Interim Manager / Unternehmensberater Einkauf

freiberufler Interim Manager / Unternehmensberater Einkauf auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
50668 Köln
11.06.2020

Kurzvorstellung

Ich bin seit 20+ Jahren als Interimmanager, Unternehmensberater sowie Trainer/Coach im Bereich Einkaufsoptimierung tätig.
Neben Einkaufskosten-Senkungsprojekten liegt mein Schwerpunkt in der Transformation/Restrukturierung von Einkaufsabteilungen.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Supply-Chain-Management (SCM)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Einkaufsschulung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Prozessberatung
  • Projektmanagement
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

VP Global Procurement
Wieland Werke AG, Ulm
2/2016 – 4/2020 (4 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

o Direkte Unterstellung unter CEO, Mitglied des Global Leadership-Teams, komm. Abteilungsleiter Services-Einkauf
o Einkaufsvolumen weltweit ohne Metalleinkauf 520 Mio. €
o Aufbau globaler Einkauf mit 50 Mitarbeitern in über 15 Werken (Deutschland, Österreich, Großbritannien, Portugal, USA, Asien)
o Kontinuierliche Erhöhung der erzielten Einsparungen von 2 Mio. € (GJ 15/16) über 5,7 Mio. € (GJ 16/17) auf zuletzt 12,9 Mio. € (GJ 18/19), Halbierung der aktiven Lieferanten innerhalb von 2 Jahren
o Erhöhung der Produktivität im operativen Einkauf (P2P) um über 30 % durch schrittweise Digitalisierung und Automatisierung aller Prozessschritte (SAP-Banf-Pflicht, 25 % eKatalog-Quote, Auto-Purchase-Order)
o Umsetzung eines einheitlichen Lieferantenbewertungs-Systems
o Einführung IATF 16949 konformer Prozesse für direktes Material
o Definition Einkaufsrichtlinie & Compliance-Monitoring-System
o Training & Coaching der Abteilungsleiter/strategischen Einkäufer, aktive Unterstützung im Changeprozess, konsequentes „Outplacement“ ungeeigneter Mitarbeiter zusammen mit HR
o Key-Account-Management der Top-Lieferanten
o Einführung eines Integrierten Facility Management-Lieferanten an allen Standorten in Deutschland und Österreich

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement


Projektmanager "Potentialanalyse Einkauf"
Kundenname anonymisiert, Basel
11/2015 – 2/2016 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

o Einsparpotential-Ermittlung in den Bereichen direktes und indirektes Material/Investitionen
o Aufbau eines Einkaufscontrollings (KPI-System)
o Stärken-Schwächen-Analyse der Einkaufsprozesse hinsichtlich der Erreichung von Best Practices

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektmanager "Optimierung Professional Services"
Deutsche Börse AG, Eschborn
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

o Prozess-Reengineering der Procure-to-Pay-Prozesse für Professional Services Dienstleistungen (IT-Consulting, Management Consulting, Leiharbeit, > 250 Mio. € [2014]), Dokumentation, Erarbeitung Schulungskonzept
o Projektleitung für den Aufbau eines Shared Service Centre Procurement in Prag
o Durchführung von Ausschreibungen in den Warengruppen IT- und Management-Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektmanager "Projekt One"
Viega GmbH & Co. KG, Attendorn
7/2014 – 2/2015 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

o Management des Mergers der Einkaufsabteilungen für Rohrleitungssysteme, Vorwand-/Entwässerungstechnik und Zentrale Dienste
o Aufbau strategischer Einkauf für Drehteile (20 % Einsparungen auf 20 Mio. €), Investitionsgüter, Ersatzteile (30 % Einsparungen auf 10 Mio. €)
o Neudefinition der Prozesse für Projekteinkauf und Warengruppen-management, Erarbeitung Schulungskonzept/Einkaufsrichtlinie/Toolbox Warengruppenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektleiter "Potentialanalyse Einkauf"
Erwin Müller Group, Wertingen
6/2014 – 7/2014 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

o Revision der Einkaufsorganisation und –prozesse hinsichtlich Stärken/ Schwächen, Erstellung Selbst-/Fremdbild für den Einkauf
o Durchführung Einsparhebelworkshops in den Warengruppen Möbel, Porzellan, Tischwäsche, Kochjacken
o Erstellung Umsetzungs- und Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Interim Leiter Projekteinkauf, Vakanzüberbrückung
Kundenname anonymisiert, Nähe Stuttgart
4/2014 – 5/2014 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

o Führung von 10 Mitarbeitern mit > 50 laufenden Projekten
o Enge Zusammenarbeit mit Strategischem Einkauf und Lieferantenmanagement (SQA, SQD)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Interim Bereichsleiter Globaler Einkauf & Lieferantenqualität
Valmet Automotive, Osnabrück, Uusikaupunki
4/2013 – 12/2013 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Führung von 70 Mitarbeitern (36 Einkäufer, 34 Lieferantenqualität)
o Einkaufsvolumen 150 Mio. € (Hauptwarengruppen: Hydrauliksysteme, Stanz-/ Dreh-/Guss-/Schmiedeteile, Dichtungen, Maschinen, MRO, Facility Management, Leiharbeit, komplettes Produktionsmaterial für Mercedes A-Klasse)
o Trennung Strategischer Einkauf vs. Projekt- und Serieneinkauf, Rekrutierung/Training/Coaching strategischer Einkäufer, Aufbau Einkaufscontrolling (Einsparmessung), Durchsetzung verlängerter Zahlungsziele, Aufbau einheitlicher Vertragsdokumente
o Projekteinkauf für Serienanlauf Porsche Targa, Audi A3 Cabrio
o Leitung Restrukturierungsprojekt SAMPO für Einkauf der Cabrioverdecke Business Line (21 Warengruppen mit 55 Mio. € Einkaufsvolumen, 4 Mio. € Einsparziel)
o Vorbereitung/Teilnahme am Rezertifizierungsaudit nach ISO 16949/9001/14001, OHSAS 18001
o Übergabe an/Einarbeitung des neuen Einkaufsleiters

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Interim Bereichsleiter Einkauf
Intersnack Knabbergebäck, Köln
8/2012 – 4/2013 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Einkaufsvolumen 280 Mio. € (Hauptwarengruppen: Agrarrohstoffe, Öl, Verpack-ungen, Logistik, Marketing, Maschinen, MRO, Facility Management, Leiharbeit)
o Ist-Analyse der Einkaufsprozesse, Entwicklung eines Konzeptes für die Neuausrichtung des Einkaufs, Umsetzung
o Aufbau eines Zentraleinkaufs in der Hauptverwaltung inklusive Rückverlagerung des dezentralen Einkaufs aus den Werken
o Herstellung von Transparenz über das Einkaufsvolumen des indirekten Materials, Definition Warengruppenstruktur für SAP
o Aufbau eines Einkaufscontrollings (Einsparmessung)
o Prozessoptimierung mit den Werken und der Hauptverwaltung
o Post Merger Integration der Fa. Snack Partners (Marken „Pauly“ und „Spreeback“) in die neue Einkaufsstruktur
o Teamentwicklung (Training und Coaching der strategischen Einkäufer, externe Rekrutierung)
o Übergabe an/Einarbeitung des neuen Einkaufsleiters

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektleiter "Integrierte Einkaufsoffensive"
IDT Biologika GmbH, Dessau
6/2012 – 8/2012 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

o Quick Scan des gesamten Einkaufsvolumens
o Einsparpotential-Ermittlung in den Bereichen direktes und indirektes Material/ Investitionen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektleiter "Einkaufscheck"
Wessel-Werk GmbH, Reichshof-Wildbergerhütte
5/2012 – 6/2012 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

o Stärken-Schwächen-Analyse der Einkaufsprozesse hinsichtlich der Erreichung von Best Practices
o Preisbenchmarking in den Warengruppen Spritzguss-, Stanzteile und Verpackungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Interim Leiter Einkauf
Kundenname anonymisiert, Großraum Karlsruhe
10/2011 – 4/2012 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

o Einkaufsvolumen 100 Mio. €, Vakanzüberbrückung
o Aufbau eines global agierenden strategischen Zentraleinkaufs im deutschen Headquarter
o Trennung strategischer - operativer Einkauf, Konzeption und Umsetzung Lieferantenmanagement und Einkaufscontrolling
o Lieferantenreduktion und Neuverhandlung der Mengenkontrakte in den Industriemetallen Stahl, Edelstahl, Aluminium und Kupfer, dabei im Durchschnitt 8 % Einsparungen auf den Bearbeitungspreis
o Prozessoptimierung zusammen mit den Abteilungen Supply Chain Management und Qualitätsmanagement
o Teamentwicklung (Training und Coaching der strategischen Einkäufer)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Interim Manager "Technical Operations"
Kundenname anonymisiert, Großraum München
4/2011 – 6/2011 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

o Vakanzüberbrückung
o Management der Warengruppen Facility Management, Energie, CAPEX, MRO

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektleiter Einkaufsoptimierung
Kundenname anonymisiert, Kaiserslautern
7/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

o Potentialanalyse des Einkaufs
o Identifikation und Umsetzung von 1 Mio. € Einsparungen (13%) auf ein Einkaufsvolumen von 8 Mio. € in den Warengruppen Verschleißteile, Verbrauchsmaterial, Zeitarbeit, Gebäudereinigung, Print und Werbemittel
o Aufbau eines Strategischen Einkaufs und eines Einkaufscontrollings (Einsparmessung, Kennziffernsystem)
o Reorganisation des Einkaufs, Prozessredesign
o Training der Einkäufer im Strategischen Einkaufsprozess und in Verhandlungs-führung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektleiter Verpackungsoptimierung
Kundenname anonymisiert, Basel
4/2010 – 2/2011 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

o Potentialanalyse des Verpackungseinkaufs (Pappe, Folie, Etiketten) bei mehreren Eigenmarkenherstellern
o Identifikation und Umsetzung von 1,5 Mio. € Einsparungen (10 %) durch Ausschreibungsprozess mit anschließender elektronischer Auktion, zusätzliche 0,4 Mio. € Einsparungen durch Redesign der Verpackungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektleiter Optimierung Fleetmanagement
Kundenname anonymisiert, Mainz
1/2009 – 3/2009 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

o Potentialanalyse des Dienstwageneinkaufs und Flottenmanagements bei zwei Tochtergesellschaften
o Identifikation von 0,1 Mio. € Einsparungen (22 %) durch Respezifikation der benötigten Dienstwagen und Durchführung eines Spritspartrainings

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektleiter Optimierung Zeitarbeit
Deutsche Börse AG, Eschborn
11/2008 – 4/2009 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

o Konzeption und Umsetzung eines Managed Service Providers (MSP) Konzepts für den Einkauf von Zeitarbeit
o Erfassung der Ist-Prozesse im Zusammenspiel Einkauf – Fachabteilungen – Zeitarbeitsfirmen, Prozess-Redesign
o Erarbeitung von Kennzahlen (KPIs) zur Steuerung des MSP

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektleiter Einkaufsoptimierung
Kundenname anonymisiert, Hohenstein-Ernstthal
6/2008 – 11/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

o Potentialanalyse des Einkaufs
o Identifikation und Umsetzung von 7 % Einsparungen auf ein Einkaufsvolumen von 28 Mio. € in den Warengruppen Vakuumkammern, Drehdurchführungen und Vakuumpumpen
o Aufbau eines Strategischen Einkaufs, eines Lieferantenmanagementsystems und eines Einkaufscontrollings (Einsparmessung, Kennziffernsystem)
o Reorganisation des Einkaufs, Erstellung eines Einkaufshandbuchs
o Unterstützung bei der Rekrutierung neuer strategischer Einkäufer
o Training und individuelles Coaching der Einkäufer im Strategischen Einkaufsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektleiter Einkaufsoptimierung
Essmann GmbH, Bad Salzuflen
1/2008 – 7/2008 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

o Potentialanalyse des Einkaufs
o Reorganisation des Einkaufs, Einarbeitung des neuen Strategischen Einkaufsleiters

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Projektleiter - diverse Projekte
Deutsche Post, Bonn
5/2005 – 4/2008 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

09/07 - 04/08 Projektleiter Aufbau der globalen Category Facility Management
o Analyse der Einkaufsstrategien in Deutschland, UK/Irland, Benelux, Frankreich, Polen
o Umsetzung von länderübergreifenden Einkaufssynergien
o Identifikation von Best Practices auf Landesebene und Übertragung auf andere Länder

01/06 - 01/07 Program Manager Integration des Logistikdienstleisters Exel plc
o Führung eines Teams von Einkäufern aus allen Einkaufsregionen (Deutschland, Europa, Großbritannien, Osteuropa, USA, Asien-Pazifik) mit insgesamt 164 Einzelprojekten verteilt über 18 Warengruppen
o Identifikation/Umsetzung von Einsparungen von 18,4 Mio. € weltweit auf ein adressiertes Einkaufsvolumen von ca. 100 Mio. €

08/05 - 11/05 Projektleiter Facility Management
o Projekt zur Reintegration des Einkaufs von Facility Management Dienstleistungen von der Immobilientochtergesellschaft in den Einkauf Deutschland
o Identifikation eines Einsparpotentials von 8 Mio. € in den Bereichen Gebäudereinigung, Sicherheit, Energieversorgung, Entsorgung, Umzüge bei einem Beschaffungsvolumen von über 200 Mio. € bei ca. 8.000 Gebäuden im Bundesgebiet

05/05 - 11/05 Projektleiter Einkauf von Messen & Events
o Projekt zur Materialkostenreduktion im Bereich Marketing-Dienstleistungen (Messen und Events)
o Erzielte Einsparungen von 12 % bei einem Beschaffungsvolumen von ca. 40 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Einkaufscoaching der Geschäftsführung
Dornbracht, Iserlohn
1/2005 – 6/2005 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Einkaufscoaching der Geschäftsführung
o Potentialanalyse des Einkaufs
o Coaching der Geschäftsführung in der Umsetzung der identifizierten Verbesserungspotentiale

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Interim Category Manager Obst-/Gemüseeinkauf
Kundenname anonymisiert, Birmingham
10/2004 – 3/2005 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

o Bündelung der Bedarfe über 6 Standorte/Distributionszentren, Ausschreibung, Reduktion der Lieferantenanzahl von 40 auf 8
o 5 % Einsparungen auf ein Beschaffungsvolumen von 75 Mio. £, Lieferzeitverkürzung von 2 Tagen auf 1 Tag durch vereinfachte Bestellprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Senior Manager - diverse Projekte
A.T. Kearney (Festanstellung), Diverse in Europa
1/1999 – 9/2004 (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
RAG Aktiengesellschaft, Essen 10/2002 – 09/2004
Bergbau, Chemie, Energie, Immobilien Umsatz 13,3 Mrd. €, Mitarbeiter 34.000 (2010, weltweit)
Projektleiter Einkaufsoptimierung
o Führung mehrerer Klienten-/Beraterteams zur strategischen Beschaffung von Baustoffen, Hoch- und Tiefbauleistungen, Industrie-Isolierungsarbeiten, Armaturen und Pumpen mit einem Gesamtbeschaffungsvolumen von 400+ Mio. €/Jahr
o Erzielte Einsparungen von 35 Mio. € (9 %), 3 % zusätzliche Einsparungen durch den Einsatz elektronischer Auktionen

Fläkt Woods, Schweden/Finnland/USA 02/2002 – 10/2002
Nr. 2 im Weltmarkt für Industrieventilatoren Umsatz 650 Mio. €, Mitarbeiter 3.500 (2010, weltweit)
Projektleiter
o Führung eines internationalen Kliententeams zur strategischen Beschaffung von statischen Gehäusen, Wellen und Naben für Industrieventilatoren mit Fokus auf Resourcing zu osteuropäischen Lieferanten (Estland, Polen, Ungarn, Tschechien)
o Erzielte Einsparungen von rund 13 Mio. € bei einem Beschaffungsvolumen von 40 Mio. €/Jahr (32,5 %), Verkürzung der Lieferzeit von 6 auf 4 Wochen
Finanzministerium der Republik Österreich 01/2001 – 12/2001
Öffentlicher Dienst
Teilprojektleiter
o Konzipierung, Gründung und Implementierung einer ressortübergreifenden, zentralen Bundesbeschaffung GmbH
o Betreuung öffentlicher Ausschreibungen nach EU-Recht in den Bereichen IT und Kraftfahrzeuge mit einem Beschaffungsvolumen von 60 Mio. €, erzielte Einsparungen 25 % (IT) bzw. 12 % (Kfz)
o Führung/Coaching eines Teams neu eingestellter Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst und der Privatwirtschaft

A.P. Möller Maersk, Dänemark 10/2000 – 12/2000
Reederei, Schiffbau, Containerbau, Luftfahrt, Einzelhandel, u. a. Umsatz 56 Mrd. $, Mitarbeiter 108.000 (2010, weltweit)
Teilprojektleiter
o Ermittlung von Einsparpotentialen in den Bereichen Facility Management, Telekommunikation und Software (Beschaffungsvolumen 150 Mio. €)
o Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten von E-Procurement-Instrumenten (eRFX, elektronische Auktionen/Kataloge)
Hewlett Packard, Deutschland/USA 01/2000 – 09/2000
Das weltweit größte IT-Unternehmen (Hardware, Outsourcing) Umsatz 126 Mrd. $, Mitarbeiter 300.000 (2010, weltweit)
Teilprojektleiter
o Führung eines europäischen Teams zur Strategischen Beschaffung von Marketingdienstleistungen, Managementberatungen und IT Contracting (Programmierer, Helpdesk)
o Beschaffungsvolumen 180 Mio. €, 8% Einsparung (14 Mio. €)

EWE, Oldenburg 07/1999 – 12/1999
Quelle – Karstadt – Neckermann, Frankfurt 04/1999 – 07/1999
Deutsche Bank, Frankfurt 01/1999 – 03/1999
Teilprojektleiter
o Projekte in den Bereichen Produktentwicklung/ -einführung, Ausgründung einer Transporttochtergesellschaft, Ausgründung Transaktionsbanking

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Regionalverkaufsleiter (Festanstellung)
Vobis Microcomputer AG, Würselen
8/1995 – 12/1997 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/1995 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Regionalverkaufsleiter
o Führung eines Filialnetzes von 80+ Filialen und 400+ Mitarbeitern mit einem Jahresumsatz von ca. 250 Mio. €
o Kontrolle und Beurteilung der Filialen, Erarbeitung betrieblicher Kennzahlen, regelmäßige Durchsprache der Ertragsergebnisse mit Bezirks-, Superstore- und Filialleitern
o Verkaufspolitik, Entwicklung von Marketingaktionen, Sortiments- und Preis-gestaltung
o Arrondierung des bestehenden Filialnetzes inkl. Standortanalysen (Arealplanung)
o Umwandlung bestehender Filialen in Franchise-Filialen, Franchise-Betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Bezirksleiter / District Manager (Festanstellung)
Aldi Süd, Köln / Birmingham
3/1993 – 7/1995 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/1993 – 7/1995

Tätigkeitsbeschreibung

District Manager
o Führung eines Verkaufsbezirks von 8+ Filialen und 80+ Mitarbeitern mit einem Jahresumsatz von ca. 50 Mio. €
o Verkaufsüberwachung (Preise, Warenaufbau, Lebensmittelgesetze)
o Umsatz-, Kosten-, Produktivitätsplanung/–kontrolle
o Prüfung der Einzel- und Hauptkasse
o Regelmäßige Warenbestandsaufnahmen (Inventuren)
o Eröffnung neuer Filialen, Rekrutierung/Training neuer Mitarbeiter
o Trainee

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Ausbildung

Zertifizierter Management-Trainer
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: Neuland & Partner, Fulda

Business Coach
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Dr. Migge Seminare, Porta Westfalica, Mitglied im

Business Administration
(MBA)
Jahr: 1998
Ort: Cranfield, England

Marketing
(DipM)
Jahr: 1998
Ort: Maidenhead, England

Betriebswirtschaft
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1992
Ort: Köln

Qualifikationen

MS Office
SAP

Über mich

Unternehmerisch denkende und handelnde Führungspersönlichkeit mit langjähriger internationaler Erfahrung als Interimmanager, Unternehmensberater, Management-Trainer und Coach im Bereich „Einkaufsoptimierung“.
Spezialist für den Aufbau und die Transformation/Restrukturierung von Einkaufsabteilungen nach Best Practices (Einkaufsstrategie, Einkaufsorganisation/-prozesse, Source to Contract - Strategischer Einkauf, Purchase to Pay – Operativer Einkauf, Lieferantenmanagement, Einkaufscontrolling, IT-Systeme, HR-Management im Einkauf). Senior-Projektleiter mit hohen nachgewiesenen Erfolgen bei der Reduktion der Materialkosten im Mittelstand und in Großkonzernen.
Befähigung, internationale Teams unter starkem Zeitdruck zu messbaren Ergebnissen hinzuleiten. Sehr gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten. Weltweit mobil.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
782
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 4 Monate (seit 03/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »