Interim Marketing Manager / Consultant / Assistenz / CRM Beratung

freiberufler Interim Marketing Manager / Consultant / Assistenz / CRM Beratung auf freelance.de
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auf Anfrage
65510 Idstein
03.12.2019

Kurzvorstellung

• Über 20 J. IT- / Investitionsgütermarkting (erklärungsbedürftige Güter) bei namhaften IT-Unternehmen in leitender Funktion
• erfahrene Vertriebstrainerin
• Ziel- und Team-orientiert
• strukturiert, termingerecht

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalführung
  • Interim Management
  • Office Management / Sekretariat
  • Projektassistenz
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
  • Produktmanagement
IT, Entwicklung
  • CRM Beratung (allg.)
  • Projektmanagement (IT)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Verkaufsschulung
  • Marketing-Schulung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Assistenz Geschäftsführung und Produktmanagement, Beraterin, Projektmanagement,
Unternehmensberatung (u.a. für Energiewirtschaft), Bad Homburg, Schwalbach, Frankfurt/Main, Ludwigsha
3/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt/e (Auszug)
* Marktforschung Smart Home
* Marktforschung Smart Energy
* Markteintrittsstudie Energieversorger
* Entscheidungsmatrix Business-Partner
* Bewertung Schulungserfolg
* Office-Management (inkl. Suche neues Büro und Organisation Umzug)
* Unterstützung im Rahmen von Marketing-Projekten

Tätigkeiten (Auszug)
Marktforschung Smart Home
- Entwicklung Fragebogen für die Erhebung
- Entwicklung Auswertung inkl. grafische Darstellung der Ergebnisse
- Tool: Excel + telefonische Befragung, teilweise auch via E-Mail

Marktforschung Smart Energy
- Recherche Preispolitik Solaranlagen Mitbewerb
- Recherche potenzieller Partner und deren Preispolitik für Batteriespeicher
Markteintrittsstudie Energieversorger
- Recherche, Überprüfung bzw. Aktualisierung der Markteintrittsstudie für ein Energieversorgungsunternehmen
- Tool: PowerPoint, Internet-Recherche

Entscheidungsmatrix Business-Partner
- Entwicklung einer Entscheidungsmatrix zur Identifikation geeigneter Business-Partner
- Tool: Excel

Bewertung Schulungserfolg
- Entwicklung einer Bewertungsmatrix
- Tool: Excel

Office-Management (inkl. Suche nach neuem Büro, Umzug)
- Beratung/praktische Unterstützung im Zusammenhang mit allen Aufgaben des klassischen Büromanagement
- Korrespondenz, Telefonaten, Terminvereinbarungen mit Interessenten, Kunden, Lieferanten, Partnern
- Erstellung / Überarbeitung von Präsentationen
- Recherche-Aufgaben (z.B. Produkte, Partner, Kunden, Lieferanten)
- Suche neue Büroräumen, Organisation Einlagerung und Umzug
- Ansprechpartner für Praktikanten

Unterstützung im Rahmen von Marketing-Projekten
- Erstellung, Überarbeitung von Präsentationen
- Betreuung von Online- und Social-Media-Kanälen
- Betreuung (auch vor Ort) von Interessenten, Kunden und Partnern
- Teilnahme / Organisation von Meetings, Schulungen und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Entscheidungsprozessmanagement, Datenbankrecherche (allg.), Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Office Management / Sekretariat, Markteintrittsstrategien


Projektmanagemet, Beratung
Softwareunternehmen für Lösungen für die Energiewi, Schwalbach, Regensburg
3/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt/e (Auszug)
* Auswahl CRM System als Ergänzung zu eigenen Software Modulen
* Optimierung internes CRM System

Tätigkeiten (Auszug)
* Auswahl CRM System als Ergänzung zu eigenen Software Modulen
- Definition der Anforderung für eine CRM Lösung für kleine und mittlere Unternehmen der Energiewirtschaft mit Rücksicht auf das eigene Produktportfolio
- Erstellung einer Entscheidungsmatrix
- Recherche potenzielle Anbieter
- Organisation Präsentation im Hinblick auf Anforderungen
- In diese Zusammenhang Recherche/Sichtung der Leistungsfähigkeit verschiedener CRM-Systeme (u.a. CURSOR, Sage CRM)
Optimierung internes CRM System
* Projektmanagement zur Optimierung der Nutzung der eigenen CRM-Lösung (Sage CRM) und der Integration der CRM-Lösung mit weiteren internen Systemen
- Definition To-Do-Liste
- Durchführung regelmäßiger Projektmeetings
- Moderator für Gespräche / Abstimmungen mit CRM-Partner
- Dokumentation der aktuellen Lösung (hier insbesondere Angaben

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Sage CRM, Projektmanagement (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Projektmanagemet, Beratung
Unternehmensberatung (u.a. für dieEnergiewirtschaf, Schwalbach, Ludwigshafen
9/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auszug:
* Definition der Anforderung an eine Lösung für die Lagerwirtschaft im Zusammenhang mit der Einführung einer Produktserie für Smart Home
* Test und Implementierung der Lösung inkl. Schulung
* Definition einer Vorgehensweise für die Erstellung on Artikelnummern
* Ansprechpartner für die Anwender der Lösung
* Definition regelmäßiger Reports
* Definition der Übergabeparameter der Rechnungsdaten an den Bereich Cash Management
* Organisation von Smart Home Produktschulungen
* Erstellung Anwendungsdokumentation
* Ansprechpartner für die eingesetzten Praktikanten
* Recherche rund um den Smart Home und Sart Energy Markt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


URLAUBSVERTRETUNG Assistenz Geschäftsführung
Logicalis GmbH (vorm. Inforsacom), Neu-Isenburg
3/2016 – 4/2016 (2 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Office Management / Sekretariat


Assistenz GF / Verwaltungsleitung
SkF Wiesbaden, Wiesbaden
3/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Optimierung Sekretariats-/Verwaltungsprozesse

Tätigkeiten (Auszug)
• Aktualisierung / Optimierung Klienten-Datenbank
• Aktualisierung / Optimierung Veranstaltungs-Datenbank
• Unterstützung der Verwaltungsleitung im Zusammenhang mit dem Office Management
• Erstellung statistischer Auswertungen (u.a. für Jahresabschluss).
• Bedarfsermittlung / Beratungsterminierung der (bedürftigen) Klienten
• Erstellung und Optimierung regelmäßig erforderlicher Statistiken
• Erstellung Jahres-Statistiken

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Projektassistenz, Office Management / Sekretariat


Interim Direkt Marketing Manager / CRM Consultant
Energie-Abrechnungsdienstleister, Eschborn
7/2014 – 2/2015 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt / Tätigkeiten
• Kampagnen-Management mit SAP CRM / SAP Segment Builder
• Planung, Konzeption, Organisation und Umsetzung von Direct Marketing Aktionen (u.a. im Zusammenhang mit bundesweiten Events)
• Einweisung der Kollegen und Kolleginnen in bislang nicht genutzte SAP CRM Funktionen
• Beratung beim Texten von Kampagnen
• Evaluation, Reporting und Controlling der Kampagnenerfolge
• Potenzialermittlung und Kundensegmentierung für den Vertrieb
• Unterstützung der Vertriebsaktivitäten mit Direct Marketing-Maßnahmen
• Verarbeitung von Daten in SAP CRM und Excel
• Steuerung externer Dienstleister (Druckereien, Agenturen, Call Center)
• Erstellung von Basis-/Standard-Zielgruppenprofilgruppen (SAP-CRM Segment-Builder))
• Erstellung einer Dokumentation der in SAP-CRM Segment Builder realisierten Attributgruppen und Selektionsattributen
• Kundenanalysen zwecks Definition und Abgrenzung einzelner Zielgruppen und Segmente

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), SAP SCM, Interim Management, Direkt Marketing, Zielgruppenstrategie


Management Consultant, Business Development, Assistenz Geschäftsführung
IT-Vertriebs- und Beratungsunternehmen, Frankfurt/Main
9/2012 – 4/2013 (8 Monate)
Informationtechnologie, Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt/e (Auszug)
• Organisation / Implementierung des Bid Management
• Implementierung/Optimierung Prozesse/Organisation
• Unterstützung beim Aufbau eines Kandidaten-Bestands
• Unterstützung beim Aufbau einer Zielgruppen-Datenbank

Tätigkeiten (Auszug)
• Definition / Design-/Inhalts-Vorlagen u. a. für Personalprofile, Angebote, Projektkalkulationen
• Definition Lead-, Projekt- und Angebotsverfolgung
• Definition der Zielgruppe/n
• Unterstützung bei der Generierung von Kontakten inkl. Informations-Recherche
• Optimierung Kontaktdatenbestand
• Angebots- und Projektkalkulation
• Angebotserstellung, -versand, -nachverfolgung
• Verantwortlich für Leadstatus, Anstoß/Durchführung von Nachfassaktivitäten
• Research, Erfassung und Pflege Kandidaten-Bestand
• Projektbezogener Kandidaten-Research
• Definition von Personal-Profilen entsprechend den Projektanforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Personalberatung, Recruiting, Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Akquise / Kontakt, Lead Management, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb


Business Development, Marketing- und Vertriebsberatung
IT-Vertriebs- und Beratungsunternehmen, Frankfurt/Main
1/2012 – 4/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Informationtechnologie, Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt/e (Auszug)
• Vermarktung Software-Lösung für Facility Management
• Personal-Research

Tätigkeiten (Auszug)
• Zielkundendefinition für Facility Management-Lösung (hier: bestimmte Finanzinstitute)
• Erarbeitung zielgruppenbezogene Nutzenargumente
• Recherche Zielkunden/Kontaktdaten
• Definition der Kundenansprache
• Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden für Vorstand und Vertrieb
• Personal Research inkl. Erarbeitung der Stellenbeschreibungen, Definition der gewünschten Berufserfahrung, Recherche potenzielle/r Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, Kandidatenansprache, Vorauswahl/Präsentation potenzieller Kandidaten

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäude Management, Business Development, Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalberatung, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Lead Management, Akquise / Kontakt


Business Development, Assistenz Geschäftsführung
Managementberatung, Berlin
6/2009 – 2/2013 (3 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt/e (Auszug)
• Krankenhäuser – Themen u.a.: IT Reifegradvergleich, „Mehr Gesundheit weniger Kosten“, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Strategische IT-Ausrichtung, Erfolgsfaktoren der Grund- und Regelversorgung
• Landräte – Thema u.a.: Regionale Gesundheitskonferenz
• Ärzte / Ärztenetze – Thema u.a.: Gesundheitspass, Professioneller Aufbau von Ärztenetzen
• Betriebskrankenkassen – Themen u.a.: Fusionspartner erfolgreich integrieren, „Fusionieren“ oder „fusioniert werden“
• DAX-Unternehmen – Themen u.a.: CRM Dilemma / Verbesserung der Vertriebsperformance
• Sparkassen – Themen u.a.: Optimale Marktzugangsstrategie für das Gesundheitswesen, Vertriebstrainings

Tätigkeiten (Auszug)
• Beratung und Unterstützung bei der Generierung von Kontakten zu potenziellen Kunden und bei anderen vertrieblichen und marketingrelevanten Themen.
• Recherche bezüglich Status potenzieller Ansprechpartner
• Aufbau eines Kontaktdatenbestands mit mehreren hundert qualifizierten Kontakten im Gesundheitsmarkt (u.a. Landräte, Ärzte, Ärztenetze, MVZen, Krankenhäuser, BKKen, Krankenkassen, Pharma-Unternehmen, IT- und Telekommunikationsunternehmen mit Zielmarkt Gesundheitswesen, u.v.m.)
• Koordination der Vertriebsaktivitäten
• Direkter Ansprechpartner für Interessenten und Kunden (u.a. für Termine, Ausschreibungen, Angebote)
• Marketing-/Vertriebs-Aktionen für unterschiedlichste Themen des Gesundheitsmarkts
• Verantwortlich für Leadstatus, Anstoß/Durchführung von Nachfassaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Recruiting, Kundenberatung, Marketing (allg.), Klassisches Marketing, Vertrieb (allg.), Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, Akquise / Kontakt, Gesundheitsmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement


Management Consultant, Business Development, Vertriebsberatung
MEP medienhaus, Frankfurt/Main
8/2004 – 9/2008 (4 Jahre, 2 Monate)
Medienproduktion, Eventproduktion
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte (Auszug)
• Daten-Export in Briefe
• Vermarktung Events (u.a. Teamevent „Sitzen wirklich alle in einem Boot“)
• Messeauftritt „World of Events“, Wiesbaden
• Messeauftritt „Marketing-Services“, Frankfurt/M.
• Vermarktung D’Fusion™ Erlebnispräsentation
• Vermarktung TMS (Teilnehmer Management System)

Tätigkeiten (Auszug)
• Konzeption von Produktbeschreibungen, Broschüren und Datenblätter
• Aufbau / Pflege von Kontakten zu potenziellen Kunden/Ansprechpartnern zwecks allgemeiner Kontaktpflege
• Planung, Organisation und Durchführung von Events
• Präsentationen / Kundenbesuche gemeinsam mit der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Ablauf- / Terminmanagement, Business Development, Kommunikation (allg.), Visuelle Kommunikation, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Lead Management, Vertrieb (allg.)


Projektmanagement / CRM
Techem, Eschborn
1/2004 – 2/2005 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt/e (Auszug)
• Optimierung VIS – VertriebsInformationsSystem
• Einführung eines neuen CRM-Systems

Tätigkeiten
• Ist-Analyse inkl. Ermittlung der Anwender-Anforderungen (u.a. durch Anwenderbefragung in der Zentrale, repräsentativen Niederlassungen und bei Vertriebspartnern), Präsentation der Ergebnisse inkl. Darstellung der Schwachstellen, Erstellung eines Anforderungskatalogs/Pflichtenheft
• Soll-Konzept inkl. Erarbeitung einer Vision als Entscheidungsgrundlage für das Management, Erarbeitung eines Vorschlags zur Realisierung eines neuen, einheitlichen, System-übergreifenden Vertriebsinformationssystems im Hinblick auf Daten (Konzern-, Unternehmens-, Objekt-, Kontaktstammdaten, Geräte in Objekten, Umsatz, Provision, Potenzial, etc.), Prozesse (Regeltausch, Angebotserstellung/-ver¬fol-gung, Auftragsbearbeitung, Status Montage, Ablesung, Abrechnung), Datenverifizierung, Plausibilitätskontrolle, Dublettenerkennung
• Handlungsempfehlung (= Doppelstrategie) für Übergangslösung und langfristige Realisierung einer neuen Softwarelösung (CRM-System) mit Rücksicht auf Marketing (Kampagnenmanagement, Kundenrückgewinnungsmanagement, Marketing-Datenbank), Vertrieb (Angebots-, Auftragsmanagement, Produktkonfigurator, Unterstützung Mobilität), Kontaktmanagement (Adressmanagement, Termin- und Aktivitätensteuerung), Analyse und Reporting (Marketing-, Vertriebs- und Service-Analysen und –Reports), Customer Interaction (In-/Outbound Technologie), eCRM / Internet-Funktionalität: eShop, Personalisierung, Service (Help-Desk, Beschwerdemanagement)
• Erarbeitung eines Terminplans für Doppelstrategie unter Berücksichtigung von Implementierung eines Steering Committee, Definition Datenmodell, Erstellung Pflichtenheft inkl. Anwendungsmigration, Auswahl und Vorschlag von potenziellen Softwarelösungen/Anbietern für langfristigen Einsatz als Vertriebs-/Marketinginforationssystem, Einführung der neuen Lösung mit Mindestumfang, Ausbau der neuen Lösung um weitere Module
• Begleitung beim Auswahlprozess für eine neue Lösung (zur Auswahl standen: Einführung CRM-Lösung von Pivotal, Siebel, Oracle oder Ausbau der vorhandenen SAP-Lösung)
• Unterstützung bei Prozessanalyse/-definition
• Weitere Handlungsempfehlungen waren: (Neu-)Konzeption Kundenbeziehungsstrategie, Kundenorientierte (Re-)Organisation entsprechend neuer Strategie, Implementierung Change Management Prozess, Entscheidung über Lösung Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung, Service für Tochterunternehmen, Optimierung Hardware-/Netzwerk-Ausstattung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Interim Management, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Management-Beratung, Vertriebstrainer, Vertriebscoach
Beratungsunternehmen für Integrale Sicherheit, Jülich
9/2002 – 9/2003 (1 Jahr, 1 Monat)
Informationtechnologie, Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Vertriebsausbildung

Tätigkeiten (Auszug)
• Beratung / Coaching der Geschäftsführung bezüglich Mitarbeiterführung
• Konzeption von Beratungs-/Serviceprodukten
• Workshops zur Erarbeitung einer unternehmens- und produktbezogenen Nutzenargumentation
• Darauf aufbauend Vertriebstraining inkl. Eröffnungsmethodik, Fragetechnik, Teilergebnissicherung, Einwandbehandlung, Abschlusstechnik
• Weiterführende Betreuung/Schulung als Fernstudium

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), IT-Beratung (allg.), Interim Management, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Verkaufsschulung, Sicherheitskonzept, Sicherheitsmanagement


Business Development, Marketing- und Vertriebsberatung
IT- und Managementberatung, Wiesbaden
10/2001 – 6/2009 (7 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt/e (Auszug)
• Diverse Vertriebsaktionen (u.a. zu CeBIT, SIBOS, EBIF)
• Diverse Themenbezogene Aktionen (u.a. neues VVG [Versicherungsvertragsgesetz ], IT Qulity Audit, Architektur Management, Kostensenkung im IT-Bereich, EAI [Enterprise Application Integration], Strategisches IT-Management)
• Diverse Produkt-/Lösungsbezogene Aktionen (u.a. CCPM [Critical Chain Project Management], SWIFTNet, PINQ [Process INQuiries Management System], MILANO [Webbasiertes Organisationshandbuch], OSIRIS [Tool zur Absicherung Unternehmensstrategie])

Tätigkeiten (Auszug)
• Zielkundendefinition (hier: Finanzinstitute, Versicherungen, Top-DAX-Unternehmen)
• Planung und gezielte Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen (Einladung zu Veranstaltungen/Messen, Direktansprache, ...)
• Aufbau und Pflege von Kontakten zu potenziellen Kunden/Ansprechpartnern zwecks allgemeinen Kontaktpflege für den Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Business Development, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Lead Management, CRM (Customer Relationship Management)


Management-/M&A-Beratung, Business Development
Help GmbH, Gelnhausen
8/2001 – 7/2002 (1 Jahr)
Informationtechnologie, Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt/e (Auszug)
• Marketing- und Vertriebsoptimierung
• Merger & Akquisition

Tätigkeiten (Auszug)
• Konzeption und Erstellung von Produktbeschreibungen, Broschüren und Datenblätter
• Beratung bezüglich Teilnahme an Veranstaltungen
• Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden für Geschäftsführung
• Gemeinsame Kundenbesuche
• Unterstützung bei der Generierung von Kontakten zu potenziellen Kooperationspartnern/Investoren
• Gemeinsame Besuche bei potenziellen Partnern/Investoren

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Business Development, Mergers / Acquisitions, Marketing (allg.), Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, Vertrieb (allg.)


Marketing-/Vertriebsberatung
COLT Telecom, Frankfurt/Main
3/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt/e (Auszug)
• Entscheidungsgrundlage für die Auswahl eines Formular-/Angebotsgenerator
• Optimierung Servicebeschreibungen / Angebotstexte

Tätigkeiten (Auszug) --> Formular-/Angebotsgenerator
• Definition von Plattform, Leistungsumfang und weiteren Entscheidungskriterien
• Recherche potenzieller Anbieter/Produkte
• Kontaktaufnahme zu potenziellen Anbietern
• Einholen von Produktbeschreibungen und Angeboten
• Erstellung einer Entscheidungsgrundlage zur Auswahl eines geeigneten Anbieters

Tätigkeiten (Auszug) --> Neustrukturierung der Angebotstexte für das komplette Produkt- und Service-Portfolio
• Sichtung, Optimierung, Neuformulierung der Angebotstexte/-dokumente
• Erarbeitung der Nutzenargumentation für alle Produkte (u.a. für Marketingunterlagen, Angebote)
• Vereinheitlichung/Optimierung von Layout, Namenskonventionen, Formulierungen („Wording“), etc.
• Festlegung einheitlicher Angebotsaufbau
• Vorschlag für einheitliches Ablagesystem
• Installation der Vorlagen, Pflegedienst für Änderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Layout / Satz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Interim Management, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Business Development
Management-Beratung, Frankfurt/Main
7/2000 – 12/2000 (6 Monate)
Informationtechnologie, Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Vermarktung XploreIT (Dynamic Process Controlling)
Tätigkeiten
• Konzeption und Erstellung von Produktbeschreibung¬en, Broschüren und Datenblätter
• Beratung bei der Ausrichtung des Vertriebs
• Unterstützung bei der Vermarktung von XploreIT
• Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, Akquise / Kontakt


Leitung Geschäftsbereich Cyberprise® Central Europe
Wall Data GmbH (später: NetManage), Hanau
9/1998 – 1/2000 (1 Jahr, 5 Monate)
Informationtechnologie
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebs-, Personal- und Budgetverantwortung, Berücksichtigung eines kombinierten Direkt- und Indirektvertrieb.
Produkte/Lösungen: Neues Produktportfolio zur Realisierung von Enterprise Information Portalen inkl. Anbindung an Host- und Datenbanksysteme.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Klassisches Marketing, Produktmanagement


Leitung Unternehmensbereich Neue Medien
Olivetti, Frankfurt/Main
1/1993 – 8/1998 (5 Jahre, 8 Monate)
Informationtechnologie
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung für Vertrieb, Marketing und Beratung des Produkt-/Lösungsbereich "Neue Medien" inkl. folgender Komponenten:
• Soft- und Hardware für Internet-, Intranet-, Extranet-Lösungen, E-Commerce, Videokonferenz, multimediale Point-of-Information-, Point-of-Sales-Lösungen
• Soft- und Hardware für E-Mail, Workflow, Dokumentenmanagement und Archivierung
• Dazugehörende Services (Beratung, Wartung, etc.)

Davor: Personalverantwortung für Vertrieb, Marketing und BeratungProdukt-/Lösungsbereich "Office Automation / Dokumentenmanagement"

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel (allg.), Internet / Intranet, IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Personalführung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Archivierung, Dokumentenmanagement, Kundenberatung, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Produktmanagement, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.), Dienstleistung (allg.)


Leitung Produktmarketing
Wang Deutschland GmbH, Frankfurt/Main
1/1981 – 12/1992 (12 Jahre)
Informationtechnologie
Tätigkeitszeitraum

1/1981 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Unter anderem verantwortlich für
• alle Produktmanager / Product Owner
• Definition der Produktanforderungen (Product Backlogs) für die Region D-A-CH und Abstimmung mit dem Headquarter (Boston, USA)
• Produkte/Lösungsbereiche (jeweils Soft- und Hardware):
· Office Automation: Textverarbeitung, E-Mail, Dokumentenmanagement, Archivierung, Workflow-Lösungen, Wang Freestyle (weltweit erste mit Stift und Schreibschrift zu bedienen Tablet-Lösung)
· Entwicklungstool zur Realisierung relationaler Datenbank-Anwendungen
· Netzwerke / Kommunikation: Klassische WAN-/LAN-Lösungen (inkl. IBM-Anbindung), Sprach-Lösungen
• Vertriebsschulung (u.a. Nutzenargumentation)
• Vertriebsunterstützende Maßnahmen wie z.B.: CRM, Direkt-Marketing-Aktionen, Messeauftritte, Kundenveranstaltungen, Präsentationen, Angebots-(Bid) Management, Bearbeitung von Ausschreibungen
• Verantwortlich für die Erstellung von Schulungsunterlagen für Kundenschulungen
• Aufbau und Pflege eines Vertriebshandbuchs mit allen relevanten Informationen

Eingesetzte Qualifikationen

LAN, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WAN, Prozess- / Workflow, Personalführung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Archivierung, Dokumentenmanagement, Kundenberatung, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Presales, Sprache (allg.)


Ausbildung

Fachkaufmann für Marketing
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Frankfurt/Main

Personalführung
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Deutschland

Programmierung/Anwendungsentwicklung
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: USA und verschiedene Standorte Europa

Account Management / Key Account Manager
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: U.K., Deutschland

Produktmanager
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: USA und verschiedene Standorte Europa

Bürokauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Frankfurt/Main

Qualifikationen

IT-KNOW-HOW (AUSZUG)
* Projekterfahrung u.a. aus nachstehenden Themenkreisen:
· CRM- und Datenbankanwendungen (u.a. SAP CRM inkl. Segment Builder, Sage CRM)
· OrgaMAX (u.a. für die Abwicklung von Aufträgen rund um SmartHome für einen Energiedienstleister)
· SoPart (Software-Plattform für soziale Einrichtungen)
· E-Mail-Marketing-Software (Inxmail)
· Portal-Software, Host-Connectivity
· Angebots-/Formulargeneratoren
· Augmented Reality (D’Fusion™)
· Office Automation, Archivierung und Workflow-Lösungen
· Sprachsoftware, Integrale Sicherheit
· Facility Management-Lösung

* Produktverantwortung / Product Owner für Hard- und Softwareprodukte wie z.B.:
· Multimediale SB-Terminals (POI/POS)
· Office Automation inkl. Textverarbeitung, E-Mail, Workflow, Archivierung, Tablet-Lösung
· Tool zur Generierung relationaler Datenbank-Lösungen
· Tool zur Generierung von Portal-Lösungen
· Host-Connectivity (u.a. RUMBA®)
· Dienstleistungen in diesem Umfeld

* Sonstige Produkt-/Tool-Erfahrung:
· Microsoft: Excel, Lync, Outlook, PowerPoint, Publisher, Visio, Word
· Lexware: Finanzmanager (vorm. Quicken), Reisekostenabrechnung
· Web: Wix.com (auf Cloud-Prinzip basierende Plattform), Macromedia Contribute

Über mich

Seit Ende 1999 unterstütz ich meine Kunden auf freiberuflicher Basis rund um Marketing und Vertrieb.
KURZER ABRISS WERDEGANG DAVOR:
Nach einer kaufmännischen Ausbildung und ersten Support- und Marketing-Erfahrungen bei namhaften IT-Unternehmen übernahm ich die Verantwortung für den Bereich Produktmarketing eines weltweit anerkannten Office Automation- und Netzwerk-Anbieters.
1993 wechselte ich zur deutschen Zentrale eines italienischen IT-Unternehmens und leitete dort den Bereich Office Automation und Document Management. Später baute ich hier den Vertriebs- und Marketingbereich "Neue Medien" auf. Dazu gehörten u.a. Web-, Videokonferenz-Lösungen, Lösungen für POI und POS.
1998 übernahm ich bei einem renommierten Unternehmen für Host-Connectivity und Portal-Software die Verantwortung für die Einführung einer der ersten Out-of-the-Box Portal Lösungen.
Meine Aufgaben waren mit Aufenthalten im europäischen Ausland und den USA verbunden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2965
Berufserfahrung
38 Jahre und 11 Monate (seit 01/1981)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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