eigene Webseite gespielt werden. Neben dem Pokerspielen bietet Robbie Williams FunPoker seinen Usern die Möglichkeit, ihre Avatare zu personalisieren und mit anderen Spielern zu chatten. Als besonderes Highlight spielt Robbie Williams selbst regelmäßig an den Tischen. In speziellen Turnieren können die FunPoker-Spieler außerdem limitierte Preise, wie zum Beispiel signierte Robbie Williams Merchandise-Artikel oder Einladungen zu exklusiven Robbie Williams-Events gewinnen. Entwickelt wurde das Spiel von der Kuuluu Interactive Entertainment AG, die auch für andere Größen aus dem Musik- und Showgeschäft arbeitet.
__________________________________________________________________
Der Auftrag:
Die Zielsetzung war es, Robbie Williams FunPoker während der Startphase im Frühjahr 2012 mit einer langfristig angelegten Kommunikationsstrategie und überzeugendem Storytelling im Social-Media-Bereich erfolgreich zu präsentieren. So sollte in den internationalen Hauptzielgruppen Aufmerksamkeit für das neue Spiel generiert und neue Mitspieler dazu gewonnen werden. Des Weiteren galt es, den Kontakt zu den bereits angemeldeten FunPoker-Spielern zu pflegen und über Networking Teil der Robbie Williams Fan-Community zu werden. Informationen zum Gameplay und den verschiedenen Spielfeatures sollten ebenfalls in regelmäßigen Abständen verbreitet werden. Als Kommunikationskanäle hierfür dienten eine Facebook-Fanpage sowie ein Twitter-Profil. Neben der englischsprachigen Redaktion gehörten die Unterstützung des Community Managements sowie die Identifikation und Vorbereitung auf mögliche Krisenszenarien zu den Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Public Relations, Investor Relations


Interim Manager
hifi - Produkt Launch, Hamburg, Berlin
10/2010 – 1/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
hifi
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die stereolith international GmbH stellt seit 1980 innovative Hifi-Raumklangsysteme her. Das patentierte stereolith-System verbindet drei Lautsprecher in einem einzigen Gehäuse und erzeugt so einen standortunabhängigen und raumerfüllenden Klang. Die revolutionäre Erfindung des stereolith-Systems geht auf den Schweizer Walter Schupbach zurück. Seit den 70er Jahren beschäftigt sich der Firmengründer von stereolith mit der Entwicklung und Perfektion von Raumklangsystemen. Stereolith-Produkte stehen für eine authentische und natürliche Tonwiedergabe sowie eine klare und reduzierte Formensprache, die ihnen eine besondere Eleganz verleiht und eine nahtlose Integration in jedes Wohnumfeld ermöglicht.
Neben dem Schweizer Entwicklungslabor und Tonstudio, ist stereolith seit 2010 auch in Deutschland vertreten. Die Berliner Dependance ist der Sitz der stereolith international GmbH und für den internationalen Vertrieb, die Produktstrategie und die Produktionssteuerung zuständig.

Mit dem Launch des Online-Shops Ende Oktober 2010 wurden die PR-Aktivitäten initiiert und kontinuierlich ausgebaut. Ziel der PR-Maßnahmen ist eine Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Absatzes sowie die Generierung und Bindung von Fans und Liebhabern. Nach und nach konnte sich die Interim Managerin aus dem Projekt zurückziehen, da die Aufgaben vom Unternehmen selbst übernommen werden konnten.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development, Markenmanagement, Public Relations, Investor Relations, Produktmanagement


Ausbildung

Pol.Wiss.
(M.A.)
Jahr: 1997
Ort: Würzburg

Qualifikationen

Kenntnis über alle Social Media Plattformen sowie PR- und Kommunikations Strategien und -Taktiken

Über mich

Was ist ad-hoc Kommunikation?

Clevere Kommunikation, die sofort verfügbar ist und:
• Personelle Engpässe überbrückt
• Krisensituationen entgegensteuert
• Teams Führung offeriert und Führungskräfte entlastet
• Konzeption und Umsetzung aus einer Hand bietet
• Frische Ideen und neue Blickwinkel einbringt
• Interimistisch – also auf Zeit (befristet) – angelegt ist und damit auf Tagessatzbasis honoriert wird - „you only pay what you get“

Für Geschäftsführung, Marketing- und Kommunikationsabteilungen, Pressestellen
_____________________________________________________________________________
Für welche Auftraggeber ist dies von Relevanz?

• Etablierte Unternehmen/Institutionen, die sich erstmalig „aus der Deckung“ trauen und neue Kommunikationskanäle etablieren möchten – PR, Content Marketing, Social Media etc. – auf- und ausbauen.
• Unternehmen/Institutionen in kommunikativen Krisen.
• Unternehmen/Institutionen mit personellen Engpässen und fehlendem Know-how, die sich nicht auf Experimente einlassen wollen, sondern die Zusammenarbeit mit einem Experten schätzen.
• Start-ups und junge Unternehmen, denen der rote Faden oder langjährige Kommunikationserfahrung fehlt.
Was Sie erwarten dürfen:

Clevere Kommunikation entspringt aus einer guten Analyse der Ausgangssituation und einer klaren Zieldefinition. Die Strategien werden mit dem Auftraggeber gemeinsam entwickelt. Ich sorge für eine professionelle, schnelle und effektive Umsetzung und frische Impulse.

_____________________________________________________________________________
Branchenschwerpunkte (Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistung aus folgenden Branchen:

• Energie- und Erneuerbare
• Hoch- und Nanotechnologie, Werkstoffe, IT und Telekommunikation
• Management und HR
• Hygiene, Food & Drinks
• Pharma und Chemie
• Mode, Kosmetik, Lifestyle

_____________________________________________________________________________
On-Top Know-how:

• Social Media Strategie, Planung und Roll-out
• Content Marketing über alle Kanäle
• Lobbyarbeit
• Marketingberatung
• Leitung von Grafik und Design-Projekten für die Außenkommunikation (Online / Print) und Kampagnen-Management
• Finanz- und Börsenkommunikation: Kommunikation von Börsengängen (IPO), Aktienmarketing und Venture Capital (VC) Dialog

_____________________________________________________________________________


Ich kann komplexe Sachverhalte einfach kommunizieren. Deshalb werde ich immer dann gerufen, wenn es in der Kommunikation bei den Unternehmen hakt: Intern zwischen Geschäftsbereichen und Abteilungen oder extern mit Lieferanten oder gar Kunden und natürlich in Dialog mit Medien, Multiplikatoren und auch Verbänden. Hierbei setze ich auf Verstand und Herz.

Wenn Zeit- und Kostendruck die Luft zum Atmen nehmen oder unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen, ist der Dialog und eine angemessene Kommunikation mitunter schwierig. Viele Probleme und Schwierigkeiten in Unternehmen gehen auf schlechte Kommunikation zurück. Ich helfe Ihnen, diese Problem zu beheben – oder noch besser: Sie erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Ich bin erfahren darin, eine Idee oder ein Unternehmen am Markt zu positionieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1127
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre und 1 Monat (seit 09/1997)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »